meinungen zum airflow

iceman1792

Lt. Junior Grade
Also hab ein shinobi window

Möchte mal die lüfter umbauen zur temp Verbesserung
Graka ist ne Pov 570 mit doppellüfter ( bläst überall raus )

Jetzt:
Hr2 macho nach hinten blasend
2 120 vorn rein
Unten rein
Seitlich rein
Hinten 120 raus
Oben 2x140 raus (1genau über dem kühler raus und 1 vor dem kühler raus, ich glaub das der vordere dem cpu kühler die Luft wegnimmt)

Vorschlag:
Hr2 nach hinten
2 vorn rein
Unten rein
Seitlich raus ( wegen graka abluft, airflow vorn vorn unten und eben seitlich raus )
Hinten raus
Oben der hintere raus
Und der vordere rein ( würde eben direkt vor dem kühler frischluft bringen und der vordere obere lüfter würd dann noch leicht nach hinten drüken)

Was meint ihr
Lautstärke ist egal hab immer ein Headset auf
Und im idle passts mir
Foto kommt noch

Besser ist normal ein durchgehender Luftstrom, nix dagegen das im hinteren Teil oben zwei Lüfter die Luft raussaugen aber die beiden am Boden werden für ziemliche Verwirbelungen im Gehäuse sorgen und eventuell kann das dazu führen das die Luft sich staut.
Wichtiger ist das du ein vernünftiges Gehäuse hast wo du z.b. deinen Kabelsalat aus dem Weg schaffst und ihn hinterm Mainboardtray versteckst. Je weniger Hindernisse im Weg sind umso besser auch der Airflow und umso weniger Lüfter brauchst du.

P.S.: Was für ein Gehäuse hast du, das wäre auch recht hilfreich wenn man dir etwas dazu raten soll.

iceman1792 schrieb:
Möchte mal die lüfter umbauen zur temp Verbesserung

mach doch einfach das linke seitenteil ab, dann brauchst auch garnicht so rum machen. du kannst deine lüfter drehen und wenden wie du willst, die temps werden niemals so gut wie mit offenem seitenteil.

S1mpLeX schrieb:
mach doch einfach das linke seitenteil ab, dann brauchst auch garnicht so rum machen. du kannst deine lüfter drehen und wenden wie du willst, die temps werden niemals so gut wie mit offenem seitenteil.

das stimmt nicht,wenn ich mein seitenteil nicht drauf habe mit einem 120er lüfter werden die grakas 7° wärmer.

Kannst ja mal ein Foto posten, vielleicht fällt mir dann noch was dazu ein!

Aber ansonsten sehe ich da eher kein Verbesserungspotenzial, denn du hast ja schon Lüftervollbestückung. Und man kann bei Gehäusebelüftung allgemein sagen: viel hilft auch viel. Ob jetzt davon einer mehr oder weniger rein oder rausbläst ... ich glaube, dir da eine Voraussage zu machen, was das bewirkt, ist ein bisschen wie Kaffeesatz lesen!

Probiers mal aus, so wie du geschrieben hast und dreh die zwei besagten Lüfter mal um. Vielleicht bringt's ja tatsächlich noch das eine oder andere Grad!

Ansonsten, ich weiß jetzt nicht, was du für Lüfter verbaut hast, vielleicht kannst du stärkere Lüfter verbauen, wenn dir die Lautstärke egal ist.
Ergänzung ()

Mein Tipp am Rande ist ja immer: Dreh den Kühler in den Wind, also in Richtung des größten Luftstroms. Und der dürfte bei dir nach oben raus sein, da du da zwei 140er drin hast und die ziehen natürlich viel mehr Luft ab, als der 120er im Heck.
Von daher: Den Kühler um 90° drehen, so dass der Kühlerlüfter die Abluft auch nach oben bläst.
Inwieweit das bei dir mit den sonst. Komponenten rund ums MB passt, weiß ich natürlich nicht.

Außerdem hat der Macho ja eine leicht konvexe Bodenplatte, vielleicht sitzt er dann gedreht schlechter auf dem Heatspreader, was die Wärmeableitung verschlechtern könnte und somit den besseren Airflow ins Leere laufen ließe. Probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein bitfenix shinobi window
Sind starke aerocool shark lüfter
Und am Boden ist nur einer vorn

Ich werd mal scgraubenschlüssl zusammen schweißen
Dann muss jch nit das mobo rausnehmen und schau mal wie der cpu Abdruck aussieht
Und die 2 lüfter drehen

Schreib später wie es ausschaut

Casecooler91 schrieb:
das stimmt nicht,wenn ich mein seitenteil nicht drauf habe mit einem 120er lüfter werden die grakas 7° wärmer.

doch das stimmt, ich habs mehrmals selbst erlebt! ich hab noch nie erlebt, das die temps sich beim öffnen des seitenteils verschlechtern :confused_alt:
wenn du dein 120er lüfter im offenen zustand an die selbe position mit der selben geschwindigkeit anbringen würdest, hättest du noch bessere temps... nicht nur bei der gpu sondern bei allen komponenten.

evtl. verhalten sich die temps mit zwei (crossfire - sli) grafikkarten anders als mit einer, da hab ich keine erfahrung mit!?

iceman1792 schrieb:
Was meint ihr
Lautstärke ist egal hab immer ein Headset auf

In dem Fall ist es doch einfach: überall wo es geht Lüfter dran, und alle auf volle Leistung. Das gibt garantiert die besten Temperaturen.

danke
aber genau so hab ichs
wie die leistung empfehlung

bin leider mit dem macho hr2 nicht grad glücklich zurzeit
mein prozi q9650 mit 1,24v (3,8ghz) wurde mit
freezer 7 (90mm lüfter und kleinem kühlkörper) 73° heis im sharkoon value mit 250 seitenlüfter rausblasend

und jetzt mit macho im bitfenix shinobi 66° bei BF3 (lüfter dreht voll)
mit vollbestückung
liegts an der konvexen fläche (cpu is ganz plan)

an was kanns liegen der dürfte doch max 60° haben bei dem kühlkörper und lüfter
zimmertemp um die 18° - 22°

lüfter laufen alle übers mainboard und sind temp geregelt
120mm:
3 aero coll rein (mittel bis laut dafür ordentlich luftdurchsatz)
1 xilence rein
1 phobya raus

140:
2 prolimatech vortex

Anhänge

• IMAG0072.jpg
    IMAG0072.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben