Meinungen zu diesem High-End Gaming PC?

97th

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? Valorant, Rocket League, The Last of Us (Part I), Cyberpunk 2077, Dying Light 2, RDR2 - alle möglichen Triple-A Games quasi..
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bestenfalls Ultra aber wäre auch mit hohen Grafikeinstellungen zufrieden. Bei mir liegt der Fokus auf Performance > Fancy Graphics
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS aber bei Triple-A Games mit Ultra-Einstellungen kann es auch etwas drunter liegen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird auf jeden Fall hauptsächlich für's Gaming genutzt aber hobbymäßig sollte der trotzdem Videoschnitt-/bearbeitung und Streaming packen. Außerdem arbeite ich momentan mit Unity mit diversen 3D Assets für Animationen und Effekte und würde auch gerne in Richtung Programme wie Blender, etc. gehen. Das wird zwar nicht die Hauptarbeit sein aber trotzdem sollte er das flüssig packen können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. RGB ist für mich Nebensache, ich denke mit dem Dark Rock Pro 4 sollte es eigentlich schön leise laufen und Overclocking kommt für mich (eigentlich?) nicht in Frage, da der i7-13700k und die 4080 ja auch so sehr stabil laufen sollten, richtig? :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich einen Monitor von ViewSonic (genaues Modell weiß ich gerade nicht aber so ähnlich wieder VX2718-2KPC-MHD mit 2560x1440 Auflösung, Adaptive Sync, 1ms Reaktionszeit und 165Hz).

Link zum ähnlichem Monitor:

https://www.amazon.de/Viewsonic-VX2...wsonic+monitor+1440+curved,aps,74&sr=8-3&th=1

Ich habe vor evtl. früher oder später aufzurüsten und mir einen zweiten vertikalen Monitor dazuzuholen. Hättet ihr da evtl. Vorschläge für einen guten Monitor? Der sollte aber nur hauptsächlich für Nebentätigkeiten dienen, wie zum Beispiel parallel Videos schauen, Discord, Spotify, etc.

5. Der PC soll wie folgt aussehen:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR -> hier lieber Intel XMP anstatt AMD Expo?
  • Mainboard: Gigabyte Z790 UD AC
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W mit 80+ Gold Zertifizierung
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB oder Lian Li LANCOOL 216 RGB
  • Grafikkarte: PNY GeForce RTX 4080 16GB Verto Triple Fan, schwarz -> hier extra kein OC und keine ASUS TUF aufgrund des Spulenfiepens
  • HDD / SSD: Kingston Fury Renegade 2TB PCIe 4.0 x4 NVMe M.2 SSD

6. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Ja, ich möchte den PC selbst zusammenbauen, da ich meinen vorherigen PC ebenfalls selber zusammengebaut habe. Gibt es hier etwas worauf ich besonders achten muss oder spezielles Werkzeug, das benötigt wird?

Ich danke euch vielmals im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CB-Andi und Stefcom64
97th schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR -> hier lieber Intel XMP anstatt AMD Expo?
Na ja, sagt eigentlich schon der Name.
Intel CPU ---> Intel XMP
AMD CPU ---> AMD Expo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Aduasen
97th schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AC
Falls mal ein zweiter Monitor an die iGPU soll, würde ich Gigabyte vermeiden (nur DP 1.2):
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-wifi-90-mxbl50-a0uayz-a2943382.html

97th schrieb:
be quiet! Straight Power 11 1000W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

97th schrieb:
Kingston Fury Beast 32GB (2x16GB)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html
 
97th schrieb:
Da nimmst man lieber den stärkeren und günstigeren Peerless Assassin.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
97th schrieb:
Kingston Fury Renegade 2TB PCIe 4.0 x4 NVMe M.2 SSD
KC 3000 ist günstiger. Würde ich vorziehen:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
97th schrieb:
be quiet! Straight Power 11 1000W mit 80+ Gold Zertifizierung
Bitte aktuelle Generatin und dann auch nur 850W, alles darüber ist schwachsinn.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

97th schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR -> hier lieber Intel XMP anstatt AMD Expo?

Eher XMP bei Intel . Schau dir mal die Gskill Ripjaws an:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html

Ich würde mir auch mal AM5 in FOrm des 7800x3d anschauen, haste bessere Aufrüstmöglichkeiten in der Zukunft, falls das relevant ist:
 
ferris19 schrieb:
AM5 in Form des 7800x3d anschauen
Würde ich dafür sein lassen:
97th schrieb:
aber hobbymäßig sollte der trotzdem Videoschnitt-/bearbeitung und Streaming packen. Außerdem arbeite ich momentan mit Unity mit diversen 3D Assets für Animationen und Effekte und würde auch gerne in Richtung Programme wie Blender, etc. gehen. Das wird zwar nicht die Hauptarbeit sein aber trotzdem sollte er das flüssig packen können

ferris19 schrieb:
Da nimmst man lieber den stärkeren und günstigeren Peerless Assassin.
Da nimmt man lieber der besseren Phantom Spirit für 5€ mehr.
 
Wie viel willst du den ausgeben - das ist alles eine Frage des Budgets?
Unter Umständen ist die 4080 für WQHD schon etwas zu hoch gegriffen.

Ansonsten wie bereits geschrieben, orientiere dich an den jeweiligen Empfehlungen aus dem Forum.
Das Netzteil ist nicht mehr aktuell.....
 
CB-Andi schrieb:
Unter Umständen ist die 4080 für WQHD schon etwas zu hoch gegriffen.
Die GPU kann nie zu hoch gegriffen sein, man kauft sich lediglich Zeit bis zum nächsten Upgrade und die Zeit erkauft man sich in der Regel immer günstiger dadurch dass man ein schnelleres Modell nimmt.
 
Du reißt meinen Post komplett aus dem Kontext - bitte vollständig lesen. Die Frage war - wie viel willst du ausgeben. Vom Budget würde ich auch die Grafikkarte abhängig machen. Wenn genug Budget vorhanden ist würde ich gleich zur 4090 greifen - auch wenn es nur um WQHD geht. Er will ja maximale Geschwindigkeit.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die Zotac GPU, da Zotac bei Registrierung 5 Jahre Garantie gibt; bei PNY gibt es nur 3 Jahre.
Bei der Registrierung verlangt Zotac zahlreiche persönliche Daten:
ZOTAC DACH PRODUKTREGISTRIERUNG.png
Und die werden dann laut Datenschutzerklärung u.a. für "Forschung" und "Marketing" genutzt:
ZOTAC PRIVACY POLICY.png
Geschenkt bekommt man diese Garantie also nicht, man bezahlt hier eindeutig mit seinen persönlichen Daten. Ob so ein Geschäft für einen persönlich in Frage kommt, muss jeder selbst entscheiden.
Übrigens sind die Lüfter der Zotac deutlich lauter als die der PNY (siehe TechPowerUp und auch den Thread im Luxx zum Umbau der Zotac-Karten auf andere Lüfter).

till69 schrieb:
Da nimmt man lieber der besseren Phantom Spirit für 5€ mehr.
Ob der wirklich so viel besser ist als der Peerless Assassin? Abgesehen von der zusätzlichen Heatpipe des Phantom Spirit sind die praktisch identisch. Eine nennenswert bessere Kühlleistung würde ich da nicht erwarten und die wenigen Tests, die ich finden konnte, scheinen das zu bestätigen.
 
Ich finde dein Setup jetzt gar nicht so schlecht. 🙂
 
SJAFNWEIF schrieb:
Übrigens sind die Lüfter der Zotac deutlich lauter als die der PNY (siehe TechPowerUp und auch den Thread im Luxx zum Umbau der Zotac-Karten auf andere Lüfter).
Ich verbaue Zotac GPUs wegen der längeren Garantie recht regelmäßig; ich habe bis jetzt noch kein auffälliges Lüftergeräusch feststellen können und es hat sich auch noch kein Kunde beschwert.

SJAFNWEIF schrieb:
Bei der Registrierung verlangt Zotac zahlreiche persönliche Daten ... Geschenkt bekommt man diese Garantie also nicht
Das ist bei jeder Produktregistrierung so und wenn du im Internet kaufst, will der Shop auch deine Daten.
Hat auch niemand behauptet, dass Zotac Geschenke verteilt.
Aber egal; jeder kann selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Sind zwar keine High-End Maschinen und ein Budget ist mal wieder nicht genannt worden, aber wenn ich High-End lese, gehe ich immer von einer gesteigerten Ausgabebereitschaft aus, bei der es nicht auf einen Zehner mehr oder weniger ankommt.

Das selbst zusammengestellte System geht in Ordnung. Wenn eine RTX 4090 gebraucht wird, werden im aktuellen Preisgefüge so ungefähr 3000€ fällig.

Intel
AMD
 
Schneckenpost schrieb:
Wenn du es vergleichbar haben willst, solltest aber schon die gleichen Komponenten (außer natürlich MB, CPU und Ram) verwenden. Beim einen hauste den NH-d15 rein, beim anderen den halb so teueren DR4 (wobei ich den auch nicht für einen 13700K verwenden würde). Beim Mainboard kann man auch in beiden Fällen noch mindestens 80€ sparen.
 
ferris19 schrieb:
Wenn du es vergleichbar haben willst, solltest aber schon die gleichen Komponenten (außer natürlich MB, CPU und Ram) verwenden. Beim einen hauste den NH-d15 rein, beim anderen den halb so teueren DR4 (
Ich darf das, ich bin der Urheber.:lol:

Außerdem kaue ich den Fragestellern nicht gerne alles vor. Bisschen Eigeninitiative ist immer gut.
 
mfJade schrieb:
Was dann? Mittelklasse? :D :D :D
Na ja, eine i7 CPU und eine RTX 4080 ist halt einmal nicht "high-end"; sagen wir mal "gehobene Mittelklasse". ;)
 
@JollyRoger2408 sorry aber nein. Die 4080 und der i7 sind High End. Einzig der i9 und die 4090 wären drüber und das ist dann Referenzklasse.
 
Zurück
Oben