Meinung zum Office-PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kratos_G

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da er nicht für mich ist vermutlich bei Agando zusammenbauen lassen


Hallo zusammen,

wie findet ihr den folgenden PC?

Mir ist bewusst, dass der PC eigentlich zu viel Leistung hat für ganz normale Office Arbeiten (Word, Excel, Internet) aber dieser soll lang genug ausreichend Power haben und auch zukunftssicher (also die nächsten 5-8 Jahre laufen) und aufrüstbar sein.

Gehäuse:
Corsair Carbide 100R Silent Ed.​
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)​
Mainboard:
MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550​
Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600G 6x 4.4GHz​
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB) Corsair Vengance​
Grafikkarte:
AMD Radeon Grafik​
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV1​
Laufwerk:
DVD-Brenner 24x Dual-Layer​

Schonmal Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und schiz0
Ich werf mal einen Deskmini bzw NUC in den Ring. Der ist ausreichend für Jahre, hat mehr als ausreichend Leistung und kostet vielleicht keine 800€
Den Brenner kauft man sowieso als USB Laufwerk, wenn man überhaupt noch Discs verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Also als reiner Office PC ist die Zusammenstellung sehr potent und auch für 5-8 Jahre sicher sehr gut zu gebrauchen.
Aufrüstbar bleibt die Kiste natürlich soweit was Mainboard und Netzteil hergeben. Wenn damit nicht gezockt werden soll irgendwann, dann reicht auch das NT völlig aus.

Geht natürlich günstiger, inwieweit die Langlebigkeit auf 5-8 Jahre hier dann noch gegeben ist, weiß keiner so genau. Eventuell hast mit Win12/13/14 dann mal das Problem der Hardwarekompatibilität so wie es jezt schon
Win11 mit "alten" CPUs und BIOS Funktionen hat (Thema Security Features).

Kannst aber so zuschlagen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben