Memory Management Bluescreen

moxsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,

habe mir einen Rechner (mit Hilfe vom Forum hier) zusammengebaut und erhalte direkt nach der Installation von Programmen
(Word, Acrobat, Evernote, leichte Office Programme) jetzt den Bluescreen mit dem Memory Management.

Ich habe schon alles nach dem HowTo Guide gemacht: https://www.makeuseof.com/how-fix-memory-management-stop-code-windows-11/#:~:text=Press Win+I to open,want your system to restart. inkl. letztem Punkt der Neuinstallation von Windows 11.

Das hat von gestern bis heute keine Probleme verursacht, aber bei der Installation von einem weiteren Programm (ESET Antivirus) kam heute der Bluescreen wieder und nach dem Neustart sofort, wenn ich viele Programme gleichzeitig öffne.

Hier das Ergebnis von Memtest86+, was keinen Fehler nach 4 Durchläufen gezeigt hatte:
WhatsApp Image 2023-07-25 at 11.58.01.jpeg


Kann das am RAM liegen? Bitte um Unterstützung, will das Teil endlich nutzen :(

Hier mein System:
AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (2x16GB in A2/B2)
Kingston KC3000
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du XMP/EXPO/DOCP für den RAM aktiviert? Falls ja, testweise mal deaktivieren und schauen, ob du dann immer noch Abstürze hast.
 
Drewkev schrieb:
Und in welchen Slots steckt der?
Hätte ich besser schreiben können: 2x16GB stecken in A2/B2

kartoffelpü schrieb:
Hast du XMP/EXPO/DOCP für den RAM aktiviert? Falls ja, testweise mal deaktivieren und schauen, ob du dann immer noch Abstürze hast.
XMP/EXPO/DOCP ist ausgeschaltet, macht keinen Sinn, dass jetzt anzumachen?
 
Bzgl. Biosupdate: Hatte ich nach dem Zusammenbauen noch nicht aktualisiert, kann ich aber eben machen und melde mich zurück.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-bios

Ist denn dein Mainboard BIOS aktuell gehalten? Revisionsnummer beachten, steht unten links auf dem Mainboard.
Habs aktualisiert (über @Bios ging nur auf Version "FC", für Rev 1.4) und momentan ist es stabil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat nicht von restart001 genommen)
"Memory Management" Bluescreen ist eher auch ein Software Treiber Problem.
Ist wohl gerne mal irreführend weil hier da Wort Memory enthalten ist.
Was aber hier dann nicht die Hardware Memory (RAM) betrifft,
sondern die Windows Speicherverwaltung (Memory Management).
 
Nickel schrieb:
"Memory Management" Bluescreen ist eher auch ein Software Treiber Problem.
Ist wohl gerne mal irreführend weil hier da Wort Memory enthalten ist.
Was aber hier dann nicht die Hardware Memory (RAM) betrifft,
sondern die Windows Speicherverwaltung (Memory Management).
Heißt es dann, es liegt einfach an Win11?

Luftgucker schrieb:
Vielleicht ist ja der ESET Antivirus Schuld wenns davor ging?
Hab mich vertan, ich war vor dem Bluescreen dabei, den herunterzuladen. Im Hintergrund lief der Microsoft Safety Scanner.

Nach dem BIOS Update läuft der Rechner normal und ich installiere fröhlich weiter.. (hoffentlich nicht bis zum nächsten Bluescreen)
 
moxsox schrieb:
jetzt den Bluescreen mit dem Memory Management.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Leider soeben wieder den blue screen :/
Habe einfach nur eine Email beantwortet und 4 Tabs in Chrome geöffnet.

Anbei die letzten blue screens.
 

Anhänge

  • bluescreens.zip
    530,2 KB · Aufrufe: 81
laut neuster Dump hast du noch die FB Version:

BiosVersion = FB
BiosReleaseDate = 11/14/2022
SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = B550 GAMING X V2

Sicher, dass das Update durchlief? Probiere mal die Version FDa.
 
Im BIOS steht FC, aber ich update mal auf FDa.

20230725_221612.jpg

Ergänzung ()

Bios auf FDa geupdate:
WhatsApp Image 2023-07-25 at 22.36.25.jpeg


Davor bei dem Versuch nur das neueste BIOS herunterzuladen (nur Chrome aufgemacht, und die Autostartprogramme) die ganze Zeit abgeschmiert. Direkt nach dem Neustart nach dem Update auf FDa direkt wieder abgeschmiert. hier die letzten bluescreens

Ich bin echt verzweifelt..
 

Anhänge

  • bluescreens2.zip
    530,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
erledigt, seit dem letzten bluescreen (nach dem Update auf FDa) bisher kein weiterer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Arbeitsspeicher
 
Das heißt, umtauschen und Probleme sollte behoben sein?
(Jetzt gerade zwei Mal wieder BSOD)
 
Nein, mit Dump-Files auswerten kann man auch nicht wirklich einen RAM Defekt diagnostisieren,
zumal Memtest86+ ja auch keine Fehler machte.
Empfehlen würde ich diesbezglich aber auch weiterhin den Memtest86 von Passmark:
"MemTest86 Free 10.5 "
 
Zurück
Oben