Meldung newdev.exe

hoschmann

Cadet 2nd Year
Hallo, seid 3 Tagen erhalte ich die Meldung beim hochfahren des Computers,
'Möchten sie zulassen.... das das Programm newdev.exe änderungen zulassen darf.
Was ist das für eine Meldung. Ich klicke jedesmal auf nein, aber beim nächsten hochfahren erscheint die Meldung wieder.Wollte eine Systemwiederherstellung durchführen, aber der Zeitpunkt liegt zu weit zurück. Die gespeicherten sind von gestern und vorgestern.
Hatte auch neue Programme installiert.

Mein Computer-System:

Mein PC ist etwa 2 jahre alt

Anhänge

• Fehlermeldung PC.jpg
    Fehlermeldung PC.jpg
    171 KB · Aufrufe: 978
Schau mal im Autostart nach und im Autostart von msconfig

File Name: newdev.exe
Product Name: Microsoft® Windows® Operating System
Device driver software installation

Corrupted File Repair is the premier resource for the recovery of corrupted or damaged data files, system files or application files. Data Recovery is the process of recovering lost, missing, or inaccessible data. File Repair is the process of repairing corrupted system, data or application files to make them usable again.

To send your corrupted file for repair or to request a lost of missing EXE, DLL, ZIP or RAR file, please fill in an online recovery request. There will be a charge for technical support to replace a corrupted or damaged system or data file. Further, you will need to have a license of the software application to request a replacement file. The file replacement service is for licensed owners only as per applicable laws.

http://www.corruptedfilerepair.com/File-Information/newdev.exe-Microsoft-Windows-Operating-System-Microsoft-Corporation.asp

Wenn du ein bissel Englisch kannst ... alle wichtigen Infos zum File. Mit Download des Original File.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht kam das Programm oder was es genau sein soll nachdem Microsoft Windows Vista raus gebracht hat und er hat noch kein Update gemacht wo halt die neuen signierten Programm enthalten sind deshalb erkennt er es vll. als Fremdprogramm.

Er soll sich einfach das Paket was oben gepostet wurde runterladen und installieren und dann schauen ob die Meldung immernoch erscheint.

Also es geht um ein Logitech-USB-Gerät - vermutlich ne Webcam...
Evtl kannst du auch mal schauen, ob deine Logitech-Treiber auf dem neusten Stand sind, oder auch mal einfach die Ports wechseln der Logitech-Geräte...

Erstaunlich echt, dass die Datei nicht signiert ist... könnte dann auch wirklich auf einen alten Treiber hindeuten...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Also es geht um ein Logitech-USB-Gerät - vermutlich ne Webcam...
Evtl kannst du auch mal schauen, ob deine Logitech-Treiber auf dem neusten Stand sind, oder auch mal einfach die Ports wechseln der Logitech-Geräte...
Erstaunlich echt, dass die Datei nicht signiert ist... könnte dann auch wirklich auf einen alten Treiber hindeuten...

Woher nimmst du diese Erkenntnis jetzt, @1668mib ?

@hoschmann: Kannst ja mal die Dateiversionen der "newdev.exe" mit dem Original hier im Bild vergleichen. Es könnte sich ja auch um eine modifizierte Datei bei dir handeln. Die UAC meldet grundsätzlich den Start einer nicht signierten Datei und fordert die Zustimmung ein. Bei der Original "newdev.exe" mit Signierung ist dies aber beim PC Start nicht erforderlich (die Meldung erscheint nicht und die Datei wird unbemerkt ausgeführt). Diese meldet auch nicht als Herausgeber der Datei : UNBEKANNT. (deshalb habe ich oben einen Link zur Original "newdev.exe" gesetzt). Vorsicht ist also angebracht !

Die "newdev.exe" stammt von keinem Dritthersteller, sondern wird zur Installation von Geräten der Dritthersteller benötigt.
(deshalb alter Treiber "newdev.exe" unwahrscheinlich).

Richtig ist aber auch, das der Start der "newdev.exe" bei PC Start von einem Gerät für die Treiberinstallation benötigt wird. Das könnte bedeuten, das eine Geräteinstallation auf deinem PC noch nicht abgeschlossen ist, (weil du den Start ablehnst). Hast du vielleicht eine Soundblaster Creative X-FI im System ? Oder sonst ein Gerät, was du zuvor installiert hast und jetzt auf Abschluss der Installation wartet ? Die Meldung deutet auf ein USB Gerät hin.

Du könntest also zuerst einmal klären, handelt es sich bei deiner "newdev.exe" um die originale Windows Datei oder nicht.
Kannst du also eine Modifizierung der Datei ausschließen (z.B. durch einen Virus oder Schadprogramme) ? Wenn ja, steht einer Zustimmung und Fortführung der Installation bei Abfrage nichts entgegen. Ist dann die Installation des Gerätes abgeschlossen, dürfte dich die "newdev.exe" in Ruhe lassen.

NEWDEV bedeutet im übrigen : NEW DEVICE

Übrigens: Willkommen im Forum.

Viele Grüße

Anhänge

• newdev.png
    newdev.png
    48,4 KB · Aufrufe: 1.127
Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch dem Screenshot entnehmen... VID = Vendor ID = Hersteller ID... die angegebene VID ist die von Logitech...

Gut, OK @1668mib. Mit den VID´s und Hersteller ID´s kenne ich mich wirklich nicht aus.

Dann kann es trotzdem nichts mit den Treiberdateien von Logitech zu tun haben, vielmehr, das ein Logitech Gerät den Installationsabschluss in Windows 7 sucht, eben durch den Gerätetreiber von Microsoft. Ist es die originale "newdev.exe" von Microsoft, die dort um Start bittet, (recht ungewöhnlich ! und Vorsicht !) sollte man also den Start genehmigen, damit die Geräteinstallation abgeschlossen werden kann. Die originale "newdev" startet diese Nachfrage durch die UAC in der Regel NICHT. Wurde die Datei modifiziert, schon.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
newdev.exe ist eine Datei von Microsoft ja, aber schon mal bemerkt, dass das Betriebssystem von Microsoft kommt?

Ich würde nach wie vor auf ein Problem mit dem Treiber dort tippen...

Und ich würde die newdev.exe auch mal bei virustotal.com hochladen, um sicher zu gehen...

Genau, was ich meine. Ich würde die Datei auch gründlichst untersuchen lassen. Deshalb ist es erst einmal richtig, das der TE dem Start bisher nicht zugestimmt hat. Und im Zweifel gegen die Originale austauschen.

Viele Grüße

hallo, erst einmal besten Dank für die vielen Antworten.
Habe aber wie gesagt etwas angst bei der Abfrage auf ja zu klicken.
Ich habe Windows 7, 64 bit, und möchte gerne von der CD die defekte Datei ersetzen. Habe aber nichts dergleichen auf der CD gefunden. Neu installieren will ich nicht. Gibt es da vielleicht irgendwie ein Trick, damit man so auf reparieren stellen kann?
Gruß hoschmann

Wie kommst du überhaupt zu der Schlussfolgerung, dass sie kaputt ist?

Und wieso ignorierst du dann auch noch Tipps?

Klarheit, ob die Datei in Ordnung ist wirst du leicht bekommen, wenn du sie bei virustotal hochlädst..

hallo, entschuldige, aber ich ignoriere keine Tipps. Habe versucht, die Datei mit Virustotal hochzuladen. Aber wo liegt die Datei???
So ein guter bin ich auch nicht. Die Datei finde ich nicht.
Gruß hoschmann

Die Datei liegt im Windows/system32 Verzeichnis.

Du könntest sie zunächst mal vergleichen, mit den Daten aus meinem Bild oben #9.
Ist Größe, Dateiversion etc. identisch ?

Ich möchte etwas grundsätzliches dazu schreiben.
Die UAC soll den User eigentlich davor schützen, das Schadprogramme wie Viren und Trojaner oder Rootkits anstandslos auf dem Rechner ihr Unwesen treiben können. Das funktioniert seit Windows 7 inzwischen sehr gut im Gegensatz noch zu Vista, wo die UAC nur genervt hat.

Davon abhängig ist aber auch, das nicht einfach jeder Start eines Programms auf dem Rechner durch den User ausgeführt wird, durch einfaches Klicken auf ERLAUBEN. Man sollte da mit Bedacht an die Sache gehen.
Und deshalb hast du alles richtig gemacht, egal was später dabei heraus kommt.

Wie ich schon schrieb, fragt eigentlich die "newdev.exe" den User nicht um Starterlaubnis. Sie wird einfach, eingeleitet von einer Geräteinstallation gestartet, diese man ja selber oder der Treiber des Herstellers eingeleitet hat oder aber von Windows durch entdecken neuer Hardware eingeleitet wird. Meistens dann, wenn der PC nach Installation dieses Gerätetreibers nochmal einen Neustart machen muss.

In deinem Fall kommt es nun bei dem Start der "newdev.exe" zu einer Meldung durch die UAC. Da diese Prozedur aber nicht regelkonform ist, sollte man dabei mit größter Vorsicht vorgehen. Die "newdev" könnte von Schadprogrammen verändert worden sein, so das durch die Modifizierung die UAC dazwischengeschaltet wird. (Bissel simpel ausgedrückt). Dieser Modifizierten Datei wird auch dann die Signierung entzogen, bzw. für diese "Kopie" hat eine Treibersignierung nie existiert.

Was ich aber schreiben kann, die originale "newdev.exe" hat eine Treibersignierung und würde OHNE UAC starten.

Kannst du also sicherstellen, das die NEWDEV nicht modifiziert wurde, (durch z.B. überprüfen bei virustotal) kannst du den Start bei PC Beginn zustimmen, weil dadurch eine wichtige Geräteinstallation seinen Abschluss nehmen kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Auskunft.
Werde versuchen, die Datei mit Virustotal zu untersuchen, und dann weitersehen.
Alenn Usern besten Dank für Ihre Mühe.
hoschmann

Also echt bitter, wenn Leute schon zu faul sind, die Suchfunktion des eigenen Rechners zu nutzen...

Also wenn die Datei nicht modifiziert wurde, dann sollte bei virustotal der Hinweis kommen, dass sie bereits gescannt wurde... umgekehrt gilt das aber natürlich nicht, also nur weil der Hinweis kommt heißt das noch nicht, dass die Datei nicht modifziert wurde...

Also kurz gesagt: Kein Hinweis dass Datei schon mal geprüft => verdächtig (Malware, Dateidefekt)
Hinweis dass schon mal geprüft => Schauen, wieviele Scanner angeblich ne Bedrohung finden... gibt leider genug Scanner, die zu viele Falschmeldungen bringen, also nur wenn wirklich etwa die Hälfte oder mehr was findet, würde ich von Malware ausgehen.... am besten bei Zweifel nen Link zu dem Ergebnis posten...

hallo, alle zusammen,
habe die Datei unter Windows 32 gefunden, mit Virustotal gescannt, und es hat keinerlei Einträge gegeben. Also kein Virus.
Ich habe es jetzt riskiert, bei der Meldung ja zu sagen, und es kam nur der hinweis, "Das Gerät kann jetzt verwendet werden".
Hoffe, dass damit alles erledigt ist.
Nochmals besten Dank für die vielen Antworten. Wie schon gesagt, bin ich nicht so beschlagen mit dem Computer wie einige von Euch.
Gruß und eine schöne Weihnachtszeit
hoschmann

Zurück
Oben