Meinung? PC Zusammenstellen

Dajou

Cadet 2nd Year
Hey,
Bin neu hier und auf dem Gebiet der Computer Hardware auch nur mäßig bewandert :P
Heißt quasi ihr könnt mich ruhig mit fachausdrücken zubomben, ich bin schlau genug nachzusehen und zu verstehen was das bedeutet...hat ja auch n lerneffekt.

Nun zum Thema.
Ich habe vor mir einen PC Zusammen zu bauen. Da das Gehäuse etwas besonderes wird (eine vergrößerte Gitarre) will ich beim innenleben auch nicht sparen. Heißt quasi das mein Budget bei 900-1300€ liegt. Nun hab ich mir ein paar Komponenten herausgesucht und will noch ein paar Meinungen reinholen. Bitte lasst die Platzfragen außer acht. Für Zusätzliche Lüfter ist auch gesorgt. Die bitte außer acht lassen.

Graka:
Gainward Nvidia Geforce GTX 970

MB:
Gigabyte GA-X99-UD4 Mainboard
(oder)
MSI 7881-001R Mainboard

Prozessor:
Intel Core i7-5820k Prozessor

NT:
Aerocool Strike-X 80Plus Silver PC Netzteil

Prozessorkühlung
Antec H2O 1250 Liquid Cooler

RAM:
8GB Crcial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16

Zuletzt bearbeitet:
Zocken...und in zukunft Aufnehmen. Da will ich bei nem neuen PC ja nicht auf gute Grafik verzichten. Beim Netzteil...500w würden reichen soweit ich weiß, aber 30€ mehr und ich krig n 80+ 800w top netzteil. Festplatten... da weiß ich net recht...Hab in meinem derzeitigen PC ne 1tb SATA III, welche genau und wie schnell weiß ich net, kann auch grad net nachschauen :/ Will wahrscheinlich noch ne SSD dazu kaufen...so 100-150 gb. Hab da keine Ahnung beid en Festplatten, vorschläge?

EDIT//
Wunderbar, danke. Erstaunlich wie schnell man hier ne Antwort bekommt ^^.
Noch ne kurze Frage. Jetz unabhängig vom hier vorliegenden System. Wenn ich bspw. 8gb 600er DDR3(oder 4) Ram habe, und noch zusätzliche 8gb 1600er DDR3(oder 4) Ram zufüge, könnte ich dann irgendwie Managen welche Programme und Dienste über welchen Ram Riegel ausgeführt werden sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dir darauf schon geantwortet und was rausgesucht, schaue dir die Hardware mal an. Achso eine 1TB HDD besitzt du schon, umso besser, das Geld kannst du dir schonmal sparen. Die HDD nutzt man heutzutage als Datengrab, oder für größere Downloads und Sicherungen. Die SSD für OS und Spiele und sehr häufig genutzte Prog.

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich zielich viele Spiele ^^ Könnte das die FPS der Spiele (bei der oben gezeigten Konstelation) signifikant beinträchtigen wenn ich die Spiele teilweise auf einer HDD installiere? Oder ist der Unterschied nicht soooo groß. Hab auch von so HDD SSD Hybriden gehört, wo der Chache der HDD vonner SSD ist. Was hat es damit aufsich? Evtl. auch ne Option weil billiger für mehr?

Spiele auf der HDD verringern nicht die FPS sondern die Ladezeiten sind halt höher.
(Im schlechtesten Fall bekommst du unterm Spiel Nachladeruckler, v.a. wenn die HDD unterm Spielen die Drehzahlen reduziert (Strom sparen), da sie kurzzeitig nix zu tun hat. Sollte aber nicht vorkommen)

Wunderbar! Okey...dann steht meine SSD Wahl jetzt fest. Och bleib btw bei dem 800w Netzteil :P
Danke für den freundlichen und aufschlussreichen Support ^^

Sorry, aber zu glauben ein top Netzteil mit 800W gäbs für 100€ ist naiv. Dieses komische "Ding" ist vieles, aber nicht top.

Für ein SLI mit 2 Gtx 970 bietet sich das be quiet P10 mit 550W an, das ist ein top Netzteil.

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Für jedes Single GPU Setup ist das E10 mit 500W absolut ausreichend.

Was die ssd angeht, nimm gleich eine mit 500GB, das Geld sollte ja wohl kein Problem sein, sonst würdest du wohl keinen 2011-3er nehmen.

Ich werd mich bei dem Netzteil nochmal erkundigen :) Noch ne (wahrscheinlich blöde) Frage...Muss man sich sorgen machen das die Wasserkühlung nicht auf das MB passt? Bezogen auf die Befestigung. Bestelle den Prozessor nähmlich WOF und will dann -falls die Wasserkühlung nicht passt- nicht noch ne Woche auf die In Betrieb nahme warten müssen. Und...Ich hab immo ne 1tb HDD. 1 150gb SSD Dazu und das reicht erstmal ^^ Bei nem neuen PC bin ich zwar im Rahmen meiner möglichkeiten Spendabel, aber unnötig Geld rausschmeißen brauch ich nach dem Teilekauf erstmal net ^^

Ja, die GTX 970 hab ich ja auch schon in die Liste aufgenommen. aber lieber von Gainward, da bin ich bis jetzt noch nie enttäuscht worden. N Laufwerk hab ich auch schon. Nätürlich brauche ich für derzeitige Gaming ansprüche kein 2100-3 er MB mit nem i7 und DDR4 Ram. Gerade beim prozessor könnte man unheimlich viel sparen. Gerade wenn man einen Xeon nimmt, da man sich das geld für die Prozessor-Graka spart. Aber die Sache ist, (und da lass ich mich net Umstimmen! :P) das die Zeit weiter geht, und immer mehr DDR4 in den Einsatz kommt. Immer mehr 2100-3 er Prozessoren usw. Wird zwar noch dauern, bei den Prozessoren länger als beim RAM, aber die überlegung ist halt dass wenn ich jetzt bspw. iiiirgendwann, in 3-4 (oder auch 5) Jahren den DDR3 Auf DDR4 RAM "Aufrüsten" muss oder will, und DDR4 Dann Standart für HIGH-END Systeme ist, ich gleich das ganze MB + Prozessor mitwechseln müsste. Deswegen besorg ich mir jetzt schonmal, als erster unter Freunden, und auch weil ich das ein oder andere Rendern muss bzw. auch gelegentlich 3D Moddeling betreibe, ein 2100-3 er Motherboard mit dem passenden RAM und Prozessor. Der natürlich für Gaming ansprüche maßlos übertrieben ist, da würde derzeit bei guter GRAKA schon n i5 reichen, aber soll auch auf Dauer halten. Wenn jetzt nicht noch ein wunder eintritt, bleib ich auch bei der Konstellation, nur beim NT bin ich mur noch unsicher. Finde es übrigens ziemlich geil, das man hier freundlich und auch schön viel mit Links versorgt wird ^^ Was ja auch sicher n Zeichen von einer Art Fürsorge ist. Ist nicht selbsverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von Tante Emma die mal grimmig aus Ihrer Küche kommt nicht beeindrucken. :)
Das 1150 System wird lange halten und das andere wird später mal sehr sehr günstig und anders als im Gegensatz zu heute.

Die Differenz-Summer währe dann 200€. (Wenn ich die SSD weg lasse). Kann ich verschiedene gleich artige RAM Speicher benutzen wenn sie eine verscheidene Taktfrequenz haben? z.B 8GB DDR3 mit 1600mhz und 8GB DDR3 mit 600mhz?

Falls du das alles nicht brauchst, dann entscheide Du.

Kann ich verschiedene gleich artige RAM Speicher benutzen wenn sie eine verscheidene Taktfrequenz haben? z.B 8GB DDR3 mit 1600mhz und 8GB DDR3 mit 600mhz?
Ja kannst Du, das System läuft aber dann mit 600 MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt Quad-Channel für den RAM. Deshalb solltest mindestens Dual-Channel, wenn nicht Triple- oder Quad-Kits wählen.

Mit einem 2011-3 System 6-Kerner und GTX970 sowie Wakü ginge ich zum 600-650W-NT, selbstverständlich hochwertig auch DC-DC-Konverter.
Mit 800W läufst Gefahr, dass bei Idle (System-Inaktivität) die Effizienz zusammen sackt, dort der Stromverbrauch zu hoch ist. Dann machen die Stromsparinnovationen von CPU und GPU keinen grossen Sinn mehr. Die Stromsparinnovationen sollen sich schliesslich summieren und nicht gegenseitig aufheben.
Speziell gefällt mir das Enermax Platimax 600W (80+Platin, 3-Rails, DC-DC)

Edit: NT-Rechner (Lite-Version Free), dessen Standardeinstellungen-Empfehlung man aber gelegentlich 50W drauf legen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben