Meinungen zur Konfiguration, Änderungen?

N

netboy

Gast
Hallo,

brauche noch mal den Rat des Forums bzgl. der Konfiguration, die ich mir jetzt zusammen gestellt habe. Ist etwas vergessen worden, was ich für den Bau benötige? Sollte ich etwas tauschen? Passt sonst alles zusammen?

Einsatzzweck: Games und Videobearbeitung

Konfiguration:

Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz
Lüfter: Scythe S-FLEX 1200
CPU Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
HDD: Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II
NT: Corsair VX 450W ATX 2.2
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Gehäuse: Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1)
Board: ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
TFT: Samsung SyncMaster 931BW, 19
Graka: PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5

Preis Gesamt: Knapp 1000 Euro.

P.S: Macht es Sinn das Asus P45 Deluxe zu kaufen. Was kann das besonderes mehr für den hohen Preis? Lohnt sich das bei meinem EInsatzzweck?

Danke für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair VX würde ich asutauschen, weil die HD 4870 2x 6-pin Anschlüsse enötigt. Die aht zum Beispiel das Enermax Pro82+ 425W.
Als Festplatte würde ich ein 640GB Modell auswählen.
Das Asus P45 Deluxe ist sicherlich ein gutes Mainboard, nur musst Du selbst wissen, welche Features Du brauchst. Teure Platinen haben viel Lieferumfang (Slotblenden z.B.), Ausstattungen (2x PCIe Anschlüsse, Firewire z.B.), bessere Bestückungen (solid caps, Heatpipes z.B.) und vor allem auch ein BIOS, dass stärkere Übertaktungen erlaubt.

Sowohl das P5Q-E als auch die Deluxe Variante haben einen besseren Soundchip als das P5Q Pro, welcher EAX 4.0 Effekte unterstützt. Ansonsten liegen die Unterschiede zwischen P5Q Pro und P5Q-E bei den Anschlüssen, der Ausstattung und er Größe der Heatpipe. Das P5Q Deluxe hat im Gegensatz zum P5Q Pro/P5Q-E eine 16-Phasen Spannungsversorgung. Das bringt aber nur Vorteile, wenn man einen Quadcore sehr stark übertaktet. Eine 8-Phasen-Versorgung ist für einen DualCore selbst beim Übertakten absolut ausreichend.

An deiner Stelle würde ich also zu einem P5Q-E greifen. Allerdings solltest du dich versichern, dass der CPU-Kühler auf das Board passt, da die passiven Kühlkörper recht hoch sind.

Zu den anderen Komponenten hat soulpain ja schon was gesagt.

Hi

Ich hab auch ungefähr die gleiche Konfiguration wie du.

E8400; P5Q-E; Xgmatek S-1283; Samsung F1 320Gb; Enermax Modus 82+ 425; 4850;

Der Kühler passt auf das Mobo in jede Richtung.

Auch ich würde auf jeden Fall eine der neuen mit 640gb nehmen..hab selber auch eine und läuft echt super!!

Als NT kann ich dir nur das Enermax Pro 82+ empfehlen. Wieviel W war ich mir auch nicht sicher. Ich hab dann sicherheitshalber zu 525 gelangt.
mfg

Hallo zusammen,

@ netboy

Deine Auflistung ist soweit absolut empfehlenswert wie ich finde und nur in Nuancen zu verbessern.

Ich persönlich würde 2 x Samsung F1 320 Gbyte Festplatten nehmen, anstatt eine große. Außerdem sind die 320 Gbyte Versionen der F1 die schnellsten und ruhigsten, gleichzeitig Stromsparendsten.

Was das NT angeht, solltest du den Rat von @ Soulpain absolut beherzigen. Du kannst da nichts falsch machen, das von ihm empfohlene NT gehört in dem Bereich zum absolut feinsten. Die 425 Watt-Version den Enermax Pro82+ reicht übrigens mehr als dicke, du hast noch massig Spielraum nach oben.

Der Xigmatek HDT-S1283 paßt auf jeden Fall für die hier angesprochenen Boards. Ich habe dieses Duo mehrmals schon verbaut in den letzten beiden Monaten. Gedanken solltest du dir aber wegen dem Gehäuse machen, also vorher tunlichst die Maße des Xigmateks beachten, der ist schon recht hoch.

Empfehlen kann ich dir an der Stelle übrigens den Noctua NF-P12 als Lüfter speziell für den HDT-S1283, denn dieser ist speziell für Enganliegende Kühlerlamellen konzipert. Ich habe das Duo bei mir drin und auch mehrmals verbaut, wirkt Wunder kann ich nur Sagen gegenüber dem Standardlüfter der dabei ist.

So long.....

Graka ist überdimensioniert für den 19". Dann lieber andersrum und ne 4850, von der gesparten Kohle auf nen 22" upgraden, da hast du mehr von. Und die 4850 reicht für 22" locker. Die hat auch nicht so einen hohen Wertverlust wie die 4870.

Hallo zusammen,

für den Einsatz an einem 22 Zoll Monitor ist die Radeon 4870 auf jeden Fall weitaus angebrachter als eine 4850.

Für 19 Zoll ist die Radeon 4850 derzeit die wohl passendste Karte, jedoch nicht für einen 22 Zoll Monitor.

Was mich angeht, würde ich in jedem Fall zu einer Radeon 4870 greifen und mir auch einen 22 Zoll Monitor holen, denn der Preisunterschied von 19 Zoll zu 22 Zoll Monitoren ist schon fast zu vernachlässigen, wenn man bissel Ausschau nach günstigen Angeboten hält.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ netboy

Deine Auflistung ist soweit absolut empfehlenswert wie ich finde und nur in Nuancen zu verbessern.

Ich persönlich würde 2 x Samsung F1 320 Gbyte Festplatten nehmen, anstatt eine große. Außerdem sind die 320 Gbyte Versionen der F1 die schnellsten und ruhigsten, gleichzeitig Stromsparendsten.

Was das NT angeht, solltest du den Rat von @ Soulpain absolut beherzigen. Du kannst da nichts falsch machen, das von ihm empfohlene NT gehört in dem Bereich zum absolut feinsten. Die 425 Watt-Version den Enermax Pro82+ reicht übrigens mehr als dicke, du hast noch massig Spielraum nach oben.

Der Xigmatek HDT-S1283 paßt auf jeden Fall für die hier angesprochenen Boards. Ich habe dieses Duo mehrmals schon verbaut in den letzten beiden Monaten. Gedanken solltest du dir aber wegen dem Gehäuse machen, also vorher tunlichst die Maße des Xigmateks beachten, der ist schon recht hoch.

Empfehlen kann ich dir an der Stelle übrigens den Noctua NF-P12 als Lüfter speziell für den HDT-S1283, denn dieser ist speziell für Enganliegende Kühlerlamellen konzipert. Ich habe das Duo bei mir drin und auch mehrmals verbaut, wirkt Wunder kann ich nur Sagen gegenüber dem Standardlüfter der dabei ist.

So long.....

Hi,

danke für die Antworten soweit. Ich habe jetzt das Board von Pro auf E getauscht und das Netzteil gegen das Enermax Pro 82+ 425.
Im Prinzip reicht mir eine interne 320 Platte, weil ich auch noch eine externe mit 500 GB habe. Das habe ich auch getauscht.

Problem ist jetzt die Sache mit dem TFT. Müsste mir mal anschauen wie groß ein 22" Zoll ist. Mit einem 19" und der 4850 kann ich auch Leben, wenn die von der Leistung auf einem Niveau sind.

Wie würde es sich denn äußern einen 19" mit einer 4870 zu betreiben??

Werden mir die beiden Lüfter im Gehäuse ausreichen? Kann das schwer einschätzen??
Gehäuse war das Cooler Master CM 690. Da ist jeweils vorne und hinten ein 120er Lüfter eingebaut.

Zurück
Oben