Meinung zu PC Zusammenstellung (565€) gefragt!

jpsblack

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3
Habe beschlossen mir nach einige Jahren mal wieder einen neuen Pc zusammenzustellen da ich mit meinem jetztigen absolut an meine Grenzen komme.Der Pc soll eigentlich nur mit allen aktuellen Spielen klarkommen, hd wiedergabe auf dem TV ermöglichen, 5.1 signal entweder über chinch oder hdmi ausgeben und bei multitasking noch eine annehmbare geschwindigkeit haben z.B. entpacken,herunterladen,musikhören und surfen gleichzeitig (zurzeit absolut undenkbar ohne 5 Minuten Pinkelpause pro klick:grr:).Habe schon viel gelesen und mich für folgende Komponenten entschieden:

Cpu : Phenom II X4 955 Black Edition 134€

Mainboard : ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 98€

Grafikkarte : Sapphire RADEON HD 5770 147€

Ram : OCZ Platinum AMD Edition 1333 86€

Festplatte : WD Caviar Green WD6400 46€

Netzteil :AeroCool Eco-Friendly E85-550 54€
Zusammen also 565€
Als Laufwerk wird erstmal der alte DvD-brenner hergenommen:)

Nun würde mich zuerst einmal interressieren ob die Komponenten untereinander gut laufen und ihre jeweilige Leistung auch ausnutzen können und nicht eins dabei ist das das ganze System ausbremst, bedenken habe ich da bei der Festplatte aber ssd ist preislich nicht drin.Zweitens würd ich gern wissen ob ich mit der onboard Grafikkarte (ATI Radeon HD 4250) und meiner sapphire die hybrid crossfire Technologie nutzen kann?

Vielen,vielen Dank schonmal im vorraus wirklich klasse Forum :daumen:
mfg, Jpsblack
 
sieht gut aus
als Gehäuse nimsmte auch das alte?
ich würde dir jedoch eine caviar Blue empfehlen den diese ist ein gutes stück schneller jedoch auch lauter..
am besten zur Festplatte direkt einen Entkoppler
Außerdem muss ein Kühler für deb CPu her den sonst wirst du Taub

Edit eventuel Später eine Soundkarte Nachrüsten aber vorerst reicht Onboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab schon in nem anderen thread gelesen das zur blue geraten wurde aber als ich die verglichen hab hab ich gesehen das die green 64mb puffer und die blue nur 16mb puffer hat und ist da nicht mehr eigentlich besser :confused_alt: und was ist denn ein entkoppler?:confused_alt::confused_alt:
hab viel zu motherboard, cpu und grafikkarte nachgeschaut dachte bei der festplatte wär das ne etwas einfachere Geschichte:(
ja gehäuse das alte mit 4 lauten gehäuselüftern deswegen dacht ich spar ich mir das geld für nen alternativen lüfter (der pc darf ansich schon ordentlich lärm machen) außer es würde zu temp. problemen führen aber wenn ich kein oc vorhabe sollte das eigentlich nicht der fall sein oder?
 
Jo sieht doch nicht schlecht aus aber als Mainboard hätte ich das hier genommen GA-890GPA-UD3H (Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0) ist zwar ein wenig Teurer 115,- Euro aber auch Besser und Schneller

Aber sonnst wirklich nicht Schlecht
 
Grüß Dich,
ja das sieht doch alles wirklich schon gut und preiswürdig aus.

Ich selbst hab das Motherboard Asrock 890 GX Extreme 3, Extreme 4 kommt jetze....
Bin damit super zufrieden und kann davon schwärmen,
also schau mal ob Dir das nicht auch sehr gut gefallen würde....

Absolut stabil und super Bios hat das Teil....

Beim Netzteil kannst Du allerdings eine kleinere Watt-Zahl nehmen.
Ich hab sogar das 350 Bequiet und bin glücklich damit.
Bei einer externen Grafikkarte sind 400 Watt oder max. 500 Watt gut und ausreichend.

Als Kühler habe ich den EKL-Matterhorn,
ohne OC genügen auch die günstigeren von EKL

Schau einfach mal nach und gutes Gelingen und viel Spaß mit deinem neuen Teil ;-)

mhG
Dirk
 
Ein paar Änderungen hätte ich noch:

1.) Ganz Wichtig! Scythe Mugen 2! Der ist Groß, kühlt gut und leise. Nimm nicht die EKL Nordwand, habe den Kauf bereut, als ich meinem Kumpel seinen Mugen eingebaut habe. Die Nordwand kam mir da so winzig vor...

2.) Nimm ein Gigabyte Bord. Gönnt sich miest zwar mehr Strom, läuft aber deutlich runder.

3.) Wie schon erwähnt, wäre ein kleineres Markennetzteil Empfehlenswerter. Wichtig ist die Leistung auf der 12 Volt Schiene. Volt x Ampere = Watt. PC's beziehen einen Großteil des Stroms aus der 12V Leitung. Auf Billignetzteilen wird oft geworben, dass das z.b. 420W abkann, es liefert auf der 12V schiene allerdings maximal 240 ...

4.) Meines Erachtens ist eine Radeon HD 5770 keine 150€ Wert. Dann würde ich eher 2x HD 4850 1024 MB Verbauen. Sollten ca 40% mehr Leistung sein, allerdings evtl. mit Mikrorucklerproblemen.
150€ würde ich maximal für die 5830 ausgeben. Die Preise sind derzeit einfach unverschämt überzogen.

Edit: Oder besser bis Oktober oder November warten und gucken, was dann kommt. (HD6k)
Edit2: Oder gleich eine GTX 460. Ich würde allerdings aufrund eigener Erfahrung die Radeons vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ganz ok das system, allerdings solltest du über anderen ram nachdenken. der speicherkontroller in der cpu ist zwar bis max. 1,65 V ausgelegt, allerdings sehen die ddr3 spezifikationen (und glaube auch der prozzi) 1,5 V vor. Kannst ja vllt. mal gucken, ob du nicht noch welche mit der spannung findest, sollte es eigentlich genügend geben. Damit wärst du nicht am limit bei der Spannung.
 
Ich finde den Shop recht teuer,bei Mindfactory komme ich mit deinen Teilen ohne Nt auf 480€, und da kommen noch nicht enmal Versandkosten dazu wenn du zwischen 0 und 6:00 Uhr bestellst
 
Die 5770 ist schon Okay, kommt drauf an was und auf welcher Auflösung du spielen willst.

da du dir aber nen 956er holst, scheinst du gamen zu wollen, wie viel ist denn drinne für die Grafikkarte ?!

EDIT: oh 955er :D excuse moi :D
 
Statt Caviar Green oder Blue solltest du dir die Black hollen ;)

Das sind die schnellsten von WD sind aber auch sicherlich ein bisschen lauter als die anderen beiden. Ich habe meine Caviar Black entkoppelt und höre nichts, da ist ein Eichhörnchenpups lauter.

Im Moment hat die 640GB WD Caviar Black das beste P/L Verhältniß. Also GBytes pro Euros ;)
 
Mich würde mal persönlich interessieren, warum Du Dich für den Phenom II X4 955 Black Edition, entschieden hast, und nicht für den Phenom II X4 965 Black Edition ?
Kostet doch nur etwa 15,-Euro mehr !
 
das mit den CPU ist Jacke wie hose da der 965 und der 955 der gleiche Chip sind.
Sieht man an den Übertaktungsergebnissen und der TDP heißt wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte anderen Kühler drauf und Multierhöhen da sind auch 3,6 GHz drin

EDIT : http://www.avitos.com/shop/info.asp...ge=/shop/catalog.asp&cnet_catid=&avalibility= das ist ein Entkoppler für Festplatten kann man aber auch selbst bauen
 
Vielen dank für die vielen Anregungen und Ratschläge.

Ja stimmt schon am Netztteil sollte ich eig. nicht Sparen mir sind in der Vergangenheit auch schon einige Billignetzteile abgeraucht hab mich deshalb für dieses 525w von Enermax entschieden da die mit 425w o.ä. auf der 12V schiene auch nur 240 watt haben und das bringt es auf 300 watt wie auch das billige was ich zuerst kaufen wollte aber im sinne der haltbarkeit: Enermax.
Hat meinem vater auch über 6 jahre damals gehalten... .

Beim Motherboard bleib ich bei dem hat ja auch usb 3.0 und sata3 zumal ich gern ein asus haben will da auch der audiocodec ziehmlich gut ist was treibersupport angeht und der 890gx auf nem asus ist mir zu teuer für nen minimal besseren grafikchipsatz.

Beim ram hab ich jetzt auf die voltzahl gachtet und mich für den hier entschieden:
G.Skill Ripjaws

Festplatte werde ich wie beim Netzteil auch zur teureren Variante greifen und die caviar black kaufen aber mit 64mb puffer und sata3: Caviar Black WD1002FAEX

zusammen mit der grafikkarte und cpu in dem shop (vielen dank für den tipp übrigens) bin ich dann 612,47 € los, gut 12,47 über limit aber ist ja immer so und vll. sinken bis zum 15ten oktober auch noch die preise ein bisschen dann wird nämlich bestellt.:D

Also ist für Grafikkarte nicht viel mehr drin um Auf "stickyvicky" zurückzukommen die 58er sind absolut unbezahlbahr und die saphire hat halt ne verhältnissmäßig hohe taktrate von 850mhz wie ich finde.Aber gamen will ich auf jedenfall trotzdem modern warfare 2 o.ä sollte doch problemlos laufen oder?(das hieße min. so ne grafik wie auf ps3)

So zur Prozessorfrage kann ich glaub ich nur das selbe wie legolasvegas sagen.
Hab gesehn das der einzige Unterschied die Frequenz im Taktmultiplikator ist die bei dem 965 bei 17 liegt und beim 955 bei 16 da es aber die black edition ist kann ich das auf wunsch auch hoch stellen auf 17.Das hätte dann 17 mal 200mhz systemtakt 3,4ghz zur folgewas ich aber garnicht will von daher der 955er.

Nochmal vielen Dank für die guten Tipps soweit.
 
Zurück
Oben