Eure Meinung über Netzteil

Wenn du ein Netzteil austauschen kannst, dann kannst du auch einen PC zusammenstöpseln aus Einzelteilen. Ein Fertig-PC ist entweder viel teurere als die Summe der Einzelteile und/oder du bekommst Schrott abseits der BlingBling-Angaben.
Ganz ehrlich: Wer bei 50 Euro so rumdruckst, sollte doch bei einer so riesigen Investition in ein Hobby wie einen ganzen Rechner doch um so mehr auf Kosten und Qualität achten.
Aber genau das ist dein Problem. Du setzt deine Prioritäten vollkommen falsch und lässt dich, obwohl du selbst weißt, dass du wenig Ahnung hast, nicht eines besseren belehren. Kannst schon machen. Wird am Ende aber immer ein teures Nachspiel haben.
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Dein Vorgehen und deine vermeintliche Logik ergibt einfach keinerlei Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Bei Fertig PC's gibts meistens folgende Nachteile:
- deutlich teurer weil Dienstleistung bei Zusammenbau
- billige Netzteile, Festplatten..

Meistens wird nur mit Prozessor und Grafikkarte geworben.
Für ein vernünftiges Netzteil kann man immer 100€ einplanen (500w)
 
Also um den Zusammenbau mache ich mir auch keine Gedanken, leg mir die Einzelteile hin und das Ding wird schon laufen. Aber es fängt bei so kleinigkeiten an wie, Welche CPU passt in Welches Mainboard?
Unterstützt dann das Mainboard überhaupt die Grafikkarte die ich besorgen würde. usw
(Als bsp hier auch einfach lohnt es sich überhaupt eine Grafikkarte in der güte eine MSI GTX970 auf ein Am3+ Board zu stecken oder sollte diese eher doch schon auf AM4)

Also Sinnbildlich gesprochen, klar könnte ich Arzt spielen und dir Arme und Beine dran nähen aber ob diese dann auch noch funktionieren ist eine Ärztliche Frage die ich naklar nicht bewältigt bekomme. Ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte
 
InspektorCC schrieb:
. Ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte
Nein, ehrlich gesagt, verstehe ich überhaupt nicht, was du sagen willst.
Hier im Forum sind etwa 20-50 Kaufberatungen PRO TAG, von Leuten die keine Ahnung haben, was nun zusammenpasst. Es gibt sogar FERTIGE Kaufvorschläge die in jedem Fall zusammenarbeiten.
Wie man da deine Gedankengänge haben kann, ist mir echt vollkommen schleierhaft.
Darf ich fragen was du studierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
InspektorCC schrieb:
Daher der gedanke komplett PC weil dort die Hoffnung ist, dass die Hardware auch aufeinander eingestellt ist.
Auch da will ich dir die Illusion nicht nehmen aber du kannst ja gerne mal ein günstiges Fertig-System posten, dass dir einfällt und dann schauen wir mal ob die Komponenten so wirklich passen oder ob man für den selben Preis nicht Komponenten bekommt die eben besser passen.

InspektorCC schrieb:
Klar ich könnte bestimmt Sparen beim zusammen stellen aller einzelteile, aber da fehlt mir Persönlich das Fachwissen zu wissen auf was ich bei allen achten muss.
Da gibt es hier im Forum einen kompletten Bereich zur Kaufberatung. :)


InspektorCC schrieb:
Unterstützt dann das Mainboard überhaupt die Grafikkarte die ich besorgen würde. usw
(Als bsp hier auch einfach lohnt es sich überhaupt eine Grafikkarte in der güte eine MSI GTX970 auf ein Am3+ Board zu stecken oder sollte diese eher doch schon auf AM4)
Die GPU Unterstützung von Mainboards ist in 99% der Fälle gegeben. Da macht es keinen Unterschied ob Sockel AM3, AM4 oder Intel 1151 oder 1155.

Wenn es da Probleme gibt dann eher weil etwas defekt ist oder weil du eine GPU hast, an der etwas nicht stimmt. (Bspw. die billigen Chinaböller, die umgewandelte alte NVidia Karten sind mit gefälschtem BIOS)
Ergänzung ()

Hier mal als Beispiel - Ich habe bei Google mal "Fertig PC" eingegeben und die ersten Ergebnisse einfach mal angeklickt.

Da kommt dann bspw. sowas hier raus:
Unbenannt.PNG

AGANDO fuego 6350x6 fighter - Bereit für den Ultimativen Fight!
Den habe ich jetzt mal direkt angeklickt, weil er für den Preis für dich vielleicht attraktiv sein könnte.

Schauen wir aber mal, was du dafür bekommen würdest:
  • AMD FX-6300 6x 3.5GHz
  • 8GB High-Speed DDR3-RAM PC-1600
  • Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4096MB
  • 1TB S-ATA3 Festplatte
  • DVD-Brenner 24x Dual-Layer
  • 7.1 Sound / Gigabit-LAN

Einen FX-6300. Also eine nagelneue CPU aus....2013? Oder war es 2012? Also nicht mehr so neu.
Ok.....

8GB High-Speed RAM.....8GB sind für den Preisbereich noch OK. Aber 1600Mhz als High-Speed RAM zu bezeichnen ist eigentlich nichts anderes als eine Frechheit. Zum Einen sind wir bereits seit geraumer Zeit bei DDR4 und DDR5 steht wohl 2020 vor der Tür, aber 1600Mhz sind halt weit weg von "High-Speed". Ein Set mit 16Gb und 3200Mhz (also doppelt so viel in jeder Hinsicht egal ob Taktrate oder Menge) bekommst du für 103€.

Eine GTX1050Ti ist von der Preis-Leistung unterirdisch. Da lieber eine RX570 für weniger Geld mit mehr Leistung.

1TB SATA III Festplatte? Na das will ich mal hoffen....SATA II war so ca. 2009 glaube ich?


Und weil wir ja hier im Thread auch hauptsächlich beim Netzteil waren:
Das System hat ein Xilence Performance C XP500 mit 500W verbaut. Das dürften zum Einen die wenigsten kennen, zum Anderen bekommst du das Netzteil schon für ca. 25€ neu......dürfte also höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Das hat wohl nichtmal ein 80+ Zertifikat in Punkto Effizienz.
Also schlicht und einfach: Grottenschlecht.


Das jetzt nur mal als Beispiel das in den Preissegmenten Fertig-PCs oft (nicht immer) durchaus Humbug sind, gerade wenn man sich nicht gut damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe meinen Bachelor of Science (B.Sc.) in Informatik gemacht im Bereich Digitale Medien und Mediengestaltung mit den Vertiefungsrichtungen in Social Media & Spieleentwicklung und bin da halt an meinem Master dran. Wieso? willst du mir jetzt noch Nachsagen nur weil du meine Gedankengänge und Art Formulierungen nicht nachvollziehen kannst mit mir stimmt was nicht? Schlussendlich kenne ich mich einfach nur nicht mit Mechanik und Hardware aus, habe sicherlich meine generellen Menschlichen Schwächen. Dafür punkte ich in anderen Gebieten eben mehr wie zb Design Entwicklung. Deswegen jaaa bin ich vllt schwierig aber hilf mir doch wenn ich mich blöd anstelle. Im bsp Computer Hardware zusammen stellen. Du weißt über mich ich habe nicht sonderlich viel Geld weswegen ich es Sparsam brauche. Würde gerne auf der Ebene einer MSI GTX 970 verweilen, weil ich nunmal nicht das übrige Kleingeld für ein AM4 Board + ddr4 + CPU Ryzen 5 aufwärts habe oder einer noch viel aktuelleren Grafikkarte wie die gtx 1080, und laut foren und Benchmarks soll die GTX 970 trotz krüppel ram (3-4) schneller als eine gtx 1050ti sein (zumindestens ein ticken) Deswegen echt, mach doch einen günstigen pauschal PC in Einzelteilen AM3+ / ddr3 (besitz ich 4x8gb) / CPU
 
Kombra schrieb:
Das System hat ein Xilence Performance C XP500 mit 500W verbaut. Das dürften zum Einen die wenigsten kennen, zum Anderen bekommst du das Netzteil schon für ca. 25€ neu......dürfte also höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Das hat wohl nichtmal ein 80+ Zertifikat in Punkto Effizienz.
Also schlicht und einfach: Grottenschlecht.
Erstmal natürlich vollste Zustimmung.
Dann noch gerade was geniales gesehen bei CU*:

  • 1x PCIe 8pin für Enthusiast- und High-End Grafikkarten
  • 1x PCIe 6pin für Einsteiger- und Midrange-Grafikkarten
Sprich: Das ist nichtmal geeignet für eine Grafikkarte mit 8 UND 6 Pin-Anschluss, sondern ein reines entweder/oder Modell.
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die 500Watt die draufstehen totaler Quatsch sind und auf der 12 Volt Schiene wohl nur 300 Watt bereitgestellt werden und der "Rest" über die unnützen 3 und 5 Volt Schienen zur Verfügung stehen würden. Kann man halt nicht abrufen.

*https://www.computeruniverse.net/de...=artikel&utm_medium=katalog&utm_source=idealo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Also zu deiner Aussage mit:
Die GPU Unterstützung von Mainboards ist in 99% der Fälle gegeben. Da macht es keinen Unterschied ob Sockel AM3, AM4 oder Intel 1151 oder 1155.

Kann ich nur teils bestädigen. Die passen zwar dann und laufen.

Aber grade wenn wir ein AM3 Board nehmen mit zb einem AMD Phenom II x6

So freilich läuft dieser mit einer MSI GTX 970 aber dutzende haben mir damals abgeraten weil dieses nicht die volle Graki Stärke bringt. Und man auf jedenfall auf einem AM3+ minimum 6300fx cpu die Graki anbringen sollte.

Also ganz egal ist es ja nicht, ob der 6300fx ausreichend für die MSI GTX970 ist bin ich mir nicht, oder obs sogar besser wäre eine noch stärkere cpu zu verbauen ^^



Hinzukommt, meines erachtens sollte eine Neu anschaffung besser sein als was man vorher hatte.

Und du willst doch nicht sagen, die GTX 1050ti wäre besser als eine GTX 970 allein vom Preis.
Sagen wir die 1050 wäre ein ticken besser, dann ist der Preis einer 970er im verhältnis trotzdem besser
 
InspektorCC schrieb:
Deswegen echt, mach doch einen günstigen pauschal PC in Einzelteilen AM3+ / ddr3 (besitz ich 4x8gb) / CPU
Was willst du jetzt eigentlich? Du brauchst erstmal ein neues Netzteil und dann kannst du nen Thread für ein AM3-System aufmachen, von dem dir JEDER hier nur abraten wird. Aber auch darauf wirst du dann wieder nicht hören wollen.

InspektorCC schrieb:
willst du mir jetzt noch Nachsagen nur weil du meine Gedankengänge und Art Formulierungen nicht nachvollziehen kannst mit mir stimmt was nicht?
Ich hätte auf eine weniger technischen Studiengang getippt. Bei deiner Vorbildung müsstest du doch logischer und vorallem vorrausschauender planen können. Du erinnerst mich an Leute, die 12 Jahre alte Ganzjahresreifen kaufen würden, weil ja noch superviel Profil auf dem Hartplastik (vormals Gummi) drauf ist. Du sparst schlicht am falschen Ende.
Und nein, ich frage zum einen aus Interesse, zum anderen, weil ich versucht hätte dir sonst ein anschauliches Beispiel aus deinem Fachgebiet zu geben, wenns zum Beispiel Politik, Pädagogik, Kunst oder was auch immer gewesen wäre.
InspektorCC schrieb:
aber hilf mir doch wenn ich mich blöd anstelle.
Das versuche ich bereits seit 3 Seiten. Aber der Art resistent gegen alles Gesagte war hier im Forum glaub ich noch nie jemand bei einem uralten Netzteil.
Ergänzung ()

InspektorCC schrieb:
So freilich läuft dieser mit einer MSI GTX 970 aber dutzende haben mir damals abgeraten weil dieses nicht die volle Graki Stärke bringt. Und man auf jedenfall auf einem AM3+ minimum 6300fx cpu die Graki anbringen sollte.

Also ganz egal ist es ja nicht, ob der 6300fx ausreichend für die MSI GTX970 ist bin ich mir nicht, oder obs sogar besser wäre eine noch stärkere cpu zu verbauen ^^
EIn 6300 FX ist nicht wirklich viel stärker als ein P2X6 und zudem müsstest du dann noch in ein ordentliches Mainboard investieren, weil die billigen überhitzen und du dann mit extremen Performanceeinbrüchen rechnen musst. Und genau da trau ich mich wetten, dass wir wieder tagelang rumdiskutieren, weil du das billige nehmen willst, anstatt ein teures, welches gut funktioniert.
FX -> NOGO, veraltet, langsam und einfach keine Empfehlung. Damals schon nicht wirklich und heute keinesfalls
Ergänzung ()

InspektorCC schrieb:
Und du willst doch nicht sagen, die GTX 1050ti wäre besser als eine GTX 970 allein vom Preis.
Sagen wir die 1050 wäre ein ticken besser, dann ist der Preis einer 970er im verhältnis trotzdem besser
Was willst du eigentlich jetzt damit? Das gehört doch überhaupt nicht zum Thema und zudem hat niemand etwas entsprechendes gesagt.
 
Nee das möchte ich auch nicht, aber es ging darum, wenn meine Graki kaputt sein sollte und nicht das Netzteil, oder auch gerne beides. Das ich danach einen komplett PC kaufen würde. Dann fingt ihr an die fertigen retail teile sind teuer. Und ich habe schlussendlich nur angesteuert, was ihr da empfehlen würdet. Wenn Am4/ddr4/und co zu teuer ist ^^
 
InspektorCC schrieb:
was ihr da empfehlen würdet. Wenn Am4/ddr4/und co zu teuer ist ^^
Eine gebrauchte Intel-Architektur ab Core 2500k, eine gebrauchte Ryzen 1000 CPU und Board oder eben: Sparen und vielleicht die zwei Nebenjobs über den Jordan werfen und eine anständige Werkstudentenstelle suchen. Mit einem B. Sc. in Informatik sollte sich da locker etwas finden lassen. Bei uns verdient man damit als W-Student 16,50-23 Euro pro Stunde, je nach fachlicher Qualifikation und Erfahrung. Hat man also locker 1300 Euro brutto in der Tasche bei den üblichen 20 Stunden (auch Homeoffice wenn gewünscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Kombra
InspektorCC schrieb:
Würde gerne auf der Ebene einer MSI GTX 970 verweilen, weil ich nunmal nicht das übrige Kleingeld für ein AM4 Board + ddr4 + CPU Ryzen 5 aufwärts habe oder einer noch viel aktuelleren Grafikkarte wie die gtx 1080, und laut foren und Benchmarks soll die GTX 970 trotz krüppel ram (3-4) schneller als eine gtx 1050ti sein (zumindestens ein ticken)
Verzeih mir wenn ich das sage aber du scheinst nur in Extremen zu denken.

Es gibt eben zwischen einem AM4 + Ryzen 5 Aufwärts mit GTX1080 und einem AM3+ System noch weit mehr Möglichkeiten.

Und wenn du das Geld für ein AM4 System nicht aufbringen kannst wie wolltest du dann das Geld für ein Fertigsystem aufbringen? Das verstehe ich gerade noch nicht ganz. Denn ein gutes AM4 System, das bspw. das von mir oben beschrieben locker in die Tasche steckt bekommst du für weitaus weniger zusammen als das obige Fertigsystem.

Wenn du deine Grafikkarte behalten möchtest und dazu eventuell noch deine jetzigen Festplatten kommst du mit 298,50€ auf ein neues System. Inklusive neuem Netzteil.
Klick mich ich bin ein Beispiel-Link

InspektorCC schrieb:
Deswegen echt, mach doch einen günstigen pauschal PC in Einzelteilen AM3+ / ddr3 (besitz ich 4x8gb) / CPU
Tut mir leid aber:
Nein!

Aus dem einfachen Grund das ein AM3+ System momentan jenseits von gut und böse bezüglich der Preis-Leistung ist. Wenn dann müsstest du dir hier gebrauchte Komponenten in der Bucht zusammensuchen und das kann zum Einen dauern und zum Anderen ist da immer die Frage was man so bekommt.....


InspektorCC schrieb:
Kann ich nur teils bestädigen. Die passen zwar dann und laufen.
Joar.....das ist nunmal auch die Definition von "Unterstützung". ;)

InspektorCC schrieb:
Aber grade wenn wir ein AM3 Board nehmen mit zb einem AMD Phenom II x6

So freilich läuft dieser mit einer MSI GTX 970 aber dutzende haben mir damals abgeraten weil dieses nicht die volle Graki Stärke bringt. Und man auf jedenfall auf einem AM3+ minimum 6300fx cpu die Graki anbringen sollte.
Weil der Phenom II eben auch kein wirklich starker Prozessor ist. Das hat mit Unterstützung nichts zu tun sondern dass du eine damals recht starke GPU mit einer damals grottigen CPU zusammen stecken wolltest.

InspektorCC schrieb:
Hinzukommt, meines erachtens sollte eine Neu anschaffung besser sein als was man vorher hatte.
Korrekt. Lass dich aber dabei bitte nicht von möglichen Mhz und höheren Kernen blenden.
Der oben von mir verlinkte Ryzen 2200G wird auch die meisten Bulldozer CPUs in die Tasche stecken. Schlichtweg auf Grund der Unterstützung des besseren und schnelleren RAM und dem Mehr an Befehlen, die der Chip selbst beherrscht. Das da ein paar Kerne und Threads gegenüber einem alten Chip fehlen können macht da nicht wirklcih viel aus.

InspektorCC schrieb:
Und du willst doch nicht sagen, die GTX 1050ti wäre besser als eine GTX 970 allein vom Preis.
Sagen wir die 1050 wäre ein ticken besser, dann ist der Preis einer 970er im verhältnis trotzdem besser
Nein die GTX1050 ist so ziemlich die schlimmste Karte neben der GTX1060 von der Preis-Leistung. Empfehlenswert wäre da eher eine RX570 mit 8GB RAM oder eine RX580. Eine RX580 wäre ca. 10-15% schneller als deine 970 und kostet momentan neu 189€. Zwischendrin sogar mal 179€.
Aber wie gesagt wenn wir die GPU mal außen vor lassen würde ein recht neues System (mit reichlich Möglichkeit später noch aufzurüsten falls du das wolltest und dann mehr Geld zur Verfügung hättest) ca. 299€ kosten.

Das ist nicht wenig. 299€ sind viel Geld. Aber im Vergleich was dich ein Upgrade auf einer alten AM3+ Plattform oder ein Fertig-System kosten ist es schlichtweg ungeschlagen günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also ein muss ich dir lassen Kombra, ich musste echt ein wenig lachen grade :-)
Weil du triffst den Nagel auf seinem verdammt Kopf !
Denn das mit deiner Aussage über mich:

"Das ich nur in extremen zu denken scheine" Für die Aussage musste dich keinesfalls entschuldigen.

Das hab ich schon öfters von anderen gehört !!! Leider ist dem wohl echt, ich persönlich erkenne das meistens erst im Gespräch mit jeweiligen Leuten und muss dir da Recht geben. Das ist ein ganz ganz großes persönliche Problem was ich da an den Tag lege. Doch soo sehr ich mich auch bemühe dies zu ändern, so krieg ich das nicht auf die Kette und bring genau sowas dann immer und immer wieder. Zwar ist mir Bewusst was Leute wie du mir damit sagen möchten und selbst erkenne ich das dann auch im nach hinein aber ich schaffe es irgendwie nicht es nachhaltig an mir zu ändern. Auch wenn ich mir echt mühe gebe dies nicht zutun. Also jaaa durchaus, du hast damit verdammt Recht nur weis ich nicht wie ich das an mir geändert bekomme. Das ist eine Sache die sich in meinem Leben ergeben haben durch Erfahrungen und im heute kriege ich das einfach nicht weg und staune dann nicht schlecht wieviele Menschen mir genau das dann sagen und genau mit der Wortwahl "nur in extreme" zu denken, es gibt mehr als Schwarz und Weiss!


Aber wenn ich das jetzt alles so nachlese... hab ich eine kurze Frage ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe:

Sollte mein Netzteil samt Graki kaputt sein und ich plane ein neues System anzuschaffen.
Dann wäre es für mich und den Geldbeutel am Sinnigsten, nicht ein älteres Am3+ System anzuschaffen, weil die Preise dafür momentan einfach zu hoch sind und man mit einem Einsteiger Am4 Board + starter Cpu und ddr 4 gleich Preisig eventuell sogar günstiger (mit was Glück) wären! Bei der Grafikkarte, sollte diese Defekt sein und ich bräuchte eine neue wäre es für mich sogar Cleverer eine RX580 zu besorgen als wieder eine MSI GTX 970
weil diese Preislich zu einem fast gleich kommen nur das die RX580 NEU wäre und bei der MSI GTX 970 GEBRAUCHT + hinzukommend die RX580 --> 10-15% schneller ist !

Auf diesen ganzen bezogen, es Sinnvoller ist vom 10€ Netzteil abzulassen. Mir ein Netzteil neu besorgen
(eventuell sogar das mir von hier angebotene für 40€) um dann halt maßgebend damit auch das neue System falls nötig zu betreiben. Als Spartipp im gesamten kein Retail Komplett PC sondern direkt Einzelteile, zur Not hier nochmal anfragen wegen harmonie! Was die Sache mit dem Netzteils nochmals stützt weil in dem Fall erst gar kein NT im Gesamten erworben wird und ich dann einfach mit dem einmalig gut gekauften weiter arbeite.

Im gesamten (als ganz grobe richtlinie) sollte ich 300€ einplanen auf der Kante zu haben wobei in diesem dann auch schon der Kauf des Netzteils mit inbegriffen ist und keine Zusatz-Zahlung darstellt. Kommen wir mit dieser Aussage von mir als wiederholung von euch auf einen Nenner wo ihr mir beipflichtet? :-)

Abschließend dann noch die Frage, eher euer Angebot mit den Netzteilen oder ist das Angebot mit 40€ was mir hier angeboten wurde eher zu empfehlen als die neuen von euch gelinkten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Was genau möchtest du denn jetzt mit 300€ kaufen?
CPU ~150€
RAM ~100€
Board ~80€

dann ist das Geld weg.
(Ryzen 2600)
Steht hier eigentlich irgendwo schon was er damit machen will?
Und warum ging’s vom NT zum Komplett PC? Gibts eine Kurzfassung?
 
InspektorCC schrieb:
Das hab ich schon öfters von anderen gehört !!! Leider ist dem wohl echt, ich persönlich erkenne das meistens erst im Gespräch mit jeweiligen Leuten und muss dir da Recht geben. Das ist ein ganz ganz großes persönliche Problem was ich da an den Tag lege. Doch soo sehr ich mich auch bemühe dies zu ändern, so krieg ich das nicht auf die Kette und bring genau sowas dann immer und immer wieder. Zwar ist mir Bewusst was Leute wie du mir damit sagen möchten und selbst erkenne ich das dann auch im nach hinein aber ich schaffe es irgendwie nicht es nachhaltig an mir zu ändern. Auch wenn ich mir echt mühe gebe dies nicht zutun. Also jaaa durchaus, du hast damit verdammt Recht nur weis ich nicht wie ich das an mir geändert bekomme. Das ist eine Sache die sich in meinem Leben ergeben haben durch Erfahrungen und im heute kriege ich das einfach nicht weg und staune dann nicht schlecht wieviele Menschen mir genau das dann sagen und genau mit der Wortwahl "nur in extreme" zu denken, es gibt mehr als Schwarz und Weiss!
Du da bist du nicht der Erste, den ich mit solchen Problemen kennen lerne.

Ein Vorschlag zur Güte:
Wenn du einen guten Freund (oder Freundin) hast dem bzw. der du vertraust lass den/die dochmal diesen Thread einfach lesen und frage Sie ob unsere Vorschläge so stimmig wären oder ob Sie in deiner Situation eher deinen Weg einschlagen würde. Den Rat musst du ja dann nicht annehmen aber dann hättest du zumindest nicht nur gesichtslose Stimmen aus dem Internet sondern auch noch ein Gesicht dazu, das dir seine/ihre Meinung dazu sagt.



InspektorCC schrieb:
Sollte mein Netzteil samt Graki kaputt sein und ich plane ein neues System anzuschaffen.
Dann wäre es für mich und den Geldbeutel am Sinnigsten, nicht ein älteres Am3+ System anzuschaffen, weil die Preise dafür momentan einfach zu hoch sind und man mit einem Einsteiger Am4 Board + starter Cpu und ddr 4 gleich Preisig eventuell sogar günstiger (mit was Glück) wären! Bei der Grafikkarte, sollte diese Defekt sein und ich bräuchte eine neue wäre es für mich sogar Cleverer eine RX580 zu besorgen als wieder eine MSI GTX 970
weil diese Preislich zu einem fast gleich kommen nur das die RX580 NEU wäre und bei der MSI GTX 970 GEBRAUCHT + hinzukommend die RX580 --> 10-15% schneller ist !
Korrekt, ich würde da auch jedem meiner Bekannten oder Freunde das Selbe raten was du da gerade nochmal zusammen gefasst hast.


InspektorCC schrieb:
Auf diesen ganzen bezogen, es Sinnvoller ist vom 10€ Netzteil abzulassen. Mir ein Netzteil neu besorgen
(eventuell sogar das mir von hier angebotene für 40€) um dann halt maßgebend damit auch das neue System falls nötig zu betreiben. Als Spartipp im gesamten kein Retail Komplett PC sondern direkt Einzelteile, zur Not hier nochmal anfragen wegen harmonie! Was die Sache mit dem Netzteils nochmals stützt weil in dem Fall erst gar kein NT im Gesamten erworben wird und ich dann einfach mit dem einmalig gut gekauften weiter arbeite.
Ebenfalls korrekt. Und wie gesagt du musst ja kein Mittel- oder High-End Netzteil für 80-200€ kaufen. Es gibt momentan sehr gute Netzteile im günstigen Bereich, auch gerade von Markenherstellern mit durchaus annehmbaren Garantiezeiten (3 Jahre Minimum)

InspektorCC schrieb:
Im gesamten (als ganz grobe richtlinie) sollte ich 300€ einplanen auf der Kante zu haben wobei in diesem dann auch schon der Kauf des Netzteils mit inbegriffen ist und keine Zusatz-Zahlung darstellt. Kommen wir mit dieser Aussage von mir als wiederholung von euch auf einen Nenner wo ihr mir beipflichtet? :-)
300€ wären ein guter Start. Mit diesen 300€ könntest du dir die obige Zusammenstellung, die ich verlinkt habe, besorgen.

Dabei habe ich ein Mainboard genommen dass zwar nicht High-End ist aber rundum einfach gelungen und gut. Habe es dieses Jahr schon 2x verbaut und von der Preis-Leistung ist es einfach Top. Sogar so gut dass ich es selbst nochmal für einen Sleeper-Build den ich demnächst baue gekauft habe.

Als RAM hatte ich nur 1 x 8GB genommen aber die kannst du recht einfach und günstig mit einem zweiten identischen Riegel für 50€ auf 16GB erhöhen falls das notwendig sein sollte.

Festplatten nimmst du die, die du jetzt bereits auch hast. Eventuell noch eine kleine SSD für 20€ für das Betriebssystem wenn das dein Budget noch erlaubt aber das System wird auch ohne laufen.

Dazu dann noch einen Ryzen 2200G. Das ist kein High-End System aber absolut problemlos für Einsteiger und er kommt mit einem (erstmal) absolut brauchbaren Kühler.


InspektorCC schrieb:
Abschließend dann noch die Frage, eher euer Angebot mit den Netzteilen oder ist das Angebot mit 40€ was mir hier angeboten wurde eher zu empfehlen als die neuen von euch gelinkten?
Zu dem Netzteil -
wenn ich @Thommy-Torpedo richtig verstehe ist das Netzteil erst 1 Jahr alt?
Dann ist das natürlich ein super Preis und durchaus eine Überlegung wert. Denn das Seasonic Gold ist schon ein durchaus hochwertiges Netzteil.

snickii schrieb:
Was genau möchtest du denn jetzt mit 300€ kaufen?
CPU ~150€
RAM ~100€
Board ~80€

dann ist das Geld weg.
(Ryzen 2600)
Steht hier eigentlich irgendwo schon was er damit machen will?
Und warum ging’s vom NT zum Komplett PC? Gibts eine Kurzfassung?
Ich hatte in Beitrag Nr. 53 ein Beispiel für ein günstiges Einsteigersystem mit 300€ (GPU ausgenommen da wir ja hoffen dass diese funktioniert) gebaut.

Der Vorteil dieses System:
Selbst wenn die GPU NICHT funktionieren sollte könnte der TE mit der eingebauten iGPU immer noch einigermaßen gut zum Übergang zocken bis eine neue GPU gekauft werden kann. Wir gehen aber mal davon aus, dass die 970 funktioniert und behalten den 2200G einfach als Backup.

Ein 2600 wäre da aber schlicht utopisch wenn es beim TE sowieso um jeden Cent geht. Dann lieber klein anfangen aber die Option offen lassen später upgraden zu können. Deswegen das B450M Pro 4 Board und ein relativ großes Netzteil, dass auch eine RX580 und einen Ryzen 2600 verkraften könnte.
 
Kauf dir ein neues Netzteil für 50€. Das Be Quiet wurde schon mehrmals erwähnt. Dann siehst du, ob die Grafikkarte noch funktioniert. Das Netzteil wirst du dann im neuen Rechner wieder verwenden und ist nicht verloren.

Und so geht es nach dem neuen Netzteil weiter:

1. "Graka ist defekt":
Neue Grafikkarte je nach Bedarf (z. B. RX 5xx)

2. "Graka ist Ok":
Passt. Geniese das neue Netzteil :-)

Ob du dann noch weiter Hardware kaufst, liegt bei dir. Folgendes sehe ich aber als Minimum:
Ryzen 2600 + ASRock Pro 4 + 2x8GB DDR4 für etwa 330€
Oder du wartest noch ein 6-12 Monate auf den Nachfolger Ryzen 3xxxx.

PS: deine Logik ist sehr unlogisch für einen Informatiker. Dein Computer ist als Informatiker ein wichtiges Gerät. Und 50€ für ein neues NT sind ziemlich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Diskussion hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben