Meinungen zu Asrock?

stone71

Cadet 4th Year
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage warum Leute die doch offensichtlich Wert auf Performance und Stabilität legen sich ein Board von ASROCK kaufen.Bekannterweise ist das Die Billiglinie von ASUS und selbst ASUS-Boards haben in letzter Zeit mit argen Probs zu Kämpfen.Also wäre es nicht sinnvoller lieber ein paar Euro mehr zu investieren oder sich vorher genau zu informieren ? Ich glaube das Forum hätte dann 50% weniger Beiträge in bezüglich Asrock probs .
Wie ist eure Meinung?

Re: Asrock??

zu ASRock gabs hier schon mal nen ausführlichen Thread und in letzter zeit gab es relativ wenige Threads zum Thema ASRock, deshalb kann ich deine Meinung nicht vertreten
Ich glaube das Forum hätte dann 50% weniger Beiträge in bezüglich Asrock probs .
Wie ist eure Meinung?
ausserdem ist es immer noch die sache eines jeden Users was er sich kauft bzw. leisten kann ;)
ein ASRock Board kostet €40-60, ein Abit/MSI/Gigabyte/DFI/ASUS €90 und mehr

Re: Asrock??

Also ich halte auch nicht so viel von Asrock. Wenn es günstig sein soll dann lieber ECS nehmen, hab eich persönlich besser Erfahrungen gemacht. Aber nen Kumpel von mir hält halt von ECS nix und findet im billig segment Asrock besser. Jedem nach seiner erfahrung. Es kommt halt immer auch auf den Geldbeutel an. Nen jugendlicher (schüler) der nicht soviel Geld hat ist halt schon froh wenn er überhaupt nen PC hat, auch wenn da halt nicht die burnerkomponenten drin sind. hauptsache er bringt einigermaßen leistung und läuft stabil.
Jetzt Asrock, ECS, oder alle anderen Billigherrsteller unbedingt mit instabil oder maangelnder Performance zu assozieren würde ich nicht unbedingt machen. Ok, die platinen sind schon etwas langsamer als die Markenmodelle, aber im wesendlichen sind die doch nur günstiger weil die Austattung (die man oft nicht braucht), zubehör und die OC-möglichkeiten, sowie eventuell auch die Bioseinstellungen magerer ausfallen und man für das branding nichts mitbezahlt.
Jemand der nicht OCet will und genau weiß das er den ganzenbeikram nicht braucht und einfach nurn günstiges flottes system will der wird mit solchen boards sicherlich zufrieden sein.
Nur ich hab auch schon leute mit nem P4 extreme, teurem speicher und ner fetten GraKa für>400 EUR gesehen die das ganze auf nen Arockboard gesteckt haben.
Also das ist dann vielleicht doch am falschen ende gespart. wie nen ferrari mit nem WV-passat fahrwerk

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage warum Leute die doch offensichtlich Wert auf Performance und Stabilität legen sich ein Board von ASROCK kaufen.
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage warum Leute die doch offensichtlich Wert auf Threads und Antworten legen sich kein Topic von QUALITÄT ausdenken. ;)

Zu ASRock kann ich nur sagen: ich bin zufrieden. Sicher, das Board (GE pro-HT) hat so gut wie gar keine Übertaktungsmöglichkeiten und der OnBoardsound ist bescheiden, aber dafür ist es stabil und supergünstig. Probleme hat es bisher nicht gemacht. Aber ASRock geht es wie ECS und Co: Sie sind billig, sie hatten ein oder zwei richtig miese Boards und sie werden den schlechten Ruf nicht mehr los. Das sich auch die großen bisweilen böse Schnitzer leisten, wird dagegen gerne vergessen.

b-runner schrieb:
Aber ASRock geht es wie ECS und Co: Sie sind billig, sie hatten ein oder zwei richtig miese Boards und sie werden den schlechten Ruf nicht mehr los.
allerdings, die ersten Boards für Athlon XP CPU's waren schlicht weg grausig, entweder sie liefen oder machten nur ärger
mittlerweile laufen die Boards eigentlich sehr vernünftig, gute Leistung für kleines Geld

Hi!
Bis auf das man halt auf einige Features verzichten muss kann ich nichts wirklich negatives sagen über Asrock. Ich denke auch nicht, dass sie eine wesentlich höhere Ausfallquote haben als andere Hersteller. Das könnten die sich nämlich auch nicht leisten. Man liest halt so oft was über Probleme mit Asrock etc., da sie so viele Bords verkaufen und meistens auch noch an Leute die nicht so viel Ahnung haben. Jemand der 120€ für ein Bord von keine Ahnung Epox oder so ausgibt weiß sich auch meist bei den kleineren Problmechen selber zu helfen...
Wenn man die gewissen Abstriche machen will und/ oder nur wenig Geld ausgeben kann ist das gar nicht mal so schlecht. (Gibt allerdings für 15- 20€ mehr schon Bords von Abit oder Shuttle, die wesentlich mehr bieten, wenn man jetzt an den Sockel A denkt.)
cu

Zufügen muss ich das ich selber Nutzer eines Billigboards bin einem Shuttle AN35 Ultra
es Hat mich 50 € gekostet und bietet super OC möglichkeiten läuft mit nem AMD XP 2500 mobile @200Mhz x12 stabil mit Seti 24/7 was doch verdeutlicht das es auchgünstige OC-Boards mit guter Qualität gibt also warum informieren sich viele User vorm Hardwarekauf nicht oder nur unzureichend?

Hi!
Ich hab das gleich Bord. Und bei mir läuft das auch super! Ist Shuttle schon ein billig Marke?! :D Naja ich bin mit dem Bord sehr zufrieden. Liefert ordentliche Performance, aber ein Asrock Bord wäre für mich auch genug gewesen.
cu

Ich kaufe mir nie wieder ein billig Mainboard! Den wenn ich auf die jetztigen fehler meines Boards denke kommt mir was hoch! Mein AsRock board erkennt die usb2.0 Gerät nicht richtig, der onboard sound fällt andauernt aus und es hat eine schlecht speicherbandbreite! Mein nächstes system wird von einem MSI K8N Diamond-54G betrieben! Auch wenn ich für das system ,was ich mir kaufen möchte, noch ein bisschen sparen muss, ich kaufe keine billigteile mehr! Ich würde jedem empfehlen nicht an den falschen dingen zu sparen, lieber ein bisschen mehr ausgeben und spass daran haben als sich dauernt zu ärgern das etwas nicht richtig funktioniert!

international schrieb:
schlecht speicherbandbreite!
Ich würde jedem empfehlen nicht an den falschen dingen zu sparen, lieber ein bisschen mehr ausgeben und spass daran haben als sich dauernt zu ärgern das etwas nicht richtig funktioniert!

Was erwartest Du von einem Billig-Board und Noname-Speicher?

Es kommt immer darauf an was man möchte.

Ich selber bau pro Monat min. 1-2 Rechner für mich und Bekannte zusammen.
Meine eigenen Rechner haben nur teure (Marken) Komponenten und ich hatte auch schon mal ein kaputtes Board, CPU und Speicher.

Wenn jemand nur surft und E-Mails schreibt bau ich ihm nen Rechner für ca. 300€ mit nem Asrock, Celeron, Noname Speicher und das läuft. Ist hat keine Spiele-PC

Billig ist nicht = ohne Funktion und defekt schon mal über ne Reparatur (Garantie) nachgedacht?

mfg Cyber <<<<der auch Asrock verbaut wenns billig werden soll >>>>

Ich wollte das mainboard umtauschen lassen aber der Typ bei dem ich es gekauft habe wollte es nicht mehr zurück nehmen! Jetzt weiß ich das ich erstmal nie wieder einen komplett pc kaufe und zum anderen keine "billig" komponenten mehr, um mehr geschwindikeit zu bekommen! Ich persöhnlich habe schlechte erfahrungen gemacht und möchte auch aus performance gründen nicht mehr auf noname produkte zur greifen! Ich habe nichts dagegen gesagt das die produkte von asrock nicht gut für einen office rechner sind, es ist halt immer ein frage das geldbeutels.
mfg international

Zurück
Oben