Neuer Gaming / Allround PC

Erador

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

da mein Rechner immer mehr in die Knie geht (Geräusche vom Netzteil, Ab und an Selbststarts, langsam zu wenig Leistung (z.B. bei No Man's Sky und Cyberpunk etc.) möchte ich gerne demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen. Ggfls. werde ich den jetzigen Rechner versuchen als Zweitrechner am laufen zu halten -> Vermute mal, ein neues Netzteil könnte reichen um zumindest die Selbsstarts etc. zu fixen.
Die Grafikkarte soll erstmal übernommen werden (wegen der aktuellen Preise). Diese wird dann nachträglich ergänzt.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • League of Legends
    • Cyberpunk 2077
    • No Man's Sky
    • Apex
    • Minecraft
    • Forza Horizon 4 (5, wenn es rauskommt)
    • Northgard
    • Temtem
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell nur Full HD, aber 144HZ, später kommt ggfls. ein 2k Bildschirm hinzu und der jetzige wechselt als Zweitmonitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie möglich. Wobei nicht alles auf max laufen muss
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Eher Richtung 144 FPS, kommt aber auf das Game an

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zukünftig vermutlich auch ab und an Bild-/Videobearbeitung. Aktuell läuft es noch über mein Macbook Pro, aber das ist leider auch nicht mehr das Schnellste

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, wobei nur einer wirklich relevant ist. Full HD und Unterstützung für FreeSync und G Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX580
  • HDD / SSD: …
Soviel zu den Grunddaten. Die Grafikkarte soll von dem PC übernommen werden. Der Rest bleibt erstmal am Stück in dem Versuch ihn wieder als Zweitrechner zum Laufen zu bringen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst unter 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vermutlich demnächst, da mein PC langsam aber sicher immer weiter ins Gras beißt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den Rechner selber zusammenbauen.

Eine Idee aktuell wäre:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--_1292800.html
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html
https://www.mindfactory.de/product_...lack-Edition-CPU-Kuehler-2x140mm_1274280.html

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich gerne offen.

Vielen Dank euch schon mal!
 
Links bitte beschriften. Mir werden die nur so verkürzt angezeigt, dass ich jeden erst anklicken muss um was zu sehen.

RAM sind Crucial Ballistix die Standardempfehlung. Gute Chips und gute Kompatibilität.

NVME bringt momentan keine Vorteile gegenüber SATA. Ich persönlich würde eher eine 2TB MX500 nehmen.

Kühler in der Preisklasse wird meist der Fuma 2 empfohlen. Angenehm kompakt, kühlt gut und leise.

Was für ein Gehäuse willst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Erador und Mork-von-Ork
Gibt es nen Grund für die Ripjaw Speicher den du ausgesucht hast?
3200 CL16 ist mit hoher Warscheinlichkeit nix gutes.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
Standardempfehlung ist hier Crucial, die sind garantiert mit Micron Rev.B oder Rev.E ausgestattet.
Diese laufen sehr entspannt auf Ryzen und bieten oft OC-Potential.

wrglsgrft schrieb:
NVME bringt momentan keine Vorteile gegenüber SATA. Ich persönlich würde eher eine 2TB MX500 nehmen.
Dem würde ich widersprechen, seit ich von ner MX500/BX300 auf ne EVO 970 bin hab ich in vielen Spielen deutlich verringerte Ladezeiten. Je nach Spiel kann das spürbare Vorteile bringen.
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
Die WD SN750 ist aber auch rund 30€ günstiger und hat ähnliche Werte.

Statt Straight Power würd ich zum Seasonic Focus Serie greifen.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
Da gibts 10 statt 5 Jahre Garantie und 80 Plus Gold für weniger Geld und auch ne Platin oder gar Titanium Serie.

P.S. Gehäuse fehlt.
P.P.S Gehäuse ist einfach im Netzteil-Link verschwunden, ist ein 500DX, da gibt es nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Erador, wrglsgrft und eine weitere Person
Moin,

Kann man im Großen und Ganzen so machen, ein paar Anmerkungen:

Falls du es übersehen hast, den 5600X gibts gerade im Mindstar für 249€.
Ram und NT würde ich mich den Vorschlägen aus #3 anschließen.
NVMe könnte man mit einer Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB noch 30€ sparen und hat trotzdem etwas Gutes.
Kühler langt für den 5600X auch ein Arctic Freezer 34 (Dou) Arctic Freezer 34 eSports DUO.
Welches Gehäuse soll genutzt werden?
Erador schrieb:
Der Rest bleibt erstmal am Stück in dem Versuch ihn wieder als Zweitrechner zum Laufen zu bringen.
Hier sei anzumerken, dass du dafür auf jeden Fall irgend eine Grafikkarte brauchst, der Xenon hat keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erador, wrglsgrft und Chillaholic
Mork-von-Ork schrieb:
Welches Gehäuse soll genutzt werden?
Gehäuselink ist aufgrund von fehlendem Zeilenumbruch im Netzteil-Link gelandet, ist ein 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Erador und wrglsgrft
Danke schon für die vielen Antworten! Ich versuche mal ein paar der Fragen zu beantworten:
  • Bei dem Gehäuse handelt es sich in der Tat um ein 500DX
  • Ram passe ich direkt mal an!
  • Gibt es denn große Unterschiede zwischen dem Seasonic Netzteil im Gegensatz zu Bequiet? Bisher bin ich mit meinem relativ gut gefahren (habe es auch effektiv nie gehört) und hatte deshalb überlegt wieder in die Richtung zu gehen
  • Wie schaut es denn bei dem Artic Freezer bezüglich Lautstärke aus? Wäre für mich ein relativ wichtiges Kriterium. Vor allem, sobald noch eine neue Graka dazu kommt. Diese ist aktuell der mit Abstand lauteste Part..
  • Bezüglich der Graka, würde die Aktuelle wieder in den jetzigen Rechner wandern, sobald sich die Preise etwas beruhigt haben
 
Erador schrieb:
Bei dem Gehäuse handelt es sich in der Tat um ein 500DX
Das passt, ist ein gutes Gehäuse

Erador schrieb:
Gibt es denn große Unterschiede zwischen dem Seasonic Netzteil im Gegensatz zu Bequiet? Bisher bin ich mit meinem relativ gut gefahren (habe es auch effektiv nie gehört) und hatte deshalb überlegt wieder in die Richtung zu gehen
Die Unterschiede sind nicht groß, Seasonic ist meist ein paar euro günstiger und hat wie bereits angemerkt wurde die längere Garantiezeit.

Erador schrieb:
Wie schaut es denn bei dem Artic Freezer bezüglich Lautstärke aus? Wäre für mich ein relativ wichtiges Kriterium. Vor allem, sobald noch eine neue Graka dazu kommt. Diese ist aktuell der mit Abstand lauteste Part..
Da gibt es hier auf CB einen Test zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erador
Generell gut gegen laute CPU- und GPU-Lüfter empfiehlt sich auch ein guter Airflow durch das Gehäuse. Das 500DX passt gut, man könnte, wenn die Lautstärke wirklich relevant ist, noch 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter reinpacken. Arctic P12 oder P14 kosten 5 Euro pro Stück und sollen gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erador
@Erador:
wenn dir eine niedrige lautstärke besonders wichtig ist würde ich eher zu nem RMx oder Ion+ greifen. bei be quiet! liest man in letzter zeit unerfreulich oft von klackernden/brummenden lüftern.

um nen 5600X mit seinen ab werk maximal 88W verbrauch leise zu kühlen muss man keine schweren geschütze auffahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Erador
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Lohnt es sich eurer Meinung nach ggfls. mit dem Prozessor noch eine Stufe höher zu greifen um wieder 6-7 Jahre zukunftssicherer zu sein?
 
Also der 5600X wird dir vermutlich über viele Jahre ausreichend sein. Der nächste Schritt wäre dann ein 5800X, der hat halt 8 Kerne statt 6, aber fürs Gaming macht das nicht wirklich einen Unterschied.
Falls du wirklich den 5600X nehmen willst, dann ist der halt derzeit auf Mindfactory in den Mindstars reduziert, für den 5800X wären dann 130-140 Euro Aufpreis nötig, was sich (imho) nicht lohnt.
Wobei die 5000er-Serie sowieso zurzeit dauern auf Mindfactory im Angebot ist.
 
Meiner Meinung nach bedeutet stärkere Hardware keine wirklich bessere Zukunftssicherheit.

Wenn 6c/12t mal wirklich am Ende ist, gewinnst du auch mit 8c/16t keinen Blumentopf mehr. Dafür kostet der aber erheblich mehr. Rein wirtschaftlich betrachtet fährst du in der Mittelklasse besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Prometheus27 schrieb:
5800X, der hat halt 8 Kerne statt 6, aber fürs Gaming macht das nicht wirklich einen Unterschied.
nicht? der TE nennt Cyberpunk 2077. da kann der 5800X schon deutlich schneller sein. zukünftig dürfte es eher mehr als weniger games geben in denen das auch so ist.
 
Vielen Dank für die vielseitige Hilfe!
Ich habe mir nun gestern Abend folgende Konfig. bestellt, nachdem mir mein PC nun vollständig abgeschmiert ist...:
1623996233034.png

Bei Ryzen 5 5600x war ich leider etwas spät mit dem Mindstar Angebot..
Ich bin trotzdem sehr gespannt, wann alles ankommt :-)
 
@Erador: was gefiel dir an den empfehlungen für RAM und kühler nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Deathangel008 Beim Ram muss ehrlich sein, dass ich mich ein wenig an Aussehen, Beliebtheit und Verfügbarkeit orientiert hatte, da ich auch nichts wirklich "verkehrtes" zu dem Ram finden konnte.

Bei dem CPU Kühler habe ich einfach nochmal in meinem jetzigen PC nachgeschaut. Dort habe den Macho aktuell verbaut und war bisher (vor allem in Anbetracht des Preises) von der Kühlleistung und Lautstärke immer sehr zufrieden.

Hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar.
 
Also "verkehrt" ist der nicht, aber 3200 MHz cl16 schafft jeder memorychip deswegen ist da höchstwahrscheinlich der billigste Chip drauf dem gskill an dem Tag in die Fabrik gerollt ist.
Es könnte eventuell Probleme geben wenn du mehr Module einbauen willst
 
@Erador:
RipJaws V 3200 CL16 ist halt ne wundertüte. im XMP läuft es in den meisten fällen, mehr sollte man nicht erwarten. für knapp 20€ mehr hätte man halt auch guten 3600 CL16 bekommen. hatte schon nen grund dass dir der Ballistix von mehreren leuten empfohlen wurde.

der HR-02 Macho ist an sich kein schlechter kühler, aber unnötig sperrig. ein Freezer 34 eSports für ~30€ hätte es hier halt auch locker getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Erador schrieb:
CPU Kühler habe ich einfach nochmal in meinem jetzigen PC nachgeschaut

Warum hast du dann nicht geschaut, ob du für den Kühler ein Montagekit für AM4 bekommst. Dann hättest du den weiter verwenden können.

Hättest du den Kühler bei der alten Hardware mit aufgelistet, hätte man den Tipp früher geben können.
 
Wegen des Rams ok, da war ich im Zweifel echt etwas voreilig..
Bezüglich der weiteren Verwendung des aktuellen Kühlers -> Der soll hoffentlich im wiederbelebten PC noch ein wenig weiterlaufen.
 
Zurück
Oben