Memory Usage (Dynamic) GPU-Z

AramisCortess

Commander
Hallo,

Ich habe seit meinem Letzten Update von GPU-Z einen Reiter namens:
Memory Usage (Dynamic).

In BF 3 Setzt sich meine GPU-Z Anzeige wie folgt zusammen:
- 980MB Memory Usage (Dedicated)
- 322MB memory usage (Dynamic)

Meine 6950 hat selber nur 1gb, welcher auch bis zum rand voll ist. Nun ich habe ein wenig gelesen, aber nix vertrauenswürdiges dazu gefunden, hat jemand ne ahnung wie genau das funktioniert?
Wenn es so funktioniert wie ich denke, macht der den 1gb vram voll und nimmt sich dann den rest den er brauch vom Ram, das würde bedeuten das meine graka zum zocken beinahe unbegrenzte Vram(ram) reserven hat, doch irgendwie kann ich mir das grad nicht vorstellen.

Das Problem an der Sache ist aber, wenn er in den RAM auslagert weil der VRAM voll ist, dass der RAM wesentlich langsamer ist und bei Zugriff auf im normalen Sys RAM ausgelagerten Daten es spürbar verlangsamt wird

es ist erstmal so wenn der VRam voll ist heißt das nicht das das Spiel anfängt zu stocken etc...

ja es ist so das sich die Grafikkarte Ram vom "normalen" Ram sprich Arbeitsspeicher besorgt nur dauert das viel länger wie wenn sies einfach aus dem eigenen Vram zieht, und deswegen haste eben nicht unbegrenzt Vram^^

gibt es denn irgendeinen bench oder test mit dem man die latenzen testen kann? der pcie port hat ja nicht grade niedrige bandbreiten

Naja, im Gegensatz zum VRAM ist das Systemram allerdings noch mit anderen Aufgaben beschäftigt, das nicht vergessen bei den Überlegungen. Da muss dann alles andere auf den Zugriff über die Graka warten.

bei 8gb von denen sowieso durch die 32 bit anwendungen meist nur 4 benutzt werden?
Ich hatte mit den 332 mb dynamic unr 60% RAM auslastung

Es ist damit nicht die Menge gemeint, sondern der Zugriff, der ja beim RAM immer nacheinander erfolgt in kleinen Häppchen.
D.h. wenn die Graka gerade das Systemram beschäftigt, dann muss die CPU warten.

ja stimmt, sehr stark ram-verwaltungs abhängig... und eigentlich gibts da keine sinvolle, da sie alle fuer verzögerung sorgen, egal ob first in first out, oder sonst fast...

naja, ich habe bald 2 der karten hier, dann kann ich mal testen, einmal mit 1gb, einmal mit 2gb und einmal im CF (natuerlich dann 1gb) dann kann ich mir vll nen kleinen pers. überblick darueber verschaffen ob es meinem sys eher an purer rechenpower oder an ram fehlt, denn eigentlich bringt meine karte freigeschaltet + OC mehr power als ne 6970 und dennoch reicht es nicht um BF3 auf 1680x1050p auf ultra mit af/aa max flüssig zu zocken....

Es kommt aber auch darauf an, wie das restliche System so aussieht. Ein altes Intel Core 2 basiertes System mit DDR2 RAM, der gerade mal über 4x266 MHz angebunden ist (damals gab es noch den Flaschenhals Chipsatz), hat es natürlich wesentlich schwerer als ein Sandy oder Ivy Bridge mit 2x DDR3 2000 MHz Dual Channel ;)

Zur 1GB / 2GB Problematik der HD6950 kann ich nur folgenden Artikel empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Interessant ist vor allem der Benchmark mit der HD4870 0,5 vs. 1GB VRAM. Letztere kann bis zu 3x so schnell sein!

Aber wie du schon sagtest: Probieren geht über Studieren! :D

Dann brauch ich keinen Neu aufmachen.
Dies hab ich gerad mal mit reingemacht in meine Anzeige in Game:
GPU Used Dedicated Memory
GPU Used Dynamic Memory
Dedicated ist der Grakaspeicher.
Dynamic,gerad gelesen ist der Arbeitsspeicher.
Wiso sind z.b. im Benchmark 84MB im Arbeisspeicher,450MB im VRam,wenn die Graka 3GB VRam hat?

Vermutungen ohne Garantie auf Korrektheit:
- Der Treiber wird länger nicht benötigte Objekte(Buffer, Texturen etc) evtl automatisch auslagern und erst bei Benutzung wieder einlagern.
- Es ist sinnvoll, dass diverse dieser Objekte sowohl im Hauptspeicher als auch im Graphikkartenspeicher gleichzeitig existieren. Denn dies bringt diverse Vorteile mit sich, wenn sowohl die GPU als auch die CPU häufig lesenden und schreibenden Zugriff auf diese Objekte nehmen.

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da dies für mich aktuell relevant ist.

ICh habe gestern Abend mal ein paar Runden Battlefield 4 gezockt und den neuen AMD Treiber 14.2 ausprobiert. Dabei ist mir auf meinem Statusmonitor aufgefallen (auf dem GPUz läuft) das der "Memory Usage (Deticated)" bei 0 MB lag und der "Memory Usage (Dynamic)" bei so um die 3000 MB. Das kann ja nicht wirklich richtig sein :freak: ?!?!?!

Liegt es am aktivierten Mantle oder kommt GPUz 0.7.7 noch nicht mit Mantle bzw. dem neuen AMD 14.2 klar.

Ich nutze momentan bedingt durch RMA meiner 7970 PCS+ eine ASUS R9 270x CDII Top.

Greetz GGA :cool_alt:

Zurück
Oben