Ständige Abstürze im neuen System, auch bei Windows Installation

Nuon schrieb:
Ich habe die Vermutung geäußert, weil bei Mindfactory aus Zeitgründen höchstwahrscheinlich das Mobo nicht eingebaut wird zum testen. Deswegen könnte trotzdem ein Haarriss oder eine kalte Lötstelle vom Mobo diese Probleme verursachen. Deshalb würde ich einen offenen Aufbau testen.

Das kann natürlich sein. Aber ich würde das dann am liebsten als letztes testen und erst alle anderen Möglichkeiten probieren.

jstar5588 schrieb:
Du könntest jetzt natürlich auch mal so hingehen, dass du die SSD in den Rechner deines Freundes einbaust und dort die Installation versuchst

Das könnte ich versuchen.


Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber wenn ich die Installation starte und nichts mache läuft er ewig, erst wenn ich die ersten paar Schritte der Installation, also Version auswählen und zu den Partitionen komme stürzt er ab.
Manchmal springt er auch nachdem ich schon die Version ausgewählt habe nochmal ganz zum Anfang zurück.
 
jstar5588 schrieb:
Du könntest jetzt natürlich auch mal so hingehen, dass du die SSD in den Rechner deines Freundes einbaust und dort die Installation versuchst
Das Problem tritt ja selbst mit deiner HDD auf, evtl sollte man mal ein CMOS Reset machen.
ursel_ schrieb:
Okay, also kann das das Problem sein? Aber wie behebe ich das? Hab die SSD ja schon im Bios mit secure erase formatiert. Müssten dann die Treiber nicht runter sein? Hab ja momentan auch kein Windows installiert.
Nein, das bezieht sich nur auf dein Problem dass du nach der Installation der Chipsatztreiber Abstürze hattest.
 
hucky1302 schrieb:
Das Problem tritt ja selbst mit deiner HDD auf, evtl sollte man mal ein CMOS Reset machen.

Nein, das bezieht sich nur auf dein Problem dass du nach der Installation von der Chipsatztreiber Abstürze hattest.

Ist CMOS Reset nicht das selbe wie ein zurücksetzen des Bios auf default? Wenn ja habe ich das eben gemacht. Wenn nein dann müsstest du das vielleicht kurz erklären, bzw. ich google nochmal.
 
Im Prinzip ist es das gleiche, aber ich vertraue da eher der Physischen Methode, hatte schon oft dass das Bios nicht alles resettet hat.
 
Update: Mit dem anderen USB Stick und nur einem RAMriegel hat die Installation diesmal bis zum Setup funktioniert, also bei dem man die Länder auswählen soll. Da hat dann die Tastatur nicht mehr funktioniert, deswegen habe ich die Maus angeschlossen und ausgewählt, woraufhin der PC abgestürzt ist. Soweit war ich übrigens heute morgen auch schon, bis ichs nach mehreren Versuchen durch hatte. Dann konnte ich auf den Desktop zugreifen und installierte besagte Chipsettreiber.

hucky1302 schrieb:
Im Prinzip ist es das gleiche, aber ich vertraue da eher der Physischen Methode, hatte schon oft dass das Bios nicht alles resettet hat.

Soll ich das versuchen, oder jetzt wo die Installation fast fertig ist versuchen wieder in Windows zu kommen?
 
Hat sich erledigt :)
Ergänzung ()

ursel_ schrieb:
Update: Mit dem anderen USB Stick und nur einem RAMriegel hat die Installation diesmal bis zum Setup funktioniert, also bei dem man die Länder auswählen soll. Da hat dann die Tastatur nicht mehr funktioniert, deswegen habe ich die Maus angeschlossen und ausgewählt, woraufhin der PC abgestürzt ist. Soweit war ich übrigens heute morgen auch schon, bis ichs nach mehreren Versuchen durch hatte. Dann konnte ich auf den Desktop zugreifen und installierte besagte Chipsettreiber.



Soll ich das versuchen, oder jetzt wo die Installation fast fertig ist versuchen wieder in Windows zu kommen?
Lass erstmal die Installation durchlaufen.
 
ursel_ schrieb:
G. Skill Aegis DDR4-3000

Bin mir fast sicher das es wieder mal an diesem Resterampen RAM liegt ...

Würde dir raten diesen gegen den guten Ballistix zu tauschen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

In welchen Slots hast du die Riegel gesteckt? (gehören in A2 und B2)

BIOS auf dem neuesten Stand?

SSD ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei und das Netzteil ist auch nicht wirklich empfehlenswert.

Die 5600 XT ist viel zu teuer, denn für ein paar € mehr gibts schon eine 5700:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html

Wäre sicher kein Fehler gewesen vor dem Kauf hier nachzufragen ...
 
hucky1302 schrieb:
Hat sich erledigt :)
Ergänzung ()


Lass erstmal die Installation durchlaufen.

Bin kurz davor das zu probieren, PC ist bereits vom Netz getrennt. Im Handbuch steht es ohne das Entfernen der Batterie, soll ich das trotzdem tun?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Bin mir fast sicher das es wieder mal an diesem Resterampen RAM liegt ...

Würde dir raten diesen gegen den guten Ballistix zu tauschen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

In welchen Slots hast du die Riegel gesteckt? (gehören in A2 und B2)

SSD ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei und das Netzteil ist auch nicht wirklich empfehlenswert.

Die 5600 XT ist viel zu teuer, denn für ein paar € mehr gibts schon eine 5700:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html

Wäre sicher kein Fehler gewesen vor dem Kauf hier nachzufragen ...

Okay, das kann natürlich sein, dass ich da an der falschen Stelle gespart habe, aber hatte auch schon anderen RAM drin mit den gleichen Problemen und die Riegel sind in den richtigen Slots und habe sie ja gestern auch mit Memtest getestet ohne Fehler.
Edit: Und Bios inzwischen schon 2x geupdatet.

Und scheinbar scheiden sich bei der Graka die Geister, ich hab nämlich tatsächlich sehr viel recherchiert und kam zu dem Schluss, dass die 5600xt für ne Gelegenheitsgamerin wie mich die nur in FullHD spielen will Preis-Leistungstechnisch die richtige Wahl war. V.a. weil die Sapphire Pulse 5600xt in vielen Benchmarktests mit den günstigen 5700ern locker mithalten konnte.
Ergänzung ()

hucky1302 schrieb:
Hat sich erledigt :)
Ergänzung ()


Lass erstmal die Installation durchlaufen.

Oh fast zu spät gelesen. Sie stürzt ja jetzt trotzdem wieder beim einrichten ab. Trotzdem versuchen das irgendwie abzuschließen oder direkt CMos clearen. Und wenn ja mit oder ohne Batterie? Im Mobohandbuch steht nichts von Batterie rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie muss nicht raus, kannst du zur Sicherheit aber trotzdem tun, Schaden tut es nicht.
Lieber einen Schritt mehr machen als einen zu wenig. :)
Ergänzung ()

Du hast ja geschrieben dass er die Installation abgebrochen hat weil die die Tastatur nicht mehr ging und du die Maus eingesteckt hast deutet evtl auf ein Problem mit dem/den USB-Anschlüssen hin.
Wo hast du diese denn eingesteckt, USB-Stick sowie Maus und Tastatur?!
 
hucky1302 schrieb:
Die Batterie muss nicht raus, kannst du zur Sicherheit aber trotzdem tun, Schaden tut es nicht.
Lieber einen Schritt mehr machen als einen zu wenig. :)
Ergänzung ()

Du hast ja geschrieben dass er die Installation abgebrochen hat weil die die Tastatur nicht mehr ging und du die Maus eingesteckt hast deutet evtl auf ein Problem mit dem/den USB-Anschlüssen hin.
Wo hast du diese denn eingesteckt, USB-Stick sowie Maus und Tastatur?!

Hab jetzt 10 sekunden nen Schraubenzieher dran gehalten. Jetzt einfach normal wieder hochfahren? Woran sehe ich, dass es funktioniert hat?

Ich hab geschrieben, dass sie dann abgestürzt ist, ob deswegen weiß ich nicht. Ich habe vorhin irgendwo nen Beitrag gelesen von jemandem bei dem es an der Maus lag, deswegen wollte ich das Mal testen. Habe den USB Stick hinten neben dem alten Mausanschluss im USB 2.0, Tastatur ebenso. Weil dass die einzigen 2 USB 2.0er sind, die hinten direkt am Mainboard sind, hab ich die Maus dann hinten in einen 3.0er gesteckt.
Ergänzung ()

Habe das CMOS glaube ich erfolgreich gecleared, weil er mich beim hochfahren danach gefragt hat, ob ich ins setup will oder default values laden will. habe letzteres gemacht. Daraufhin kam dann erst mal ein bluescreen mit glaube ich der Meldung stillstandcode: 0xc00021a (nichtzu 100%,wollte schnell ein Foto machen, aber dann wars schon weg).
Hab davor die Maus auch in nen USB 2.0 Port gesteckt, der vorne am Gehäuse ist.
Ist aber dann nach dem hochfahren wieder beim Land auswählen abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn diese RAM auch mit SK Hynix Chips bestückt waren macht es ja keinen Unterschied ob es nun ein G.Skill oder Corsair etc. ist.
Das Forum ist ja leider voll von Problemen die sehr oft durch den AEGIS verursacht werden.

Die 5600XT ist 15 % langsamer als eine 5700, dazu bringt sie 2 GB VRam mehr mit und bei einem Aufpreis von 10-20 € würde ich da gar nicht lange nachdenken.
Und ob eine 5700 günstig oder teuer ist macht bei der Leistung ja keinen Unterschied, ist doch immer der selbe Chip und der gibt vor wie schnell eine Graka ist.
 
Ja, kannst du, und die Batterie rein sofern du sie entfernt hast.
Das erkennst du daran, dass die Einstellungen welche du zuvor geändert hast auf den Standardeinstellungen sind, sofern vorher geändert.

Die USB-Sticks hast du immer im USB2 Anschluss gehabt?
Wenn ja probiere mal den USB-Stick im USB3-Anschluss und lass nur die Maus oder die Tastatur im USB2.
Hast du nur die SSD angeschlossen oder auch die HDD, wenn beide, wenn beide die abklemmen auf die Windows nicht installiert werden soll.
 
PCTüftler schrieb:
Naja, wenn diese RAM auch mit SK Hynix Chips bestückt waren macht es ja keinen Unterschied ob es nun ein G.Skill oder Corsair etc. ist.
Das Forum ist ja leider voll von Problemen die sehr oft durch den AEGIS verursacht werden.

Die 5600XT ist 15 % langsamer als eine 5700, dazu bringt sie 2 GB VRam mehr mit und bei einem Aufpreis von 10-20 € würde ich da gar nicht lange nachdenken.
Und ob eine 5700 günstig oder teuer ist macht bei der Leistung ja keinen Unterschied, ist doch immer der selbe Chip und der gibt vor wie schnell eine Graka ist.

Okay, aber lässt sich das durch den Memtest nicht ausschließen? Die anderen waren ballastix. Und ob ich jetzt bei der Graka evlt. die falsche Wahl getroffen hab hat ja wahrscheinlich nichts mit den Problemen zu tun die ich gerade habe.
hucky1302 schrieb:
Ja, kannst du, und die Batterie rein sofern du sie entfernt hast.
Das erkennst du daran, dass die Einstellungen welche du zuvor geändert hast auf den Standardeinstellungen sind, sofern vorher geändert.

Die USB-Sticks hast du immer im USB2 Anschluss gehabt?
Wenn ja probiere mal den USB-Stick im USB3-Anschluss und lass nur die Maus oder die Tastatur im USB2.
Hast du nur die SSD angeschlossen oder auch die HDD, wenn beide, wenn beide die abklemmen auf die Windows nicht installiert werden soll.
Hab ich jetzt so gemacht. Und hatte immer nur die SSD dran, auf der Windows installiert werden sollte.
 
Der Bluescreen kam beim Start?
Hast du da schon auf den Stick zugegriffen oder wollte Windows gleich laden?
 
Hab's immer noch nicht durch die Installation geschafft. Stürzt jetzt immer bei der Netzwerkeinrichtung ab. Der Bluescreen kam nach einem dieser Abstürze. Versuche es jetzt Mal wieder von vorne. Hab übrigens immer noch nur einen Ram drin.
Ergänzung ()

Noch könnte ich auch mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und alles wieder zurück schicken. Klingt verlockend irgendwie gerade.
 
Hast du denn mal im Hardwaremonitor des Bios nach den Temperaturen geschaut? Nicht daß sich am CPU-Kühler was gelöst hat und der nun überhitzt.
Bitte stell doch mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses rein, vielleicht kann man da ein Problem erkennen.
 
Denniss schrieb:
Hast du denn mal im Hardwaremonitor des Bios nach den Temperaturen geschaut? Nicht daß sich am CPU-Kühler was gelöst hat und der nun überhitzt.
Bitte stell doch mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses rein, vielleicht kann man da ein Problem erkennen.
Ja das sollte sitzen
15867061777659058878554294344364.jpg
15867062155701867885102808218986.jpg


Ich bin tatsächlich gerade am überlegen einfach morgen zu reklamieren, alles zurückzusenden und nochmal einen neuen build mit Intel und Nvidia zusammenzustellen..
 
Von wo ist die ISO deines Windows 10 und welche Version ist es?
Kannst du an einem anderen Rechner deine Stickst auf Fehler prüfen, zb mit H2testw um diese auszuschließen?
 
hucky1302 schrieb:
Von wo ist die ISO deines Windows 10 und welche Version ist es?
Kannst du an einem anderen Rechner deine Stickst auf Fehler prüfen, zb mit H2testw um diese auszuschließen?

Windows Media recreation tool 1909
 
Zurück
Oben