Meinung u. Tips zu meiner Zusammenstellung - Gaming/Allround PC

Hotstyle

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

hoffentlich ist das jetzt der richtige Bereich :P

Ich wollte mal eure Meinung zu nachfolgenden System hören/evtl. hab ihr ja etwas sinvolleres/Verbesserungsvorschlag für mich:

CPU: Intel Core i5-3570k
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Patriot Viper 3 DDR3-1600 Kit
Mainboard: Asus Maximus V Gene Z77

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970

Systempartition: 2x Samsung SSD 840 120GB (RAID 0)
Swap/Auslagerungs-HDD: WD Cavier Green 2TB (WD20EARX)

Netzteil: be quiet! STraight Power E9-CM 480W
Gehäuse: Lian Li PC-V352b

Kühlung:
- CPU: Aquacomputer cuplex kryos XT
- Grafikkarte: Alphacool NexXxoS ATXP
- RAM: Phobya RAM Cooler Extreme Performance
- Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus
- AGB: Alphacool Repack - Laing DDC
- Radiator: Phobya Xtreme 200 v.2 Full Copper
- Radiator - Lüfter: Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black

Das Gehäuse und die WaKü aus dem Grund das Teil steht im Wohnzimmer, möchte evtl etwas OCed werden und soll möglichst silent sein.

Danke schon mal für eure Vorschläge!

Raid 0 bei SSD ist mehr oder weniger sinnlos, wird auch immer wieder davon abgeraten.
Mainboards gibt es auch günstigere Z77er.
Arbeitsspeicher ist fraglich ob du 16GB auslasten/brauchen wirst.

Zur Wakü gebe ich keinen Kommentar ab, mangels Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
was genau willst du denn mit dem pc alles machen?
was verstehst du unter etwas oc?

vorweg schon mal:
- wenn du nicht extrem übertakten willst dann macht eine wasserkühlung wenigs sinn da hier meist eine gute luftkühlung leiser ist.
- wenn du nicht extrem übertakten willst dann kannst du beim mainboard auch noch gut was sparen.
- wenn du zwei ssd's im raid 0 betreiben willst solltest du wissen das dies diverse nachteile hat, am ärgerlichsten wäre hier vermutlich die tatsache das trim nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Mainboard, das habe ich selbst und bin völlig zufrieden damit,
@Nightfly, Trim wird mittlerweile bei SSD-RAID0 unterstützt(Funzt bei meinem Samsung 830pro 128GB Raid0 auch problemlos)

Schön und gut das TRIM funktioniert, die Geschwindigkeit bei zufälligen Zugriffen sinkt aber, was ein Raid-0 mit SSD's im Alltag eher langsamer macht als wenn du die SSD's einzeln betreibst. Die Schreib und Leseraten bringen dir eigentlich nicht wirklich was.

@polii, das mag sein, war zu Anfang auch eher Spielerei, da ich günstig an die 2. ssd gekommen bin,
aber da es gut läuft habe ich es so gelassen und bin immer noch super zufrieden

das man mit einem board in der preisklasse zufrieden ist sollte eigentlich fast selbstverständlich sein, immerhin gibt es gute mainboards auch schon für den halben preis.
mit trim hast du recht, das scheint seit september mit einigen intel chipsätzen zu funktionieren, bleiben dann die höhere wahrscheinlichkeit von datenverlust, das erschwerte aufspielen von firmwareupdates und der kaum merkliche geschwindigkeitsvorteil.

Aktuell habe ich einen i5-3450 auf deinem ASRock Z77 Board verbaut. Bin super unzufrieden mit dem ASRock board, meiner Meinung zu wackelig und möchte wieder auf Asus umsteigen.

Ich will etwas langfristiger planen, da wir unsere Räumlichkeiten renoviert haben und der Platz für einen Computer wie aktuell meinen (SilverStone TJ07) nicht mehr vorhanden ist soll der neue Rechner in meinen Schrank buchsiert werden.

Da das ganze im Wohnzimmer steht soll es möglischt silent werden wie schon erwähnt. Mein derzeitiges System wird mit div. Noiseblockern befeuert (6 Chassifans) die auch auf niedrigen Touren laufen. Der Geräuschpegel ist für meinen Geschmack zu hoch, der CPU boxed wurde auch getauscht und am schlimmsten finde ich derzeit meine HD6950....

Mein Wunsch ist es das System auch durch OC 5 Jahre leistungstechnisch oben zu halten und das ganze möglichst auch unter Vollast geräuscharm zu halten ohne beim TV schauen gestört zu werden.

also wenn ich mir überlege wie lange wohl dein letztes system im einsatz war dann würde ich dir empfehlen nicht über einen zeitraum von 5 jahren zu planen. prinzipiell bist du vermutlich sowieso besser dran wenn du zwichenzeitlich mal das ein oder andere bauteil austauschst da insbesondere grafikkarten nach 5 jahren meist auch übertaktet kaum noch zu gebrauchen sind.

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport BLS2CP4G3D1609DS1S00
Mainboard: MSI Z77MA-G45
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB
HDD: WD Cavier Green 2TB (WD20EARX)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Gehäuse: Fractal Design Define Mini

Kühlung:
- CPU: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

der pc wäre so wesentlich günstiger und auch recht leise, wenn er dann mal zu langsam wird kannst du cpu und gpu auch gut noch ein stück weit übertakten. sollte auch das übertakten dann nicht mehr reichen kannst du von dem gespareten geld noch mal aufrüsten und hast dann ein system das vermutlich schneller ist als alles was du heute so kaufen kannst.

Hotstyle schrieb:
Bin super unzufrieden mit dem ASRock board, meiner Meinung zu wackelig und möchte wieder auf Asus umsteigen.
Das liegt wohl eher an der "fachmänischen" Montage statt am Board selbst?

Visceroid schrieb:
Das liegt wohl eher an der "fachmänischen" Montage statt am Board selbst?

Da wäre ich vorsichtig, ich baue schon seit 22 Jahren PCs für jederman zusammen und was die fachgerechte Montage betrifft war jeder der von mir bis jetzt nen Rechner bekommen hat zufrieden.

Was die stabilität betrifft läuft das System dennoch wie schon erwähnt für meinen Geschmack etwas wackelig genauso die Ausstattung. Zuvor hatte ich ein P5Q-E und das lief ordentlich und brachte auf jedem Port (egal ob SATA oder USB) die gewünschten Leistungen.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
also wenn ich mir überlege wie lange wohl dein letztes system im einsatz war dann würde ich dir empfehlen nicht über einen zeitraum von 5 jahren zu planen. prinzipiell bist du vermutlich sowieso besser dran wenn du zwichenzeitlich mal das ein oder andere bauteil austauschst da insbesondere grafikkarten nach 5 jahren meist auch übertaktet kaum noch zu gebrauchen sind.

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport BLS2CP4G3D1609DS1S00
Mainboard: MSI Z77MA-G45
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB
HDD: WD Cavier Green 2TB (WD20EARX)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Gehäuse: Fractal Design Define Mini

Kühlung:
- CPU: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

der pc wäre so wesentlich günstiger und auch recht leise, wenn er dann mal zu langsam wird kannst du cpu und gpu auch gut noch ein stück weit übertakten. sollte auch das übertakten dann nicht mehr reichen kannst du von dem gespareten geld noch mal aufrüsten und hast dann ein system das vermutlich schneller ist als alles was du heute so kaufen kannst.

Danke für den Tip Nightfly09,

Das Regal in dem das Gehäuse stehen soll hat B/T: 33x33cm also würde das von die Empfohlene Gehäuse leider nicht rein passen. Es kann jetzt nicht beurteilen ob der CPU Kühler bzw. die Noiseblocker einen unhörbaren Geräuschpegel haben allerdings gehe ich davon aus das die Grafikkarte unter Last definitiv hörbar ist was wiederum die Wasserkühlung nicht ist oder irre ich mich?

Hotstyle schrieb:
Da wäre ich vorsichtig, ich baue schon seit 22 Jahren PCs für jederman zusammen und was die fachgerechte Montage betrifft war jeder der von mir bis jetzt nen Rechner bekommen hat zufrieden.

Was die stabilität betrifft läuft das System dennoch wie schon erwähnt für meinen Geschmack etwas wackelig genauso die Ausstattung. Zuvor hatte ich ein P5Q-E und das lief ordentlich und brachte auf jedem Port (egal ob SATA oder USB) die gewünschten Leistungen
Wenn man keinen Witz versteht wäre ich mit der Wortwahl etwas genauer. Wackelig ist kein Begriff für ein instabiles System sondern zumindest für mich im Bezug auf die mechanische Beschaffenheit und die hat Wohl oder Übel mit der Montage zu tun.

Ich habe ebenfalls sowohl Asus als auch Asrock verbaut und bin mit beiden bis jetzt zufrieden. Preislich ist einiges um, trotzdem würde ich Asus vorziehen.

ich habe bisher noch keine unhörbare wasserkühlung gesehen, alle die mir bisher untergekommen sind waren zwar leiser als eine 0815 luftkühlung aber kommten mit einer wirklich leisen luftkühlung bei weitem nicht mithalten. die von mir vorgeschlagene grafikkarte ist im idle sehr leise und unter last leicht hörbar, mit etwas feintuning bei der lüftersteuerung aber auch dann sehr leise.
ist das fach 33cm breit und 33cm tief (wenn ja, wie hoch?) oder 33cm breit und 33cm hoch (wenn ja, wie tief?)

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Wenn man keinen Witz versteht wäre ich mit der Wortwahl etwas genauer. Wackelig ist kein Begriff für ein instabiles System sondern zumindest für mich im Bezug auf die mechanische Beschaffenheit und die hat Wohl oder Übel mit der Montage zu tun.

Ich habe ebenfalls sowohl Asus als auch Asrock verbaut und bin mit beiden bis jetzt zufrieden. Preislich ist einiges um, trotzdem würde ich Asus vorziehen.

Viscreoid na wenn das ein Joke war sorry, ich habs eher als Angriff gesehen, "clap clap" :D
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
ich habe bisher noch keine unhörbare wasserkühlung gesehen, alle die mir bisher untergekommen sind waren zwar leiser als eine 0815 luftkühlung aber kommten mit einer wirklich leisen luftkühlung bei weitem nicht mithalten. die von mir vorgeschlagene grafikkarte ist im idle sehr leise und unter last leicht hörbar, mit etwas feintuning bei der lüftersteuerung aber auch dann sehr leise.
ist das fach 33cm breit und 33cm tief (wenn ja, wie hoch?) oder 33cm breit und 33cm hoch (wenn ja, wie tief?)

Hmm Okay, ich hatte noch keine WaKü das wär so gesehen die Taufe ;-)
Das Fach ist: Breite: 33cm, Höhe: 33cm, Tiefe: 40cm

Am liebsten wäre mir vom Geräuschpegel so etwas wie mein seblstgebautes NAS (Fach selber Größe) das komplett passiv mit 6TB läuft, kommt aber an den Leistungswunsch einer Multimedia High End Kiste nicht ran. ^.^

Hotstyle schrieb:
Viscreoid na wenn das ein Joke war sorry, ich habs eher als Angriff gesehen, "clap clap" :D
Nachdem ich nicht mal wusste wer den PC zusammengebaut hat ;)
Sorry auch, nächstes mal ist ein Smiley dabei ^^

Zurück
Oben