Meldung - Installieren Sie ihre aktuelle Version von Windows neu?

dv1996

Cadet 4th Year
Ich hatte gestern überraschend die gelbe Zeile bei den Updates:
1758190255751.png

Auf dem Rechner wurde in dem letzten halben Jahr nichts neues installiert, nur normale Updates durchgeführt und bisher war alles in Ordnung. Dieser Fehler muß also in den letzten 3 Wochen irgendwie passiert sein. Ich habe einige Sicherungen, wo ich das nochmal genauer nachschauen könnte, wo die Konfig noch nicht kaputt war, wollte aber mal fragen, ob das schon so jemanden passiert ist.

Ist deine Hardware auch wirklich Windows 11 kompatibel? TPM 2.0, Prozessor, Secure Boot, SSE 4.2 Befehlssatz etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und areiland
Du kannst folgende Befehle in der Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten starten) ausführen:

Code:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Code:
sfc /scannow

Danach System neustarten und erneut nach Updates suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
AYAlf schrieb:
Ist deine Hardware auch wirklich Windows 11 kompatibel? TPM 2.0, Prozessor, Secure Boot, SSE 4.2 Befehlssatz etc.
Sind die Infos hier überhaupt relevant? Das ist doch jetzt rein ein Windows Ding.

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Ja, ein i9-13900k, wo vorher ein i9-12900k drin war, was schon lange so läuft.
cyberpirate schrieb:
So wie dort beschrieben habe ich es dann auch gemacht. Aber wie können den einfach so Systemdateien kaputt gehen? Ich habe weiter an dem System nichts gemacht.

dv1996 schrieb:
Aber wie können den einfach so Systemdateien kaputt gehen? Ich habe weiter an dem System nichts gemacht.
Zum Beispiel ein instabiles System, wo Beispielsweise der RAM zu hoch taktet.
Scheinbare Stabilität ist keine echte Stabilität, nur weil das System nicht abstürzt oder Fehlermeldungen ausspuckt heißt es nicht, dass das System keine Probleme macht.

Dann hätte ich ja schon mehrfach auf dem System in den letzten 3 Jahren Probleme haben müssen. Hatte ich aber nicht, und es wird konservativ mit DDR5 5600 getaktet.

Die Fehlermeldung 0x800... besagt nichts anderes, als das der Komponentenspeicher beschädigt ist.
Dem Update fehlen Dateien, um das Update installieren zu können.

Passiert oft durch massive Bereinigung, die man durchführt (muss aber nicht).

Man sieht leider nicht, wie bei dem TE ausgegangen ist aber ich habe 3 Windows 11 Systeme (Systeme aus Sig und einen Laptop). Bei Sys 1 hatte ich das auch und habe dann die Reperatur Installation gewählt, dann lief Windows Update wieder. Sys 2 ist nun auch an dem Punkt und beide stammen aus dem gleichen Image (Lizenz dann neu gekauft und geändert. Image stammt historisch aus einem Windows Vista und wurde nach 8.1 -> 10 und 11 gehoben).

Wäre geneigt, die dism Kommandos oben zu probieren (kenne ich noch aus der Arbeit). Aber was bei Sys 1 funktioniert hat, wird wohl hoffentlich bei Sys 2 auch gehen.

Verhalten vorher: Updates konnten nicht eingespielt werden, bzw. gab es dann ein "Ups es ist was schief gelaufen und 3-4 Reboots". Ich habe dann auf beiden PCs einige Wochen die Updates pausiert und bin nun anch einem Monat in Wohnung 2. Jetzt scheint Windows ein Security Updates forcieren zu wollen, was für einen neueren biuld ist (laut Winver) und kackt dann ab, vermutlich weil der build nicht passt.
Reboot Schleife bei der Autoreparatur.
Ich mußte die letzte Image Sicherung einspielen (Ohne die wäre das Win 11 nun im Arsch) und mache nun die Reperaturinstallation, die mir zum Glück noch angeboten wird.

So langsam bin ich genervt von MS mit ihren Bloatware OS... Ein Kollege spielt auf Linux unter wine aber leider geht das nicht mit secure boot. Also kein BF6.

Achso P.S. zu den Posts oben:
Zumindest bei mir ist nichts mir der Hardware. Da ist ein Problem vom OS.
(Sys 1 läuft wieder und da Sys 1 und 2 aus dem gleichem Image stammen und Sys 2 das gleiche Verhalten zeigt, wäre ein Hardware Problem bei beiden sehr unwarscheinlich).

Zuletzt bearbeitet:
done:

1766525821223.png

Ergänzung ()

nerv:
1766526061593.png

Zurück
Oben