Meinungen zu Lenovo IdeaPad 320 für 400€

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Seid gegrüßt,

ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgendem Produkt:

Lenovo IdeaPad 320 für 400€ mit folgenden Daten:

Display:
  • Display-Typ: LED Display
  • Displaygröße in cm: 39,6
  • Displaygröße in Zoll: 15,6
  • Bildqualität: 1366 x 768 (HD)
  • Max. Auflösung: 1366 x 768
Prozessor:
  • Prozessor: AMD A9-9420
  • Prozessorgeschwindigkeit: 3 Gigahertz
  • Leistungsbeschreibung: bis zu 3,6 Ghz, Cache 1 MB
  • Prozessorkerne: 2
Festplattenlaufwerk:
  • Anzahl installierter Festplatten: 1
  • Festplattenkapazität gesamt: 2000 GB
  • Festplattentyp: HDD
  • Festplattengröße: 2000 GB
Komponenten:
  • Arbeitsspeichergröße: 8192 MB
  • Arbeitsspeichertyp: DDR4-RAM
  • Grafikkartenhersteller: AMD Radeon
  • Grafikkartentyp: integriert R5 Graphics
  • Laufwerke: DVD-Brenner
  • Webcam: Ja
  • Kartenleser: SD
Sound:
  • Anzahl Lautsprecher: 2 Stück
  • Soundtechnologie: Dolby Audio
Netzwerk & Anschlüsse:
  • Anzahl Audio-Anschlüsse: 2
  • Anzahl microHDMI-Anschlüsse: 0
  • Anzahl VGA-Anschlüsse: Keine
  • Anzahl miniHDMI-Anschlüsse: 0
  • Anzahl microUSB-Anschlüsse: 0
  • Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
  • Anzahl Netzwerkanschlüsse: 1
  • Anzahl USB 2.0-Anschlüsse: 1
  • Anzahl USB 3.0-Anschlüsse: 1
  • Anzahl USB 3.1 (Typ C)-Anschlüsse: 0
  • Verbindungsarten: LAN (100 MB kabelgebundener Netzwerkanschluss), WLAN, Bluetooth 4.1
Betriebssystem / Software:
  • Betriebssystem: Microsoft® Windows® 10 Home (64Bit) vorinstalliert
  • Mitgelieferte Software: Office 365 für 1 Jahr
Zubehör im Lieferumfang:
  • Enthaltenes Zubehör: Kurzanleitung, Garantiekarte
Stromversorgung:
  • Akkutyp: Li-Polymer
  • Akkulaufzeit: 5,5 Stunden
  • Zellen (Anzahl): 2
Maße & Gewicht:
  • Breite: 37,8 cm
  • Höhe: 2,29 cm
  • Tiefe: 26 cm
  • Gewicht: 2,2 kg

Fragen:
1. Gibt es für maximal 400€ etwas besseres (neu, nicht gebraucht) ?
2. Läuft auf dem Rechner Ubuntu?
3. Ist eine Wiederherstellungs-DVD dabei? Falls man Garantie oder so braucht und von Ubuntu zurück möchte/müsste.

Den Laptop findet man bei Otto auf der Webseite unter der Artikel-Nr. 4321454254

Ich bin auf Meinungen gespannt, ob ich das einem Bekannten abnicken kann oder nicht.
Im Billigsegment kenne ich mich nicht so aus.

Freundliche Grüße^^
 
1. Ja
2. Ja
3. Nein, musst du selber brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Da würde ich mir eher den vom Aldi holen, alleine wegen dem Display.

Oder geht es um die Finanzierung über Otto?
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich glaube es geht ihm eher um die Gesamtausstattung.
Sein jetziger Laptop ist so auf dem Stand von ca. 2000
Vielleicht noch etwas älter. Selbst Lubuntu bringt da nicht mehr viel.

Er will einen Brenner haben und sonst alles auf normal Niveau machen können.
Er sucht auch schon seit Jahren, weil ihm alles zu teuer ist und ich ihm schon von zahlreichen billigeren abgeraten habe.

Er will auf jeden Fall im Internet kaufen, damit er es zurückgeben kann, wenn er nicht damit klar kommt.
Ergänzung ()

Aber ja, ich glaube er hat auch etwas von 9 Raten gesagt, aber wie wichtig ihm das ist, weiß ich nicht.
 
Aldi hat 30 Tage Rückgabe.
Mediamarkt bietet es den Club Mitglieder auch an innerhalb von 30 Tagen es zurück zu geben.

Wenn es wirklich online sein muss, dann wäre selbst amazon preiswerter, meistens.
https://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPa...SY340_FMwebp_QL65&keywords=lenovo+ideapad+320
Oder muss es 15" sein?

Otto empfinde ich bei Hardware einfach als zu teuer. Vor allem bei der Finanzierung, da kommst beim Mediamarkt preiswerter weg, jedoch aufpassen, die versuchen das mit Zusatzleistungen aufzufangen, unnötige Versicherung, Kredit Karte, etc.

Wenn der Brenner Pflicht ist, würde dann auch so ein 30€ Gerät gehen welches extern ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches von Aldi meinst du genau?
Mediamarkt ist bei ihm gestorben, weil sie vor Jahren mal irgendeinen Drucker nicht zurückgenommen haben, weil die Garantie 1 Tag abgelaufen war.....

Der bei Amazon hat doch nur die Hälfte des RAMs und der Festplatte oder übersehe ich da etwas?
Weiß ich nicht. Müsste ich abklären, ob ein externer Brenner okay ist. Für ihn ist halt 400€ eigentlich wirklich die Schmerzgrenze.
 
Naja das mit der Garantie hast du ja überall,. Da gibt es ja nicht umsonst die kostenpflichtig Option des verlängerns

Der von Amazon hat dafür einen etwas besseren CPU verbaut und 17" mit der etwas besseren Auflösung. Leider haben beide keine SSD, was das arbeiten extrem angenehm macht, aber irgendwo muss man ja ansetzen beim sparen.

Leider fliegt der Brenner ja immer öfters raus, kostet ja auch.

Aldi Gerät:

https://www.notebookcheck.com/Medio...hste-Woche-bei-Aldi-erhaeltlich.305952.0.html

Aber das auch nur wegen dem Display, Platte deutlich kleiner, RAM auch nur 4 GB, CPU ist ebenso wie der AMD bei Otto eher unterste Leistungsebene aus heutiger Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihm das morgen vorschlagen und mal kucken, was er meint.

Ist halt die Frage, ob er glücklich wird mit dem Otto-Rechner.
Er steigt praktisch von einem ~~18 Jahre alten ibm laptop mit XP um.
Vor so 2 Jahren hab ich ihm da Lubuntu draufgezogen, weil ich das Gefühl hatte, das der Laptop ein Brutkasten für Viren war, aber mittlerweile läuft selbst das Lubuntu kaum noch. Selbst Wikipedia braucht fast ne Minute, um sich zu öffnen.

Da dürfte der Laptop doch eine Verbesserung darstellen, nicht?
Ich frag ihn morgen mal, ob er lieber etwas 'noch' schnelleres möchte, oder die 1TB mehr Speicher.
Wobei seine Augen schlecht sind. Er behauptet, wenn er vor meinem Fernseher sitzt, dass er den Unterschied zwischen einer DVD oder Standard-PAL-Fernsehen (576i) und einer BD nicht sieht...... O___O ... fuck.
Naja, dafür sehe ich den Unterschied zu UHD nicht :D
 
Macht ja nix, gibt Leute die sind mit 120hz nicht zufrieden und hätten gerne mehr als 144, ich empfinde 60 zum Arbeiten schon ausreichend ;)

Dann sind die HD+ Auflösung vltt gar nicht so verkehrt
 
Ich kenne das mittlerweile zur Genüge, wenn man im Bekanntenkreis gefragt wird nach Notebooks, die nix kosten sollen… Das ist die Suche meist zwischen Not und Elend, vor allem einer Auswahl von nur mäßigen TN Displays.

Da du dich für IdeaPad 320 interessierst, hab grad vor zwei Wochen für die Eltern von nem Kumpel nen ähnlichen Fall gehabt. Alter Laptop kann man sich nen Kaffe holen nur bis mal der Browser geöffnet wird suchen neuen Laptop, der nix kosten darf nach Möglichkeit neu. Sind dann auch beim IdeaPad 320 gelandet. Nur so als Tipp wenn eh kein Windows drauf soll, das gibt es auch ohne OS. Da spart ihr euch in der Regel locker 50 Euro. Die IdeaPads 320 sind von der Preisleistung nicht schlecht, haben mitlerweile drei Leute in meinem Bekanntenkreis in unterschiedlicher Ausführung, aber immer nur mit Full HD Display und SSD.

Ich kann dir nur ans Herz legen auf gar keinen Fall auf eine SSD zu verzichten. Du hast leider nichts über den Anwendungsfall geschrieben, aber ich gehe mal davon aus Internet, Office etc. und keine rechenintensiven Sachen wie Spiele oder Videobearbeitung. Für nen Office Laptop ist alles ab dem Intel Pentium 4415U vollkommend ausreichend.

Die SSD und damit kurzen Zugriffszeiten machen den riesen Unterschied. Ein Laptop nur mit einer HDD wird sich trotz teurer i7 CPU immer zäher beim arbeiten anfühlen, als ein Laptop mit deutlich langsamerer CPU aber SSD.

Im obigen Fall wurde es folgendes 15 Zoll Full HD Gerät für 350 Euro: Link

Wenn ihm die Auflösung egal ist und das Notebook nicht mobil sein muss, könnte man noch eventuell ein 17 Zoll HD+ Gerät in Erwägung ziehen z.B. für nur 289 Euro: Link

Du musst nur beachten Lenovo spart hier an allen Ecken, beide Geräte haben kein Laufwerk, aber externe DVD Brenner bekommt man für 20-30 Euro.

Wenn er noch viel Speicherplatz für ein Datengrab braucht, kauf ihm ne externe Festplatte oder baue zusätzlich noch für 50 Euro ne HDD ein. Meines Wissens sind alle IdeaPad 320 mit SSDs mit M.2 SDDs ausgestattet und der SATA Steckplatz für ne Festplatte ist frei. Aber keine Garantie und bin nicht sicher ob Sata und M.2 Schnittstelle parallel genutzt werden können, sollte aber eigentlich funktionieren, da diese Konfiguration u.a. auch angeboten wird.

Zum Display des Lenovo IdeaPad 320-15ISK Full HD kann ich dir sagen, ist halt ein günstiges TN Display, also Blickwinkelstabilität ist nicht grad gut, aber in der Regel sitzt man ja eh gerade davor. In der Regel wirst du in dem Preisbereich auch nix besseres finden. Wie es bei Linux mit der Skalierung bei 15 Zoll und Full HD aussieht kann ich dir nicht sagen. In Windows 10 ist es angenehmer die Skalierung auf 125% zu stellen, weil bedingt durch die hohe Auflösung sonst alles recht klein erscheint.

Bessere Displays gibt es leider nur im höheren Preisbereich, oder auch immer ein Tipp wert sind gebrauchte Thinkpads u.a. bei Notebooksbilliger.de. Das sind in der Regel Leasingrückläufer von großen Firmen. Die kannst du ganz normal bestellen und hast wie bei Neuware 14 Tage Rückgaberecht + 1 Jahr Gewährleistung. Hab mir vor zwei Jahren dort ein Thinkpad X220t gekauft und das war fast neuwertig und Akku hatte nur 20 Ladezyklen und noch 95% der ursprünglichen Kapazität. Bei geringem Budget bekommt man hier meist mehr für sein Geld als bei Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ich bedanke mich bei allen, die hier mit Ratschlägen und Informationen geholfen haben.

Der Bekannte hat sich nun doch für den Otto Rechner entschieden.
Der eingebaute Brenner und die 2 TB waren ihm wichtiger. Außerdem hat Otto ihm den Laptop nun für 380€ angeboten mit 12 Raten zu 0%. Da dieses Angebot auf heute 23.59 beschränkt war, hat er wohl vor ein paar Minuten bestellt.

Trotzdem danke an alle! Besonders K0nni, der einen so langen Beitrag schrieb.
Also sein Anwendungsfall ist wirklich nichts besonderes. Er spielt nicht, bearbeitet keine Videos oder Bilder, nutzt MS Word 2003, den Firefox für Informationsrecherche, Öffentlich-Rechtliche Mediatheken, Youtube, und so Sachen. Und er schaut sich halt Bilder von seiner DSLR (auch uralt) drauf an.

Ich kann ja mal kucken, ob man ne SSD noch einbauen kann. Hab hier eine rumfliegen, müsste nur suchen.
Ist glaube ich eine Samsung 850 Evo mit 250 GB. Hab die aus meinem Rechner rausgemacht und eine 500 GB eingebaut.
Ergänzung ()

Da eine SSD keine beweglichen Bauteile hat, also keine Vibration und so, könnte man die im Innenraum eines Rechners auch mit etwas Klebeband befestigen, oder? Hat das jemand schonmal probiert?
 
geht problemlos mit doppelseitigem klebeband.
meine babbt so auch im pc.
 
Ich gehe stark davon aus, dass er damit zufrieden sein wird, auch mit HDD weil er es eh bis jetzt nicht anders kennt. Die Samsung SDD wäre natürlich de luxe. Warum ich das jedem empfehle hat auch gewissen selbst Schutz Faktor. Aus Erfahrung der letzten Jahre sind es nämlich immer die Leute, die nicht hören wollen, dann ein zwei Jahre später wiederkommen und sich beschweren warum ihr doch noch gar nicht so alter Laptop schon wieder so langsam ist. SSD nachrüsten geht natürlich immer (mir sogar lieber, da kann man dann zumindest beeinflussen, dass keine billig SDD drinsteckt) und bis vor kurzem hat man in dem Preisbereich eh nur Laptops mit HDD bekommen.

Leider haben die Ideapad 320 keine Serviceklappe, heißt du musst die komplette Unterseite abnehmen (ca. 10 Schrauben + vorsichtig alle Plastikclips rings rum lösen). Zwei SATA Platten wird wahrscheinlich nicht gehen, da meines Wissens nur SATA + M.2 Steckplatz vorhanden. Und das DVD Laufwerk will er ja behalten.

Wobei ich in so einem Fall eh immer empfehle die 2 TB HDD in ein externes USB 3.0 Gehäuse z.B. Link zu stecken und als externes Datengrad zu nutzen. 2 TB als Systemplatte verleiten eh nur dazu, dass der unbedarfte User all seine Fotos, Filme und Daten schön auf die Systemplatte legt und dann im worst Case davon noch nicht mal externe Backups macht. Weniger Speicherplatz auf der SDD hat somit auch immer einen erzieherischen Effekt, da die Leute gezwungen werden ihre Daten extern zu sichern.
 
okay, wenn es keinen freien SATA Stecker gibt, geht es natürlich nicht.
Aber ansonsten hoffe ich, dass du Recht hast K0nni. Aber wird schon werden. Er ist einen uralt Laptop gewohnt und kennt nichts besseres. Mehr Sorgen mache ich mir, wie lange er brauchen wird, bis er mit Ubuntu klar kommt.

Noch eine Frage zur Wiederherstellungs-DVD/CD ...... habe ich noch nie selbst brennen müssen.
Kann man mit dieser DVD Windows 10 mit allen Programmen wiederherstellen, wenn es vollständig entfernt wurde? Oder besser bei der Ubuntu-Installtion ein Dual-Boot System daraus machen?
 
Im optimal Fall befindet sich auf der Festplatte eh eine Recovery Partition (nicht die 500 MB Wiederherstellung von Windows sondern schon so ca. 10GB Recovery Partition mit allen Treibern + Bloatware) von der man während dem Boot Vorgang i.d.R. bei Lenovo mittels F11 ins Recovery kommt. Kann ich nicht beurteilen alle 320er die ich in den Händen hatte waren ohne OS gekauft. Die sollteste halt dann tunlichst nicht löschen. Würde mir auch keinen großen Kopf machen, im Falle einer Rückgabe bleibt dem Verkäufer oder dessen Service-Partner eh nix anderes übrig als selber nochmal auf Anfangszustand zurückzusetzten. Sieh z.B. Link und so wird es wohl bei allen größeren Händlern laufen, weil es wird sich hierbei keiner auf den Kunden verlassen.

Wenn man eine Recovery DVD brennt entspricht dies meiner Meinung nach eher einem Windows 10 iso, wie du es auch direkt bei Microsoft herunterladen kannst und mit dem man dann halt Windows 10 neu installieren kann. Dass da dann alle anderen Programme, Treiber etc. mit dabei sind glaube ich ja nicht ganz. Das ist kein vollständiges Systemabbild meines Wissens (kann aber auch falsch liegen). Ein vollständiges Systemabbild wird auch eher nicht auf eine einzige DVD passen. Dazu mal ein Link aus nem anderen Forum. Würde ich nen Laptop zurückgeben und hätte davor die Festplatte platt gemacht und es gibt keine Recovery Partition, würde ich einfach einmal Windows 10 neu installieren und gut is. Windows 10 sucht sich eh nahezu alle Treiber selbst. Und ob da jetzt alle Treiber + Lenovo Bloatware drauf ist, who cares… der geht so eh nicht direkt wieder in den Verkauf.

Alternativ mit dem Tool von Microsoft Link, kannst du dir auch entweder ne iso laden oder gleich ne DVD oder nen bootfähigen USB Stick erstellen. Damit kann man Windows installieren und auch reparieren.

Natürlich könntest du ein Dual-Boot aufsetzten, während der Installation von Linux wird eh erkannt, wenn sich Windows schon auf der Platte befindet und der Bootloader angepasst. Vor der Linux Installation musst du halt in Windows die Partition verkleinern um Platz für Linux zu schaffen, geht unkompliziert in der Datenträgerverwaltung. Wenn du Linux wieder los werden willst, wird es mit dem löschen der Linux Partition nur nicht getan sein, sondern du muss auch den Windows Bootloader wiederhergestellen. Anleitungen dazu finden sich im Netz und dazu wirst du wahrscheinlich in irgendeiner Form von nem Windows 10 USB Stick oder RettungsCD booten müssen (ist einige Zeit her das ich das gemacht hab, gibt eventuell mittlerweile elegantere Wege).

Da du schreibst Bedenken wegen Umstellung auf Ubuntu. Ubuntu mit Gnome Desktop ist nicht jedermanns Sache, ich empfehle in solchen Fällen eher ein Ubuntu Derivat wie Linux Mint mit Cinnamon Desktop. Meine Erfahrung ist, dass damit nahezu jeder schnell zurecht kommt.
 
Zurück
Oben