haggard2003
Newbie
Moin,
möchte nach über 5 Jahren mal wieder aufrüsten. Grund sind Spiele mit Raytracing (aktuell: Hogwarts Legacy), die ich gerne auf hoch-ultra zocken möchte. Aktuell bin ich da je nach Situation immer bei 40 - 60 fps auf mittleren Einstellungen. Will auch ein bisschen für die nächsten 2-3 Jahre gut aufgestellt sein. Meine Vorstellung:
Wie bewertet ihr die Zusammenstellung? Verbesserungswürdig oder passt das für meine Vorstellung?
Besten Dank!
möchte nach über 5 Jahren mal wieder aufrüsten. Grund sind Spiele mit Raytracing (aktuell: Hogwarts Legacy), die ich gerne auf hoch-ultra zocken möchte. Aktuell bin ich da je nach Situation immer bei 40 - 60 fps auf mittleren Einstellungen. Will auch ein bisschen für die nächsten 2-3 Jahre gut aufgestellt sein. Meine Vorstellung:
Komponente | Aktuell | Neu |
---|---|---|
Prozessor (CPU) | AMD Ryzen 5 3600, 6 Kerne, 3.6 GHz | AMD Ryzen 7 5800X3D, 8 Kerne, 3.4 GHz |
Grafikkarte (GPU) | KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER, 8 GB | 16 GB Gigabyte GeForce RTX 5080 Aero OC SFF aktiv |
Netzteil (PSU) | be quiet! Straight Power 11, 550W, 80+ Gold | be quiet! Straight Power 11, 850W, 80+ Platinum |
CPU-Kühler | Scythe Mugen 5 TUF Edition | Arctic Liquid Freezer II 280 AiO |
Mainboard | MSI B450 TOMAHAWK MAX | (wird nicht getauscht) |
Arbeitsspeicher | 32 GB (2×16 GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4 | (wird nicht getauscht) |
SSD | Samsung 970 EVO 1TB NVMe (MZ-V7E1T0BW) | (wird nicht getauscht) |
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500 Window White | (wird nicht getauscht) |
Monitor | ASUS TUF VG32VQR (WQHD, 165 Hz, FreeSync) | (wird vorest nicht getauscht) |
Wie bewertet ihr die Zusammenstellung? Verbesserungswürdig oder passt das für meine Vorstellung?
Besten Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hogwarts Legacy, Cyberpunk, Witcher 3, Witcher 4
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, siehe Tabelle oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- mittel
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.