Meine Zusammenstellung. Verbesserungen?

Fireman99

Ensign
Hi Leute,

wil mir entlich mal en neuen PC zusammenstellen. Solte ein guter Zocker PC sein der auch noch ne zeitlang mithalten kann. Also so 1,5-2 Jahre.
Will auch auf jeden fall übertackten!
Hier meine Zusammenstellung:

CPU Q9450
Xigmatek HDT-S1283
XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX, 768MB --> Hab einen 22' TFT
Gigabyte GA-EX38-DS4
Ram 4GB DDR2 800 oder 1000? Welcher ist besser zum OC
be quiet Dark Power Pro P7 450W
NZXT Hush schwarz (HS-001-B)
Festplatte und Laufwerk weis ich noch nicht genau.

Also was meint ihr dazu? Soll so ca 1000€ kosten. Beim RAM bin ich mir noch unsicher. Genauso schwank ich noch bei der Grafikkarte zwichen 8800GTS und 8800GTX. Denke aber das ich mir die GTX hol, kostet ja nicht viel mehr.

Also her mit euren Tips.

2 Jahre ist sehr optimistisch, die GTX ist ja auch eigentlich schon EOL und gehört zum alten Eisen. Acuh wenn sie natürlich noch sehr performant ist.
Bezüglich des RAMs kommt es immer auf die Chipbestückung an, aber man kann meist davon ausgehen, dass die 1000er natürlich recht gute drauf haben, sonst wären diese nicht derart spezifiziert. Mittelgute 800 MHz Riegel schaffen aber auch gerne 450 MHz FSB. Die ganz starken kommen noch viel weiter. Der Speicher ist ein eher selten limitierender Faktor im 1:1 Verhältnis.
Bei einem Quad in Verbindung mit einer GTX sind bereits 500W sinnvoll, jedoch fragt sich die Notwendigkeit des ersteren.

Wenn Du bei der Grafikkarte zwischen 8800GTS und 8800GTX schwankst, warum nimmst Du dann nicht einfach die neue 9800GTX. Diese liegt ähnlich im Preis, wie die 8800GTX, ist aber neuer :) Ansonsten eine sehr schöne Zusammenstellung.

Gruß DatHeinzchen

Ich denke, dass es auch ein P35-Board (z.B. Gigabyte EP35 - DS3) mit eine E8400 tun würde, das sparst du noch ein paar Euros. Von einem Quad wirst du noch nicht so viel haben, da die meisten Spiele diesen nicht voll ausnutzen. Falls du die 8800gtx nimmst, schadet es vielleicht nicht, wenn du ein 500w Netzteil (z.b. Tagan oder Corsair mit 550W oder eben auch ein bequiet) nimmst. Eine 9800 GTX wäre aber auch eine gute alternative als GraKa.

Danke für eure Posts
Naja bin von der 9800GTX nicht so überzeugt, ist teurer aber trozdem nicht besser meistens sogar schlechter(in hohen Auflösungen) als die 8800gtx wegen der Speicherbandbreite.

Doch will schon einen Quat. Ich denk schon das die kommenden Spiele Qouadcores unterstüzen werden. Siehe Farcry 2 unterstützt bis zu 8 Kerne! Auserdem mach ich auch noch Videobearbeitung.

Werd es glaub ich so lassen, und 1000 Ram nehmen dann bin ich auf der sicheren seite. Und wegen den 15-20€ mach ich da auch net lange rum.

Mit dem Netzteil schwank ich auch noch bissel zwischen Be quiet 450 und 550. Hab aber schon oft gelesen das 450 dicke langt, was mir auch ein paar Watt Rechner bestätigt haben. Wobei der aufpreis von 10€ zum 550Watt eigentlich noch drinn sein müsste ;)

Ja ich nehm jetzt das Be Quiet 550Watt und den 1000er Ram!

Freu mich schon :D

Zurück
Oben