Memory Clock falsch ausgelesen?

Republic21

Cadet 4th Year
Nachdem meine Graka ( R9 280X DC2T ) heute nach dem Hochfahren und dem Starten eines Youtube videos relativ schnell die 40° Marke erreicht hat und der Memory clock auf die max. 6400 Mhz erhöht hat ist mit nach beenden des Videos aufgefallen, dass die Speichertaktrate nicht gesunken ist. Erst als ich ein anderes Profil aktiviert habe ist sie auf 600Mhhz gesunken. Da mir das ein bisschen seltsam vorkam habe ich einfach mal GPU-Z und den CCC angeworfen und beide zeigen parallel zu GPU Tweak einen Memory Clock von 150MHz an. Liest GPU tweak einfach falsch aus?

Anhänge

• GPUtakt4.JPG
    GPUtakt4.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 348
Mehrere Auslese Tools gleichzeitig laufen lassen führt nicht immer zu korrekten Ergebnissen...

Falcon schrieb:
Mehrere Auslese Tools gleichzeitig laufen lassen führt nicht immer zu korrekten Ergebnissen...

Oh man, der Link ist ein Post über deinem. Kleiner Tipp: Alle Tools zeigen korrekte Ergebnisse.

Und was hat der Link nun mit meinem Beitrag zu tun!?

Hab ich das behauptet!? Und deine Anglizismen sind wahnsinnig beeindruckend...

Die Tools sollte man generell einfach nie gleichzeitig laufen lassen...
Hat aber übrigens alles überhaupt nichts mit der eigentlichen Frage des TEs zu tun... Da ist schlicht irgendeine .exe Amok gelaufen, deswegen sank der Takt nicht...

Die Frage ist:

Republic21 schrieb:
Da mir das ein bisschen seltsam vorkam habe ich einfach mal GPU-Z und den CCC angeworfen und beide zeigen parallel zu GPU Tweak einen Memory Clock von 150MHz an. Liest GPU tweak einfach falsch aus?

Wenn du nun seinen Screenshot anguckst, siehst du, dass alle Tools gleichzeitig korrekt alles (siehe jeweilige peaks in der history). Was willst du nun hier mit deinem "Tipp"? Solang man via OC Tools keine verschiedenen Kommandos gibt, kannst du sogar 1201209 Tools gleichzeitig laufen lassen und es wird problemlos funktionieren.

Und die eigentliche Frage des TE ist nicht, warum der Takt nicht gesunken ist, sondern ob falsch ausgelesen wird (siehe Titel). Und nein, es wurde korrekt ausgelesen. Ihn verwirrte der effektive mem clock, der von GPU Tweak angezeigt wird.

Und zum Thema Anglizismen: Lieber die englische Sprache beherrschen und mal abrutschen, statt eine klemmende Satzzeichen-Taste. Ganz blöd wirds dann allerdings noch, wenn man selbst englische Begriffe verwendet ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben