Eure Meinung über Netzteil

Schmunzel, ok wieder viele geteilte Meinungen. Freut mich aber Leute, dass ich nichtsdestotrotz durch meiner fälschlichen Aussage Tarkan vs Tagan zur Unterhaltung und Belustigung beitragen konnte. Viele scheinen ein lachen ja echt bitter nötig gehabt zu haben :-) Wie so oft, sind es die kleinen Dingen im Leben die erheitern.

Ansonsten bin ich dankbar für die doch schnellen Antworten und Einschätzungen, zumindestens würde ich behaupten geht hervor das man mit Ferndiagnose schlecht sagen kann ob ausschließlich das Netzteil oder die Graki tot ist. Sonderinfo, jaaa ist nach begutachtung ein SuperTagan (Super Tarkan ;))) sprich wohl eure besagten 10jahre. Mein größtes Problem ist, dann jedoch momentan das meine bekannten fast alle auf PS4 (pro) umgestiegen sind bzw generell Konsole, weil sie genau solche Problematiken mit PC satt hatten. Sprich ich werde mich wohl alleine drum kümmern müssen, weil klar war es von einem USER eine gute Idee hier zu fragen von wegen dürfte ich bei jmd gegentesten zum ausschließen, jedoch mache ich mir nicht allzu große Erwartungen hier wen zu finden wo ich wohne der noch dann hier im Forum geistert. Weil komme aus NRW (SIEGEN) liegt im dreiländer eck zwischen Köln / Dortmund und Frankfurt! Aber trotzdem: kommt jmd von hier? ;-) _deinen Link_ werde ich sicherheitshalber auch nochmal aufrufen! Sprich deine Signatur.



Ansonsten musste ich bei vielen Aussagen schmunzeln, die erzählen auch mit einem schlechten Netzteil würde der PC hochfahren müssen, weil ohne Witz.... selbst ich musste feststellen das dem einfach nicht so ist.

Denn ganz am Anfang musste ich genau deswegen ja ein Netzteil besorgen, weil grade nicht die leistung ausreicht zum anmachen. Hatte dutzende alte Netzteile die an einem älteren am3 Board + ddr2 + gtx660 liefen. Bei mir im PC verbaut jedoch genau den selben fehler verursachenden den ich grade im moment habe.

Ich schließe eure Aussagen, dass es funktionieren kann zwar nicht gänzlich aus. Muss aber echt betonend sagen, ich habe es bei mir getestet und dem war bei vielen Netzteilen einfach nicht so! Daher dann auch die Notlösung, aus Ebay kleinanzeige für kleines Geld 5€ oder 10€ warens, dieses Super Tagan500w (Super Tarkan es lief zumindestens) . An dieser Stelle kommen bestimmt wieder Aussagen wie, wie kann man nur an dem Netzteil sparen und so! Wisst ihr, da denk ich mir mag zwar für viele bekloppt sein, aber als armer Student, wenig einnahmen und dem Studien Darlehen im Rücken + Freundin der man auch gerne mal etwas holt und dem generellen Lebenserhaltungskosten sind solche Schnäppchen einfach schlichtweg die einzige Möglichkeit.
Viele dadraußen, die seit ihrem 18ten nicht an Bildung ihrerseits denken und arbeiten gehen (Ausbildung 2-3j danach direkt in die arbeit Stürzen) jaaa für die mag das dann echt daneben sein weil sie einfach das Geld besitzen, ich jedoch muss für meinen Lebensalltag jeden Cent umdrehen um irgendwann mal besser dazustehen. Deswegen bitte ich euch, habt Verständnis für meine Lage mir bleibt da nicht viel übrig, einfach weil ich nicht das Geld habe um zu sagen; ach kauf ich mir ein neues Netzteil für 50-80€ aufwärts. Allein siehend, dass meine Grafikkarte (MSI GTX 970 _4g_ Gaming) gebraucht nur einen Wert von 100-150€ hat.

In diesem Sinne, muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen ! Mir wieder ein günstiges Netzteil besorgen für 5 bis 20€ um auszuschließen ob die Graki tot ist. Und einfach inständig hoffen, dass es echt nur das Netzteil ist und ich nicht dann bemerken muss die Grafikkarte ist defekt. Sollte die Grafikkarte dann mit dem günstig besorgten Netzteil gehen, sollte ich vllt echt bedenken zumindestens 50€ sprich den Wert der halben Grafikkarte einzuplanen für ein weiteres besseres Netzteil.

Das Angebot von dir
Thommy-Torpedo
Ist zwar Nett gemeint, aber deine Preisvorstellungen kann ich bestimmt nicht erfüllen. Hinzukommt, dass ich es meistens so mache, dass ich meistens aus Ebay Kleinanzeige wen suche der hier aus Siegen kommt und ich mir das Netzteil vorher anschauen kann um mich vor Betrug zu schützen, es ist zwar keine 100% Garantie aber zumindestens weis ich dann immer wo die jeweiligen Leute wohnen (zum abholen/bezahlen) Und im falle, dass es dann nicht geht und ich drauf rein gefallen bin zumindestens eine Ansprechperson habe! Das gibt mir dann zwar kein Geld zurück, weil privatverkauf aber zumindestens muss ich mich dann nicht alleine ärgern sondern kann dem Verkäufer wenigstens zur Rede stellen ob es ihm die 5-10€ Wert gewesen sind einen anderen Menschen zu betrügen (gewissen einreden)
Ergänzung ()

!!!!! Kurze Aufmerksamkeit !!!!! hoffentlich kommen jetzt paar schnelle Antworten.

Ich habe wen gefunden der mir für 10€ ein Netzteil verkaufen würde, direkt vor Ort.
Es handelt sich dabei um ein

" Ocz ModXStream-pro 500W Netzteil "

Er wollte normal 35€ aber konnte mich mit ihm einigen bei Selbstabholung und Test der Funktionsweise
für 10€.

Jetzt wäre meine Frage an euch, reicht dies für die MSI GTX 970 ? Und vorallem ist es besser als das Tagan (Super Tarkan;))

Bedenkt jedoch, es soll ja erstmalig nur zum Testen dienen ob die Graki tot ist.


EDIT:
Ein weiteres Angebot wäre für 20€ --> Techsolo STP - 650 Watt (Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OCZ ist 2008 erschienen, war damals gut, aber ist einfach zu alt.
Das Techsolo ist 2008 erschienen und hat neu nur 25€ gekostet und ist ein Chinaböller.

Ein brauchbares Netzteil kostet halt ab 50€ aufwärts.
Schau auf Markenware wie Be Quiet, Seasonic,... und wenn du gebraucht kaufst, dann max. 3 Jahre alt.
Das von @Thommy-Torpedo wäre super. Ich weiß ja nicht, was er verlangt.
 
Dann klingt aber das OCZ für meinen jetzigen Bedarf gut trotz alters. Soll ja nur dazu dienen, dass ich einen Grafikkarten Defekt ausschließen kann bzw bestädigen kann. Nicht um damit weitergehend zu arbeiten. Auch Mister Chinaböller wäre mir in " " egal gewesen. Jedoch wenn du sagst 25neu / 20möchte er dann Sry müsste er beim Preis runter gehen, weils halt nur dazu dient das ich Baumaterial hab zum testen meiner Grafikkarte.
 
InspektorCC schrieb:
Daher dann auch die Notlösung, aus Ebay kleinanzeige für kleines Geld 5€ oder 10€ warens, dieses Super Tagan500w (Super Tarkan es lief zumindestens) . An dieser Stelle kommen bestimmt wieder Aussagen wie, wie kann man nur an dem Netzteil sparen und so! Wisst ihr, da denk ich mir mag zwar für viele bekloppt sein, aber als armer Student, wenig einnahmen und dem Studien Darlehen im Rücken + Freundin der man auch gerne mal etwas holt und dem generellen Lebenserhaltungskosten sind solche Schnäppchen einfach schlichtweg die einzige Möglichkeit.
Viele dadraußen, die seit ihrem 18ten nicht an Bildung ihrerseits denken und arbeiten gehen (Ausbildung 2-3j danach direkt in die arbeit Stürzen) jaaa für die mag das dann echt daneben sein weil sie einfach das Geld besitzen, ich jedoch muss für meinen Lebensalltag jeden Cent umdrehen um irgendwann mal besser dazustehen. Deswegen bitte ich euch, habt Verständnis für meine Lage mir bleibt da nicht viel übrig, einfach weil ich nicht das Geld habe um zu sagen; ach kauf ich mir ein neues Netzteil für 50-80€ aufwärts.
Keine Sorge hier sind genug Leute, die wissen, dass man auch mal jeden Cent 2mal umdrehen muss.

Das ist mir selbst durchaus bekannt und ich habe genügend Freunde, bei denen es auch so ist. ;)

Aber setz es mal in Relation:
Du hast deine Systemdaten jetzt nicht genannt aber ich nehme mal an du hast sowas wie ein Intel System der 2-5ten Generation. Also 2500k oder 4670k etc. Irgendwas um den Dreh.
Könntest du dieses System, wenn es dir auf Grund eines kaputten Netzteils kaputt geht (ist selten aber passiert) komplett ersetzen? Wenn nein dann solltest du darauf achten, dass das Netzteil nicht überteuert aber trotzdem gut ist.

Wir müssen da gar nicht von 80-100€ reden. Netzteile sind im günstigen Preissegment momentan so gut wie noch nie.

Ein be quiet! System Power 9 mit 500W bekommst du für ziemlich genau 50€. Das Netzteil ist erst vor Kurzem erschienen und da kann ich dir jetzt schon sagen, dass es von der Qualität nicht mal annäherend mit einem OCZ von 2008 vergleichbar sein wird. Gerade auf Grund der 2 x 12V Schienen. Das findest du sonst in günstigen Netzteilen nicht und wäre daher ein super Kompromiss aus Preis/Qualität.

Alternativ kann ich dir die hier ans Herz legen:
Enermax MaxPro 500W und Corsair VS550 2018

Die Corsair ist als "Billigserie" verschrien und darüber wird daher gerne mal die Nase gerümpft aber in den letzten Jahren hat Corsair die VS und CX Serie qualitätsmäßig wirklich hochgeschraubt. Du bekommst da für schmales Geld wirklich gute Qualität und vor allem Neuware!

Lohnt es sich da also stattdessen 10-20€ in eine Netzteil zu investieren, dass eventuell 10 Jahre gelaufen ist?

Den weiteren Vorteil den du hättest:
Falls du das Netzteil bestellst und einbaust und danach merkst dass es eben nicht am Netzteil lag schickst du es eben zurück und bekommst das Geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Ok zumindestens hab ich doch jetzt einmal 3 Namen für Netzteile, die abgesegnet wurden mit Preis/Leistung
(Nicht zu alt und immerhin unter 55€ fallen)

Und ich gebe dir Recht, für Neuware sind es gute Preise.

Jedoch, muss man aber auch sehen... das wenn ich mir davon was bestelle:
Einmal Porto drauf kommt um es nach mir zu versenden, sollte ich dann bemerken ohh schreck Graki tot Netzteil ist es nicht! Dann schick ich das Netzteil eben wieder zurück! Es meistens so ist, dass man für sowas dann kein Gratis Retour-Schein bekommt sondern Rückporto selbst trägt. Und den Betrag den man wieder erhält, ist schlichtweg dann für das Netzteil, Porto Hin&Zurück trage ich dann trotzdem. Und da belaufen wir uns genauso bei groben 10€ wie als wenn ich ein total uraltes 10jahre Netzteil (wenn dann das OCZ naklar was nur 10kostet) zum testzweck besorge, der Vorteil da: kein Bestellen = Warten = Testen = Schauen = eventuell Zurücksenden

Und behalte, noch das alte Netzteil ! Sollte sich naklar rausstellen Graki lebt noch und es lässt sich wieder in Betrieb nehmen, sind deine Netzteile Top um die dann zu kaufen einfach weil ich da dann weis, ich hab etwas von den Netzteilen. Aber einfach für den testzweck um zu schauen ob die Graki überhaupt noch lebt, find ich das 10 euro Angebot immer noch besser. Hinzukommend auch der Zeitfaktor, bestellen - warten - testen und schauen.
Gegen heute / morgen Persönlich abholen und dann Wissen, Graki tot? Netzteil altersschwäche?!


Also klar, deine Aussage ist nicht falsch von wegen Lohnt es sich ein 10jahre altes Netzteil zu besorgen, defenitiv NEIN ! Aber man muss die aktuelle Lage sehen, dass es ja nicht angedacht ist mit dem 10euro Netzteil Glücklich zu werden, sondern echt nur um fix zu Wissen ist die Graki tot oder nicht. Hier wäre es schön wenn ich dies komplett unendgeldlich tun könnte, indem ich bei Freunden/Verwandten oder Familie testen könnte. Jedoch hab ich die möglichkeit leider nicht. Und ob ich nun, ein gutes Netzteil hole um es im Falle der nicht funktionsweise der Graki zurück schicke und Portokosten für Hin&Rück trage oder ob ich das alte 10jahre alte Netzteil zum testen kaufe anstatt portokosten und Wartezeit bleibt in der Summe gleich.
 
Wenn das Ocz für 10€ funktioniert und nur zum Testen eingesetzt wird, dann passt das.
 
@InspektorCC
Viele dadraußen, die seit ihrem 18ten nicht an Bildung ihrerseits denken und arbeiten gehen (Ausbildung 2-3j danach direkt in die arbeit Stürzen) jaaa für die mag das dann echt daneben sein weil sie einfach das Geld besitzen, ich jedoch muss für meinen Lebensalltag jeden Cent umdrehen um irgendwann mal besser dazustehen.

Komm mal runter, wir versuchen dir nur zu helfen.
Was könntest du mir denn geben?
 
Also Sorry Thommy, wenn du das missverstanden hast. Aber es war kein Angriff auf Leute, sondern eine erklärung das ich nachvollziehen kann wenn man Geld hat, einfach etwas ordentliches zu kaufen. Kein ich bin was besseres weil ich Studiere. Sorry falls die Impulse rüber schwabbeln, so wollte ich das auf keinen Fall ausdrücken oder darstellen. Sondern nur erklärend warum ich mir Persönlich, nichts Markenmässiges leisten kann und warum ich auf so günstige Angebote eingehe.


Ansonsten, kenne ich mich mit Preisen nicht aus. Weis also echt nicht was eine beleidigung wäre oder womit man mich über den Tisch ziehen würde. Sollte jedoch die Graki noch funktionieren, wäre ich schon bereit 30-40€ zu zahlen? :-) naklar wäre mir in meiner momentanen Lage umso günstiger umso besser Recht. Grade weil ich nunmal echt nicht das benötigte Kleingeld habe. Nur für den Test um zu schauen ob meine Graki geht, kann ich leider nicht mehr als 10-20€ ausgeben
 
InspektorCC schrieb:
Ein weiteres Angebot wäre für 20€ --> Techsolo STP - 650 Watt (Netzteil)
Purer Schrott. Selbst 1 Euro ist noch zuviel. Das Teil wenn dir hochgeht, reisst es deine Hardware wahrscheinlich sogar mit in den Tod. Zumindest weißt du dann, dass du wirklich eine neue Grafikkarte UND Netzteil brauchst :D

Ganz ehrlich: Mit diesem alten Schund kommst du nicht weit. Nach 7 Jahren ist so ein Netzteil technisch einfach durch. Ganz zu schweigen von den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarte, die ältere Netzteil oft nicht verkraften. Dann hast wieder 10-20 Euro in den Sand gesetzt für ein altes NT und bist keinen Schritt weiter, weil es wieder am Netzteil liegt.
Nimm einmal 50 Euro in die Hand und nimm ein BeQuiet. Dann läuft das auch wieder und diese Sache passt. Hier wird am falschen Ende gespart.

Und zu deiner Verhältnissen: Ob dus glaubst oder nicht: Es gibt auch Leute die haben studiert und nebenbei gearbeitet. Bildung muss nicht zwangsläufig mit Armut einhergehen. Ich halte deine Argumente insofern für vorgeschoben und diese abwertende Haltung gegenüber Leuten die etwas gelernt haben, finde ich echt grenzwertig. Als ob du was besseres wärst mit deiner "guten Bildung" :D
(Btw: Ich habe eine Ausbildung gemacht und danach einen Bachelor FH und Master Uni. Ich würde aber nie über Leute ohne Hochschulbildung so abwertend reden)
Ergänzung ()

InspektorCC schrieb:
wenn du das missverstanden hast. Aber es war kein Angriff auf Leute, sondern eine erklärung das ich nachvollziehen kann wenn man Geld hat, einfach etwas ordentliches zu kaufen. Kein ich bin was besseres weil ich Studiere. Sorry falls die Impulse rüber schwabbeln, so wollte ich das auf keinen Fall ausdrücken oder darstellen.
Ok, dann hab ich das auch "missverstanden". Du solltest künftig schon schauen, was du für eine Wortwahl benutzt.

Und nochmal abschließend: Dein Netzteil ist defekt, gebrauchte NTs sind in der Regel nicht empfehlenswert und neue kosten nicht viel. Niemals aber ein Noname-Produkt kaufen. Deine Hardware und deine Nachbarn (Brandgefahr) werden es dir danken
 
RG du hast leider nur die hälfte von den Beiträgen gelesen : /

A. Wollte ich das Techsolo STP 650 gar nicht mehr

B. Möchte ich gar nicht sparen, sondern einfach nur ein NT haben um zu testen ob die Graki noch funktioniert.
(danach besorge ich mir ja ein besseres, geht nur darum um zu testen ob die Graki noch geht oder nicht)

C. Ich habe nie behauptet das alle Studenten Ärmlich sind, viele haben nunmal auch Familie im Rücken und wohnen noch Zuhause und sparen so. Ich bestreite jedoch meinen Alltag mit der Freundin und habe neben der Uni weil es sonst nicht hinhauen würde, 2 nebenjobs + ich trag Zeitungen aus um einfach zusätzlich was zu verdienen.

D. Ist es schön zu sehen, wie schnell man von wen Verurteilt wird, der sich nichtmal die mühe macht die Texte komplett durchzulesen. Weil wenn du ma schaust, nur einen Beitrag über deinen: Betone ich sehr deutlich, dass ich nicht aussagen wollte: Weil ich studiere bin ich etwas besseres als Leute die Arbeiten und nicht Studieren.
Wenn du mich also so voreilig darstellst als wäre ich ein Unmensch der sich für etwas besseres hält, dann doch bitte auch nur wenn es stimmt. Ich bin genauso wie alle Menschen nur ein Mensch. Und ich würde mir niemals denken ich bin was besseres sondern ich wiederhole, es war nur eine Erklärung warum ich mir selbst so günstige Netzteile besorge. Ob andere Studenten eben nicht arm sind oder halt doch, für meinem Fall ist es so und das zählt doch nur! Deswegen echt, ließ dir meinen Beitrag über deinen nochmal durch. Du wirst feststellen, dass ich das entkräftigt habe, wenn das jmd falsch verstanden haben sollte und es war von mir kein Angriff zu behaupten ich bin was besseres :-)
 
InspektorCC schrieb:
B. Möchte ich gar nicht sparen, sondern einfach nur ein NT haben um zu testen ob die Graki noch funktioniert.
(danach besorge ich mir ja ein besseres, geht nur darum um zu testen ob die Graki noch geht oder nicht)
und damit setzt du bei einem klaren Fall das Geld für das gebrauchte, das du dann angeblich nicht nutzen willst, in den Sand? zumal es nichtmal gesichert ist, dass ein gebrauchtes mit der Karte klarkommt? Ergibt keinerlei Sinn.

Und: Ich habe mir deinen Beitrag komplett durchgelesen und auch auf deinen zweiten, den ich erst nach dem abschicken von meinem gesehen habe, auch kommentiert.
Ergänzung ()

InspektorCC schrieb:
2 nebenjobs + ich trag Zeitungen aus um einfach zusätzlich was zu verdienen.
Ist zwar nicht das Thema hier, aber nachdem du damit angefangen hast: Such dir nen richtigen Studentenjob und du hast das Problem nicht. Werkstudenten werden in der Regel durchaus gut bezahlt. Bei den erlaubten bis zu 20 Stunden pro Woche kommt da ordentlich was zusammen und oftmals je nach Studiengang auch von daheim was machbar.
 
Leider ist es ja nicht so klar wie du sagst. In allen Antworten oder Einschätzungen geht eher hervor, dass man nicht wirklich sagen kann: Graki tot / netzteil gesund __ Graki ganz / netzteil tot / _ oder beides tot.

Du bist der erste der mir überzeugt sagt: Nur das Netzteil ist kaputt !

Ich wäre überglücklich wenn dem so wäre, weil die Grafikkarte nunmal teurer ist als ein Netzteil. Und wenn ich von dem genauso überzeugt wäre wie du. Dann jaaaaa, sind die 10€ sowas von fail für ein gebrauchtes NT

Ansonsten, es handelt sich ja bei dem 10euro NT um ein Ocz aus 2008, was ich sogar vor Ort testen darf ob es funktioniert. Und rein technisch sollte es ja ausreichend sein für die Graki. Und dient daher zum Test-Zweck und Ausschluss was nunmal kaputt ist oder halt nicht. Umsonst bei wen anderen testen habe ich halt nicht zur Auswahl. Was durchaus das Sinnigste wäre und kostengünstige.

Diese 10€ müssen es mir halt Wert sein, au wenn es bedeutet ich muss danach nochmals für ein besseres Netzteil bezahlen. Einen anderen Weg sehe ich im moment nicht. Mir aber vorher ein besseres Netzteil zu besorgen um dann festzustellen Graki ist tot, halte ich für Sinnfrei. Weil ich da eher dann das Geld in eine neue Graki oder komplett PC investiere.
 
Bei allen 3 genannten, würde ich aber 30-50€ zahlen, nur um testen zu können ob die Graki noch geht.
(+ warterei auf Bestellung und Porto)

Im falle das die Graki dann doch nicht geht, und ich mir danach einen kompletten PC kaufen würde wären nur für den Test-Zweck die 30-50€ aber zuviel. Sollte es mit dem 10euronen teil zeigen, es geht noch steh ich einfach mit nur 10€ fail da und nicht mit 30-50€ fail . Weil sollte echt die Graki kaputt sein, werde ich wohl echt einen kompletten PC samt Netzteil kaufen und hätte dann ja 30-50€ für ein netzteil ausgegeben was nicht hätte sein müssen.
Ergänzung ()

Schaut gut aus Thommy !

Also ich werde testen ob meine Graki noch funktioniert, sollte dies der Fall sein. Würde ich mich bei dir nochmals melden und dir sehr gerne dein NT abkaufen. Da es anscheinend für gut bewertet wird. Und es für 40€ noch erschwinglich ist. Mit einem Graki-Test, hätte ich dann 10€ zum testen ausgegeben und wenns geht 40€ für deinen und einen Preis von 50€ erzielt, worüber ich nicht meckern könnte. Bleibt nur zur hoffen, dass die Graki dann auch echt nicht tot ist und mein Test Erfolgreich abläuft. Das ich bei dir zuschlagen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
InspektorCC schrieb:
Du bist der erste der mir überzeugt sagt: Nur das Netzteil ist kaputt !
Ich bin ziemlich sicher, dass ich bereits auf Seite 1 sagte dass dein Netzteil schlichtweg auf der 12V Schiene überfordert sein wird.

Zu den Portokosten:
Wenn du bei Amazon bestellst kostet das be quiet! Netzteil zwar 51,90€ aber da sollte doch die Rücksendekosten mit drin sein? (Nicht das Marketplace Angebot sondern das darunter liegende)

Zumal du immer noch von einer falschen Grundlage ausgehst:
Selbst wenn deine GPU ebenfalls defekt sein sollte (was ich dann durchaus auch auf das Netzteil schieben würde), dein 10 Jahre altes, schon damals, Budget-Netzteil ist schlichtweg nur noch Elektroschrott. Was nutzt es dir da zu wissen dass die GPU kaputt wäre? Eine neue GPU kannst du mit diesem Netzteil vollkommen vergessen.

Wenn du dir danach einen neuen PC kaufen solltest kannst du das Netzteil doch auch wieder benutzen?
Da verlierst du also ebenfalls kein Geld du musst das Netzteil nach einmaligem Testen doch nicht wegschmeißen?

Verstehe da gerade deine Einstellung wirklich Vorne und Hinten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und rg88
InspektorCC schrieb:
Du bist der erste der mir überzeugt sagt: Nur das Netzteil ist kaputt !
Zum einen jahrelange Erfahrung. Zum anderen brauchst du so oder so ein neues. Das Teil ist in jedem Fall durch und das mit den gebrauchten und dem davon abraten hab ich dir vorhin schon erklärt.
Es gibt Sparsamkeit und es gibt Geiz. Deine "Argumente" die nun am Ende sogar jetzt in Richtung Porto gehen, zeigen, dass es letzeres ist bei dir. Zumal dein Vorgehen keinen Sinn ergibt. (Gebrauchtes um testen und dann kaufst du ein neues? Das glaubst du doch selbst nicht.)
Aber gut, es ist dein Geld und manche müssen eben Lehrgeld zahlen um irgendwann mal am Boden der Realität anzukommen...
 
Im komplett PC wird dann ja drauf geachtet, dass ein Netzteil verbaut ist was güte aufweißt. Deswegen würde ich dann ja das Netzteil nicht mehr brauchen und hätte das eine nur zum Testen und deswegen finde ich ein netzteil anzuschaffen für über 50€ hinfällig. Weil sagen wir ich gebe deine besagten 51,90 aus. Würde dann nach eins bis zwei Wochen feststellen Graki ist kaputt. Ich kaufe mir in dem Fall dann einen komplett neuen PC samt Netzteil.
Und hab dann die Bestellung + Porto und Zurücksenden des Test-NTs an der Backe.

So ist es doch Sinniger, das alte Test-NT zu kaufen, zu schauen geht wirklich die Graki nicht. Hab nen - von 10euro an der Backe um dann einfach guten Gewissens zu sagen, als bsp ich kauf hier dem Thommy seins für 40 ab. Und bin dann unterm strich mit 50euro Zufrieden zusein und hab keinerlei Arbeit mit Bestellen / Zurückschicken und co

Ansonsten, jaaa du hast erwähnt das höchstwahrscheinlich die 12v schiene defekt ist. Aber hast nicht ausgeschlossen das auch die Graki defekt ist. In seinem Beitrag steht das ja defenitiv fest. So muss man das verstehen. Bist du also auch defentiv überzeugt nur das NT ist kaputt?
Ergänzung ()

Und ja man könnte Geiz ankreiden, aber dem ist echt nicht so. Ich habe einfach momentan nicht die 51,90 für das Netzteil zum testen. Um dann festzustellen, Graki ist auch kaputt. Um nochmals danach warten zu müssen bis das NT zurück geschickt wurde und mein Geld zurück überwiesen wurde. Die 10euro kann ich mir einfach ma so leisten fürs testen, die 50 tun mir im Monat weh. Auch die Anschaffung für den Komplett PC wird eine herausforderung weil mir das Geld fehlt und bedarf an Planung und Sparen. Da ich mir dann ja nicht den PC aus einzelteilen zusammenbastel bräuchte ich das Netzteil für 51,90 in dem Fall ja nicht.
Ergänzung ()

Was ich mächtig gut finde, ihr zwei seid zwar entschieden gegen einen test mit einem 10euro NT.
Macht mir aber grade Hoffnung, dass echt nur das NT tot ist und nicht meine Graki
 
Zuletzt bearbeitet:
InspektorCC schrieb:
Im komplett PC wird dann ja drauf geachtet, dass ein Netzteil verbaut ist was güte aufweißt.
Du meinst einen Fertig-PC von einem Retail Händler??

Ich will dir da nicht die Illusion nehmen aber das Netzteil ist die ALLERERSTE Komponente an der die Hersteller dort sparen. Schlicht weil es kaum einen User überhaupt interessiert. Netzteil ist doch nicht so wichtig. Hauptsache dicke GPU/CPU!

Mach mal einen Lenovo, Dell, Alienware, Medion oder sonstwas Fertig-PC auf und schau dir die Netzteile an. Da findest du ebenfalls nur solche, die nach maximal 5 Jahren schlichtweg meist nur noch Elektroschrott sind.

Wenn wir außerdem davon ausgehen, dass du eben nur wenig Geld zur Verfügung hast ist das Letzte was du tun solltest einen Fertig PC kaufen. Da zahlst du dann wirklich 10-20% Aufpreis für ein fertig zusammengebautes System.


Ich bin davon überzeugt, dass das Netzteil auf jeden Fall kaputt ist. Ob das Netzteil andere Komponenten mitgenommen hat müsstest du prüfen. Dass du das aber mit einem gebrauchten 10 Jahre alten Netzteil machen willst kann da genau so gut aufs Selbe rauskommen und im schlimmsten Fall eben auch den Rest der Hardware mitnehmen falls dieses dann ebenfalls defekt sein sollte. Du nutzt hier 10€ für eine Wette mit der du das Risiko eingehst den Rest deiner Hardware sowieso zu frittieren und dann für +600€ ein neues System zu kaufen?

Was für ein System schwebt dir da überhaupt vor? Ein gebrauchtes Fertigsystem?
Da wäre sowieso wieder die Frage das Netzteil auszutauschen denn wie ich oben erwähnte:
Das Netzteil ist das Erste an dem die OEM sparen.
 
@Kombra: Gibs auf. Er will es nicht kapieren. Soll er halt seine eigenen teuren Fehler machen, wenn ers nicht einsehen will. Mehr als zigmal zu sagen, was, wie und warum, kann man nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Ok das kann ich nachvollziehen und glaube ich dir aufs Wort. Aber mein Problem ist, ich bin nicht vom Fach wie du. Ich habe oft gehört, die Hardware muss auch miteinander harmonieren. Daher der gedanke komplett PC weil dort die Hoffnung ist, dass die Hardware auch aufeinander eingestellt ist. Klar ich könnte bestimmt Sparen beim zusammen stellen aller einzelteile, aber da fehlt mir Persönlich das Fachwissen zu wissen auf was ich bei allen achten muss. Jedoch jaaa wenn dort die NT eh kacke sind, wäre ein direkter kauf von einem guten Netzteil was ich dann zur Not eh weiter verwende nicht so hinfällig. Außer das es naklar nochmals 50euro sind neben den kompletten PC
 
Zurück
Oben