Memory Management Bluescreen

eYc schrieb:
Ist doch ganz einfach. Tritt mit jedem der beiden Speicherriegel der gleiche Fehler auf, ist es unwahrscheinlich, dass die Module defekt sind.
Macht Sinn, probiere ich!

Silver Server schrieb:
Das kommt darauf an was im Bios eingestellt ist. Mit XMP kommst du auf einen höheren Takt
Danke für die Erklärung!

Nickel schrieb:
Klar doch, soll er den RAM mal tauschen
Ich denke eher es it was anderes - Software Problem wie bereits schon am Anfang erwähnt.
Es hat nur immer den "Memory Management" Bluescreen und "Memory" bezieht sich hier nicht
auf die Hardware "Memory", sondern auf die Windows Speicherverwaltung (Memory Management).
Sollte das mit der Hardware nicht funktionieren würde ich Win11 nochmal sauber neu instalieren und nur Updates ziehen und kein anderes Programm installieren.

Schonmal Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
moxsox schrieb:
Sollte das mit der Hardware nicht funktionieren würde ich Win11 nochmal sauber neu instalieren und nur Updates ziehen und kein anderes Programm installieren.
Gute Idee, mach das bevor du neuen RAM kaufst.
Bei RAM einzel Test wird der IMC in der CPU anders angesprochen und kein Dual Channel.
Es bringt dir aber auch nichts, wenn ich sage: "Ich denke nicht, dass es am RAM liegt"
dir aber keine anderen Lösungsansätze biete.
Von daher, viel Erfolg.
Ergänzung ()

moxsox schrieb:
Die BSOD sind am Anfang der Nutzung des PC heute Abend gekommen
Achso, diesbezüglich noch:
Deaktiviere auch mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Kurzes Zwischenupdate: einen der beiden RAMs ausgebaut und bisher kein BSOD (drei Mal gestartet, 60 mins am Rechner gearbeitet). Jetzt getauscht (selber Slot im MB), direkt nach dem Start und öffnen von einigen Programmen (Chrome, Word, Excel), zwei Mal hintereinander BSOD.

In Beiden Fällen, gab es kurz nach Start eine Verzögerung in der Maus, wo ich dachte, schmiert jetzt ab. Bei der (vermutlich) zweiten RAM war auch danach Schluss.
Morgen kommen neue RAMs zum probieren die in der QVL sind.

Kann ich mit dem kleinen Test schon davon ausgehen, dass die eine der beiden RAMs defekt ist oder soll ich weiter testen (andere Slots mit den beiden jeweils)?

EDIT: Schnellstart habe ich in Windows erstmal nicht ausgeschaltet um nur eine Sache nach einander zu prüfen und wollte erst mit der Hardware starten.
 
moxsox schrieb:
Kann ich mit dem kleinen Test schon davon ausgehen, dass die eine der beiden RAMs defekt ist
Natürlich deswegen macht man das. Am besten noch länger mit dem funktionierenden testen, und später nochmal mit dem anderen, aus Interesse auch nochmal memtest86 und memtest86+ mit dem einzelnen, defekten.
 
Ich teste jetzt weiterhin den funktionierenden und heute Abend werde ich memtest86 mit dem vermutlich defekten laufen lassen. Danke!
 
Den ganzen Tag über lief der eine RAM Speicher ohne BSOD, jetzt kommt der vermeintlich defekte.

Zusätzlich der Gedanke mit der Frage hier in die Runde: Das Kit austauschen gegen gleiches Modell (nicht auf QVL) oder gegen ein Modell auf der QVL?
 
Nutze das nächste mal den Memtest86 von Passmark
und teste das andere Modul aber im gleichen Slot wie jetzt.
 
Nach 3,5 Stunden (und 4/4, sind bei 75%) sind wir bei 25 errors. Soll ich es noch weiter laufen lassen oder ist es ziemlich klar?
 

Anhänge

  • 16905447617568953942805258162283.jpg
    16905447617568953942805258162283.jpg
    1.013,4 KB · Aufrufe: 75
Korrekt, ohne XMP.

Jetzt die Gretchenfrage:

Die GSkills die ich bestellt hatte (eine defekt) bei Mindfactory umtauschen (sind nicht in der QVL).?
Oder die heute ankommenden Patriot Memory Viper 4 Serie Serie DDR4 32GB (2 x 16GB) 3200MHz Kit CL16 (die auf der QVL stehen) verbauen?

Oder öffne ich damit die Büchse der Pandora? :D
 
Hä, wenn du die Patriot Viper schon gekauft hast und jetzt da hast,
dann verbau sie auch.

Lade zuvor noch die "BIOS Setup Defaults",
nach dem verbauen nochmals.
 
Ja, dann schicke ich die GSkill als Defekt zurück, danke ;)
Ich denke auch dran, die BIOS setup defaults zu laden.

Nochmals an alle DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben