Meinungen zum Cryorig H5 Universal

S

Shakes-bier

Gast
Moin Leute,

Erstmal allen einen guten Rutsch!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten leisen Lüfter für meinen bescheidenen Intel i5 4460. Ich weiß da reichen auch die Standard Kühler aber ich möchte auch in die Zukunft investieren und lege Wert auf Langlebigkeit, Laufruhe etc. (Also eher hohe Qualität)

Ich bin jetzt im Internet über den Cryorig H5 Universal gestoßen und wollte mal fragen, ob hier wer schon Erfahrungen mit diesem CPU-Kühler hat?

Testbericht sowie Bilder
GameZoom Testbericht #2
HiTechLegion hat auch noch ein Review aber den Link darf ich hier nicht verwenden wg. Whitelist. Wieso eig?

Ich schwanke momentan zwischen:
Noctua NH-U12S - Noctua ist einfach ein Favorit. Verarbeitung, Service etc. finde ich top.

Noctua und Cryorig haben die selben Temps beim gleichen Setup und OC.

Cryorig H5 Universal - Noch nie was über die Marke gehört, aber das Konzept gefällt mir und die Testwerte sind jetzt auch nicht unbedingt schlecht.

beQuiet! Pure Rock - Joa. Kühler halt in dem Preissegment vlt etwas teuer aber dafür Top-Lüfter mit guten Geräuschwerten

Preise sind unterschiedlich aber Qualität erfordert nun mal mehr Budget. Da ich aber diesen Cryorig vom Konzept und Preis ganz gut finde würde mir der auch reichen.

Ich weiß ich hab schon einen Thread offen wollte aber hier mal mehr üben den Lüfter erfahren und vlt auch anderen ermöglichen, ein Thread über den Lüfter zu finden (Ich hab hier im Forum bis jetzt keinen gefunden).

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dir die Standardempfehlungen Macho und Mugen nicht recht sind - warum auch immer -
kannste dem Cryorig ne Chance geben. Hast ja selbst die Tests verlinkt wo er gut abschneidet
hier noch einer http://www.hardwareinside.de/all-re...t-was-koennen-die-neuen-luftkuehler-wirklich/

Die Noctua sind natürlich die Köngisklasse. Leider kosten sie für wenig spürbare Unterschiede fast das doppelte. U12S und PureRock sind ja quasi die Platzsparvarianten der jeweilen Hersteller, das Primärempfehlungs-Pendant wäre da quasi der TrueSpirit von Thermalright
Die "Hocheistungs"-Varianten wären Shadow Rock & Dark Rock

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Macho ist auch ne Option aber laut ein paar Tests schneidet der Lüfter nicht so gut ab. Also müsste man sich da einen neuen zulegen und dann bin ich vom Preis her fast bei der Noctua Ausführungen. Der Mugen gefällt mir iwie nicht und wenn dann würde ich die PCGH-Version des Mugen kaufen

Wie groß ist dein Gehäuse? Passen die jeweiligen Kühler überhaupt rein?

Und einen Kühler für den 4460 nach Temperaturen auszuwählen ist totaler Blödsinn.
Für einen 4790k kann man das machen, für einen 4460 nicht.

Ich habe den Cryorig R1 Universal. Der Kühler an sich ist riesig und sehr gut.
Ich hatte aber folgendes Problem: Die Schrauben die den Prozessorkühler mit dem Mainboard zusammenhalten sind abgebrochen, weil sie von minderwertiger Qualität waren. Ich habe sofort den Hersteller kontaktiert und per Post eine Woche danach bessere Schrauben bekommen.
Ich bin zufrieden mit dem Kühler, die Lüfter könnten allerdings etwas leiser sein, aber diese kann man im Zweifelsfall austauschen.
Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis eher schlecht, da man z.B. einen Macho billiger bekommt und ähnliche Leistung erzielt, allerdings gibt der Cryorig optisch einiges her und mit den "richtigen" Lüftern wäre er sicher den meisten anderen überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Laufruhe geht solltest du dem Brocken II eine Chance geben, da dieser einen sehr leisen Lüfter verwendet.
->https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Zum Thema Macho:
Der Macho ist für einige Nutzer vielleicht wirklich störend, da der Lüfter mit min. 900RPM dreht und auf max.1300RPM hochgeht, jedoch hat Thermalright dies mit der neuen, mMn besser aussehenden, Version geändert.

->https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
300-1300RPM

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:

Review Macho 120 Rev. A

Zitat: "Im maximalen Drehzahlbereich ist der Lüfter des Thermalright HR-02 Macho 120 im hörbaren Bereich und wirkt zudem schon störend. Bei niedrigeren Drehzahlen wird der 120-mm-Lüfter natürlich etwas leiser, wird hier aber immer noch wahrgenommen. Die Geräuschkulisse bei hohen Drehzahlen ist leider ein kleiner Minuspunkt. Auch die eigentlich gelungene PWM-Regelung kann hier nicht vollständig überzeugen, da der Lüfter unter Vibrationen leidet und etwas unrund läuft, leichtes Brummen ist die Folge."
Und zum Thema Macho 120 Rev. B: Der Lüfter wurde verbessert passt jedoch nicht mehr in mein Gehäuse... 160mm Höhe max

hallo, was ist denn das für ne miserable Testmethodik
nur die Lautstärke bei maximalem Drehzahlbereich darstellen? da kommt der eh nie rein
und überleg mal 35dBa, es gibt keine Grafikkarte die unter Last leiser ist

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wie groß ist dein Gehäuse? Passen die jeweiligen Kühler überhaupt rein?

Und einen Kühler für den 4460 nach Temperaturen auszuwählen ist totaler Blödsinn.
Für einen 4790k kann man das machen, für einen 4460 nicht.

Maximale Höhe ist 160mm.
Temperaturen ist klar, dass die bei meinem schwachen i5 4460 nicht erreicht werden. Aber man kann die Lüfter ja schlecht anhand des Aussehens vergleichen ;).
Und da ich mir die Option für spätere Aufrüstung offen halten möchte und mir auch OC offen halten möchte, würde ich gerne einen Lüfter der das dann auch alles mitmacht. Weil 2-Mal kaufen ist immer teurer als einmal gut.

Der Test zeigt die kleine Variante des Machos, wessen Lüfter in vielen Tests Negativpunkte bekam.
Könntest du mal dein Gehäuse verlinken? :)

RiseAgainstx schrieb:
hallo, was ist denn das für ne miserable Testmethodik
nur die Lautstärke bei maximalem Drehzahlbereich darstellen? da kommt der eh nie rein
und überleg mal 35dBa, es gibt keine Grafikkarte die unter Last leiser ist

Aber allein dass der unter Vibrationen leidet stört schon. Das hab ich schon öfters in den Testberichten gelesen. Abhilfe wäre ein neuer Lüfer aber wie gesagt ist man dann auch wieder bei ca. 50€. Von daher gefällt mir der Macho nicht so. der Rev. B wäre schon eher was aber leider zu groß...
Mugen 4 wäre nur die PCGH-Version eine Lösung aber der penetriert mir meine Arbeitsspeicher zu sehr^^
Ergänzung ()

Kunkka schrieb:
Der Test zeigt die kleine Variante des Machos, wessen Lüfter in vielen Tests Negativpunkte bekam.
Könntest du mal dein Gehäuse verlinken? :)

Ich hab ein schäbiges BitFenix Neos.

Zurück
Oben