Potenter Arbeitsrechner - Meinungen zur Konfiguration

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Nach langem hin und her wage ich es, meine Anfrage hier zu einzustellen...

Übersicht

1. Preisspanne?
400-600€, Tendenz geht gegen 500€, wg. Windows-Beschaffung

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie irgend möglich, mind. fünf Jahre
- Aufrüsten nicht vorgesehen

3. Verwendungszweck?
- Mail
- Office
- Internet
- YouTube
- Bildverwaltung/-bearbeitung
- Rhinoceros 3D 5

3.1 Spiele
- keine Spiele; höchstens Age of Empires II (wenn überhaupt noch lauffähig)
(- 1280x1024
- hohe Details
- Age of Empires II)

3.2 Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Rhinoceros 3D 5
- 2. Photoshop Elements
- 3. Audacity

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein (außer Monitor, Tastatur, Maus)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. SSD und HDD
- 2. 8 GByte RAM
- 3. 3,5“ Kartenleser
(- 4. Neue Tastatur mit den wichtigsten Sondertasten)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" (brauche evtl. Unterstützung)
- Kauf: möglichst zeitnah


Details

Hallo zusammen,

ich suche nach einer geeigneten Konfiguration für einen neuen Computer, der für meine Eltern gedacht ist. Sie möchten damit E-Mails schreiben, Office nutzen, ein wenig im Internet surfen, Digitalkamera-Bilder archivieren/bearbeiten und ab und zu YouTube-Videos ansehen. Es werden keinerlei Spiele darauf gespielt (Age of Empires II ist nur meiner Nostalgie wegen aufgeführt). Mein Vater beginnt sich aber zunehmend für Bildbearbeitung zu interessieren (Einsteiger) und arbeitet mit Rhinoceros 3D 5. Es geht nicht darum, daheim eine Ersatz-Workstation aufzubauen, sondern es soll möglich sein, kleinere Arbeiten damit zuhause durchzuführen. Aufgrund des steigenden Interesses an Bildbearbeitung ist auch die Anschaffung und der Betrieb von Photoshop Elements für die nahe Zukunft vorgesehen.

Ich kenne mich nicht genug aus, um das richtige Mittelmaß zwischen reinem Büro- und quasi Allround-Computer (minus Spiele) zu finden. Ich habe die Kaufberatungsbeiträge gelesen, aber bin mir nicht sicher, ob die dort vorgestellten Computer dem oben genannten Anforderungsprofil entsprechen. Deswegen möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen. Natürlich sollte das ganze System möglichst energieeffizient arbeiten sowie stabil und leise laufen. Das für dieses Budget vermutlich nicht alles auf einmal geht, ist mir durchaus bewusst.

Der Vorgänger-Computer hat über zehn Jahre lang treue Dienste erwiesen, ist aber leider kaputt gegangen und war zwischenzeitlich natürlich auch hoffnungslos veraltet. Der neue Rechenknecht soll ebenfalls eine längere Zeit durchstehen, das ist ganz wichtig.

Das o.g. Budget muss selbstverständlich keinesfalls bis auf den letzten Euro ausgereizt werden; je günstiger, desto besser! Bis auf Monitor (Anschluss über DVI; wird sicher auch bald ersetzt/ergänzt), Tastatur und Maus muss alles neu gekauft werden, auch das Betriebssystem (Windows 7; dummerweise hat die PC Fritz Geschichte Mehrkosten zur Folge).

Hier nun meine amateurhafte, eigene Aufstellung…

Prozessor: Intel Core i3-4130. Für den primären Aufgabenbereich überzogen, aber wegen Rhino und PE wohl besser geeignet als ein Pentium (?). Außerdem: Zukunftssicherheit…? Alternative: i3-4130T
Mainboard: ASRock B85M Pro4 (?) (nett: HDMI). USB 3.0 ist Pflicht!
RAM: 8 GByte G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM (?)
SSD: Samsung 840 Evo Series, 120 GByte
Festplatte: Western Digital WD Green 1 TByte
Grafikkarte: Nicht notwendig.
Laufwerk: LG GH24NS95
Gehäuse: Kein Bling-Bling! Sonst aber vollkommen irrelevant. Je unscheinbarer, desto besser. Es darf gerne ein kleines Gehäuse sein, solange eben nicht Kühlleistung oder Verkabelung behindert bzw. erschwert werden. Ein oder zwei USB 3.0 Buchsen an der Front sind Pflicht! (Cooltek Antiphon, AeroCool QS-200 Advance oder CoolerMaster Silencio 352M bzw. N300 wären Kandidaten, aber was gibt es noch in der Preisklasse?)
Netzteil: be quiet! 300 Watt System Power 7 Non-Modular (reicht das aus?)
CPU-Lüfter: Überhaupt notwendig? Brauche ich zusätzliche Gehäuselüfter?
Kartenleser: Revoltec Procyon 1.5 (Alternativvorschläge?)
Windows: Windows 7 Home Premium 64bit. HP wird es für ihre Zwecke wohl tun, nicht wahr? Wo bestelle ich das OS (garantiert legal!) am besten/günstigsten?

Fehlt noch etwas? Was geht gar nicht?

Ohne Windows komme ich bei geizhals bisher auf 454,53€ (habe nicht immer den günstigsten, sondern oftmals den bekanntesten Shop genommen). Das wäre m.E. ein sehr guter Preis. Daran wird sich mit eurer Hilfe aber sicher noch etwas ändern. :)

Obwohl ich es noch nie gemacht habe, würde ich die Einzelteile gerne selber zusammenbauen, denn ich möchte es gerne lernen. Bei Bedarf könnte ein Freund weiterhelfen; außerdem gibt es noch jemanden in der Helferliste aus meiner Heimatregion… Falls es jedoch ein Produkt „von der Stange“ geben sollte, das meinen Anforderungen entspricht, wäre ich aber natürlich auch nicht abgeneigt, zuzugreifen – es würde mir/anderen sicherlich viel Zeit sparen und Nerven sparen ;)

Für einen reinen PC, wie ihn meine Eltern derzeit bräuchten, mag die angedachte Konfiguration zunächst wohl etwas überzogen scheinen. Gerade mein Vater aber hat wiederholt darauf hingewiesen, wie wichtig ihm ein gewisse „Zukunftssicherheit“ bei einem Neugerät ist. Ich bitte dies bei den Kommentaren zu berücksichtigen – danke!

Entschuldigt, dass ich hier mit einer solchen Monster-Anfrage ankomme. Aber wie gesagt, alleine traue ich mir das nicht zu und bin unerfahren. Bitte beim Antworten bedenken, dass ich Laie bin – mit ehrlichen Meinungen und konstruktiver Kritik kann ich aber gut umgehen… ;)

Vielen Dank & Gruß
der_fugger
 
Hallo
ich würde da ein AMD System in den Raum werfen
z.B. sowas
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-158542
wobei du da sicher noch ~20-50 € sparen kannst, wenn du ein µATX gehäuse + Mainboard kaufst
dann ist windows locker drinnen.
und falls zuwenig Leistung vorhanden, dann kannst du auch für ~20€ extra einen A10 kaufen.
 
Schöne Zusammenstellung!

@the_nobs
Der A8 ist aber leistungsschwächer und für Age of Empires reicht auch eine PCI Geforce 6200!!!

---

Windows würde ich einfach von Ebay nehmen (einfach sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho.../261237064876?pt=Software&hash=item3cd2f144ac)
Der Key müsste auch für 64bit gehen.

extra CPU-Kühler brauchst du nicht unbedingt...

Edit:
Vielleicht würden hier auch schon 4GB RAM reichen.
 
Auch wenn eine SSD genutzt werden soll rate ich trotzdem zu einer 7200rpm HDD als Datengrab.
 
Genau die meinte ich:)
 
Hallo zusammen, ich bins wieder.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich war nicht untätig und habe meinem Vater auch die AMD-Konfiguration vorgeschlagen, jedoch möchte er unbedingt einen Intel-Prozessor. Nun gut, das ist sein Wunsch und seine Entscheidung.

@ the_nobs: Dieses Würfel-Gehäuse hat was, aber ein optisches Laufwerk muss unterkommen.

@ lippmannmax: Bezog sich "schöne Zusammenstellung" auf den Vorschlag von the_nobs oder vielleicht sogar doch auf meinen? Ist das eBay Windows-Angebot nicht ähnlich windig wie das von PCFritz? Auch hier ist wieder von Dell OEM-DVDs die Rede, das wirkt im Lichte der diesbezüglichen letzten Nachrichten nicht unbedingt vertrauenserweckend auf mich. Was hälst du stattdessen von diesem Angebot?
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho.../300716413444?pt=Software&hash=item4604185204

@ grenn/lippmannmax: Okay, dann nehme ich die schneller drehende Festplatte.

Da sonst kein Widerspruch gekommen ist, scheint sonst alles soweit i.O. zu sein?

Meine Zusammenstellung würde also dann jetzt wiefolgt aussehen:

Prozessor: Intel Core i3-4130
Mainboard: ASRock B85M Pro4
RAM: 8 GByte G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM
SSD: Samsung 840 Evo Series, 120 GByte
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
Gehäuse: Tja, das Gehäuse... da kann ich mich nicht entscheiden.
- AeroCool QS-200 würde ich inzwischen am ehesten ausschließen.
- Antiphon sieht wirklich edel aus, ist aber im Vergleich zu den anderen teuer.
- CoolerMaster Silencio 352M vielleicht ein wenig zu eng?
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Kartenleser: CSL - 3,5" All in One USB 2.0 (High Speed) Cardreader (Kartenleser)
Windows: Windows 7 Home Premium 64bit, siehe eBay-Angebot oben

Preis 489,50€
... mit AeroCool QS-200: 526,44€
... mit Antiphon: 552,94€
... mit Silencio 352M: 539,49€

Schön ist, dass alle Einzelteile bei Mindfactory lieferbar sind, meist sogar als günstigster Anbieter. Lediglich das dritte Gehäuse ist dort wohl erst wieder im Zulauf. Der Kartenleser käme von Amazon; da bestelle ich etwas für mich dann noch etwas dazu, sodass die Versandkosten entfallen (20€ Grenze).

Könntet ihr euch bitte noch einmal zu dem genauer definierten Vorschlag äußern?

Herzlichen Dank & Gruß
 
Bei dem Silenco 352M sollte eigentlich nichts zu eng sein, sowie du jetzt die Zusammenstellung mit dem Core i3 hast ist sie schon gut.
 
Guten Abend die werten Herren,

danke für die AMD-Alternativzusammenstellung. Sieht auch sehr brauchbar aus, soweit ich das beurteilen kann.

Zwei letzte Fragen möchte ich noch beantwortet wissen, bevor ich bestelle (beim Gehäuse entscheide ich spontan):

  1. Es ist mühselig, aber kann sich bitte nochmal jemand zu meinen Windows-Bedenken und dem anderen eBay-Angebot äußern, das ich oben gelinkt habe?

  2. Und zuletzt: Da lippmannmax meinte, einen extra CPU-Kühler bräuchte ich "nicht unbedingt" - nachdem jetzt das System im Prinzip steht, bleibts dabei? Reicht der von Intel mitgelieferte Kühler aus?

Wie gesagt, sobald diese letzten Unklarheiten beseitigt sind, kann ich mit der Bestellerei beginnen.

Danke im Voraus & Gruß
 
1. Dürfte gehen, aber das ist dafür schon etwas zu teuer da kann man auch dort bestellen, würde das bei Softwarebilliger.de für 30-40€ bestellen.

2. Der CPU Kühler von Intel reicht aus, den kann man im BIOS auch noch etwas leiser stellen falls er zu laut sein sollte.
Den Kühler der bei der AMD würde ich austauschen wenn es darum geht das der PC einigermaßen leise sein soll.
 
Danke grenn, jetzt habe ich alles, was ich brauche!

Danke auch an alle anderen, die hier Input geliefert haben. Werde nochmal durchfunken, wenn das System steht (und hoffentlich auch läuft :evillol:).

Gruß
 
Wird es jetzt der AMD oder der Intel?
 
Hallo grenn,

es wird die Intel-Variante werden, am morgigen Feietag möchte ich die Bestellung aufgeben.

Viele Grüße,
der_fugger
 
In Ordnung, was ich mich aber noch Frage ist wieso da oben in der Zusammenstellung ein Kartenleser von CSL drin ist, den Namen nutzt eigentlich CSL Computer (Shop) für seine eigenen Produkte im eigenen Shop.
 
Abend,

ich habe schlicht die Artikelbezeichnung von Amazon rüberkopiert. Es ist in der Tat ein Produkt von diesem Händler, siehe Amazon-Angebot.

Gruß
 
Dann ist ja gut, ich hatte schon befürchtet das du es dir anders überlegt hast und einen kompletten Computer bei CSL Computer bestellst (auch wenn es in dem Beitrag steht das du bei Mindfactory bestellst).
 
Guten Abend,

seit letztem Samstag läuft der neue Computer in der oben genannten Konfiguration (minus Kartenleser). Hier die Belegfotos ;)









Bin mit allen Komponenten und natürlich auch dem Gesamtpaket ausgesprochen zufrieden. Selbst unter Last wird die Kiste weder laut noch heiß. Das Cooltek Antiphon war definitiv die richtige Wahl, denn es bietet eine tolle Qualität und ein absolut unaufdringliches Design. Die Gehäuselüfter sind in der niedrigsten Einstellung quasi unhörbar.

Einziger Wermutstropfen: Die verschiedenen internen Anschlusskabel des be quiet! Netzteils sind ein wenig kurz ausgefallen, sodass ich das clevere Kabelmanagement des Antiphon leider nicht vollständig ausnutzen konnte. Auf dem zweiten Foto kann man gut erkennen, dass manche Kabel (gebündelt mit Kabelbinder) "im Raum" hängen müssen. Das wird aber wohl kaum zu Beeinträchtigungen führen, da das Gehäuse mangels einer Grafikkarte sowieso sehr viel Freiraum bietet.

Ziemlich schwach fand ich jedoch, dass LG dem DVD-Brenner kein Anschlusskabel (SATA) beigelegt hat - dachte bei Retail-Ware sei dies selbstverständlich. Zum Glück konnte mir da mein Kumpel aushelfen, der beim auch Zusammenbau geholfen hat. Apropos: Das habe ich ja nun zum ersten Mal weitgehend selbst gemacht und war sehr erstaunt, wie leicht es von der Hand geht. Wobei ich an manch einer Stelle ohne Hilfe wahrscheinlich doch länger hätte knabbern müssen.

Jedenfalls wollte ich mich hiermit nochmal bei allen Kommentatoren bedanken, v.a. bei grenn!

Grüße,
der_fugger
 
Hallo Nando.,

kann ich gerne machen, wenn ich das nächste Mal zuhause bin (Weihnachten vstl.).

Gruß,
der_fugger
 
Zurück
Oben