Zukunftsfähiger Office PC

kratos_G

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Full HD Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis 850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnahe (nächsten 1-3 Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Auch wenn ich weiß das der Zusammenbau billiger ist würde ich ihn zusammenbauen lassen.

Hi,

ich suche aktuell nach einem guten preiswerten Office PC mit aktueller Hardware. Ich weiß, dass preiswert aktuell relativ schwierig ist.
Ich habe nun schonmal ein bisschen Hardware rausgesucht und wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Der PC wird hauptsächlich für ganz normale Alltags Dinge genutzt oder zum Home Office. Games sollen darauf nicht gezockt werden. Der PC sollte aber möglichst lange halten und in Zukunft noch genügend Reserven haben.

Hardware:
  • CPU : AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3900 MHz inkl. boxed Lüfter
  • Mainboard: ASUS PRIME B550M-A [WiFi]
  • RAM: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast
  • SSD: 500 GB M.2 SATA SSD Western Digital WD Blue
  • Laufwerk: ein stink normaler DVD Brenner für 20€
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11

Ich bin mir aktuell unsicher, ob vielleicht auch weniger Leistung für die nächsten Jahre reichen würde. Was meint ihr zu diesem PC?

Schonmal Vielen Dank.
 
Das PB600 ist ein Hitzkopf, auch, wenn sich das bei der Hardware wenig auswirken wird.

Du könntest da genauso einen i5 11400 in einem DeskMini H470 verbauen. Der ist für nix auch noch viel zu schnell, selbst ein i3-10100 wär da schon ausreichend.
 
kratos_G schrieb:
ein stink normaler DVD Brenner für 20€
würde ich als externes Laufwerk kaufen!

Beim Ram würde ich zu 3600er Crucial Ballistix greifen!
Unbedingt einen besseren CPU-Kühler kaufen,Mugen B. zb!
Für den Rest,wäre das für mich OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und kratos_G
Moin,

wenn du wirklich preiswert willst und die Anforderungen nur etwas Word/Excel ect. sind ist der 5600G eigentlich schon Overkill.
Ich würde hier entweder den 260€ Intel Office PC nehmen und die CPU gegebenenfalls durch einen 10100 ersetzen oder gleich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da sollte man für ~200€ schon etwas mit i7 2,3,4 Gen + 8GB Ram und SSD finden, das ist dann auch schon fertig zusammen gebaut meist noch inkl. Windows.
Z.B. https://www.afbshop.de/pcs/23234/le...n10home?c=31#80085d3b229d7b867e31a5d90d51f7c2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Die Zusammenstellung ist sinnvoll fuer reine Office Anwendung. Eine Ueberlegung koennte ein Motherboard mit 2.5Gb/s Ethernet sein, z.B. das TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI). Wenn es leise sein soll waere ein Corsair der RMx Serie sinnvoll. Haben 10 Jahre Garantie und laufen bis zu einer gewissen Leistung passiv. Fuer ein Office PC also normalerweise lautlos. Dann noch ein besserer Kuehler fuer den Ryzen als der Boxed Kuehler. Habe letzthin einen Ryzen 7 5700G mit dem TUF MB und Corsair RM750x aufgebaut und das Teil ist fluesterleise (Scythe Shuriken 3 und Sharkoon Night Shark RGB).
 
M4ttX schrieb:
Du könntest da genauso einen i5 11400 in einem DeskMini H470 verbauen. Der ist für nix auch noch viel zu schnell, selbst ein i3-10100 wär da schon ausreichend.

gleiches gilt auch für die am4 variante des dekmini. brauchste halt so-dimm ddr4 aber sonst... kompakter kleiner rechenzwerg.

2x2,5 sata und 2x m2 pcie plätze bieten genug stauraum für festplatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
kratos_G schrieb:
Der PC wird hauptsächlich für ganz normale Alltags Dinge genutzt oder zum Home Office. Games sollen darauf nicht gezockt werden.
Was genau verstehst du unter "normale" Alltags Dinge?
Für Manche ist das 4k Video editing oder Fotobearbeitung in der Freizeit.
Für Andere ist das 720p Youtube Videos schauen. Da ist eine sehr große Kluft zwischen diesen beiden "normalen" Dingen.

Homeoffice ist ähnlich - Woraus besteht dein Homeoffice?
Proprietäre Software? Onlineschulungen/Streaming? Einfach Excel und Word?

kratos_G schrieb:
Der PC sollte aber möglichst lange halten und in Zukunft noch genügend Reserven haben.
"Genügend Reserven" in welchem Sinn? Für späteres Gaming? Für mögliche Hobbys?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Wie @Mork-von-Ork und @M4ttX schon sagen ist es Overkill für nen reinen office Rechner. Zukunftssicher ist es aber auf jeden Fall. :-) Du kannst meiner Meinung nach erstmal beim boxed CPU Kühler bleiben und nachrüsten, falls es doch laut werden sollte. Glaub aber eher, dass die der 5600G sich langweilen wird.
 
Gortha schrieb:
Das stimmt so einfach nicht. Habe es.
Verglichen mit anderen Gehäusen schon. Das heißt nicht, dass man das Gehäuse nicht betreiben kann, aber empfohlen wird es deswegen eben nicht gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und lazsniper
ganz anderer vorschlag - ein refurbished mac mini mit intel prozessor und bootcamp drauf ?

ganz schicke, kleine, sparsame und leise variante für deine office-anforderungen. auch auf jahre gesehen.
 
Der PC ist absolut zukunftssicher, stand jetzt für Office und Co Overkill und somit auch die nächsten jahre performant.
Finde die Konfiguration gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
wrglsgrft schrieb:
Verglichen mit anderen Gehäusen schon. Das heißt nicht, dass man das Gehäuse nicht betreiben kann, aber empfohlen wird es deswegen eben nicht gerne.
Ist alles sehr übertrieben. Die meisten sind zu unfähig das Gehäuse an den richtigen Stellen und mit genug Lüftern auszustatten. Siehe meine Signatur... läuft alles Top.

... Erst recht wenn es hier um einen (leisen) Office PC geht.

___________________________________

Für Officekram wird noch für 5 bis 10 Jahre ein 10100, 10105 oder 10300 ausreichen.
Da braucht man keine 6 echten Kerne.
 
M4ttX schrieb:
Das PB600 ist ein Hitzkopf, auch, wenn sich das bei der Hardware wenig auswirken wird.
Das Wichtige ist der zweite Teil des Satzes.
Gortha schrieb:
Das stimmt so einfach nicht. Habe es.
Es kommt halt drauf an, was verbaut wird. Ein leeres Gehäuse ist niemals ein Hitzkopf, weil da nichts Wärme erzeugt. Und ein Office-PC wie der, der hier gesucht wird, erzeugt nur wenig mehr als gar keine Hitze.

Insofern ist das Pure Base 600, sogar in der schallgedämmten Variante, für dieses Thema sogar besonders gut geeignet. Es ist eben kein High-Air-Flow-Gehäuse für dicke Grafikkarten, sondern ein auf leisen Betrieb optimiertes Gehäuse. Und im Gegensatz zu "12 Fans, 0 AirFlow" hat es immerhin ein Lüftungskonzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@kratos_G
du hast die Fragen 1, 2, 3 & 5 mit "nein" beantwortet.
Jetzt wäre der geeignete Zeitpunkt uns zu verraten, was du nun eigentlich mit dem PC machen möchtest.
Abhängig davon kann deine Zusammenstellung passend, zu schwach oder übertrieben sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ich habe mir hier einen Testsystem für Windows 11 für eben diesen Zweck gebaut:
  • Ryzen 5600G
  • Asus TUF Gaming B550
  • 2x 8 GB Crucial Ballistic LT 3600
  • Be Quiet Pure Power 11, 500W
  • Samsung EvoPlus 970 500GB
  • BeQuiet Pure Base 600 Gehäuse (mit zwei Lüftern vorne und hinten)
  • Ein DVD-Brenner aus dem "Reste"-Regal.
  • Edit: Und ein Arctic Freezer 34 Sports Duo, weil der bei einem neuen System recht einfach zu verbauen ist.

Läuft einwandfrei leise und schnell. Normalerweise verbauen wir inzwischen 4-Kerner und 8GB RAM in Office-PCs, aber für ein zukunftssicheres System würde ich hier etwas höher gehen (wie auch in meiner Config).

Ähnlich ist übrigens auch der "optimale PC 2022" von heise:

https://www.heise.de/ratgeber/Der-Optimale-PC-2022-6224363.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Manou
Gortha schrieb:
Die meisten sind zu unfähig das Gehäuse an den richtigen Stellen und mit genug Lüftern auszustatten.
Gamersnexus auch? ;)
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/2800-be-quiet-pure-base-600-review-quietest-case

Nochmal: Kein Mensch sagt, dass das Gehäuse grundsätzlich Mist ist. Aber zugunsten der Schalldämmung wurde da so viel Airflow geopfert, dass die Temperaturen in dem Case einfach spürbar schlechter sind als bei den Mitbewerbern.
Klar kann man Lüfter nachrüsten und nochmal mehr Geld ausgeben. Aber warum sollte man das, wenn man für den gleichen Grundpreis ein Gehäuse kriegt, bei dem der Airflow von vornherein passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wrglsgrft schrieb:
Gamersnexus auch?
Tests mit Prime 95 und einer GTX 1080 sind nun also der Goldstandard, wenn es um die Auswahl des Gehäuses für einen Office-PC geht. Nein, da gelten meiner Meinung nach völlig andere Maßstäbe. Da geht es nicht darum, ein Gehäuse zu suchen, bei dem man für Hardware mit hoher Verlustleistung einen guten Airflow bereitstellt. Es geht darum, Hardware zu verbauen, die von vornherein keine hohe Verlustleistung generiert, und dann ist der Airflow ziemlich Hupe.

That being said, würde ich den oben genannten 5600G auch mit 35W cTDP betreiben, ähnlich einem 5350GE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das sagt ja keiner. Allerdings siehst du dass es bei mir gut klappt, mit OC CPU, OC RAM und ner UV Graka.... 3xSSD und 1xHDD.
Und nochmal, für Office erst recht ein top Gehäuse.
 
Zum Gehäuse, ich hatte bzw. habe es noch, im Gaming PC mit einer Vega 56 und später 6700XT war es schon sehr warm, offener Deckel mit ausblasendem Lüfter hat etwas geholfen, 100% glücklich war ich damit aber nicht, für einen Gaming-PC mit verbrauchsintensiver GPU würde ich es nicht mehr kaufen.

Inzwischen werkelt mein alter 2500K als zweit, bzw. Office PC darin, hier gibts keine Probleme, ein 5600G dürfte beim verbrauch ähnlich sein, für einen reinen Office-PC sehe ich beim PB600 kein Problem da macht es seinen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kratos_G
Zurück
Oben