Meine Zusammenstellung + Fragen

Linos

Newbie
Hallo Leute !

Ich habe vor, mir demnächst einen neuen Rechner zu kaufen. Bin auf diese Seite hier gestoßen und habe mir viele Threads durchgelesen und ich muss sagen, hier findet man echt viele nützliche Informationen.
Bin dadurch auch auf hardwareversand.de aufmerksam geworden und ich finde den Konfigurator dort total klasse und auch die Preise sind echt top. Allein die Verfügbarkeit mancher Komponenten macht mir Sorgen.

Aber hier erstmal das System, das ich mir zusammengestellt habe.

Konfigurierter Artikel

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil 44,75 € http://www2.hardwareversand.de/7VQvX9_McP5vkf/3/articledetail.jsp?aid=18537&agid=631
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 44,21 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 49,91 € http://www2.hardwareversand.de/7VQvX9_McP5vkf/3/articledetail.jsp?aid=8096&agid=240
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 156.99 €
EVGA e-Geforce 8800GT Superclocked, 512MB, PCI-Express 247,04 € http://www2.hardwareversand.de/7VQvX9_McP5vkf/3/articledetail.jsp?aid=18852&agid=554
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940 32,92 € http://www2.hardwareversand.de/7VQvX9_McP5vkf/3/articledetail.jsp?aid=7624&agid=669
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA 29,67 €
Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB-Version 68,38 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 57,43 €
ABIT FP-IN9 SLI, LGA775 NVIDIA 650i SLI, ATX, PCIe 86,54 € http://www2.hardwareversand.de/7VQvX9_McP5vkf/3/articledetail.jsp?aid=9214&agid=659
Summe: 832,82 € (inkl. Zusammenbau)

Habe hierzu noch ein paar Fragen an euch:

1. Wieso konnte ich bei hardwareversand nur 3 CPU-Lüfter auswählen? Ich habe vor, die CPU zu übertakten und wollte dafür eigentlich den Zalman 9700 LED nehmen, aber den konnte ich nicht auswählen. Liegt das daran, dass dieser mit dem Board aus Platzgründen nicht kompatibel ist?

2. Reicht das 400W Netzteil aus? Wenn ich die CPU z.B. auf 3,5 GHZ übertakte und man die übertaktete Grafikkarte dazunimmt und alles andere - reicht es dafür aus?

3. Ist es klug, Windows Vista 32 Bit zu nehmen? Oder sollte ich lieber schon die 64 Bit Variante nehmen für spätere RAM-Aufrüstungen? Habe eben viel gelesen, dass es mit der 64 Bit Version noch Treibermangel bzw. -probleme geben soll.

4. Ist das Mainboard empfehlenswert zum übertakten bzw. allgemein? In der Gamestar war es P/L -Sieger. Und bei Mainboards kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, weil es so viele verschiedene Chipsätze gibt und jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Hier im Forum wurde des öfteren das Gigabyte P35 DS4 empfohlen, aber das kostet gleich 50 € mehr. Ist die Frage ob es die 50 € wert ist und ob bei der Heatpipe Kühlung der 9700 LED draufpassen würde. Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen P35 und nForce Chiptsätzen?

5. Würde der CPU-Kühle, den ich ausgesucht habe, zum Übertakten des E6750 bis bspw. 3,5 GHZ ausreichen?

Also was meint ihr? Danke im voraus für alle Antworten. :)

Du musst bei Hardwareversand nicht den Konfigurator benutzen. Du kannst dir einfach das System zusammenstellen und dann fügst du noch den Rechner-Zusammenbau für 10€ in deinen Warenkorb hinzu. Somit kannst du aus der vollen Produktpalette von Hardwareversand auswählen.

Ok, danke für den Tipp :)

Also würde ich den Zalman 9700 LED Kühler stattdessen nehmen.

Bleiben aber noch ein paar Fragen offen. :)

Da hab ich wohl ein paar Fragen überlesen ;)
2. Reicht das 400W Netzteil aus? Wenn ich die CPU z.B. auf 3,5 GHZ übertakte und man die übertaktete Grafikkarte dazunimmt und alles andere - reicht es dafür aus?
Von BeQuiet halte ich persönlich nicht sehr viel. Es gibt bei Hardwareversand für 10€ mehr auch das Corsair VX450 oder das Seasonic S12II 430, welche einen höheren Wirkungsgrad als BeQuiet haben und noch ein bisschen leiser sind. Außerdem reichen die 430W bzw. 450W dann garantiert.

3. Ist es klug, Windows Vista 32 Bit zu nehmen? Oder sollte ich lieber schon die 64 Bit Variante nehmen für spätere RAM-Aufrüstungen? Habe eben viel gelesen, dass es mit der 64 Bit Version noch Treibermangel bzw. -probleme geben soll.
Zu den Treiberproblemen müsstest du nachsehen, ob dein Drucker, deine TV-Karten, etc. Treiber für Vista 64 Bit anbieten. Außerdem kannst du für einen geringen Aufpreis auch später noch auf die 64 Bit Version umsteigen.

Ist das Mainboard empfehlenswert zum übertakten bzw. allgemein? In der Gamestar war es P/L -Sieger. Und bei Mainboards kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, weil es so viele verschiedene Chipsätze gibt und jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Hier im Forum wurde des öfteren das Gigabyte P35 DS4 empfohlen, aber das kostet gleich 50 € mehr. Ist die Frage ob es die 50 € wert ist und ob bei der Heatpipe Kühlung der 9700 LED draufpassen würde.
Einen nForce würde ich auf Intel-Seite auf keinen Fall nehmen. Wieso willst du denn das DS4? Nimm das hier dann stimmt auch der Preis ;)

Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen P35 und nForce Chiptsätzen?
Sie stammen halt von zwei verschiedenen Herstellern. Da nVidia in letzter Zeit mit der Chipsatzproduktion leider häufig sehr weit am Markt vorbeientwickelt hat, so wäre auf jeden Fall der Intel empfehlenswerter. Den einzigen Vorteil den der nForce bietet ist SLI.

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 156.99 €
Die Boxed-Version kostet nur 2€ mehr und bietet längere Garantie. Da würde ich zur Boxed-Version greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Linos schrieb:

Ich würde die 64bit Version empfehlen, (HomePremium oder Ultimate), Treibermangel oder Probleme hab ich bei mir keine.

Das NT ist ok, obwohl ich die 500 Watt Version bevorzugen würde.

Als Mainboard würde ich zum Gigabyte P35 DS4 raten, dazu findest du hier unter > Support hilfreiche OC-Tipps.

Der Zalman 9700 ist ok.

Ansonsten noch die CPU als Boxed Version wegen der Garantie (Boxed 3 Jahre, Tray 1 Jahr), und ein Floppy kannst du dir sparen.

Passt der Zalman 9700 auf das Gigabyte DS4 Board?

Würde das DS3 Board auch ausreichen? Das hat eben keine Heatpipe-Kühlung und ich weiß eben nicht, wie gut es dann für Übertaktungen geeignet ist.

Und was ist der Unterschied zwischen Vista Basic und Premium / Ultimate?

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps. :)

Aber wenn er übertaktet ist doch auch die Garantie futsch, oder? Ich weiß sind nur 2 € aber trotzdem, das Geld kannst du in die nächste Aufrüstung stecken.;)

mfg

V+kolâ

Auf die 2 € kommt es nun auch nicht an. ;)

Aber wie ist das nun mit dem CPU-Kühler?

Auf das Gigabyte DS3 würde der Zalman 9700 ohne Probleme draufpassen denke ich, aber bei dem DS4 siehts doch eng aus wegen der Heatpipte. Alternativ könnte ich auch den Scythe Mugen Kühler nehmen, wenn der besser passen würde. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Im Normalfall sollte das DS3 bei dir weit genug übertakten, so dass ich mir den Aufpreis auf das DS4 sparen würde. Bei den Kühlern würde ich eher zum Mugen greifen, da dieser noch besser sein sollte.

Ich würde beim Prozessor die Boxed Version wählen, nicht die Tray Version, Du hast bei der Boxed 3 Jahre Garantie, bei Tray nur 1 Jahr.

Super danke.

Also nehm ich das DS3 und den Mugen, da spar ich noch bissl Kohle. ;)

Bei Hardewareversand der Zusammenbau ist zuverlässig oder? Also die schließen wirklich komplett alles an von den Gehäuselüftern, CPU-Lüfter usw bis zu den USB-Ports an der Frontseite bzw. den anderen Ausgängen?

Hättet ihr noch andere Empfehlenswerte Boards zum übertakten eines E6750? Das GB DS3 steht nämlich ohne Liefertermin drin, würde mich dann für ein anderes gleichwertiges entscheiden.

Wie ist z.B. das hier? http://www2.hardwareversand.de/7VQvX9_McP5vkf/3/articledetail.jsp?aid=10083&agid=659

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Lüfter in der Größenordnung des Zalman oder des Scythe kann man nicht per DHL verschicken, denn da hat man dann zwei Mainboards ;)
Leider musst du zur Montage des Scythe (und ich denke auch beim Zalman) das Mainboard ausbauen.

EDIT: Das Asus soll ziemlich heiß werden. Aber ich denke das ein Board wie das DS3 nicht zu lange auf sich warten lässt.

Hey

also bei der CPU würd ich auch die 2€ voll zahlen;)

wie oben schon gesagt wurde beim Netzteil auf Corsair setzen, ich hab selber eins und bin voll zufrieden !!!

Beim CPU Kühler würd ich vill den Mugen nehmen.....der ist wesentlich leiser und kühlt genau so gut ;)

Und als Board würd ich eins mit P35 Chipsatz kaufen, vill. sogar von Asus :P....hab noch nie Probleme mit Asus gehabt !

Wenn er das Mainboard ausbauen muss um den beigelegten Külhler zu montieren kann er sich die 10€ sparen und es gleich selbst machen. Was macht das für einen Sinn ? Können die den Kühler nicht zusätzlich schützen, sodass nichts passieren kann ? Macht für mich sonst wenig Sinn.

Gruß

Stimmt eigentlich, der Zusammenbau-Service macht wenig Sinn, wenn man dann das Mainboard ausbauen und wieder einbauen muss. Man könnte ja mal nachfragen bei Hardwareversand, vielleicht lösen die das Problem mittlerweile anders.

Ja, ich hoffe doch sehr, dass es dafür irgendeine Lösung gibt. Ich bin nämlich nicht der fingerfertigste bei sowas.

Aber ansonsten bauen die alles richtig zusammen und schließen alle komponenten vollständig an (Gehäuse-Lüfter, USB- und Soundaus/-eingänge, etc.) ?

Habe heute mal die Service-Hotline angerufen und gefragt, ob sie die großen Kühler auch gleich mit verbauen und ob es da beim Transport Probleme gäbe....Man hat mir gesagt, alles würde verbaut, auch der große CPU-Kühler.

Muss man denn mit Problemen beim Transport mit den CPU-Kühlern rechnen? Hier der Scythe Mugen... Normalerweise sollten die doch fest montiert sein oder?

Zurück
Oben