Meldung - Installieren Sie ihre aktuelle Version von Windows neu?

dv1996

Cadet 4th Year
Ich hatte gestern überraschend die gelbe Zeile bei den Updates:
1758190255751.png

Auf dem Rechner wurde in dem letzten halben Jahr nichts neues installiert, nur normale Updates durchgeführt und bisher war alles in Ordnung. Dieser Fehler muß also in den letzten 3 Wochen irgendwie passiert sein. Ich habe einige Sicherungen, wo ich das nochmal genauer nachschauen könnte, wo die Konfig noch nicht kaputt war, wollte aber mal fragen, ob das schon so jemanden passiert ist.

Ist deine Hardware auch wirklich Windows 11 kompatibel? TPM 2.0, Prozessor, Secure Boot, SSE 4.2 Befehlssatz etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und areiland
Du kannst folgende Befehle in der Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten starten) ausführen:

Code:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Code:
sfc /scannow

Danach System neustarten und erneut nach Updates suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
AYAlf schrieb:
Ist deine Hardware auch wirklich Windows 11 kompatibel? TPM 2.0, Prozessor, Secure Boot, SSE 4.2 Befehlssatz etc.
Sind die Infos hier überhaupt relevant? Das ist doch jetzt rein ein Windows Ding.

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Ja, ein i9-13900k, wo vorher ein i9-12900k drin war, was schon lange so läuft.
cyberpirate schrieb:
So wie dort beschrieben habe ich es dann auch gemacht. Aber wie können den einfach so Systemdateien kaputt gehen? Ich habe weiter an dem System nichts gemacht.

dv1996 schrieb:
Aber wie können den einfach so Systemdateien kaputt gehen? Ich habe weiter an dem System nichts gemacht.
Zum Beispiel ein instabiles System, wo Beispielsweise der RAM zu hoch taktet.
Scheinbare Stabilität ist keine echte Stabilität, nur weil das System nicht abstürzt oder Fehlermeldungen ausspuckt heißt es nicht, dass das System keine Probleme macht.

Dann hätte ich ja schon mehrfach auf dem System in den letzten 3 Jahren Probleme haben müssen. Hatte ich aber nicht, und es wird konservativ mit DDR5 5600 getaktet.

Die Fehlermeldung 0x800... besagt nichts anderes, als das der Komponentenspeicher beschädigt ist.
Dem Update fehlen Dateien, um das Update installieren zu können.

Passiert oft durch massive Bereinigung, die man durchführt (muss aber nicht).

Zurück
Oben