Meinung zu meiner Konfiguration

T0mmyLee

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die neusten Spiele oder Warzone und Gta V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K auf Ultra Settings
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Videobearbeitung Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? schnelles starten, hohe fps beim zocken, 4K

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 Monitore, Benq, 4K, 60 hertz, freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN9 3900x Sockel AM4 Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4

    Mainboard:

    MSI X570-A PRO AMD AM4 DDR4​

  • Netzteil: keins
  • Gehäuse: Nzxt H7 Elite 2023 - CM-H71EW-02 - ATX
  • Grafikkarte: ASRock AMD Radeon™ RX 6800 XT Phantom Gaming D 16G OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Asap

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Moin,

Was soll denn deine neue Konfiguration sein?
Das in 5 ist deine alte oder soll das die neue sein?
Falls es die neue sein soll würde ich so heute nicht kaufen, wenn sie bereits vorhanden ist die Frage, wo es dir an Leistung fehlt.
 
das ist meine konfiguration, die ich plane zu kaufen. Die frage ist ob ihr verbesserungsmöglichkeiten seht. Gibt es irgendwo einen Flaschenhals? Oder Kann man heute eine bessere Grafikkarte oder Prozessor empfehlen? Bin ein Newbie sorry
 
@T0mmyLee
Dann solltest du sie nicht unter Punkt 5 aufführen.
Wo hast du denn diese Konfig her und was soll sie kosten, gerne auch verlinken.
Eine 4 Jahre alte CPU, die 6800XT, Board eher semi, das ist für 2500€ schlicht ein Witz.
Wie sieht es mit Netzteil und Kühler aus?

Mit 4K@Ultra kannst du in AAA Titeln durchaus auch eine 4090 in die Knie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
T0mmyLee schrieb:
4K auf Ultra Settings
natürlich, was sonst. damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

T0mmyLee schrieb:
das ist meine konfiguration, die ich plane zu kaufen.
erstens: bitte nochmal genau lesen was bei 5 steht.
zweitens: wie kommt man denn auf die idee sich mitte 2023 nen 3900X zu kaufen, noch dazu bei so nem budget?:confused_alt:

das MB war nie empfehlenswert.

warum RGB-RAM wenn RGB keine rolle spielt?

Gibt es irgendwo einen Flaschenhals?
ja. immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du hattest schon im Oktober vor, diese Konfig zu kaufen. Damals kam in keinem von beiden Threads jemals wieder eine Antwort von dir, und die Hardware war schon damals nicht mehr vollständig aktuell.

Wie und warum kommst du zu dieser Konfig und warum wurde nicht schon vor 9 Monaten was gekauft?
 
Mork-von-Ork schrieb:
@T0mmyLee
Dann solltest du sie nicht unter Punk 5 aufführen.
Wo hast du denn diese Konfig her und was soll sie kosten, gerne auch verlinken.
Eine 4 Jahre alte CPU, die 6800XT, Board eher semi, das ist für 2500€ schlicht ein Witz.
Wie sieht es mit Netzteil und Kühler aus?

Mit 4K@Ultra kannst du in AAA Titeln durchaus auch eine 4090 in die Knie bekommen.
netzteil, kühler habe ich noch nichts - ich suche wie gesagt nach empfehlungen

Welche cpu und mainboard würdest du stattdessen empfehlen?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Du hattest schon im Oktober vor, diese Konfig zu kaufen. Damals kam in keinem von beiden Threads jemals wieder eine Antwort von dir, und die Hardware war schon damals nicht mehr vollständig aktuell.

Wie und warum kommst du zu dieser Konfig und warum wurde nicht schon vor 9 Monaten was gekauft?
ich habe diese damals gekauft, ein kollege will die jetzt nach kaufen aber es sind schon wieder neue produlte auf dem markt
 
T0mmyLee schrieb:
ich habe diese damals gekauft
Also ist das, was da in Punkt 5 steht, doch deine aktuelle Konfig?

Es wär von Vorteil mal ganz klar aufzuzeigen, was du derzeit hast und was du zu kaufen vorhast. Das wird mit jedem Post verwirrender.
 
Deathangel008 schrieb:
natürlich, was sonst. damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.


erstens: bitte nochmal genau lesen was bei 5 steht.
zweitens: wie kommt man denn auf die idee sich mitte 2023 nen 3900X zu kaufen, noch dazu bei so nem budget?:confused_alt:

das MB war nie empfehlenswert.

warum RGB-RAM wenn RGB keine rolle spielt?


ja. immer.
wieso ist das mb nicht empfehlenswert?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also ist das, was da in Punkt 5 steht, doch deine aktuelle Konfig?

Es wär von Vorteil mal ganz klar aufzuzeigen, was du derzeit hast und was du zu kaufen vorhast. Das wird mit jedem Post verwirrender.
Ob es meine aktuelle konfig ist, ob ich es schon gekauft habe oder ob ich es kaufen werde.. Diese Konfig habe ich mir vor 2 jahren gekauft und ein Kollege will sie mir heute nach kaufen, vielleicht gibt es heute besser preis leistungs produkte
 
@T0mmyLee
Das kommt jetzt etwas darauf an, wie viel Multicore Performance du brauchst.

Nimm dir doch mal den 2000€ PC aus der FAQ als Grundlage, ersetze die 4070Ti durch eine 4080 oder auch 4090.
Für reines Gaming wäre der 7800X3D vorne, wenn du auch entsprechende Multicoreperformance braucht der 13700.

T0mmyLee schrieb:
wieso ist das mb nicht empfehlenswert?
Schlechte VRMs, Ausstattung ist auch nicht so prall da gibt es B550 Boards die das besser machen und das günstiger.

T0mmyLee schrieb:
Diese Konfig habe ich mir vor 2 jahren gekauft und ein Kollege will sie mir heute nach kaufen, vielleicht gibt es heute besser preis leistungs produkte
Das MB hätte ich auch vor 2 Jahren nicht so gekauft und ja natürlich hat sich der Hardwaremarkt in den letzen 2 Jahren gewandelt.
 
Dann wärs besser gewesen, wenn du geschrieben hättest, dass dein Kollege einen Rechner sucht und noch nichts hat, und dass sein Budget für den Selbstbau 2500€ beträgt. Das wär massiv deutlicher gewesen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@T0mmyLee
Das kommt jetzt etwas darauf an, wie viel Multicore Performance du brauchst.

Nimm dir doch mal den 2000€ PC aus der FAQ als Grundlage, ersetze die 4070Ti durch eine 4080 oder auch 4090.
Für reines Gaming wäre der 7800X3D vorne, wenn du auch entsprechende Multicoreperformance braucht der 13700.


Schlechte VRMs, Ausstattung ist auch nicht so prall da gibt es B550 Boards die das besser machen und das günstiger.


Das MB hätte ich auch vor 2 Jahren nicht so gekauft und ja natürlich hat sich der Hardwaremarkt in den letzen 2 Jahren gewandelt.
ja habe damals schon komische antworten auf die threads bekommen und hab es sein lassen, bin halt ein newbie und manche denken ich verstehe die computersprache, kann auch mit multicoreperformance nichts anfangen, sber ich danke dir dann werde ich mir mal den pc aus dem faq anschauen und mir paar reviews zu den einzelteilen anschauen
 
@T0mmyLee
Multicore=Mehrkern

Bei Spielen ist z.B. der Vorteil von CPUs mit (sehr) vielen Kernen begrenzt, das kann bei Anwendungen kann das aber schon ganz anders aussehen, hier ist jetzt die Frage wo der Schwerpunkt liegt, nutzt dein Kollege den PC beispielsweise (fast) nur zum zocken oder ist es wie bei dir auch viel Videobearbeitung und da wäre dann die Frage, wie stark die eingesetzten Programme von zusätzlichen CPU Kernen profitieren.
 
T0mmyLee schrieb:
das ist meine konfiguration, die ich plane zu kaufen. Die frage ist ob ihr verbesserungsmöglichkeiten seht. Gibt es irgendwo einen Flaschenhals? Oder Kann man heute eine bessere Grafikkarte oder Prozessor empfehlen? Bin ein Newbie sorry
.... Du willst also eine alte CPU auf einem DDR4 System kaufen, wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe. Kann man machen, muss man aber nicht.

Für 2500 Eier bekommt man auch ordentliche Systeme.
https://geizhals.de/wishlists/3216334
 
Zurück
Oben