MEINUNG von EUCH: Update auf 3930K ?

Chesterfield

Fleet Admiral
Hi Jungs,

sagt mal isch stehe vor der qual der wahl meinen i7 3820, für 200€ und meine CPU ( Tauschangebot vom Hardwarehändler aus unserer Stadt ) zu updaten.

Ein Reiz ist schon da, die Frage die ich mir stelle ist, aber wofür sollte ich das?

Hm er meinte auch das es ein 3960K ( ES) Engeneering Sample ist, was sagt ihr zu diesen "Vorabmodellen" die eigentlich für die "Fachwelt" gedacht waren ?

Nun meine Frage an euch , was sagt ihr, soll ich es machen ?

Haupteinsatz des PC ist natürlich gaming auf Full HD und Catia bzw Pro-E CAD für die Uni (gelegentlich) !!

Läuft dein System? Dann lass es sein ;-)
Der mögliche stress wäre mir zu groß!

in zwei fällen lohnt es sich:
-dir reicht die Leistung jetzt nicht aus
-du würdest gern übertakten, einfach aus spass an der sache

ansonsten hast vom wechsel wohl garnichts.

unsere armen studenten [...]

lass es, du hast ein super system (bis auf die Corsair H50, wer packt ne H50 in ein High System :lol:)

Ich glaube kaum, dass Du wirklich was merkend würdest. :) Von daher wäre mir der Aufwand under der Preis für die erreichte Mehrleistung zu gross. :P

Hm er meinte auch das es ein 3960K ( ES) Engeneering Sample ist, was sagt ihr zu diesen "Vorabmodellen" die eigentlich für die "Fachwelt" gedacht waren ?

ES dürfen nicht verkauft werden, da Eigentum von Intel, mit der Aktion macht sich dein Händler also strafbar...

acty schrieb:
unsere armen studenten [...]

lass es, du hast ein super system (bis auf die Corsair H50, wer packt ne H50 in ein High System :lol:)

die H50 ist besser als sein ruf, echt :), ausserdem sagst du es ARMEN SUDENTEN ( in bayern muss man auch ncoh studiengebühren bezahlen), für eine H100 hats leider nicht gereicht und besser als die meisten luftkühlungen ist sie alle mal :)

Wormi schrieb:
Läuft dein System? Dann lass es sein ;-)
Der mögliche stress wäre mir zu groß!

stress? in wie fern ? :) umbauen , testen einstellen, das macht mir eher spass aber das "ES" am 3930K stört mich persönlich iwie

mcclean schrieb:
in zwei fällen lohnt es sich:
-dir reicht die Leistung jetzt nicht aus
-du würdest gern übertakten, einfach aus spass an der sache
ansonsten hast vom wechsel wohl garnichts.

ausrecihen ist so eine sache, mehr reizt immer ( nicht um jeden preis aber. es ist bekannt das man für die letzten 10% 90% der gesamtkosten himblättern muss ( sprichwort für Highend ware)

-dK- schrieb:
Ich glaube kaum, dass Du wirklich was merkend würdest. :) Von daher wäre mir der Aufwand under der Preis für die erreichte Mehrleistung zu gross. :P

der mehrgewinn zu dem preis würde mich eben schon reizen, wenn es einen mehrgewinn gibt den man auch spürt eben.

für eine H100 hats leider nicht gereicht und besser als die meisten luftkühlungen ist sie alle mal

außer der H100 sind alle anderen kleinen fertig wakü grade mal auf der ebene der guten luft kühler

aber das is off topic,

Nun ja, deine 3920 ist ja ein Quadcore, der 3960 ein Sixcore mit 300MHz weniger als du jetzt hast.
Theoretisch wirst du mehr Leistung haben, wenn deine Software mit den 2 Kernen (bzw. 4 dank HT) nichts anfangen kann bist du mit den 300MHz mehr vermutlich besser dran.

Der Preis ist natürlich ziemlich attraktiv. Zudem ist es doch auch ein geiles Gefühl die schnellste CPU am Markt zu haben, oder? Ich glaub ich würds machen. Allein deswegen :D

es ist nicht die 3960X SONDERN 3930K leider, aber eben auch SIXCORE und OC geht besser als beim meinem 3820 !!

Hehe, ich hatte es schon richtig (so wies in der Überschrift steht) und habs dann geändert, weil in deinem ersten Beitrag 3960 steht :)
Was OC betrifft könntest du eher an Grenzen stoßen wenn es ein ES ist. Je nachdem wie gut die Fertigung zu dem Zeitpunkt war und ob es überhaupt das finale Stepping ist. Ich geh mal davon aus, du kannst die CPU nicht zum Testen mal einbauen?

Chesterfield schrieb:
es ist nicht die 3960X SONDERN 3930K leider, aber eben auch SIXCORE und OC geht besser als beim meinem 3820 !!

Und dir reicht der 3820 nicht .... ich habe einen i7-2600 und der stemmt alles was zu machen ist .....

DMHas schrieb:
Und dir reicht der 3820 nicht .... ich habe einen i7-2600 und der stemmt alles was zu machen ist .....
doch er recht echt voll und ganz kann den mit 1,2V auf 125FSB x 36 Multi läuft echt gut. habs aber aufs standard laufen weil ich mir schon da denke zur Zeit brauch ichs nicht so wirklich

myoizo schrieb:
wenn der haupteinsatz gaming ist, dann lieber das geld in eine gtx680 stecken. mehr kerne werden bei dem einsatzgebiet keinen vorteil bringen!

gtx 680 reizt mich iwie nicht wirklich. warte auf den GK100 chip :king:

na dann gibst du dir ja die antwort schon komplett selbst :)

mit nem schnellen Quad-Core ziehst du, in Games, mehr ab als mit nem langsameren Six-Core. klar mag es da manche ausnahmen geben. aber 200€ mehr für ein ES? das wäre echt geldverschwendung

also ob der Wechsel auf einen 3930k überhaupt sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.
Aber ich würde die Finger von einem "ES" lassen, zumindest wenn man ihn nicht geschenkt bekommt ;)

Du weißt absolut nicht was da drin steckt! Ich habe hier z.B. einen 2GHz Northwood in 423'er Gehäuse, den es so niemals zu kaufen gab! Mein 965EE ist auch ein "ES", stammt aber aus der normalen Fertigung und hat dort nur ein paar Tests über sich ergehen lassen müssen. Da ist die Seriennummer in einer Datenbank hinterlegt und falls der irgendwann mal im Verkauf auftauchen sollte, gibt es Ärger (ok, die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand merkt geht gegen Null).

Bei unbekannter Herkunft und Historie eines "ES" kann es dir passieren, dass das Teil nichtmal die 3930 Spezifikationen einhält. Ob überhaupt OC Potential da ist ist zweifelhaft und das aktuelle C2 Stepping ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht!

von der bereits angesprochenen fragwürdigen Legalität der ganzen Angelegenheit mal ganz abgesehen.

ja das "ES" stoert mich auch wobei ich mal einen core 2 duo auf der lan gesehen hatte der fast 4 ghz hatte mit wakue zu seiten indem 3 ghz noch rekorde waren.

aber es wurmt schon, dass es ein ES ist stimmt schon

Oft ists nicht nur die Frage nach dem Sinn, sondern einfach jene nach dem Hobbie eben.

Umbauen und rumtesten ist doch auch nicht verkehrt, wenn man seine Kisten selbst zusammenschraubt.

Ich würds machen ... dass in Sachen gaming Mehrleistung derzeit nichts rumkommt weißt du eh, kann sich aber auch mal ändern.

Die Zukunft der Konsolen gibt den Ton der Spieleentwickler an ... und diese wird schon, wie das damals auch der Fall war, massiv auf mehrkernoptimierte CPU Power setzen. Die Spiele ziehen erfahrungsgemäß immer etwas später nach.

Anwendungsmäßig bist du damit sowieso King of the hill, auch net verkehrt wenn man diesbezüglich was am Hut hat.

1 Monat mal weniger Studentenpartys und mit den Gesparten 200,- den 3930 ... auch net verkehrt ;-)

mfg,rr.

P.S. Ob ES wäre mir Apfelsine.

Den I7-3820 bekommt man auch ohne weiters auf 4,5ghz.

ronrebell schrieb:
Oft ists nicht nur die Frage nach dem Sinn, sondern einfach jene nach dem Hobbie eben.

Umbauen und rumtesten ist doch auch nicht verkehrt, wenn man seine Kisten selbst zusammenschraubt.

Ich würds machen ... dass in Sachen gaming Mehrleistung derzeit nichts rumkommt weißt du eh, kann sich aber auch mal ändern.

Die Zukunft der Konsolen gibt den Ton der Spieleentwickler an ... und diese wird schon, wie das damals auch der Fall war, massiv auf mehrkernoptimierte CPU Power setzen. Die Spiele ziehen erfahrungsgemäß immer etwas später nach.

Anwendungsmäßig bist du damit sowieso King of the hill, auch net verkehrt wenn man diesbezüglich was am Hut hat.

1 Monat mal weniger Studentenpartys und mit den Gesparten 200,- den 3930 ... auch net verkehrt ;-)

mfg,rr.

P.S. Ob ES wäre mir Apfelsine.

hmmm stimmt schon, wenns um leistung geht ist das Geld jetzt nicht das Problem, jedoch der mehrgewinn. hinzu kommt der gedanke ob man nicht auf IVY-Bridge -E warten sollte vllt wird das ja "der Knaller". bin hin und her gerissen, ehrlich.
deswegen frag ich ja euch ...:D

Jolly91 schrieb:
Den I7-3820 bekommt man auch ohne weiters auf 4,5ghz.

JA Locker mit 1,2 Volt und 125 x 36 multi läuft er perfekt und eeeeecht irre schnell :king:

ABER es gibt immer ein NOCH SCHNELLER !! :evillol:

Zurück
Oben