Meinung zum Build (Gaming)

Salzstreuer73

Cadet 3rd Year
Moin, ich bastel mir gerade einen neuen PC, mit welchem ich dann auch ohne Probleme in 1440p Auflösung spielen kann.
Wie man erkennen kann möchte ich das gesamte Build weiß mit RGB akzenten (Oder overload, je nach Sichtweise) gestalten.
Ziel ist es, dass dieser PC mich möglichst lange ohne upgraden zu müssen begleitet und trotzdem im Rahmen meines Budgets bleibt welches bei rund 2200€ liegt. Ursprünglich habe ich mit dem Be Quiet Dark Base Pro 901 in weiß geliebäugelt, allerdings ist das so teuer, dass ich mich lieber für das NZXT H7 entschieden habe und zusätzliche Lüfter dazu genommen habe, was dann im Komplettpaket betrachtet immernoch um die 80€ günstiger ist.

Jetzt brauche ich Rat:
Dass die Komponenten gut sind weiß ich aber ist das Gesamtpaket auch zu 100% stimmig? könnte man was optimieren? vielleicht sogar noch den Preis an der einen oder anderen Stelle drücken OHNE einbußen in Bezug auf die Leistung zu haben?

Ein Bild vom Warenkorb ist angehängt, alternativ wäre hier auch nochmal der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...22178e6f2d7a546dcd7433d2c273cbe949daad4ffcf6b

Anhänge

• Bild_2025-11-22_224027918.png
    Bild_2025-11-22_224027918.png
    196,9 KB · Aufrufe: 215
Was du da an RGB geraffel willst musst du wissen. Auf den ersten Blick ist das alles standard-ARGB, nix Proprietäres, kann man machen.

SSD ist sehr teuer, besser mal hier schauen.

Beim Netzteil kannst du enorm sparen: klick Gut und leise.

GPU: bei XFX Karten muss man selbst Hand an die Lüfterkurve legen, wenns nicht zu laut werden soll. Sonst die hier anschauen.

Ansonsten hast du halt keine Kaufberatung im dafür vorgesehenen Forum aufgemacht. Mit den beantworteten Fragen aus dem dortigen Fragebogen wüsste ich jetzt besser, was du brauchst...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayMoe
Das Netzteil ist schwarz. Selbst wenn das hinter der Blende ist, hinten guckt es doch raus. Und ich bin jetzt kein Fan von White Builds, aber alleine dass ich wüsste, dass das Netzteil schwarz ist, würde mich verrückt machen.

Den 9800X3D könnte man vermutlich wegoptimieren, so viel Leistung brauchst du zusammen mit einer 9070 XT wohl eher nicht. Es wäre auch denkbar auf eine 9070 zu gehen, die teils nur unwesentlich langsamer, dafür aber günstiger und effizienter ist. RAM...ja gut, da hat einfach so oder so jeder gelitten, der jetzt RAM kauft. Auf langsameren RAM zu gehen spart jetzt vermutlich auch nicht mehr so viel. Die AIO würde ich aber streichen.

Jetzt mehr ausgeben um langfristig nicht aufrüsten zu müssen klappt meistens sowieso nicht. Stattdessen lieber das kaufen, was du JETZT wirklich brauchst.

Ich würde nicht zu sehr in die Zukunft planen und damit rechnen nicht aufrüsten zu müssen. Das klappt meist eh nicht. Und viel für die Zukunft kann man meist auch nicht aufrüsten.

Nimm doch den praktisch gleichschnellen 7800X3D statt den 9800X3D, der ist deutlich billiger.
Für Spiele tut es auch ne günstige SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
Die XFX-Radeons sind verhältnismäßig laut. Die Sapphire Pure oder die ASRock Steel Legend sind ebenfalls weiß und wesentlich leiser. Hab die 9070 (non-XT) von ASRock hier und die ist quasi unhörbar. Die Steel Legend gibt's aktuell sogar für unter 600€ laut Geizhals.

Die Steel Legend Reihe ist ja bekannterweißen immer weiß. Da gibt es auch PSUs, wobei ich die Qualität der ASRock-Netzteile nicht beurteilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Boimler
Sofern man selbst Hand an die Lüfterkurve legt, sind die XFX sogar verhältnismäßig leise (Kühlleistung im verhältnis zur Lautstärke) und kühlen die VRAM noch mit am besten. Wer das nicht machen mag, für den ist so ein ASRock sicher ne gute Wahl.

Die aktuellen ASRock-Netzteile kommen von HEC und bieten solide Qualität. Das weiße P20 ist mit ~80€ aber gerade einfach zu günstig um was anderes zu empfehlen. Immerhin 55€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben