Ständige Abstürze im neuen System, auch bei Windows Installation

ursel_

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
52
Hallo alle und frohe Ostern,
normalerweise lese ich immer nur alle Threads und probiere dann aus, bisher meistens mit Erfolg, jetzt nicht mehr. Also verzeiht mir wenn ich im falschen Bereich bin.
Ich habe mir vor kurzem neue Hardware bestellt:
Ryzen 5 3600
MSI B450a pro Max
G. Skill Aegis DDR4-3000
Radeon rx 5600xt

Damit benutze ich eine Kingston SSD 240 gb, die ich kurz zuvor gekauft hatte und bereits in meinem alten System lief.
Außerdem ein Corsair 550 watt Netzteil.
Nachdem die Teile kamen, habe ich alles verbaut und weil ich erst eine Woche zuvor die SSD eingerichtet habe mit neuem Windows habe ich dummerweise auf ein clean install verzichtet. Also alles verbaut und gestartet, Grafiktreiber installiert. Erst mal lief alles wunderbar, ca. 2 Stunden mit super Leistung gespielt, was essen gegangen, PC angelassen, zurückgekommen und in der Zwischenzeit ist er scheinbar das erste Mal abgestürzt. Danach fing er an zu hängen und stürzte nochmal ab. Ohne Fehlermeldung, einfach ein schwarzer Bildschirm, die Lüfter drehen schneller --> Reboot. Daraufhin hab ich erst ein Windows Update gemacht und dann die passenden Chipsatztreiber runtergeladen und installiert. Dennoch wurden die Abstürze immer regelmäßiger, bis der PC direkt nach dem hochfahren abgestürzt ist, oder ich gar nicht soweit kam.
Das BIOS lief stabil und erkannte sowohl CPU richtig als auch Ram.
Daraufhin wollte ich Windows einfach neu installieren, aber selbst das ging nicht, das es währenddessen oder schon davor ständig abstürzte.
Daraufhin hab ich alle Komponenten die ich tauschen konnte einzeln getestet. Sprich: Erst Ram einzeln und in verschiedenen Slots, dann GraKa, dann anderen Ram, anderes Netzteil. Nix brachte Besserung. Der letzte Versuch das Bios zu aktualisieren hat auch nicht geholfen. Also habe ich nach kurzem Austausch mit Mindfactory CPU und Mainboard zurückgeschickt zum testen.
Die Teile kamen gestern ohne festgestellten Defekt zurück.
Diesmal wollte ich nach Einbau alles richtig machen und direkt Win neu installieren. Deswegen macht ich einen Usb stick mit Win10 fertig, verbaute alle Teile und wollte direkt in die Win Installation booten. Soweit so gut. Win Version ausgewählt --> Black Screen und Absturz.
Als der PC danach hochfuhr hab ich das Bootmedium nicht schnell genug ausgewählt und der PC fuhr normal hoch in das Windows was noch auf der SSD war. Dort lief es dann aber überraschender Weise stabil. Ich habe dann mit Driverbooster alle Treiber aktualisiert.
Da Mainboard und CPU ja getestet wurden und keine Fehler gefunden wurden habe ich gestern den RAM mit Memtest getestet. Nach über 3 Stunden und 4 passes kein Error.
In Windows lief der PC jetzt stabil, nach allem was ich im Internet gelesen hatte und weil ich keine Lust auf erneute Komplikationen hatte hab ich einen neuen Versuch gestartet Windows zu installieren, diesmal mit einem mithilfe von Rufus formatierten Stick. Nach zwei Anläufen mit Abstürzen lief es beim dritten mal und Windows war neu installiert. Ich hatte davor schon alle Treiber runtergeladen auf meine Externe Festplatte und wollte dann die Chipsatz Treiber von AMD installieren. Nach der erfolgreichen Installation startete der PC neu und direkt danach hatte ich wieder das gleiche Problem wie davor. Ständige Abstürze ohne Fehlermeldung, neue Installation geht nicht, weil es währenddessen abstürzt. Hab dann die SSD im Bios via secure erase formatiert, trotzdem ließ es sich nicht installieren. Bios zurückgesetzt--> kein Erfolg.
Habe jetzt gerade das Bios erneut geupdatet und mache jetzt gerade wieder einen Stick mit Win10 fertig um eine erneute Installation zu versuchen, habe aber nach allem wenig Hoffnung.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, bin echt am verzweifeln.
Liebe Grüße
Marie
 
Edit: Hier stand nix gescheites :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursel_, Hexxxer76 und pmkrefeld
Memtest hatte ich gestern ja schon über einen bootfähigen USB Stick laufen lassen ohne Fehler. Jetzt habe ich aber kein Windows mehr auf der SSD und kann deswegen nix durchführen.
Und XMP im Bios ist aus.
Dummerweise habe ich hier auch gerade nur einen USB-Stick, deswegen muss ich den gerade nochmal mit dem Mediacreation tool formatieren und so, weil ich damit eben das Bios update gemacht habe.
Da ich den USB-Stick noch letzte Woche für eine Windowsinstallation und für die Bios-Updates etc. benutzt habe, denke ich nicht dass der das Problem ist. Außerdem habe ich schon verschiedene USB-Ports benutzt. Maus abgehängt angehängt etc.
 
Es bleiben also noch GPU und SSD, die defekt sein könnten.

Hast du ein Linux zum testen, das du mal vom USB Stick laufen lassen könntest?
Könntest du bitte einen Crystaldiskinfo screenshot posten, wenn du Windows zum laufen bekommst?
EDIT: Es könnte aber auch nur ein Kabeldefekt an der SSD sein...
 
Die Grafikkarte hatte ich jetzte eine Woche in meinem alten System ohne dass irgendwelche Fehler aufkamen.
Linux leider nicht.
Ich hab eben auch versucht Windows auf meine HDD zu installieren, da ist es auch während der Installation abgestürzt.
EDIT: Bei meinen Versuchen bevor die Teile zurückkamen hab ich alle Sata Steckplätze und mehrere Kabel ausprobiert.
 
Alle Abstandhalter am Mainboard verbaut?
Die Smart Werte wären interessant von der SSD.
Vielleicht auch mal den CPU ausbauen und alle Pins prüfen. Hat der CPU Kühler den richtigen Anpressdruck.
 
Die Abstandhalter sind alle drin und es lief ja gestern den ganzen Abend ohne Probleme, außer, dass ich Windows nicht neu installieren konnte. Kann das dann trotzdem daran liegen?
Wie finde ich die Smart-Werte raus?
Danke für die schnellen Antworten, btw :)
EDIT: Man muss dazu sagen, dass mein Gehäuse recht klein und popelig ist, aber wie gesagt mit den alten Teilen lief es einwandfrei und gestern ja auch. (Ist ein BItFenix MidiTower)
Ergänzung ()

Wie genau ist der richtige Anpressdruck? Ich habe es gestern eingebaut mit dem Boxedkühler, weil mein AM4 einbaukit für meinen shadow rock 2 noch unterwegs ist. Hab ihn eingebaut und festgeschraubt bis ich nen widerstand gespürt hab. Ist das zu fest? Soll ich die Schrauben mal lockern? Andererseits ist im Bios die Temperatur immer bei knaop 35 Grad.
Und der CPU kam ja gerade vom Test bei Mindfactory zurück.
Ergänzung ()

Update:
Nach dem Bios Update hab ich wieder den Stick mit Win10 fertig gemacht und auch mal die Schrauben des Kühlers etwas gelockert. Komme bei der Installation immer noch nur bis zum Auswählen der Windows Version oder maximal bis zum Auswählen der Festplatte.
EDIT 2: Hab noch einen zweiten USB Stick gefunden, probiers mal nochmal mit dem.
Ärgere mich sehr, dass ich es nicht einfach bei dem funktionierenden Quick and Dirty gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal per CD versucht?
 
Tatsächlich noch nicht, hab kein Laufwerk verbaut, aber noch eins hier rumliegen. Das müsste ich dann erst an nen funktionierenden PC anklemmen, dort die CD brennen und dann an meinen hängen. Versuche ich wenn es mit dem anderen Stick auch nicht funktioniert.
Nach mehrfachem probieren ging es ja vorhin auch einmal vom USBstick, bis ich die chipset treiber installiert habe.
EDIT: Wird wohl auch schwer, glaube nicht, dass ich noch sowas wie Rohlinge habe 🤦‍♀️
 
Als Tip, benutze bitte keine Programme wie Driverbooster oder ähnliche Drittanbietersoftware um Treiber für deinen Rechner zu aktualisieren, suche bei bedarf lieber auf den Herstellerseiten deiner Hardware nach aktuellen Treibern, du wärst nicht der erste und letzte der sich sein System damit zerhaut.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Greenpeople
Würde ich auf jeden Fall versuchen um keine Möglichkeit zur Fehlersuche auszuschließen
 
Es ist nur eine Vermutung, aber könnte es ein Haarriss im Mobo sein, der sich nur zeigt, wenn das Mobo eingebaut ist?
Vielleicht hilft es, das System zum Testen offen ohne Tower aufzubauen?
 
hucky1302 schrieb:
Als Tip, benutze bitte keine Programme wie Driverbooster oder ähnliche Drittanbietersoftware um Treiber für deinen Rechner zu aktualisieren, suche bei bedarf lieber auf den Herstellerseiten deiner Hardware nach aktuellen Treibern, du wärst nicht der erste und letzte der sich sein System damit zerhaut.

Gruß

Weiß ich fürs nächste mal. Auch wenns danach ja noch lief und nach dem installieren der manuell rausgesuchten Chipsatztreiber wieder anfing abzustürzen.
 
Welche SSD und Netzteil sind das genau?
Sind die Temperaturen von CPU bzw Grafik recht hoch vor dem Absturz?
Hat das Netzteil zwei Stromkabel für die Grafikkarte? Wenn ja dann beide benutzen und nicht zwei Stecker von einem Kabel
 
Welchen Chipsatztreiber (Version) hast du installiert?
Bei dem neuen von AMD gibt es bei einigen Probleme mit nicht mehr hochfahrenedem Windows.
Ergänzung ()

ursel_ schrieb:
Weiß ich fürs nächste mal. Auch wenns danach ja noch lief und nach dem installieren der manuell rausgesuchten Chipsatztreiber wieder anfing abzustürzen.
Auszug aus dem ComputerBase Artikel:

AMD behebt Probleme mit neuem Installer (noch nicht)
Nachdem die Redaktion dem neuen Chipsatztreiber bereits in der Headline die Lösung des Problems attestierte, tauchen nun doch einige (teils neue) Probleme mit dem Treiber auf.

Während einige der ComputerBase Leser dem PCH-Treiber mit der Versionsnummer v2.04.04.111 eine problemlose Installation bescheinigen, wird bei anderen zwar eine erfolgreiche Installation ausgewiesen, beispielsweise aber der GPIO-Treiber nicht installiert oder auf den neusten Versionsstand aktualisiert.

In einigen seltenen Fällen kam es auch zu schwerwiegenderen Problemen mit der Windows-Installation respektive dem System.
 
Nuon schrieb:
Es ist nur eine Vermutung, aber könnte es ein Haarriss im Mobo sein, der sich nur zeigt, wenn das Mobo eingebaut ist?
Vielleicht hilft es, das System zum Testen offen ohne Tower aufzubauen?

Puh, ich kenne mich wie ihr wahrscheinlich merkt recht wenig aus, aber denkt ihr nicht, dass wenn das MoBo von Mindfactory getestet wurde ist das erst mal auszuschließen?

Denniss schrieb:
Welche SSD und Netzteil sind das genau?
Sind die Temperaturen von CPU bzw Grafik recht hoch vor dem Absturz?
Hat das Netzteil zwei Stromkabel für die Grafikkarte? Wenn ja dann beide benutzen und nicht zwei Stecker von einem Kabel

SSD: Kingston A400 2.5" SATA 6Gb/s
550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+
bevor die Teile zurückkamen bei meinen ersten Tests hatte ich es auch am Netzteil meines Freundeshängen einem Bequiet straight Power 10 mit 750 oder 800 Watt.
Davor lief das Netzteil mit einem fx 8350 und einer rx290.

Temperaturen waren nicht besonders hoch, zumal er ja auch direkt nach dem hochfahren und in der Installation abstürzt.

EDIT: Das Netzteil hat ein Kabel für die GraKa mit mehreren Steckern. Habe da 6pins plus die zwei die direkt daneben hängen oder was meinst du? Sorry ich bin ziemlicher Laie..
 
Versuche auch mal folgendes:
Baue mal beide RAM-Riegel aus und stecke nur einen einzigen in den DIMMA2 Slot.
Boote ins BIOS und lade die Default-Settings.
Wenn du dann ins Setup kommst, lösche direkt die vorhandene Partition und erstelle eine neue.
 
hucky1302 schrieb:
Welchen Chipsatztreiber (Version) hast du installiert?
Bei dem neuen von AMD gibt es bei einigen Probleme mit nicht mehr hochfahrenedem Windows.
Ergänzung ()


Auszug aus dem ComputerBase Artikel:

AMD behebt Probleme mit neuem Installer (noch nicht)
Nachdem die Redaktion dem neuen Chipsatztreiber bereits in der Headline die Lösung des Problems attestierte, tauchen nun doch einige (teils neue) Probleme mit dem Treiber auf.

Während einige der ComputerBase Leser dem PCH-Treiber mit der Versionsnummer v2.04.04.111 eine problemlose Installation bescheinigen, wird bei anderen zwar eine erfolgreiche Installation ausgewiesen, beispielsweise aber der GPIO-Treiber nicht installiert oder auf den neusten Versionsstand aktualisiert.

In einigen seltenen Fällen kam es auch zu schwerwiegenderen Problemen mit der Windows-Installation respektive dem System.


Okay, also kann das das Problem sein? Aber wie behebe ich das? Hab die SSD ja schon im Bios mit secure erase formatiert. Müssten dann die Treiber nicht runter sein? Hab ja momentan auch kein Windows installiert.
Ergänzung ()

jstar5588 schrieb:
Versuche auch mal folgendes:
Baue mal beide RAM-Riegel aus und stecke nur einen einzigen in den DIMMA2 Slot.
Boote ins BIOS und lade die Default-Settings.
Wenn du dann ins Setup kommst, lösche direkt die vorhandene Partition und erstelle eine neue.
Habe ich gerade versucht, komme tatsächlich minimal weiter, konnte neue Partitionen erstellen bevor es abgestürzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ursel_ schrieb:
Puh, ich kenne mich wie ihr wahrscheinlich merkt recht wenig aus, aber denkt ihr nicht, dass wenn das MoBo von Mindfactory getestet wurde ist das erst mal auszuschließen?
Ich habe die Vermutung geäußert, weil bei Mindfactory aus Zeitgründen höchstwahrscheinlich das Mobo nicht eingebaut wird zum testen. Deswegen könnte trotzdem ein Haarriss oder eine kalte Lötstelle vom Mobo diese Probleme verursachen. Deshalb würde ich einen offenen Aufbau testen.
 
Du könntest jetzt natürlich auch mal so hingehen, dass du die SSD in den Rechner deines Freundes einbaust und dort die Installation versuchst
 
Zurück
Oben