"Memory runs at Single channel"

• Ersteller Ersteller Merpet9
  • Erstellt am Erstellt am
M

Merpet9

Gast
Mein Dual Channel Kit lief die letzte Woche immer im Dual Channel, wenn ich den POST Screen heute jedoch zu Gesicht bekomme, dann steht dort immer "Memory runs at Single Channel" (ohne " versteht sich).
Wenn ich in CPU-Z nachgucke, dann wird dies bestätigt. Wo kann man denn Dual Channel aktivieren ? Normalerweise erfolgt das nach richtigem Einbau automatisch, es ging ja auch, nur jetzt ebend nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass ich den Ram richtig eingebaut habe. Ich hatte ihn nämlich erst falsch eingebaut und da ging es gar nicht und auch im Manual vom Mainboard steht es so wie ich es gemacht habe.

Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP45-DS3
Arbeitsspeicher ist 2 x 1.024 MB DDR2-800 OCZ XTC Platinum Rev. 2.0 mit CL 5-5-5-15

MfG Merpet9

Gehe mal ins BIOS (beim PC hochfahren Entf drücken), dort kann man Dual Channel aktivieren.

@Crysis-zocka
Nö kann man nicht da bei den Intel Boards die Dual-Channel Funktion allein durch die Rambestückung geregelt wird.

@Merpet9
Handbuch gucken und dann die Ramriegel entsprechend in die richtigen Ramslots stecken.

Sicher kann man Dual oder Singelchannel im Bios auswählen.
Nachtrag: Kann man nicht?

Wenn denn die Riegel richtig gesteckt sind, was sie ja anscheinend sind.
Richtig gesteckt sind sie ja.
Ein Riegel pro Bank eben...normalerweise.

Speichertest ausführen, wenn du Vista hast wird beim Stoppen des Hochfahrens so eine Option vorgeschlagen.
Denn wenn plötzlich der Speicher falsch erkannt wird, dann hat es was, oder hast du ein Biosupdate durchgeführt, bzw. hat ja das P45 ein Onboard OS, das sowas vieleicht von selbst macht.

Durchforste mal das Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Merpet9 schrieb:
Mein Dual Channel Kit lief die letzte Woche immer im Dual Channel, wenn ich den POST Screen heute jedoch zu Gesicht bekomme, dann steht dort immer "Memory runs at Single Channel" (ohne " versteht sich).

Dann haste wohl was an Deinem Rechner geschraubt in der letzten Woche. Von alleine verstellt sich da nämlich nix (versteht sich). Da es im Bios keine Möglichkeit zum Einstellen gibt, sondern das Bios alleine durch die Bestückung des Boards entscheidet welchen Modus es fährt.

@Rasemann
Also das wäre mir bei Intel Chipsätzen neu. Meine Boards haben das nicht. ^Gesehen hab ich das auchnochnicht.

Nicht umsonst wird ja die Bestückung in den Handbüchern erklärt ;)

Ich fahr jetzt runter und schau nach....zu Kuckukc ich war mir sehr sicher.
Die Bestückung wird doch angegeben, damit Dualchannel physisch funktionieren KANN, das aktivieren oder nicht ist dann im Bios, bilde ich mir ein...

Da kann man tatsächlich nichts einstellen, hatte da wohl was in falscher Erinnerung.
Entschuldigung für die Fehlinformation...

Gut, danke erstmal für die vielen Antworten, dann sage ich erstmal mehr dazu, wie ich den Ram eingebaut habe.
Auf dem Bild von STFU-Sucker steht in der dritten und vierten Zeile:

>> Channel 0 : DDR2_1, DDR2_2
>> Channel 1 : DDR2_3, DDR2_4

Danach habe ich mich gerichtet und habe deshalb Channel 0 bestückt, habe meinen Ram also in die Dimms DDR2_1 und DDR2_2 eingebaut, also direkt neben einander, einer in einen gelben, den Anderen in einen roten.

Da ich eingie Probleme mit meinem Ram hatte, hatte ich ihn vorher auch schon anders eingebaut. Das ging jedoch gar nicht, weil ich dann verschiedene Probleme mit An/Aus hatte. (Ich hatte einen ram in DDR2_1 gelb und einen in DDR2_3 gelb, ich weiß jetzt aber nicht, ob ich es auch in den roten versucht hatte)

So, als ich die rams vor einiger Zeit nebeneinander eingebaut habe, also in DDR2_1 und DDR2_2 wollte ich sicher gehen, dass die jetzt wirklich im Dual Channel laufen. Ich habe mich mit Hilfe von Google etwas informiert und las, dass es im Post Screen angezeigt wird, ob der Ram im Dual Channel läuft oder nicht. Also habe ich neu gestartet und die Tab-Taste gedrückt (muss man bei meinem Mainboard machen um den Post zu sehen) und da stand dann ebend in etwa : "Memory runs at Dual Channel" und vor ein paar Tagen, war mein Computer abgestürzt, ich wollte sicher gehen, dass alles in Ordnung ist und habe mir deshalb auch den Post Screen angeguckt um nach Fehlern zu suchen und was muss ich sehen ? : "Memory runs at Single Channel"
Ich muss aber sagen, dass ich das jetzt nicht unbedingt mit dem Absturz in Verbindung bringe, ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.

Sollte ich, wenn die Rams wirklich falsch eingebaut sind, versuchen, beide in den roten Dimms zu stecken ? Gelb geht ja wie gesagt nicht.

edit: Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert, wenn ich die roten Dimms bestücke, dann geht mein Pc an, ich bekomme aber wirklich gar kein Bild, gelange also auch nicht ins Bios und auch nicht zum Post Screen.

Mit freundlichen Grüßen,
Merpet9

Zuletzt bearbeitet:
Also entschuldige bitte. Ich hab doch im Screenshot farblich genau markiert wie die 2 Riegel gesteckt werden müssen damit Dualchannel aktiv wird.

Einfacher kann man es wirklich nichtmehr erklären.

DDR2-1 und DDR2-3 oder auch gleiche Farbe benutzen. Es ist doch eindeutig erklärt.

STFU-Sucker schrieb:
Also entschuldige bitte. Ich hab doch im Screenshot farblich genau markiert wie die 2 Riegel gesteckt werden müssen damit Dualchannel aktiv wird.

Einfacher kann man es wirklich nichtmehr erklären.

softeye schrieb:
DDR2-1 und DDR2-3 oder auch gleiche Farbe benutzen. Es ist doch eindeutig erklärt.

Ich habe es ja auch verstanden, aber es funktioniert ja leider nicht ! Ich werde mich aber damit abfinden, dass Dual Channel, warum auch immer, nicht funktioniert.

MfG Merpet9

Zurück
Oben