Meinung zur PC Konfiguration

Oke512

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
Hey,
ich habe vor mir einen Gaming PC demnächst zu bauen. Aber im Moment sind ja die Grafikkartenpreise für den Eimer.
Deswegen habe ich vor, mir einen PC zusammenzustellen und dann für das Erste eine gebrauchte Grafikkarte für ca. 100€ einzubauen. Nach nach der Zeit, rüste ich dann die Grafikkarte auf. Überlegt hatte ich mir, mit etwas Glück, so etwas wie eine R9 380x 4GB zu besorgen.
Was haltet ihr von der Idee und was würdet ihr an der Konfiguration ändern? Habt ihr vielleicht ein paar Geheimtipps was zum Beispiel die Grafikkarte angeht?

Budget, nur für den PC, ca. 700€.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2078496
 
falsches Unterforum, sonst hättest du den Fragebogen gehabt.


Bitte ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und schiz0
warum nur 500GB SSD und warum ne 1TB-HDD?

beim NT die knapp 8€ für das Focus GX 550 drauflegen.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … jetzt erstmal Warzone, CS : GO, Star wars Fallen Order, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … auf 2560x1440 will ich später mal zocken. Im Moment aber noch auf Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/high
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ab 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-sollte sehr schlicht sein und wenn möglich eine dominierende Farbe; z.B. schwarz
-overclocking ist nicht geplant und ein leiser PC ist immer schön :)



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Im Moment noch ein 60 Hz Samsung S24F356FHU aber in naher Zukunft will ich auf EINEN 144 Hz, 1440p Monitor aufrüsten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, hab höchstens zwei, silent wings be quiet Lüfter da

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- nur für den PC, ohne Grafikkarte, ca. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-so bald wie möglich; wenn sich nichts am Markt ändert auch möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-bauen kann ich ihn selber ;)
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Der Arbeitsspeicher steht nicht in der QVL liste des Motherboard.
Was würdest du an der Konfiguration dann ändern?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum nur 500GB SSD und warum ne 1TB-HDD?

beim NT die knapp 8€ für das Focus GX 550 drauflegen.
Ich hatte mir überlegt alle wichtigen Programme und Spiele, die ich am öftesten spiele in die SSD zu packen und alle anderen Programme und Spiele, die ich nur bei Gelegenheit zocke in die HDD zu packen.

Macht das Be quiet eigentlich nicht mehr Sinn. Schließlich hat es 50 Watt mehr. Beide sind ja 80+ Gold zertifiziert.
Was spricht für das Seasonic bzw. warum schlägst du dieses Netzteil vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic hat 10 Jahre Garantie, das spricht eigentlich in erster Linie dafür. Das BQ ist aber selbstverständlich auch nicht schlecht.
Die Wattzahl ist halt in erster Linie auch davon abhängig, welche GPU du mal verbauen willst. Ob 550 oder 600w ist jetzt nicht so entscheidend, denn wenn, dann würd ich gleich zu 650w oder mehr greifen (basierdend auf der GPU).

Eine HDD würd ich wirklich nur noch als Datengrab einbauen, sie bremst aber das ganze System halt aus. Jedes mal wenn du den Expolorer öffnest, muss erst noch die HDD aktiv werden bevor du wirklich arbeiten kannst. Also hast du 2-3 Denksekunden. Wenn dir das egal ist, klar. Aber freiwillig würd ich's nicht mehr machen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Captain Mumpitz schrieb:
Das Seasonic hat 10 Jahre Garantie, das spricht eigentlich in erster Linie dafür. Das BQ ist aber selbstverständlich auch nicht schlecht.
Die Wattzahl ist halt in erster Linie auch davon abhängig, welche GPU du mal verbauen willst. Ob 550 oder 600w ist jetzt nicht so entscheidend, denn wenn, dann würd ich gleich zu 650w oder mehr greifen (basierdend auf der GPU).

Eine HDD würd ich wirklich nur noch als Datengrab einbauen, sie bremst aber das ganze System halt aus. Jedes mal wenn du den Expolorer öffnest, muss erst noch die HDD aktiv werden bevor du wirklich arbeiten kannst. Also hast du 2-3 Denksekunden. Wenn dir das egal ist, klar. Aber freiwillig würd ich's nicht mehr machen ^^
Ja 8€ für 5 Jahre mehr Garantie sind super. Aber ich mache mir wegen der Grafikkarte, die ich mir später Mal zulegen will Sorgen, da ich jetzt noch nicht wissen kann, welche es wird.

Das, mit der HDD wusste ich nicht. Danke für den Tipp.

Ich habe deinen Kommentar mit dem RAM aber nicht ganz verstanden. Was meinst du damit und was würdest du verändern?
 
ich hab doch gar nichts betreffend RAM gesagt?


keine Vollzitate bitte
 
Captain Mumpitz schrieb:
ich hab doch gar nichts betreffend RAM gesagt?


keine Vollzitate bitte
Oh, tut mir leid. Das war Silver Server.😂
Konnte mich bisher noch nicht wirklich an das Forum gewöhnen. Kommt mir alles etwas ungewöhnlich und komisch vor. ;)
 
Jedes Mainboard hat eine QVL Liste. Das ist eine Auflistung an Speicherriegeln, welche der Hersteller im Labor getestet hat und bei welcher die Kompatibilität also gegeben ist.
Das heisst aber nicht, dass RAM welcher nicht auf der Liste ist, nicht funktionieren würde.

Ich seh beim Ballistix aber eigentlich keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
@Oke512:
was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? lieber ne größere SATA-SSD als ne kleinere PCIe-SSD und ne HDD.

das Focus GX ist technisch besser als das PP11. wenn 550W nicht reichen sind auch 600W arg knapp, mal ganz davon abgesehen dass das PP11 600W auf 12V nur 576W liefern kann (und die aufteilung der 12V-rails muss man hier auch noch beachten). kannst beim Focus GX natürlich auch das nächstgrößere nehmen.

der Ballistix passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Captain Mumpitz schrieb:
Jedes Mainboard hat eine QVL Liste. Das ist eine Auflistung an Speicherriegeln, welche der Hersteller im Labor getestet hat und bei welcher die Kompatibilität also gegeben ist.
Das heisst aber nicht, dass RAM welcher nicht auf der Liste ist, nicht funktionieren würde.

Ich seh beim Ballistix aber eigentlich keine Probleme
Ah, verstehe. Vielen Dank!
 
Statt 500 SSD + 1TB HDD entweder nur eine 1 TB SSD oder halt eine vernünftige HDD Größe (so 4 TB, damit das Teil auch lohnt).

Bei der CPU evtl. mal auch die mit iGPU angucken (11400 oder 11500), hat man auch was Grafik, falls es mit einer dedizierten GraKa was dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Deathangel008 schrieb:
@Oke512:
was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? lieber ne größere SATA-SSD als ne kleinere PCIe-SSD und ne HDD.

das Focus GX ist technisch besser als das PP11. wenn 550W nicht reichen sind auch 600W arg knapp, mal ganz davon abgesehen dass das PP11 600W auf 12V nur 576W liefern kann (und die aufteilung der 12V-rails muss man hier auch noch beachten). kannst beim Focus GX natürlich auch das nächstgrößere nehmen.

der Ballistix passt.
M.2 SSD's sollen ja spürbar schneller sein als SATA SSD's. Deswegen habe ich eine solche reingepackt.
Dank euch allen würde ich jetzt doch eher eine 1TB SSD holen und entweder eine kleine oder gar keine HDD besorgen.
Wegen dem Netzteil werde ich nochmal schauen (Hersteller und Watt).
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Statt 500 SSD + 1TB HDD entweder nur eine 1 TB SSD oder halt eine vernünftige HDD Größe (so 4 TB, damit das Teil auch lohnt).

Bei der CPU evtl. mal auch die mit iGPU angucken (11400 oder 11500), hat man auch was Grafik, falls es mit einer dedizierten GraKa was dauert.
Genau. Dann würde ich statt der HDD, eine größere SSD reinpacken .
Ich werde versuchen, denn Rechner dann zu bauen, wenn ich auch eine Grafikkarte habe. So würde ich ein bisschen Geld sparen, indem ich die Version ohne iGPU kaufe. ;)
 
@Oke512:
M.2 ist überhaupt nicht schneller als SATA. wie auch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. M.2 ist nur ein formfaktor, entsprechende SSDs können per SATA oder PCIe in unterschiedlichen ausführungen angebunden sein.

lass dich nicht von den hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs blenden, die sind im alltag und bisher auch beim zocken praktisch wertlos.

SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Zurück
Oben