Meinungen und Hilfe zu neuen System...

Rayman@SLF

Cadet 4th Year
Hallo und zwar brauch ich mal euere Hilfe...

Und zwar bin ich gerade dabei mein altes System Sockel 939 los zu werden..

Da ich auf AM2 umsteigen will..

Hätte an die Sachen gedacht: AM2

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
Graka: bleibt die alte ATI X 1900 XTX
Ram: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Kühler: Zalman CNPS 9700 NT
Board: kein richtiges für den CPU/Graka gefunden was zusammen passt und stabil läuft..

altes System: Sockel 939

CPU: AMD 4800+ X2
Graka: alte ATI X 1900 XTX
Ram: Infineon DDR400 2 GB (2x1024)
Kühler: Zalman 9500 LED
Board: Abit AT8 32X

Was mich erschwert ist das neue AM2 Board was zu dem CPU und Graka passt,besser gesagt es muss alles kompatibel zueinander sein..
Bei mein alten System mit dem Abitboard war alles perfekt.. Keine Mängel,überhaupt nix..
Und wie würd der Leistungsanstieg sein zwischen mein alten u neuen System sein? Lohnt sich es überhaupt somal AMD Preise im Keller sind..

Danke im vorraus...

ähhh das unternehmen bringt nix! die aufrüstaktion kostet dich gut 300-400€ für 3fps mehr in spielen??? AM2 und 939 prozessoren sind gleich (von der leistung) und auch DDR2 und DDR1. also bleib bei deinem 939er (den man sich auf 2,6-2,8GHz übertakten kann) und spar dir das geld :rolleyes:

Würde auch sagen, dass sich das nicht rentiert.

Den geringen Leistungsunterschied wirst du kaum mitbekommen. Würde dir empfehlen später umzusteigen, bis dahin gibt es vielleicht auch schon wieder ganz andere Boards. Vielleicht dann mit dem K10..

Für alle Intel-Flameboys: Auch ein Umstieg auf C2D lohnt nicht...

Also auch ich würde da eher auf den K8 von AMD warten, welcher dann auch in 65nm gefertigt ist. Ansonsten kann ich dir als AM2-User das MSI K9A Platinum ans Herz legen. Ein stabiles und passiv gekühltes Board. Besitzt einen ATI R600 SB-Chipsatz und ist imo das schnellste AM2 Board auf dem Markt.

Dein Vorhaben hlate ich für kompletten Schwachsinn!

Dein Plan sieht so aus, als hättest du zu viel Geld in der Tasche ;-)
Aber im Ernst - kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ich finde die Aufrüstung durchaus sinnvoll, wobei der Leistungssprung durch die bessere CPU und den schnelleren RAM nicht so massiv ausfallen wird. Dafür bekommst du aber auch ein relativ zukunftssicheres System, da ja bekanntlich die neuen Quad-Cores von AMD auf AM2-Boards laufen sollen.

Rein finanziell brauchst du netto noch nicht mal was draufzahlen.

Denn wenn du die alte CPU, den RAM sowie das Mainboard bei ebay einstellst, dann bekommst du dafür noch jede Menge. Alleine für die CPU gibt es mindestens 250 Euro, für den RAM auch noch mindestens 100 Euro, Mainboard zwischen 50-80 schätze ich mal.

Und von diesen Einnahmen kannst du dir locker deine gewünschte Kombi für den AM2 zusammenstellen. Die ist dann up to date und zukunftssicherer.

MfG Tuem

Die neuen AMD Prozzis werden dann nur mit Hypertransport 2.0 auf dem Board laufen, wenn ich mich nicht irre. Spar dir die Aktion, warte bis AMD die Kartze aus dem Sack lässt, und schlag dann zu. Außerdem hat der 6000+ einen TDP von 125 Watt!

Waldiman schrieb:
Also auch ich würde da eher auf den K8 von AMD warten
Du meinst den K10 ;-)

Von einem 2,4Ghz X2 auf einen 3Ghz X2 gleicher Architektur für sehr viel Geld aufrüsten zu wollen ist nun wirklich ziemlicher unfug.
Versuch lieber deinen X2 4800+ auf so ungefair 2700-2800Mhz zu kriegen - mehr schaffen die wenigsten.

MMhh...

Ihr habt recht aber wollte mei System optmieren wegen Zukunft und Sockel 939 mit DDR400 ist net so mehr so der bringer.. Und da ich +- mache wenn ich das Zeug verkaufe und kaufen würde-hatte ich überlegt..

@tuem so wie Du denkst so meinte ich das auch.. :)

Achja... was heisst eigentlich bei den Boards "Bustakt max." ???

Weil das MSI K9A Platinum hat nur 1000?!

Das ist soweit ich weiß der maixmal OFFIZIEL angebenede Takt. Wird aber wesentlich höher gehen

Zurück
Oben