Meinung zu geplanten Upgrade Gaming PC

haggard2003

Newbie
Moin,

möchte nach über 5 Jahren mal wieder aufrüsten. Grund sind Spiele mit Raytracing (aktuell: Hogwarts Legacy), die ich gerne auf hoch-ultra zocken möchte. Aktuell bin ich da je nach Situation immer bei 40 - 60 fps auf mittleren Einstellungen. Will auch ein bisschen für die nächsten 2-3 Jahre gut aufgestellt sein. Meine Vorstellung:

KomponenteAktuellNeu
Prozessor (CPU)AMD Ryzen 5 3600, 6 Kerne, 3.6 GHzAMD Ryzen 7 5800X3D, 8 Kerne, 3.4 GHz
Grafikkarte (GPU)KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER, 8 GB16 GB Gigabyte GeForce RTX 5080 Aero OC SFF aktiv
Netzteil (PSU)be quiet! Straight Power 11, 550W, 80+ Goldbe quiet! Straight Power 11, 850W, 80+ Platinum
CPU-KühlerScythe Mugen 5 TUF Edition Arctic Liquid Freezer II 280 AiO
MainboardMSI B450 TOMAHAWK MAX(wird nicht getauscht)
Arbeitsspeicher32 GB (2×16 GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4(wird nicht getauscht)
SSDSamsung 970 EVO 1TB NVMe (MZ-V7E1T0BW)(wird nicht getauscht)
Gehäusebe quiet! Pure Base 500 Window White(wird nicht getauscht)
MonitorASUS TUF VG32VQR (WQHD, 165 Hz, FreeSync)(wird vorest nicht getauscht)

Wie bewertet ihr die Zusammenstellung? Verbesserungswürdig oder passt das für meine Vorstellung?

Besten Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy, Cyberpunk, Witcher 3, Witcher 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Tabelle oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen

Der 5800x3D ist vergriffen oder viel zu teuer. Selbst der 5700x3D ist mit 220€ grenzwertig. Einen neuen Kühler benötigst du nicht. (Es gibt über 50 Threads, die sich mit der Kühlung eines 5800x3D beschäftigen)

Das Netzteil würde voraussichtlich für eine RX 9070 Pulse genügen. Für mehr, wie etwa eine RTX 5080, wäre es grenzwertig.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

haggard2003 schrieb:
be quiet! Pure Base 500
Die Mütze zu entfernen wird mit der neuen Hardware Pflicht.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html

haggard2003 schrieb:
be quiet! Straight Power 11, 850W, 80+ Platinum
Falls überhaupt, dann so:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm850e-850w-atx-3-1-cp-9020296-eu-a3385902.html

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Maxysch, haggard2003 und 2 andere
Lieber gleich auf AM5 wechseln und den Rest komplett verkaufen.

das Upgrade auf 5700/5800x3D könnte man natürlich machen, aber die 5080 passt vom Preis nicht recht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und haggard2003
Ich editier mal ein:

haggard2003 schrieb:
KomponenteAktuellNeu
Prozessor (CPU)AMD Ryzen 5 3600, 6 Kerne, 3.6 GHzAMD Ryzen 7 5700X3D, boxed
Grafikkarte (GPU)KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER, 8 GBrx 9070
Netzteil (PSU)be quiet! Straight Power 11, 550W, 80+ Goldwird nicht getauscht
CPU-KühlerScythe Mugen 5 TUF Editionwird nicht getauscht
MainboardMSI B450 TOMAHAWK MAX(wird nicht getauscht)
Arbeitsspeicher32 GB (2×16 GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4(wird nicht getauscht)
SSDSamsung 970 EVO 1TB NVMe (MZ-V7E1T0BW)(wird nicht getauscht)
Gehäusebe quiet! Pure Base 500 Window White(wird nicht getauscht)
MonitorASUS TUF VG32VQR (WQHD, 165 Hz, FreeSync)(wird vorest nicht getauscht)
Für 850 Euro ein sinnvolles Upgrade mit maximaler Leistug.

Luftgucker schrieb:
Lieber gleich auf AM5 wechseln und den Rest komplett verkaufen.
Nein!
Warum sollte man das tun?
Er hat den Luxus sein Geld nur die entscheidenen Komponenten CPU + GPU stecken zu müssen, wenn er AM4 aufrüstet. AM5 bringt ihm weder eine besser GPU noch nennenswerte Vorteile bei der CPU schon gar nicht bei gewünschten 60FPS.
Eine bessere AM4 Basis zum Aufrüsten wie vom TE gibt es kaum!

Luftgucker schrieb:
das Upgrade auf 5700/5800x3D könnte man natürlich machen, aber die 5080 passt vom Preis nicht recht dazu.
Auch falsch. Natürlich passt in WQHD mit hoch/ultra die 5080 dazu. Was hat das denn mit dem Preis zu tun? Es geht doch um die Leistung???
Ich persönlich würde wie oben schon dargestellt das Netzteil behalten und auf die 9070 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haggard2003 und Zwirbelkatz
Moin,

das ging ja fix, danke euch. Hab auch schon überlegt ob es beim Budget sinnvoll wäre direkt auf AM5 zu wechseln. Wenn für meine Vorstellung aber sogar 850 € reichen (ich bin bei der GPU echt unsicher, was ich investieren muss?), dann nehme ich lieber die Variante :D

Hätte ich mit dem AM4 denn noch so 2-3 Jahre Ruhe bis dann ein komplett neues System dran wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für "WQHD Hoch" hast du mit einem 5700x3D und einer RX 9070 eine Menge Freude.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

Meiner Meinung nach ist es für Raytracing noch zu früh. Viele Spiele sind schlecht programmiert, echte, bezahlbare Leistungssteigerung bei Grafikkarten bleibt aus.

Natürlich ist eine RTX 5080 stärker, kostet aber eine ganze Menge mehr.
Inklusive Umbau, Netzteil, Abwärme udglm.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 72 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Maxysch und haggard2003
haggard2003 schrieb:
ob es beim Budget sinnvoll wäre direkt auf AM5 zu wechseln.
Nein ist es nicht. Bleib auf jeden Fall bei Am4 und dem 5700x3d. Die gewünschten FPS bekommst du.
Ob Am4 o. Am5 hat auch nichts mit der GPU zu tun.

haggard2003 schrieb:
(ich bin bei der GPU echt unsicher, was ich investieren muss?),
Gib doch bei youtube rx 9070 benchmark an und schau wie deine gewünschten Spiele laufen.
Wenn dir das nicht reicht, ist die 5080 die Option eins drüber, wobei dann auch ein neues Netzteil fällig wird.

haggard2003 schrieb:
Hätte ich mit dem AM4 denn noch so 2-3 Jahre Ruhe bis dann ein komplett neues System dran wäre?
Ja locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: haggard2003
Den Plan mit dem 5700X3D und der 9070 finde ich gut. WQHD bekommt man damit noch ne Weile gut bedient. Erst recht mit FSR4.

• Gefällt mir
Ich würde mir auf eBay einen 5800X3D kaufen. Man bekommt ihn ab 300 Euro. Ich habe ihn selbst seit einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, zusammen mit einer 4080. Spiele laufen super in 4K mit 120 Hz. Ich werde aber wahrscheinlich bald noch eine 5080 kaufen. Da man auf eBay zurzeit noch wirklich gut Geld für eine 4080 bekommt – meine ist erst ein Jahr alt.

• Gefällt mir
300€ gebraucht ist mMn deutlich zu teuer für den Tick an Mehrleistung gegenüber einem neuen 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und KarlsruheArgus
Moin,

haggard2003 schrieb:
Aktuell bin ich da je nach Situation immer bei 40 - 60 fps auf mittleren Einstellungen. Will auch ein bisschen für die nächsten 2-3 Jahre gut aufgestellt sein. Meine Vorstellung:
Du hast noch eine ordentliche AM4 Plattform mit 32GB Ram bist du auch noch gut dabei.
Wie schon erwähnt wurde ist der 5800X3D schon länger EoL und auch die Gebrauchtpreise sind mMn. im Vergleich zu einem neuen 5700X3D zu hoch.
Entsprechend würde ich hier auf einen 5700X3D setzen, das wäre noch mal ein ordentlicher Sprung vom 3600.
Leider ist auch dieser in den letzten Monaten im Preis gestiegen.
Den Mugen 5 kannst du weiter nutzen, das ist nach wie vor ein guter Kühler davon ab, dass der 5700X3D in Spielen auch nicht mehr säuft als der 3600.
Aktuelles BIOS aufspielen nicht vergessen und nach CPU Wechsel XMP wieder laden.

haggard2003 schrieb:
16 GB Gigabyte GeForce RTX 5080 Aero OC SFF aktiv
Hier würde ich überlegen eine 9070 zu nehmen da kann man sogar das alte NT behalten, etwas mehr bekommt man mit der 9070 XT oder der 5070 Ti.
Das P/L der 5080 ist leider immer noch ziemlich schlecht, mal grob in Zahlen, der Aufpreis beträgt ~300€ (oder ~35%) bei ~15% Mehrleistung.

haggard2003 schrieb:
be quiet! Straight Power 11, 850W, 80+ Platinum
Wenn ein neues NT benötigt wird und gekauft werden soll dann würde ich jetzt nicht mehr das alte Straight Power 11 kaufen sondern eines mit aktuellem ATX 30./3.1. z.B. https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html oder NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1.

haggard2003 schrieb:
be quiet! Pure Base 500 Window White
Hier als Hinweis, durch die geschlossene Front ist der Airflow von dem Teil nicht wirklich toll, wenn noch die Standard Lüfterbestückung genutzt wird würde ich noch einen weiteren in der Front verbauen sowie einen hinten oben im Deckel über der CPU.
Weiterhin beim Top Panel die Mesh Version nutzen falls das aktuell nicht gemacht wird.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich überlegen eine 9070 zu nehmen da kann man sogar das alte NT behalten, etwas mehr bekommt man mit der 9070 XT oder der 5070 Ti.
Das P/L der 5080 ist leider immer noch ziemlich schlecht, mal grob in Zahlen, der Aufpreis beträgt ~300€ (oder ~35%) bei ~15% Mehrleistung.
Besten Dank. Für die 9070 XT wäre dann aber ein neues Netzteil nötig, denke ich?

Nicht zwingend, wir haben das Thema gerade hier: klick

TL;DR; Ausprobieren und ggf. undervolten, dann kanns klappen. Die CPU säuft halt auch recht wenig, was in dem Fall besonders gut ist.

• Gefällt mir
haggard2003 schrieb:
Für die 9070 XT wäre dann aber ein neues Netzteil nötig, denke ich?
Sagen wir es so zusammen mit den Lastspitzen kann es eng werden, mit UV kann man das noch ein wenig abfedern, man kann es versuchen, garantieren möchte ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: haggard2003 und djducky
Bei einer XT darf es dann aber keine OC-Version sein mit 300+ Watt. Wichtig ist außerdem nur zwei 8-pin Strombuchsen auf der Karte, das sollten alle non-OC. aber so haben.

@Luftgucker
Ein DX oder das geschlossene?

@Questionmark
Wie kommst du ausgerechnet auf die hierzulande eher exotischen Chieftech-Sachen? Insbesondere zum NT finde ich weder ein Review noch ein Cybenetics-Datenblatt. Worauf basiert deine Empfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das ohne DX. Mesh Deckel und oben raus und das BQ PB 500 ist ein geräumiger Gefrierschrank. Für Standard Hardware wirklich mehr als ausreichend.

Ich bin unter anderem Chieftec Händler und sowohl Netzteil, als auch Case verbaue ich laufend!

Nutze selber noch 2 alte Dragon Bigtower...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Zurück
Oben