Meinungen zu dieser Konfiguration...

Sind nun wegen des Monitors irgendwelche Leuchten oder Fenster hinter dir ?

Bei dem Monitor wäre das DER Horror . Das Glare-Display lässt die Farben zwar schön strahlen ist bei Lichtquellen hinter einem aber spiegelnd .

Wollte noch fragen , bei dem Gehäuse ist vorne ja kein Lüfter dabei . Weiss nicht welche Version du nimmst ...

Ansonsten ist der hier empfehlenswert :

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7980&agid=42

Zuletzt bearbeitet:
Als Lichtquelle wäre da die Deckenleuchte und ein Fenster seitwärts... ist das wirklich so schlimm. Ich habe bis jetzt nur Gutes von dem Monitor gehört.

Hui, brauche ich noch einen separaten Gehäuselüfter? Gut, dass du das schreibst. Was brauch ich denn noch alles so an Feinheiten? Nicht, dass ich was wichtiges vergesse ^^

Sind RAM-, MoBo-Kühler, etc. empfehlenswert?
So, jetzt muss ich mich weiter als noob outen... ist die Soundkarte da eigentlich schon onboard oder brauch ich da noch extra ein Stück Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Die Deckenleuchte macht nun nicht so viel aus aber mit dem Fenster könnte es wirklich Probleme geben , besonders im Sommer bei Sonnenuntergang .

Nun , den TFT habe ich auch , die Qualität ist sehr gut , Ausstattung auch , aber bei dem Fenster würde ich den Bildschirm lassen .

Schau doch mal bei www.Prad.de vorbei da stehen fundierte Tests auch zum HP .

Ansonsten ist auch der Samsung 226CW zu empfehlen .

Der hat aber leider keine Lautsprecher ( eh Müll ) , USB-Hub oder Höhenverstellung samt Pivot-Funkion .

Eigentlich hast du nun nichts mehr vergessen , eventuell wäre über eine Verschraubung des Kühlers mit dem Mobo nachzudenken , da du aber

wohl alles zusammenbauen lässt , wäre es dir wohl zu umständlich und zu "gefährlich" es zum Umbau rauszunehmen , oder ?

Das Kit gibt`s auch nicht bei Hardwareversand ...

Zum Sound : Eine X-Fi Music zaubert auch aus schlechten Lautsprechern einen guten Klang , ob das eigene Ohr den Unterschied merkt muss jeder selbst entscheiden .
Zugegeben , ich glaube den Unterschied zu erkennen , aber OnBoard-Lösungen heutzutage sind so gut dass es sich nicht mehr lohnt .

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank (v.a. Nacho_Man)...! Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg.
Wie würdet Ihr das bzgl. P/L bewerten? Ist das investierte Geld hier vernünftig angelegt?
Ich habe mich jetzt für den EKL Alpenföhn Groß Clockner entschieden, weil der günstig und leise ist. Hoffe, der kühlt auch ein wenig mehr als genügend. ;'-)

CPU (148,25 €)
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)

Mainboard (83,89 €)
MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-160)

Grafikkarte (127,73 €)
Club 3D GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGNX-G882DD)

Speicher (77,94 €)
OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2T800C44GK)

Festplatte (75,99 €)
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Netzteil (50,14 €)
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)[/I]

Kühler (35,89 € )
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Laufwerk (22,63 €)
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)

Gehäuse (46,18 €)
Cooler Master Centurion 5 silber (CAC-T05-UW)

Gehäusekühler (10,78 €)
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm

+ 20 € Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung , ja .

Musst dir halt im klaren sein , dass der RAM nur für 3,6 GHz reicht ( 9 x 400 Mhz )

Wie siehts denn nun mit dem Moni aus ? Schon entschieden ?

:n8:

Ja, der Monitor ist so ne Sache...
Ich denk, ich nehm den HP w2207h. Hab allerdings in der Vergangenheit bessere Erfahrungen mit HP als mit Samsung gemacht. Und preislich sind sie ja beide eine Liga. Aber ich muss mir das nochmal irgendwo vor Ort anschauen. Vielleicht gibts ja beim MM beide Modelle im Vergleich.

Würdest du mehr RAM nehmen?

:n8: aussi

Oh Shit , jetzt habe ich ganz vergessen dich nach dem OS zu fragen :

Hast du vor , auf ein 64-bit Betriebssystem umzusteigen ? Vista vielleicht ?

Im MM haben sie den 226BW und den W2408h gehabt , vor 2 Wochen jedenfalls .

Ist ja nicht ganz unwichtig ...

Na ja , dazu mehr morgen , kriegen wir schon hin :)

Wieso nimmst Du in der Aufstellung das MSI anstelle des Gigabyte-Boards, das Dir hier viele empfohlen haben?

Tun sich beide nicht viel , einzig für einen Quad ist das Gigaybte wegen der besseren Spannungsversorgung besser .

@censtar
Die MSI hab ich genommen, weil das vorgeschlagene Gigabyte MoBo kein Firewire hat, oder? Die teurere Gigabyte-Version mit Firewire ist dann leider teurer als die MSI-Alternative

@Nacho-Man
Als Betriebssystem würd ich Win Vista Premium 64Bit nehmen. Weiß zwar nicht warum, aber die 64Bit-Variante ist anscheinend Vorraussetzung, wenn man 4 GB Ram einplant und benutzen will.

Ansonsten fällt mir gerade ein, bräuchte ich noch eine Vista 64 - kompatible WLAN-Karte (Router= Speedport W700). Könnt Ihr da was empfehlen?

Controllerkarten benötige ich nicht mehr, oder?

Danke ^^

"Und wieder spielen wir unser gefährliches Spiel " Das war ein Zitat :p

Der Unterschied ist noch , dass das Gigabyte keine eSATA , kein Firewire und kein RAID beherrscht .

Als Betriebssystem ist Vista HP 64-bit die beste Wahl , 4GB RAM werden noch eine ganze Weile reichen .

Das 64-Bit System brauchst du , weil 32-bit nur maximal 3,25 - 3,5 GB RAM adressieren können .

Controllerkarten brauchst du eigentlich keine mehr , glaube nicht . RAID ist ja drin und alte IDE-Geräte willst du ja auch nicht mehr anschließen denke ich mal .

Sollte es unbedingt eine WLAN-Karte sein ? mit einem USB-Stick bist du besser unterwegs wie ich finde , das Signal ist teils auch stärker ...

Da würde ich einen Fritz! USB Stick nehmen , arbeitet gut mit Vista zusammen und Kompatibilitätsprobleme dürfte es auch keine geben :
http://geizhals.at/a212279.html

natürlich auch bei HWV zu kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Der Unterschied ist noch , dass das Gigabyte keine eSATA , kein Firewire und kein RAID beherrscht .

Da muss ich in zwei von drei Punkten widersprechen - eSATA wird mittels eine mitgelieferten Brackets realisiert - wird angeschlossen wahlweise an ein oder zwei interne SATA-Ports. Zusätzlich kann ein MOLEX-Stromanschluss rausgeschleift werden, dafür liegen auch sämtliche Adapterkabel bei.

Zwar unterstützt die SB selbst kein RAID, allerdings gibts auf dem Board zwei lila gefärbte SATA-II-Anschlüsse, die RAID-0- und RAID-1-fähig sind.

Richtig ist das fehlende Firewire - dass das irgendwie wichtig sein könnte, hab ich wohl irgendwie überlesen - ich habs jedenfalls noch nie gebraucht ;-)

Ich hab jedenfalls bisher bei MSI immer dieses "Billigfeeling" gehabt und war nie wirklich zufrieden mit den Produkten, ganz im Gegensatz zu den Gigabyte-Varianten.

Also das DS3 sieht mir persönlich eher billiger aus .

War es nicht auch so dass BIOS-Updates früher eingestellt werden bei den Einsteigerversionen ?

Also ich hab das DS3 hier in nem Rechner für ne bekannte verbaut und das wird nicht weniger wertig als mein X38-DS4 oder das X38-DQ6 eines Kumpels, außer vllt wenn man sich die verbauten Kühllösungen anschaut. Zur Supportzeit mit neuen BIOS-Versionen kann ich leider nicht viel beitragen, Boards werden bei mir nie besonders alt ;-)

Puha, wegen dem Mainboard weiß ich jetzt auch nicht mehr, was ich nehmen soll.

Aber im Großen und Ganzen entspricht der PC schon meinen Vorstellungen. Und der P pro L sollte auch im grasgrünen Bereich liegen...

Ob, ich Firewire wirklich brauch, weiß ich nicht, aber längerer Support bei der Bios-Version wäre mir schon ein Anliegen.

Fehlt ansonsten noch was? Ist das Gehäuse in Ordnung? Passt in den Midi auch alles rein? :) Hab mich da anhand von Bewertungen orientiert.

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, das Ding mal zu übertakten? Sollte ich dafür doch lieber den 1000er Ram nehmen?

nochmals besten dank

Zuletzt bearbeitet:
Nun wie schon gesagt , mit dem RAM kommst du bis 3,6 GHZ ( 400 x 9 ) das müsste dir ja reichen , oder ?

Die anderen Komponenten machen noch einiges mehr mit .

In den Coolermaster dürfte alles locker reinpassen , ja .

Zum Thema BIOS . Laut Herstellerseiten gibt es das BIOS vom Gigaybte DS3 im Moment nur als Beta :

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2675

Du siehst also , man kann schon sagen , dass der Support nicht so toll ist , bei beiden eigentlich , für Mainstreamchipsätze aber normal .

Das BIOS vom FIR ist allerdings auch schon 3 Monate alt .

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1261

Ist eigentlich egal was du nimmst , ich tendierte eben mehr zum MSI weil es zum einen wertiger ausschaut , Firewire hat und auch weniger vom An-Aus-Bug betroffen ist . Du wolltest den PC ja nur zusammenbauen lassen , das OS wolltest du selber installieren , oder ? HWV testet die Konfiguration ja nicht glaube ich .

Nacho_Man schrieb:
HWV testet die Konfiguration ja nicht glaube ich .

Vista installieren, schaff ich ohne Probleme, wichtig wär mir halt, dass die Komponenten ordentlich eingebaut sind. Kann man aber hoffentlich davon ausgehen, oder?

Zurück
Oben