Meinung zu dieser Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fxbiio

Cadet 3rd Year
Hallo leute,
Ich wollte einfach mal fragen was ihr von dieser Konfiguration haltet die ist kein P/L Pc da hier auch auf Optik und "Qualität" geachtet wurde. Trozdem würde ich gerne eure meinung dazu bzw zu den einzelnen teilen wissen.

Meine Komponenten sind:
Enermax StarryFort SF30 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
ohne Festplatte/SSD
8GB Powercolor RX5700 Red Dragon
600W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk

Danke für jede Antwort.

Und Schwupps Leitfaden ignoriert... Ausfüllen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
600w be quiet! pure power 11 wäre besser. Eine HDD würde ich nur für daten nehmen, wenn du planst da Spiele draufzuknallen nimm lieber eine 1 TB SSD. Ansonsten in Ordnung. Ich denke mal beim RAM lässt du dich nicht auf den ballistix umstimmen da kein RGB.

Prinzipiell eine gute Zusammenstellung. Allerdings würden mich hier zwei Punkte stören:

SSD relativ klein was durch eine HDD kompensiert werden soll - würde hier zu einer 1TB SSD raten.
Das NT ist halt ein sehr günstiges Modell - hier würde ich eher zu einem SeaSonic Focus Gold raten.

Willkommen im Forum!

Ohne möglichst ausführlich und detailliert ausgefüllten Fragebogen: Weder Beratung noch Meinungsäußerung.
Glaubst du der Fragebogen wurde nur aus Spaß vorgegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und cyberpirate
Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Solltest du weiterhin meinen auf die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs verzichten zu können und uns meinen im dunklen stehen zu lassen, kann auch keine Beratung, etc. pp. stattfinden. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Thema dann hier auch geschlossen wird!

• Gefällt mir
grundsolide. kauf das so.

obwohl ich ja vieles anders machen würde, aber ohne leitfaden keine beratung

• Gefällt mir
Wenn bei dem Flipper auf "Qualität" geachtet würde, hätte ich ein höherwertiges Netzteil erwartet. Außerdem hätte ein Qualitätsgerät eine größere SSD und eher keine HDD mehr.
Aber da wir keine Ahnung von deinen Anforderungen und deiner preislichen Schmerzgrenze haben, ist eine Beratung schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Prisoner.o.Time schrieb:
Prinzipiell eine gute Zusammenstellung. Allerdings würden mich hier zwei Punkte stören:

SSD relativ klein was durch eine HDD kompensiert werden soll - würde hier zu einer 1TB SSD raten.
Das NT ist halt ein sehr günstiges Modell - hier würde ich eher zu einem SeaSonic Focus Gold raten.

Ist das Netzteil wirklich so schlimm oder kann man es trozdem benutzen?

Bitte fülle den Fragebogen aus!

Du hast doch sicher den Beitrag von @AdoK gelesen. Sonst wird der Thread eben geschlossen.

Das Netzteil ist nicht schlimm. Würde ich aber trotzdem nicht nehmen.
Ich würde auch eine andere SSD nehmen und keine Festplatte.
Den Corsair Arbeitsspeicher würde ich auch nicht nehmen, sondern Crucial.
Den CPU-Kühler würde ich auch nicht nehmen, bei dieser kleinen CPU.
Beim Gehäuse bin ich zu faul selber danach zu googlen, was das für eine Büchse ist.
Die Grafikkarte? Ja... wenn das Budget halt nicht mehr hergibt...

• Gefällt mir
Sieht mir ganz nach einem individuell ergänzten Dubaro-PC aus.
Das lässt sich besser machen.
Dafür brauchen wir aber genauere Angaben (Fragebogen) von dir. Bitte ausfüllen (siehe Adok Post @6)
Keiner reisst dir den Kopf ab, das du nicht selbst zusammenbauen willst.:hammer_alt:

Da die die Fragen des Fragenkatalogs nicht beantwortet werden, wird das Thema wie bereits angekündigt geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben