Meinungen/Verbesserungen PC Zusammenstellung

P4R4NOID

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich mir noch vor Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen will, habe ich mich
im Forum mal ein wenig umgesehen.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir nun zusammengesucht:

- Intel Core 2 Quad Q6600 ca. 209 €
- G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 CL5 ca. 89 €
- Abit IP35 Pro ca. 127€

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher was jetzt besser für meine Verwendung ist.
Die "Sapphire Radeon HD 3870" (DX10.1, GDDR4, niedriger Preis) oder warten auf die
8800GTS 1024 (bessere Leistung, 1024 GDDR3).

zur Info: Ich möchte daran einen 24" Monitor@1920x1200 betreiben (hauptsächlich für Spiele).

Auch brauche ich noch ein passendes Netzteil für den Rechner, am besten wäre eines
mit Kabelmanagement.

Ein Tower wird nicht benötigt.

Hoffe ihr könnt mir die noch offenen Fragen beantworten.

mfg P4R4NOID

An sich nicht schlecht, aber als Alternative zum Abit würde ich das Gigabyte P35 DS4 vorschlagen. Kostet ca. gleich viel, hat aber die bessere Kühlung und mehr Ausstattung.

Bei der Grafikkarte würde ich noch warten bis die neue 8800 GTS rauskommt, wenn du noch so lange warten kannst. Die ist bei einem 24" sicher nicht verkehrt.

Gruß Timo

Habe auch das DS4 und bin vollstens zufrieden, was für Spiele spielst du denn? Denn bei nem 24" und neueren Games wie Crysis o.a kanns schon knapp werden wennu das noch in einer guten Qualität spielen willst, da wäre doch fast ne CF 3870 Lösung ratsam? :)

Unteranderem auch Crysis ja. Aber mir machts jetzt auch nicht aus wenn ich das nicht auf Very Ultra High spielen kann.

Also im Prinzip Genreübergreifend (Simulation,Shooter, Strategie), im moment ist es hauptsächlich COD4 und Crysis.

Wenn Du kein absolut High-End Teil willst/brauchst würde ich von CF und SLI abraten. Das veraltet genau so schnell wie nur eine Grafikkarte.

Nimm lieber die 8800 GTS. Wir können ja immernoch hoffen, dass bei Relase genug davon bereits ausgeliefert werden können :)

Wie du ja sagst, wenn genug verfügbar sind.
Also ich tendiere auch eher zu einer Karte, schon allein wegen des Stromverbrauchs bei SLI/CF.
Und wenn es nur eine Karte wird, ist die GTS (denke ich mal) der HD3870 um längen vorraus.

Die Verfügbarkeit ist echt ein Problem. Sämtliche Komponenten sind Lieferbereit aber ohne Grafikkarte, spielt es sich schlecht.

EDIT: Macht es eigentlich mehr Sinn 4x1GB RAM Riegel oder 2x2GB Riegel zu verbauen. Oder macht das nicht viel unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied im RAM:

2x2 GB sind stabiler: Viele Boards haben bei Vollbestückung Probleme mit der Stabilität und Kompatibilität des RAMs, gerade aber nicht nur wenn Du noch takten willst (ich brauchte neuere BIOS-Version)

2x2 GB bedeuten 2 freie Bänke für weitere Aufrüstung.

Wenns preislich nicht viel ausmacht --> 2x2 GB

Aber wie man an mir sieht stirbt man auch nicht an 4 x 1 GB :D

So dann denke ich mal steht die Aufstellung so einigermaßen ;)

- Intel Core 2 Quad Q6600
- G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 CL5
- G8800GTS1024
- Gigabyte P35 DS4
- Seasonic M12-500

Ich nehme an mein "altes" NT reicht nichtmehr? Oder doch?
Sharkoon Silent Storm 480W 1V12 =18A und 2V12=18A

Ja ich werde wohl XP64Bit nehmen...
Obwohl sich Vista64Bit (wegen DX10) evtl. auch lohnen würde. vom Preis her ist es ca 30-50€ unterschied.

Bei der "Ultimate" Version sind AFAIK schon beide Datenträger dabei ...

Und der Key gilt wahlweise für 32 oder 64 bit. Nur nicht beides gleichzeitig :D

ja ist es

Ok danke!

dann ist eigentlich nur noch die Frage offen, ob das Netzteil

Sharkoon Silent Storm 480W
1V12 =18A
2V12=18A

(mein aktuelles) für die o.g. Komponenten reicht?

Zurück
Oben