Meistens nur 1 Riegel

MoZ75

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,
hätte eine Frage, wahrscheinlich habe ich mal wieder was verpennt.
Ich weiß noch genau wo DDR Speicher raus kam und dann noch das Dual Channel interface, also doppelte Bandbreite durch zwei RAM Riegel. Alles gut.
Jetzt sehe ich immer mehr komplett PCs wo nur ein z.B. 8 GB DDR4 Riegel drinne ist aber zwei oder mehr Steckplätze da sind,
ist das nicht Verschwendung von Performence oder geht es nur ums Geld? Habe geschaut, z.B. ein 4GB Riegel kostet 45€ und ein 8GB Riegel 80€, also wegen 10 Euro machen die das?
Klar bei zwei Riegeln ist die Ausfallmöglichkeit doppelt so hoch.
Oder kann der Speichercontroller einen Riegel auch im Dual Channel Modus ansprechen?
Oder ist im Single Modus die RAM Performance ausreichend?
VG
 
Natürlich, bei Komplett-PC's wird gespart wo es nur geht und der Kunde sieht ja schließlich nur "8 GB" und denkt "Ja das ist doch gut und wird reichen", weiß aber nicht, dass man mit Single Channel so einiges an Leistung verliert.
 
Bei Komplett-PCs wird in fast allen Fällen eh nur das verbaut was grad billig hergeht und dann mit irgendeiner Kernkomponente geworben.
Wie Bard schon sagte, es hat sich nichts daran geändert dass DualChannel besser ist.
Es gibt nur ein einziges Argument für SC: Wenn man wirklich demnächst sowieso nen zweiten Riegel nachrüsten will. Würde ich aber immer versuchen zu vermeiden.
 
Die Performance von einem Riegel kann ausreichen. Es kommt auf die verwendete CPU an.

Bei schnellen CPUs sollte man aber zu zwei Riegeln greifen. Werden nur 8GB verbaut, halte ich es aber für sinnvoll nur einen Riegel einzusetzen, da man auf absehbare Zeit sowieso auf 16GB erhöhen wird. (Was bei einer schnellen CPU, welche von Dual-Channel profitiert, anzunehmen ist, da hier 8GB schon zum Flaschenhals werden können.)
 
Zurück
Oben