Meinungen bei Gaming PC zusammenstellen !

virus97

Newbie
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin hoffe ich auf das richtige forum getroffen zu sein :) und zwar brauche ich Hilfe beim Zusammenstellen meines PCs. Von den Komponenten her kenne ich mich "eigentlich" einigermaßen gut aus, ich bin mir nur nicht im klaren welche teile überhaupt heutzutage notwendig sind und welche man nicht braucht zudem weiß ich nicht ob das alles zusammen richtig funktioniert bzw. keine probleme auftreten sollten ?? :D ich stelle mal meine von mir als gut empfundene teile vor und bitte um eure meinung bzw was ich nehmen und wovon ich die finger lassen sollte oder auch gleich andere vorschläge:

Prozessor:(habe mich für intel entschieden)
-intel core i7 4770k od. 4790 od. 4790k muss das wirklich sein ???
-intel core i5 4690 od. 4590 od. 4670

Mainboard:
-Asus H87-PRO Mainboard Sockel LGA 1150
-AsRock 297 PRO 4
-MSI Z97-G45 GAMING
-Gigabyte GA-H97-HD3

Arbeitsspeicher:
-Corsair XMS3 8Gb DDR3 1600 MHz
-Crucial Ballistix Sport series 8Gb-Kit 1600 MHz reichen 8gb ? kann man ja nachkaufen

Netzteil:
-be quiet-Pure Power L8CM 530 Watt
-be quiet Straight Power E9-CM 480 Watt
-Sea sonic G-Series G-550

CPU-Kühler
-EKL Alpenföhn Borcken 2
-Thermalright HR-O2 Macho Rev.A

SSD:
-Crucial MX100 128gb Sata müssen das wirklich 256 gb sein ich brauche ssd doch eigentlich nur für
-Crucial Technology MX100 256gb betriebsystem oder ??

Festplatte besitze ich noch eine Western Digital WD10EARX 1TB 64 mb Sata III ist die zu alt ???

Grafikkarte:
-Gainward nvidia Geforce Gtx 770 braucht man 4gb ? bei den grafikkarten bin ich aufgeschmissen :D
-Saphire Radeon R9 290 Trix
-Powercolor R9 280x TurboDuo
-Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
-His Radeon R9 290 iPower Ice 9
-Saphire Radeon R9 280x Dual x

braucht man eine extra soundkarte ?

das wäre alles ich hoffe ich mache nicht zuviel arbeit und bedanke mich für alle hilfestellungen und meinungen :)

Möchtest du übertakten? Falls nicht, empfehle ich einen Intel Xeon E3-1231 V3 + H97 Mainboard.

Willkommen bei Computerbase!

Ich habe erstmal noch ein paar Fragen an dich, bevor hier die große Beratung losgeht:

- Wie viel Geld willst du denn für den PC ausgeben?
- Soll außer Gaming noch etwas anderes gemacht werden (z.B. Video-/Bildbearbeitung)?
- Hast du vor, den Rechner zu übertakten (sprich, willst du die Möglichkeit dafür haben)?
- Willst du den Rechner selbst zusammenbauen?

Soundkarte brauchst du keine, sofern du keine übermäßig großen Ansprüche an die Soundausgabe stellst. Deine Festplatte kannst du noch weiterverwenden.

danke für deine schnelle antwort ;) also mein preisrahmen sollte 1000€ definitiv nicht überschreiten und sich aber so im bereich von 700-900 aufhalten
zu video und bildbearbeitung sage ich nein das wäre praktisch auch die frage dann zu dem prozessor
über das übertakten habe ich mich noch nicht genau informiert deshalb weiß ich zum einen nicht was es ist und zum anderen ob es notwendig wäre :D
und ja ich würde den rechner gerne selber zusammenstellen

Beim Übertakten bringst du den Prozessor auf eine höhere Taktfrequenz als vom Hersteller vorgegeben, um mehr Rechenleistung zu bekommen. Dafür notwendig ist eine gute Kühlung, ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und ein Mainboard mit Z97-Chipsatz (für einen Intel Haswell Sockel 1150; wenn du nicht übertakten willst, reicht auch H97). Du musst davon ausgehen, dass der Rechner >100€ mehr kostet, wenn du das Übertakten einplanen willst.

Wenn du nicht übertakten willst, ist das hier meine Empfehlung für etwa 850€:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

256GB SSD würde ich dir schon empfehlen, wenn du neben dem Betriebsystem noch ein paar Games darauf unterbringen willst ;)

Wenn du Fragen zu meiner Empfehlung hast/Gründe für bestimmte Bauteile haben willst, immer raus damit!

Also übertakten auch nein ;)

Nimm den Xeon wie es cypher vorgeschlagen hat. Kuck dir dann einfach einen anderen Thread von heute an was da für einen 800-1000 Euro PC vorgeschlagen wird als Grafikkarte. Stell dir halt alles andere zusammen und nimm die AMD Karte, die dann in dein Budget paßt.

Marc Bühl schrieb:

Gute Zusammenstellung !

@TE Was man an der Zusammenstellung von Marc Bühl noch ändern könnte, wäre die Grafikkarte, da du uns noch nicht verraten hast, auf welcher Auflösung du spielen willst und welche Spiele du spielen willst.
Außerdem könnte man das Gehäuse noch ändern, falls es dir nicht gefällt.

Den Rest würde ich definitv so lassen.

Nimm den Xeon wie es cypher vorgeschlagen hat. Kuck dir dann einfach einen anderen Thread von heute an was da für einen 800-1000 Euro PC vorgeschlagen wird als Grafikkarte. Stell dir halt alles andere zusammen und nimm die AMD Karte, die dann in dein Budget paßt.

Was zum Teufel willst du uns/dem TE damit sagen ?

vielen dank marc bühl ja in der tat ein paar fragen habe ich und zwar bleibe ich dabei die kleinere ssd zunehmen da ich meine kompletten daten auf der hdd speichere
bei der radeon r9 280x bin ich mir auch nicht sicher reichen 3gb wirklich ? ich will die neuesten spiele vorallem shooter wie battlefield 4 auf einer auflösung von 1920x1080 Pixel spielen
bei der intel ebenfalls reicht die xeon wirklich aus oder wäre eine i7 4790 nicht besser ??
gehäuse sowie laufwerk benötige ich nicht 70€ mehr ;)

Für FullHD sind 3GB VRAM (noch) ausreichend, aber die R9 290 hat natürlich etwas mehr Leistung als die R9 280X. Wenn also das Geld da ist, schau dir die von Flatan empfohlene Sapphire R9 290 TriX OC an. Such doch einfach nach Benchmarks, die die R9 280X mit der R9 290 vergleichen, so kannst du dir selbst ein Bild davon machen, ob sich der Aufpreis für dich lohnt oder nicht.

Der Xeon E3 1231 v3 ist quasi ein i7, nur ohne die integrierte Grafikeinheit - die du ja nicht brauchst, weil du eine Grafikkarte einbaust. Der i7 4790K würde noch etwas Sinn machen, weil er einen höheren Takt hat (4GHz vs 3,4GHz), aber wenn du nicht übertaktest (nach deiner Aussage geh ich einfach mal davon aus), sind das 80€ mehr - das lohnt sich mMn nicht. Also würde ich an deiner Stelle beim Xeon bleiben.

Wenn du ein PC-Spiel auf der SSD speicherst, profitierst du von deutlich kürzeren Ladezeiten für Levels etc. im Spiel. Du bekommst zwar nicht mehr Frames/sec, aber die Ladezeiten werden wie gesagt besser. Wenn das Geld knapp ist, geht natürlich die 128GB Variante auch - aber ich würde dir zur 256GB Version raten. Lieber jetzt etwas mehr Speicherplatz, als hinterher feststellen, dass es zu wenig ist.

Marc Bühl schrieb:
aber wenn du nicht übertaktest (nach deiner Aussage geh ich einfach mal davon aus)

Sofern du keine Erfahrung mit OC hast und das auch nicht als Hobby betreibst, kann ich dir nur raten davon Abstand zu nehmen, der Zugewinn an Leistung ist in Zeiten von Haswell im Vergleich zum Mehrpreis nicht mehr lohnenswert und du verlierst dabei schließlich die Garantie. Zudem besteht immer die Möglichkeit deine Hardware zu beschädigen (auch wenn das bei korrektem OC unwahrscheinlich ist)

Was die SSD angeht, kann ich Marc Bühl nur zustimmen. Du wirst die kurzen Lade- und Startzeiten der Spiele, wie der Programme und allem anderen nicht mehr missen wollen.

Ich gehe darüber hinaus davon aus, dass du noch nie eine SSD im Einsatz hattest, sonst würdest du sicher NICHT an der SSD sparen ;)
Gibt nichts ärgerlicheres wie wenn die 119 GB (-20 GB für Windows), voll sind und du deine Spiele/Programme auf die HDD packen musst. Gerade BF4 wird wie BF3 enorm von der Ladegeschwindigkeit profitieren. Statt 1-2min brauchst du 20s bis du auf dem Server bist.

Zudem kostet ein späteres aufrüsten der SSD wesentlich mehr Geld, als jetzt die knapp 30€ mehr zu investieren, zumal die 256GB Version auch schneller als die 128GB Version ist.

Zurück
Oben