Memory Used

Quilch99

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
130
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb Skill
  • Mainboard: Asrock Steel Legend X670X
  • Netzteil: 850W BeQuiet
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: Asus Prime 5060 OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro und WD Black SN 850x
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe kürzlich von einer GTX1070 auf eine RTX5060 gewechselt. Alles im selben System. Treiber wurden mit DDU entfernt und korrekt die neuesten aufgespielt. Seit ich die 5060 im System habe ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte permanent VRAM nutzt, selbst in Windows wenn nichts los ist. Das sieht dann so aus, das wenn ich frisch hochfahre 700 MB "Memeory Uses" angezeigt werden, wenn ich GPU-Z starte. Aufgefallen ist mir das erst durch Batlefield 6, da dort die VRAM Auslastung angezeigt wird. Das sieht dann so aus, das ca 6 GB durch BF6 und ca 1 GB durch "other Apps" belegt sind. Ich habe aber keine Ahnung was diese anderen Apps sein sollen. Wenn ich dann noch Browser öffne, stiegt die VRAM Nutzung auf 1 GB an, öffne ich dazu den EA Launcher sind es schon 1,25 GB VRAM. Ich kann mir nicht erklären warum der VRAM so beschlagnahmt wird. Bei meiner alten GTX 1070 war das nicht so. Auch bei meinem Bekannten, der ne AMD Karte drin hat steht da nichts von "other Apps" in BF6.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

In meinen versch. Browsern Hardwarebeschleunigung deaktiviert. iGPU auf dem Mainboard über den Gerätemanager deaktiviert. Im Task Manager nachgeschaut, was hier für den VRAM Verbrauch verantwortlich sein könnte. Konnte aber nicht identifizieren.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich diese Belastung abstellen kann?
 
Völlig normales Verhalten, dass VRAM (und deine GPU) nicht nur in Spielen verwendet wird (und Browser auch durchaus viel VRAM nehmen können).

Im Task Manager kannst du weitere Spalten einblenden, um zu schauen was wer braucht:

1764326988195.png


Du kannst auch deine iGPU anstatt deiner dGPU explizit den Anwendungen zuweisen, dann hast du dort mehr Freiraum (oder einfach den Browser beim Zocken schließen bzw wenig Tabs offen haben):
1764327103761.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Asghan
Was meinst du wie die WIndowsoberfläche dargestellt wird... die wird auch, je nach Frequenz des Monitors entsprechend neu berechnet... Die ist nicht einfach da wie ein Foto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, aragorn92, Asghan und eine weitere Person
AMD Karten zeigen in Adrenalin nur den VRAM von der Vordergrund genutzten App an. Von Windows und anderen Apps genutzer VRAM wird in einem anderen Eintrag (per HWInfo64 auslesbar, genaue bezeichnung weis ich grad nicht auswendig) angezeigt.

Bei deiner neuen Grafikkarte wird halt jetzt genau umgekehrt immer der gesamte genutzte VRAM angezeigt und nicht nur der von der Vordergrundapp verwendete VRAM.

Lieder sind die Hersteller bei der Benennung der Sensordaten und Werte nicht konsistent.

Einfach als normal ansehen und fertig.
 
Es macht auch ein Unterschied, ob du im exklusiven Vollbild oder randloses Fenster spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja sieht bei mir ähnlich aus. Dem VRAM ist es ganz egal ob das Programm selber groß, klein, ein CPU oder RAM-Fresser ist. Nur was es grafisch so darstellt zählt. Furmark ist wie groß, ca.30 MB?
 
Wo bin ich hier schrieb:
Völlig normales Verhalten, dass VRAM (und deine GPU) nicht nur in Spielen verwendet wird (und Browser auch durchaus viel VRAM nehmen können).

Im Task Manager kannst du weitere Spalten einblenden, um zu schauen was wer braucht:

Anhang anzeigen 1679767

Du kannst auch deine iGPU anstatt deiner dGPU explizit den Anwendungen zuweisen, dann hast du dort mehr Freiraum (oder einfach den Browser beim Zocken schließen bzw wenig Tabs offen haben):
Anhang anzeigen 1679770
Ich hab Hardwarebeschleunigung überall deaktiviert. Meinst du es ist besser sie zu aktivieren und dann der iGPU zuweisen? Wenn ja, wo im Windows ist diese Einstellung?
Ergänzung ()

Ok Danke erstmal an Alle für die Info, ich war halt irritiert, da es bei meiner 1070 nicht so war. Da wurden z.B. auch 8GB VRAM Gesamt angezeigt und nicht nur 7.8 GB wie bei der 5060 jetzt. Da isses ja doch zu knapp und ich werde auf ne 5070 switchen.
 
Die Hardware – Beschleunigung ändert nichts am VRAM, verbrauch da sich das Bild nicht ändert. Die iGPU kann man durchaus nutzen (für z.B. Discord etc.) und das spart auch VRAM der GPU, aber ehrlich, wenn das VRAM so knapp ist dass es um die paar MB geht liegt ein grundsätzlicher Mangel vor.
 
Ja ich werde auch auf mindestens ne 5070 switchen. Hab schon eine bestellt, hab nur bammel wegen dem 12V Power Anschluss dass da was abraucht. Wollte mir von bequiet das 90° abgewinkelte Kabel holen. Sind die Dinger sicher? Gab da mal nen Hersteller, glaube Kabelmod, da sind die 90° Teile Reihenweise durchgeschmort.
 
Zurück
Oben