Meinungen zu meinem PC System

jensk04

Cadet 1st Year
Hi, ich habe mir eben mal Testweise ein PC-System erstellt, was aufs Gaming, aber auch für Videoschneiden ausgelegt sein soll.
Ich habe zwar eine IT Freunde, aber ich will auch mal die allgemeine Meinung dazu von euch hören.
Verbesserungsvorschläge werden auch gerne entgegengenommen.

Hier der PC im einzelnen:

Tower:
- Fractal Design ARC XL

Mainboard:
- ASUS Maximus VIII Hero

Prozessor:
- Intel Core i5-6600

CPU-Kühler:
- be quiet! Shadow Rock Slim

Arbeitsspeicher:
- Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit

Grafikkarte:
- MSI Geforce GTX960 Gaming 4G

Netzteil:
- be quiet! Pure Power L8 600W

Festplatte:
- Toshiba DT01ACA200 2TB (3 Stück RAID 5)

Zusätzlicher Gehäuselüfter:
- Aerocool Dead Silence Red Edition

Betriebssystem:
Windows 10 Home 64bit

Auf jeden Fall beim Mainboard sparen und das Geld in eine andere Grafikkarte stecken. Eventuell eine R9 390...

Mainboard zu teuer, Gehäuse zu groß, Netzteil zu groß, Kühler zu groß für non-k cpu, ram nur 2133...
Also ich würde viel anders machen...

Warum so ein teures Mainboard aber dann nur eine Mittelklasse Grafikkarte und eine "Non-K" CPU?
Die L8 Serie ist auch nicht das gelbe vom Ei
SSD?
Budget? Einsatzzweck

Siehe Vorredner -
und keine SSD, dafür 3 HHD's :confused_alt: :(

Wie hoch ist dein Budget ?
Monitor hat Full_HD ?

Du solltest einen PC nicht selber zusammenstellen sondern dich mehr an die FAQ halten. Da sollte man eigentlich alles ändern.

Ein nutzloses RAID5 in einem Desktop aber keine SSD? Wow, sowas muss man erstmal schaffen.

Bist du sicher, so ein großes Gehäuse zu brauchen? MMn besser: http://geizhals.de/?cmp=1239380&cmp=1200732
Das Z-Board ist für die non K-CPU nicht nötig und außerdem sehr teuer; ein H- oder B-Board wäre völlig ausreichend.
CPU ist ok, wenn kein OC geplant ist.
Für ein non OC System wäre auch ein günstigerer CPU Kühler ausreichend.
RAM ist für ein non OC System ok.
Als GPU könnte man eine R9 390 oder eine GTX970 andenken.
Die PSU ist nicht gut.
HDD ist ok.
Der extra Gehäuselüfter ist mMn unnötig.
Win10 ist ok.

Eine SSD fehlt.

streiche alles, hab ja schon alle alles angesprochen
setze alles neu

da passt so gut wie nix

Die L8-Netzteil-Serie von BeQuiet ist schon ganz in Ordnung. Siehe Tests auf CB.

Budget und Anforderungen an die zu spielenden Spiele (Auflösung des Monitors, AAA-Titel oder eher ältere/Indie, Qualitätsanforderungen) wären wichtig zu wissen.

Mit der GTX 960 4GB kann man auf FullHD das meiste in mittleren bis hohen Einstellungen spielen. (Auch wenn jetzt viele wieder schreiben werden "kein Ultra? Augenkrebs!"). Aber ist für die Zukunft gesehen schon eine nicht allzu starke Karte.
Wobei wenn die Entwicklung ähnlich verläuft wie in den letzten Jahre (starker Anstieg der geforderten Grafikpower, wenig bei den CPUs) ist es auch immer eine Möglichkeit, einen i5 und eine 150-200€ Graka zu kaufen und die nach 2 Jahren durch ein (gleichteures, aber dann) besseres Modell zu ersetzten.

Also für Videobearbeitung und Gaming mal zwei Systeme:

Intel Xeon E3-1231v3
Ben Nevis
ASRock H97 Pro4
Crucial Ballistix 16 GB 1600
Sapphire 380X 4G Nitro/ 390 8G Nitro
Crucial BX 100 250 GB
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
650 Watt Cooler Master GM Series Modular

oder:

6700
Gigabyte GA-B150-HD3P
mein Ram

Beides mit HT, ohne HT:
6600K
mein MB und Ram

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3
Corsair Carbide 400C

Alternative PSUs: (Riesenauswahl, ich zeige nur einige die teuerer sind)

Be quiet! 10-CM 500 Watt
Corsair CX 500 Watt Modular

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard "ASUS Maximus VIII Hero" ist sehr gut, aber erst für ernsthaftes Übertakten interessant- für eine nonK-CPU jedoch überzogen.

Ansonsten kann man nur dein gewähltes Betriebssystem so belassen. ;)

Brauchst du nicht ändern:
- Gehäuse sind ja Geschmackssache, daher kann man das so wählen, wenn dir das Design gefällt und 110€ wert ist.
- Fürs Videoschneiden lohnt sich HT eigentlich, aber seit Skylake ist der Aufpreis dafür etwas unverschämt. Daher kann man die CPU so wählen.
CPU-Kühler ist okay. Grafikkarte auch.

Solltest du ändern:
- Das Mainboard ist Stuss. Das ist ein Board für Übertakter, was du mit deiner CPU aber gar nicht angehen kannst. Hier reicht ein B150-Brett mit Wunschanschlüssen und Wunschoptik locker aus. Kostet 100€ weniger und bietet dir das selbe.
- Das Netzteil ist unglücklich gewählt. Für den Preis kriegst du schon das wesentlich bessere beQuiet E10 400W. Oder wenn du Luft für zukünftige Upgrades willst, dann für 10€ mehr das E10 500W.
- Die Festplattenkonfiguration ist Käse. Für Videoschnitt ist ein RAID 5 nicht empfehlenswert, da die Schreibraten nicht wirklich überzeugen. Fürs Gaming ist ein RAID ohnehin unnötig. Besser wäre hier eine SSD (am besten 512GB, damit was für Videobearbeitung über bleibt) und eine Datengrab-Platte für den Rest. Oder du betreibst die Platten im Raid 0, dann wäre es schon fast wieder sinnvoll.

Der2er schrieb:
Die L8-Netzteil-Serie von BeQuiet ist schon ganz in Ordnung. Siehe Tests auf CB.
....

Vor ein paar Jahren ja, heute gibt es Besseres ums gleiche Geld.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hilfen.
Ich habe mich nun mal genauer über die einzelnen Komponenten informiert und mir auf euren Tipps basierend mal die Zeit genommen ein neues System zusammen zustellen und nicht wie im ersten einfach blind irgendwas zu markieren.

Auch hierzu möchte ich wieder eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge haben.

Tower:
- Sharkoon T28 blue Edition

Mainboard:
- ASRock H97M Pro4

CPU:
- Intel Xeon E3-1231V3

CPU-Kühler:
- be quiet! Pure Rock

Arbeitsspeicher:
- Crucial 16GB DDR3-1600

Grafikkarte:
- ZOTAC Geforce GTX970 OC

Festplatten:
- Seagate ST2000DM001 2TB
- SSD SanDisk SDSSDA-240G-G25 240GB

Netzteil:
- Thermaltake Smart SE 730W

Sonstiges:
- Blu-Ray-Brenner LG BH16NS55
- Windows 10 Home 64bit

Das System würde zusammen etwa 1200€ kosten, was auch meinem Maximum entspricht.
Und wie gesagt: Das Teil soll für neuere und hardwareanspruchsvolle (wenn man das so nennt) Games etwa Rome II usw., sowie für Videobearbeitungen gedacht sein.

Wenn wir mit meinem gerät fertig sind, dürft ihr auch noch etwas für meinen Vater zusammenstellen :-), dass wird aber vermutlich nicht so anspruchsvoll wie bei mir, weil er keinen Hochleistungs-PC benötigt. :-)

Be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt reicht (500 oder 550 Watt reichen)

CPu Kühler technisch reicht ein Ben Nevis

GPU eine Sapphire 390 8G Nitro, dann aber 550 Watt

für den xeon reicht im grunden genommen auch der stock intel kühler... falls der zu laut für dich ist, leg dir einen für bis max. 20€ zu. desweiteren würde ich nicht zu einen thermaltake nt greifen, gerade 730 sind doch recht viel. reicht ein 500/550 watt nt aus, am besten von bequiet.

Keiner nimmt den Boxed Kühler....

Gut, gehen wir das einmal der Reihe nach durch:

Gehäuse: da würde ich das deutlich bessere Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) nehmen. Auf Wunsch gibt es auch ein Nanoxia Seitenteil mit Sichtfenster für Deep Silence 3 schwarz (DS3WIB) dazu.

Board: da würde auch ein B85 Board reichen, zB das ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) reichen.

CPU: ist ok.

CPU Kühler: da würde ich den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen.

RAM: ist ok.

GPU: ist dir das "VRAM Problem" der GTX970 GPUs bekannt? Es sind nur 3.5GB VRAM performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
Wenn das für dich kein Problem ist, ist die gewählte GPU ok.
Alternativ könntest du eine R9 390, zB die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) nehmen.

HDD & SSD: sind ok.

PSU: ist nicht ok. Nimm, wenn du eine GTX970 nimmst, besser die Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1), oder hochwertiger die Seasonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)
Wenn du eine R9 390 nimmst, nimm die Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1), oder hochwertiger die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

ODD & OS: sind ok.

Kurz: SEHR viel besser.

Zwei Anmerkungen hätte ich aber noch:
GPU: Die GTX 970 ist zwar eine starke Karte, hat aber mit einer DirectX 12-Schwäche und Problemen bei hoher VRAM-Last zu kämpfen. Beides ist nicht dramatisch, sollte man aber wissen. Wenn du damit klar kommst, bleib dabei, ansonsten ist die Sapphire Radeon R9 390 Nitro eine gleichwertige Alternative
Netzteil: Geht gar nicht. Da hab ich mehr Vertrauen in eine Büroklammer als in das. Hier lieber zu einem BeQuiet E10-500W greifen, oder wenn es günstiger sein darf dann ein CM G450.

Die restlichen Komponenten sind so gut ausgewählt, da würde ich nichts mehr ändern.
Ansonsten könnte man für kleinere Optimierungen noch den Ratschlägen von JollyRoger2408 folgen, das ist etwas ausführlicher und würde ich so auch unterschreiben.

Zurück
Oben