Alternate 4

Meinung zu neuer 1900,- Workstation für CS4

franeklevy

Vice Admiral
Hallo Community,

ich würde gern mal eure Meinung für eine neue Workstation hören, der Rechner wird aussschließlich für CS4 (Design Premium, allerdings auch t.w. AE und PP) und wahrscheinlich noch innerhalb dieses Jahres für CS5 genutzt. Spiele werde damit keine gespielt. Die Daten liegen auf einem Server, so dass man lokal immer nur die aktuellen Projekte bearbeitet, daher der eher geringe Spiecherplatz. Nutzungsdauer ca. 2 Jahre, es ist eine komplette Neuanschaffung.

• CPU: Intel Core i7-860
  • Board: ASUS P7P55D LE
  • Kühler:Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Ram: 16GB, 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
  • HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
  • SSD: Corsair Nova V128 SSD 128GB
  • GPU: EVGA e-GeForce G 210 Passiv, 512MB
  • Case: ? sollte möglichst weiß oder silbern sein
  • DVD: LG Electronics GH22NS50
  • NT: Cooler Master Silent Pro M500
  • TFT: 2x HP ZR24w, 24",
  • Maus: Logitech MX 620 Cordless Laser Mouse

Summe ca. 1900,-

Bin für Verbesserungsvorschläge offen und nehme bessere Komponenten-Empfehlungen sehr gern an. Das System plane ich Ende nächster Woche zu bestellen. Falls es eine deutliche Leistungssteigerung mit einem leicht höheren Budget gibt, so wäre noch etwas Luft nach oben vorhanden, als Grenze sind max. ~2000,- eingeplant.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht soviel ahnung von Bildbearbeitung, aber muss man da 16 gb haben oder reichen da nicht8 Gb.
Mit was für Auflösungen arbeitest du denn?

2 Fragen:
Brauchst du so viel Ram? (kann ich mir aber schon vorstellen, im Moment ist Ram aber leider so teuer)
Ist Übertakten keine Wahl? (25% Mehrleistung währen ohne weiteres drinn, mit einem etwas besseren Board P7P55D und dem Mugen 2)

Sonnst super Zusammenstellung!

Er meinte wohl eher die Auflösung der Bilder, nicht die der Monitore ;)

Also ich find die Zusammenstellung eigentlich so OK. Weiß jetzt nicht genau, ob CS4 auch Cuda unterstützt, falls ja, dann kannste ja noch eine GTS250 oder eine GTX260 einbauen. Die sind ja auch nicht mehr all zu teuer und könnten dann doch noch einen Leistungsschub bringen.

By the Way: Was ist denn mit dem Rechner in deiner Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
Gobin90 schrieb:
Ich hab zwar nicht soviel ahnung von Bildbearbeitung, aber muss man da 16 gb haben oder reichen da nicht8 Gb.
Mit was für Auflösungen arbeitest du denn?

Beim Rendern kannste nicht genug haben! Anforderungen sind ähnlich dem von Servern!

bei dem budget und ner reinen workstation nutzung ist vielleicht ein umstieg auf servertechnik mit mehr ram und 2 prozessoren ne überlegung wert. würde zumindest sinn machen wenn adobe premiere ebenfalls genutzt wird.

Das System wird für große Bildcomposings im kommerziellen Bereich eingesetzt. Die PSD-Dateien sind nicht selten >3GB groß, mit mehreren hundert Ebenen und dazu noch hochauflösend. Dazu kommen alltägliche Bearbeitungen von Studiofotos, aber auch mal der eine oder andere HD-Film, Motiondesign per Flash oder AE. 16GB sind daher ein muss. Übertaktet wird das System evtl. im leichten Rahmen auf 3,2Ghz.

Servertechnik wäre mir persönlich jetzt zu aufwendig, so gut skaliert Photoshop leider nicht mit vielen Kernen. Als Alternative stand auch ein i7 iMac 27" zur Wahl, ich finde aber das PC-System von der Leistung mittlerweile attraktiver und es wäre zudem günstiger, trotz den beiden 24"ern.

Grüße und vielen Dank für die bisherigen Posts.
Franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vom Ram gebrauch jetzt nciht allzu viel Ahnung.
Eigentlcih reichen 4 Gb ja aus, zur Sicherheit und weils hauptächlich ne Workstation sein soll vllt auch 8Gb, aber ich denke 16 Gb sind echt überdimensioniert

also 8 GB sollten ganz locker langen. Die 8GB Module dürfen momentan ja ziemlich jedes gesunde P/L Verhältnis sprengen^^. Selbst 2 X 4GB wären mir persönlich zu teuer und selbst unserer Hochleistungs Datenbankserver im rechenzentrum haben selten mehr als "nur" 12 GB. Dafür lieber ne Potentere GPU, gerade für AE und PP ja GPU beschleunigt werden und der Encoder in prime ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert die Wahl der Grafikkarte, wäre eine Quadro FX nicht eher angebracht, in diesem Marktsegment? Es muss ja nicht gleich die 5800er sein, die würde die Budget dann doch etwas übersteigen, aber eine 3800er sollte doch drinne sitzen. Ist jetzt nur so eine Frage...

Achso, bei den Displays...EIZO oder Samsung?! Aber doch nicht HP in dem professionellen Bereich?#1 #aber ok, wenn die ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlcih reichen 4 Gb ja aus
Hier mal ein Screenshot von einem aktuellen Projekt:

ramverbrauch.jpg
Photoshop, Bridge und Indesign sind auf, für AE oder PP ist bereits keine Luft mehr.

Grüße
franeklevy

ich find 16gb ram jetzt bissel wenig, grad in deinem geplanten einsatzfeld. Bei den Monitoren hab ich jetzt keine ahnung wie die abdeckung vom adobe rgb ist, denke aber das du das sicher schon abgesichert hast (sonst halt eizo oder dell), Ich bearbeite meine Fotos ja am liebsten am 30 zoll dell find die übersicht einfach besser als mit 2 monitoren. (und ich glaub hier hat noch nie jemand mit ner psd die größer als 100 mb ist gearbeitet wenn man sich die comments so anschaut im Bezug auf ram...).
Auf cuda support solltest Achten, grad wenn du viel die renderer benutzt.

Hi,

würde auf jeden Fall bei mindestens 16gb bleiben.
Die meisten die weniger sagen, haben so eine Maschine wohl noch nie richtig genutzt.

Bei der Grafikkarte würde ich mir ggfs. noch mal Gedanken machen.
Adobe scheint in den CS4+CS5-Suiten ja Auslagerungen auf GPU-Berechnungen zu unterstützen.

http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html

Gruß
Fr4g3r

Ich würde bei den 16Gb bleiben - arbeite selbst in der HD Postproduction -, eine Mercury Engine fähige Grafikkarte (CS5 und Grafikkarten-Vorraussetzung einsehbar bei Adobe - nicht alle CUDA Karten werden 100% unterstützt - keine Risiken bei bezahlten Projekten) nehmen und ganz wichtig: Die Monitorwahl überdenken. Der Monitor ist zu 90% das teuerste Gerät in einem Bildbearbeitungssystem. Farbstabilität ist das A und O.
Wie sieht Dein Farbraum-Workflow aus?

CS5 braucht das Windows 64Bit?
16GB, ist das nicht die Grenze des maximal unterstützten Speichers von W7 Home Premium?

ich würde eine gtx 260 nehmen da die für den cuda einsatz gut geignet ist

und auch ehr auf einen großen monitor zurrück greifen
wobei ich denke das ist gewöhungssache

@Lost_Byte
Stimmt so glaub ich nicht zu 100%, ich meine, dass es seit Cuda 2.0 ein Photoshop-Plugin von nvidia gibt.

Aber wie gesagt, schau dich da am besten mal bisel bei google um, welche Grafikkarte sich da am besten anbietet.
In meinem Link von oben sind ja schon mal die von Adobe empfohlenen Grafikkarte für CS4 und CS5 genannt.

Gruß
Fr4g3r

Zurück
Oben