Meinung zum Fujitsu Siemens "Amilo XA1526 TL64"

atzenkeeper

Lieutenant
Hallo liebe CB User,

ich wollte eure meinung zum Fujitsu Siemens "Amilo XA1526 TL64" hören !!

Technische Details:

Prozessor: AMD Turion x2 TL-64 2,2 GHZ

Arbeitsspeicher: 2048MB DDR-RAM

Festplatte: 320 GB

Bilddiagonale: 17" WXGA

Wireless LAN: 802.11 B/G

Grafikkarte: NV Geforce Go 7600 256MB
Soundkarte

Kartenleser 4in1

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium

Anschlüsse: 1x IEEE1394a, 3x USB 2.0, 1xS-Video out, 1xDVI-I, 1x Modem,
1x LAN, 1x Express Karten Slot, 1x CIR, 1x line in, 1x Microphone,
1x Kopfhörer, 1x Bluetooth

Stromversorgung: LI-Ion Akku

Gewicht: 4,0 kg

Der Laptop kostet 1200€!! Was haltet ihr davon? Habt ihr eventuell bessere Vorschläge für den Preis???

Danke für eure Antworten. Achja der Laptop wird hauptsächlich für Multimedia und Office verwendet ab und ein wenig zocken wie z.b DTM oder NFS.

Tja bist du dir schon im Klaren darüber, was du damit tun willst?

Das Notebook ist sehr groß und schwer, die Akkulaufzeit wird wohl nicht über 2h liegen. Du legst also keinen Wert auf Mobilität?

Es hat ordentlich Leistung, aber wenn du sehr viel spielen willst würde ich aber eher das Amilo Xi 1554 empfehlen, das es noch mehr Grafikleistung hat.

Über die Qualität von FSC ist man geteilter Meinung, ich persönlich finde sie aber in Ordnung.

Der Preis ist sehr gut für sehr viel Leistung.
Wenn du mehr Wert auf Mobilität legst solltest du eher ein neues Santa-Rosa Notebook mit GF 8600M wie z.B. das Samsung R70 nehmen.
Wenn du mehr Wert auf Leistung legst würde ich dir zum Amilo Xi 1554 raten.

@Koki du hast vergessen, dass atzenkeeper sich ein 17" NB ausgesucht hat. Für 17" ist der Preis gut, wenn 15,4" dann würde ich auch das Acer 5920, Samsung R70, Zepto 6625WD oder Asus F3SV empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmals für die schnellen antworten.

@koki_87:

also ich finde den acer eigentich nicht besser, er hat wohl eine besessere Grafikkarte und ich glaube eine bessere CPU mehr aber auch nicht! Aber dafür hat er "nur" einen 15´ Bildschirm und eine um die hälfte kleinere Festplatte was ich finde ausschlag gebender ist.

@maati:

Mir ist klar das er groß und schwer ist, ich will damit auch nicht unbedingt draussen im freien arbeiten, bin hauptsächlich in geschlossenen Räumen wo immer eine Stromquelle vorhanden ist. Natürlich könnte ich mir auch nen Desktop PC holen, aber ich möchte den Laptop als zweitrechner nutzen und er soll wenig Platz einnehmen.

Trotzdem habe ich noch ein paar fragen an euch:

1. Kann eventuell irgendwann eine bessere Grafikkarte nachrüsten??

2. Ich konnte bis jetzt noch nicht herausfinden was dort für ein Chipsatz verbaut wurde, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich freue mich auf eure antworten !!!!

atzenkeeper1987 schrieb:
also ich finde den acer eigentich nicht besser, er hat wohl eine besessere Grafikkarte und ich glaube eine bessere CPU mehr aber auch nicht! Aber dafür hat er "nur" einen 15´ Bildschirm und eine um die hälfte kleinere Festplatte was ich finde ausschlag gebender ist.

Also, da muss ich koki recht geben. Ich würde auf jeden Fall das Acer vorziehen. Bessere GK und CPU sind ja gerade das Ausschlaggebende bei einem Notebook. Diese 2 Komponenten bestimmen großteils den Preis eines NB's! Wenn du wirklich auf eine Große Festplatte wert legst, dann kauf dir doch eine externe Festplatte dazu!

Was die Displaygröße betrifft, hast du schon jeh mit 15,4" gearbeitet? Weisst du dass es dir zu klein ist, oder ist das bloß eine Vermuting von dir? Ansonsten probier es einfach einmal. Aus subjektiver Sicht, finde ich 15,4" volkommen ausreichend!

greetz, Seraph

Edit: Hier noch zum Vergleich des CPU und Grafikkarte:
CPU Vergleich --> http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
GK Vergleich --> http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass du dir ein NB mit besserer Graka und CPU holen solltest. Die Graka kann man nur auswechseln wenn das NB den MXM standart unterstützt, aber selbst wenn es das unterstütz bekommt man eigentlich nirgendswo so eine Graka her.

Wie Seraph84 schon gesagt hat, kauf dir einfach noch eine externe 160gb festplatte und wenn es nötig ist auch noch ein 17" LCD display die kosten heute kaum noch etwas.

Grafikkarte nachrüsten macht keinen Sinn, deshalb würd ich sagen, du nimmst gleich das Amilo Xi 1554.

Also ich habe mir jetzt den Amilo XI 1554 bestellt!!!

Ich denke das passt am besten zu mir von der leistung her.

Ich danke für eure Antworten und Vorschläge...........

Thread geschlossen

Zurück
Oben