Meine Zusammenstellung - passt dat so?

Buali

Lt. Junior Grade
Nachdem meine Vertex2 plötzlich aufgegeben hat möchte ich gleich ein größeres "Service" machen.

Bis jetzt:
C2D E6750 @ 3,2 GHz Boxed
Nvidia 8800 GTS 512
OCZ 8GB DDR2 800MHz @ ~1GHz
OCZ Vertex2 128GB
Enermax Liberty 500 Netzteil
DVD Laufwerk
...

Das Netzteil, die Laufwerke und sonstiges wie Soundkarte usw. bleibt.
Oder habt Ihr vllt Bedenken, dass das NT zu schwach wäre?

Möchte den i5 auch etwas übertakten eventuell :cool_alt:

Kaufen möchte ich mir nun folgendes:

-CPU
-GPU
-Gehäuse
-SSD
-HDD
-RAM
-Mainboard
-Kühler

new.jpg

Sind Österreichische Preise also wundert euch nicht wenn es euch teuer erscheint, hab lang rumgesucht mit Geizhals und das is eben dabei rausgekommen.

Danke schon mal für kommende Kritik ;)

Passt, beim e-tec bekommt man eh noch halbwegs anständige Preise was Komponenten angeht

Ich empfehle immer eine langsam drehende Festplatte als Datengrab. ;)

Also dann würde ich die SSD rauschmeißen, Intel ist gut und schnell aber teuer.
Eine Samsung 840 sollte vollkommen reichen. Die gibts bei Amazon.
http://geizhals.at/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Dann die Phantom raus und ne 7970 rein, da meist schneller.
http://geizhals.at/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

Die RAM Kühler wären mir zu hoch, würde da auf Lowprofile setzen.
Der Noctua wäre mir auch zu teuer, für 40€ gibts doch sicher einen Mugen, Macho usw. der auch für OC reicht.

Das Nt musst Du halt mal testen ob das auch wirklich die Leistung bringt.

Ansonsten für mich soweit ok mMn.

Das Netzteil reicht für 1 Grafikkarte locker. Das Gehäuse kenne ich nicht, aber um 160€ kriegt man schon wirklich was gutes wie z.B. das NZXT Phantom. Aber wie gesagt kenne das Corsair nicht, vielleicht ist das ja auch so gut.

Würde ich noch ändern:
.) Thermalright Macho als CPU-Kühler und 20€ sparen
.) Corsair Vengeance Low Profile oder die aus deiner Config günstiger kaufen und 10€ sparen
.) MSI Z77A-G43 nehmen und 40€ sparen
.) Samsung SSD 840 250 GB nehmen und 50€ sparen
.) Günstigere, leisere und stärkere Grafikkarte statt der GTX 670 nehmen und 20€ sparen

Das wäre dann eine sinnvolle Zusammenstellung mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis und du hast auch noch 140€ gespart. Wenn du jetzt sagst du willst das ganze Budget ausgeben kannst du mit dem gesparten Geld eine ca. 20 % schnellere GTX 680 statt der 7970 nehmen. Allerdings würd ich in dem Fall eine mit 4 GB nehmen: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...isieren+&asuch=gtx+680&v=e&xf=132_4096#xf_top

Alternativ kannst du ums selbe Geld statt der GTX 680 einen Crossfire-Verbund mit sagen wir 2 7870 machen, dann brauchst du ein ca. 20€ teureres Board und eine 7870 kostet 200€. Damit wird dann mehr Leistung heraussehen als mit der GTX 680 aber dafür reicht dann das Netzteil nicht, dann bräuchtest du so 650 Watt.

Aber normalerweise wird empfohlen einfach max. die 7970 zu nehmen und die 100€ zu sparen. Dann verkaufst du die 7970 in 1-2 Jahren wenn du es willst, legst die 100€ drauf und holst dir die dann aktuelle High End Grafikkarte. Da hast du dann mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Geht in Ordnung; Alternativen für die SSD und Graka wurden schon genannt, ebenso den RAM. Da möchte ich auch noch kurz betonen, dass du eher welchen ohne Heatspreader nehmen solltest, da die für gewöhnlich nichts bringen und im Zweifelsfall nur dem CPU-Kühler/-Lüfter im Weg sind.

Die HDD is aber trotzdem so ziemlich die günstigste 2TB, macht kaum Sinn auf eine langsamere umzusteigen irgendwie.
Wenn sie nicht genutzt wird dreht sie sich ja normaler weise eh ab und wenn sie läuft werden Daten geschaufelt wo sie ruhig etwas schneller sein darf ;)

Die GTX 670 deswegen, weil ich generell eher zu nvidia tendiere.
Die ATI is ein bisschen schneller und ein bisschen teurer dafür ohne PhysX (gibts doch bei ATI noch immer nicht oder?)...
Ich glaub ich bleib bei der 670er

RAM brauch ich einen anderen, hab herausgefunden, dass er zu hoch ist fürn Noctua.

Samsung SSDs sind auch öfter mal Tot wie man ließt (nach kurzer Zeit), deswegen Intel.
Wenn ich keine Probleme hab und sie länger Lebt zahl ich auch ein paar Eur mehr denk ich mir.

Was möchtest du uns genau wegen der HDD sagen?

Die 670 ist ein gutes Stück teurer als die 7950 (Boost) und nein, PhysX gibt es nicht für AMD, allerdings bleibt es weiterhin eher eine Randerscheinung.

Vermehrte Ausfälle bei den Samsungs wären mir neu.

Joah das Case gefällt mir und schneidet überall gut ab, besser als das NZXT PHantom.

Das mit CPU Kühler überleg ich mir noch, Graka auch.
Schau noch paar Reviews durch.

SSD is halt noch die Frage und am liebsten wär mir eben alles in einem Shop, aktuell e-tec.
Dort würd ich mir das Zeug einfach abholen wenn alles da is...

jimknils schrieb:
Was möchtest du uns genau wegen der HDD sagen?

Die 670 ist ein gutes Stück teurer als die 7950 (Boost) und nein, PhysX gibt es nicht für AMD, allerdings bleibt es weiterhin eher eine Randerscheinung.

Vermehrte Ausfälle bei den Samsungs wären mir neu.

Bei dieser SSD gab/gibts irgendeine Firmware (DXM02B0Q) die für Totalausfälle bekannt war...

Die Crucial würde in meinem Shop 1 Eur weniger kosten.
Ansonsten plus Versandkosten bei günstigeren Shops was wieder fast aufs selbe kommt.

Edit: wegen der HDD, warum eine langsamere nehmen wenn die schnelle Preislich kaum drüber is...
Ergänzung ()

Zur Gainward GTX 670:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_670_phantom/s01.php

Bei Games (insbesondere bei denen die mich interessieren würden) ist sie hier eigentlich fast immer schneller als die 7970er ATI, bei SiSoft Sandra, Luxmark ComputeMark V2.1 ist die ATI wiederrum viel schneller was mir dann in der Praxis aber leider nicht viel bringt!
-> Ich bleib bei der Gainward GTX670, der Kühler bleibt dann nur noch als "Minus-Punkt" was mich jetzt aber nicht extrem stört.

z.B. @ 1920*1200 4AAx16AF

BF BC2 DX11: +8%
BF 3 DX11: +10%
Stalker Clear Sky DX10: +2%
Crysis 2 (DX11/Hi-Tex): +11%

Extremes bsp. (für mich ist das Game aber uninteressant):
HAWX DX10: +36%

Könnt Ihr alles im Link oben nachlesen, falls mir nicht geglaubt wird :-P
Ich nehme an den Werten von TweakPC kann man trauen!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also hier werden täglich viele PCs zusammengestellt und fast überall wird die Samsung 840 genommen. Probleme mit Ausfällen hätte ich noch nie gehört. Wenns 10€ Unterschied wären sag ich von mir aus aber bei 50€ würd ich schon die günstigere nehmen, bei dem Ausfall der wahrscheinlich eh nicht passiert musst du halt die SSD auf Garantie umtauschen, aber ist ja dein Geld also entscheidest du.

Die GTX 670 gibts auch schon günstiger als 355€, siehs dir mal auf Geizhals an vielleicht willst du ja eine andere. Allerdings würde ich mir überlegen eine mit 4 GB zu nehmen. Den Tests von TweakPC kann man Vertrauen schenken würde ich sagen.

Natürlich kannst du bei der 670 bleiben, die paar Prozente, die eine Karte irgendwo schneller ist, sind für die Praxis nicht entscheidend - wenn sie dir also gefällt, nimm sie :) Ich würde eben eher nur nach Preis und "sonstigem" gehen, wie etwa Spielebundles; allerdings ist das AMD Angebot, wenn ich mich recht erinnere, schon vorbei.

Nur wenn wir schon bei den kleinen Unterschieden sind, darf man den AMD 12.11 Treiber nicht vergessen, bei dem BF3 einfach mal 25% und mehr zugelegt hat - Ob die Werte der Vergleichskarten mit diesem Treiber ermittelt wurden, konnte ich leider nicht auf die Schnelle finden.

Jah die GTX 670 is mal fix, werde noch mal durchschaun bei Geizhals ob ich ein besseres angebot finde.
Die 4GB Modelle (vefügbar / http://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-670-zt-60303-10p-a776874.html) gibts leider erst ab über 400 eur...

Bräuchte bitte noch Hilfe bei der Entscheidung zw. MSI Z77A-G43 und Asrock Z77 Extreme 4.
Was spricht für/gegen die beiden Boards oder komplett was anderes?
Theoretisch brauch ich (derzeit) ja kein SLI/Crossfire...

Speicher nehm ich dann den:
http://geizhals.at/corsair-vengeanc...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Wegen den SSDs werd ich mich jetzt mal bisschen durchlesen, dann gibts mal eine aktuelle komponentenliste.

Das ASRock hat paar mehr USB Ports und kann eben Sli/CF. Und sieht halt etwas schicker aus.
Dafür gibt ASRock nur 1/2 Jahre Garantie und verbaut bis zum Extreme 4 die billigen MOSFETs.

So, hab jetzt noch ein bisschen was geändert.
Mainboard, RAM und SSD

Das MB is angeblich besser fürs OC bzw. stabiler...
Die RAM hab ich nach "Leistung" und kompatibilität gewählt (sind vom Hersteller freigegeben), gut möglich dass es paar Eur günstiger geht aber ich hab genug vom rumsuchen:freak:

Den CPU Kühler möchte ich einfach (ausserdem ein Österreichisches Produkt :D), daher auch ein Gehäuse mit Fenster ;)

Preis/Leistungs mäßig ist er sicher nicht der Knaller, aber für mich geht das so ok.

Das sollte jetzt alles zusammenpassen und funktionieren, müsste nur noch bestellt werden, oder gibts noch Einwände wegen dem anderen Board etc. ?

new.jpg

Finde SSD und Mainboard viel zu teuer, aber das weißt du ja :D Die 840er Samsung ohne Pro kostet um einiges weniger. Sollte aber hinhauen so.

Zurück
Oben