Meinungen zu PC Teile und NT.

Netzteil ist etwas eng, OC kannst jedenfalls vergessen.

Warum fragst dich das erst nach der Bestellung? :confused_alt:

Die Zusammenstellung entspricht vielleicht nicht der Standard-Empfehlung aber behalten kannst du das System auf jeden Fall. Ist ein sehr rundes Paket und selbst die QLC SSD wird dich im Alltag warscheinlich nicht stören.

Das Netzteil ist zwar knapp bemessen aber die Hardware recht effizient und eine Übertaktung des Prozessors ist eh nicht lohnenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz und Esgibtkeinedumm
sinnvollerweise fragt man sowas vor dem kauf.

für office viel zu dick, für AAA-games in UHD mit ultra viel zu schwache graka. silent kann man damit auch knicken. fragebogen und so.

die 660p mit QLC und kleinem DRAM-cache wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl als system-SSD gewesen. gehäuse wäre mir zu eingeschränkt was den CPU-kühler angeht. CM finde ich bei 400W komplett witzlos, ohne OC langt das aber. maximal 90W für die CPU, ~175W für die graka, ~30W für den rest, sind ~295W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, JollyRoger2408 und Esgibtkeinedumm
Wie schon erwähnt, ist die PSU doch recht an die Kante genäht.
Die SSD hätte ich nicht genommen und auch den RAM hätte ich anders gewählt.
Das Gehäuse fällt mMn in die Kategorie "Plastikdose".
Es ist übrigens nicht sicher, dass das "ASRock B450 Pro4" die R7 3700X CPU überhaupt erkennt. Dafür benötigt das Board zumindest die BIOS Version P3.20.
Abhängig davon, welche Anforderungen du an den PC hast (was du uns ja leider verschweigst - Fragebogen ignoriert), kann die GPU passen, oder auch nicht.
Solltest du einen extra CPU Kühler verbauen wollen, so bietet das "AeroCool Cylon" max. 155mm Platz dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Esgibtkeinedumm
JollyRoger2408 schrieb:
Wie schon erwähnt, ist die PSU doch recht an die Kante genäht.
Die SSD hätte ich nicht genommen und auch den RAM hätte ich anders gewählt.
Das Gehäuse fällt mMn in die Kategorie "Plastikdose".
Es ist übrigens nicht sicher, dass das "ASRock B450 Pro4" die R7 3700X CPU überhaupt erkennt. Dafür benötigt das Board zumindest die BIOS Version P3.20.
Abhängig davon, welche Anforderungen du an den PC hast (was du uns ja leider verschweigst - Fragebogen ignoriert), kann die GPU passen, oder auch nicht.
Solltest du einen extra CPU Kühler verbauen wollen, so bietet das "AeroCool Cylon" max. 155mm Platz dafür.
Der PC ist total Overkill aber sollte cs:go, Apex legends, premiere, Photoshop und irgend ein DAW gut meistern.
Die QLC SSD knickt ja nur bei sehr großen Dateien ein die von meinem Kumpel nie bewegt werden. Habe nach dem LTT Video dazu entschieden, dass sie mindestens passend genug ist.
Für ggf. mehr Speicherplatz wird dann später eine HDD eingebaut
Die Aegis 3200er sind best Bang for the Buck was bei 1000€ Budget zu beachten war.
Das Gehäuse besteht laut Beschreibung hauptsächlich aus Metall, hat gute Bewertungen, genug Platz für Lüfter (wraith prism ca. 10cm).
Da der Kumpel nie die volle Leistung ausschöpfen wird, soll nichts davon OCed werden und auch die 5700 soll nicht mit dem 5700xt BIOS geflashed werden (Temp, Stromverbrauch und Garantie).

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Esgibtkeinedumm und Dr. McCoy
JollyRoger2408 schrieb:
Finde deinen Build auch gut!
Frage: Was unterscheidet den Cruicial vom G.skill RAM? Timings, MHz und Käuferbewertung sind ja gleich.
Kaufpreis war, inkl. Bios Update 1060€. Anforderungen war es nahe an der 1000 zu bleiben. Leider war auch RGB sehr willkommen bezogen aufs Case, CPU Lüfter und einen Gehäuselüfter -> MSI Board hat keine RGB Anschlüsse.
Aber ja, dann hole ich das 500w pp11 PSU damit es abgerundeter ist. Danke euch für die Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
@Esgibtkeinedumm:
der verlinkte Ballistix Sport LT hat garantiert Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben