MemTest 79 Errors...RAM-Defekt?

Desolat

Lieutenant
Hallo CB-Members,

ich habe immer öfters einen Bluescreen "Physical Memory Crash", also hab ich ein mit dem Programm MemTest einen Test gemacht und meinen RAM geprüft.

Es kam 79 Errors Meldungen in dieser Art!
fehler1.jpg

Der RAM ist von meinem Notebook (siehe in meiner Signatur). Soll ich mir einen neuen RAM kaufen, die sind ja sehr günstig oder soll ich mal im BIOS schauen ob da irgendwelche Einstellungen nicht korrekt sind? Aber eigentlich wurde nie was im BIOS verstellt oder was übertaktet. Am meinem PC hab ich den test auch gemacht und da kamen 0 Fehlermeldungen.

Neuer RAM kaufen oder nicht? :(

THX!

Ich würde es begrüßen wenn du mit

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

diesem Tool gleich nochmal prüfst. Unter Windows den RAM zu testen bringt nicht viel, da Windows ja selbst einen nicht ganz unerheblichen Teil blockiert. Das ist auf jeden Fall genauer, wenn gleich die Bluescreens und die Fehlermeldung schon mal auf Probleme deuten lassen.

MemTest86 führt übrigens einen Endlos-Test durch, also wenn er einmal die 100%-Marke erreicht hat (also insgesamt, nicht bei nur einem Test), kannst du Neustarten und Ergebnisse Mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
vllt wäre das prob durch eine anhebung der spannung behoben.
Welche Spannung ist denn zZ für den Speicher im Bios eingestellt ?

Ist es DDR 2 Speicher? Bis zu max 2,1 V kannst Du da geben.

AndrewPoison schrieb:
Ich würde es begrüßen wenn du mit

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

diesem Tool gleich nochmal prüfst. Unter Windows den RAM zu testen bringt nicht viel, da Windows ja selbst einen nicht ganz unerheblichen Teil blockiert. Das ist auf jeden Fall genauer, wenn gleich die Bluescreens und die Fehlermeldung schon mal auf Probleme deuten lassen.

Ich hab kein Diskettenlaufwerk und irgendwie will das nicht mit dem USB Stick. Oder kann ich die ISO auf die CD Brennen und von der CD Booten? Geht das auch bei Vista, weil da nur 2000 und XP steht?

Die ISO ist genau für sowas da ;)

Das mit den unterstützten Betriebssystemen kannst du abhaken, MemTest ist sein "eigenes" Betriebssystem. Also da kann Linux, Windows 7, DOS oder sonst was drauf sein. Das interessiert den nicht ^^

MemTest86 läuft ! Werde dann berichten!

Schon mal Danke...bis bald!

Naja so nen Memtest dauert ja nicht so lange! :D

Mhh... 56% und noch keine Error Meldung!

Zuletzt bearbeitet:
ich habs aber ne gute stunde laufen lassen. mehr als ein durchgang.....

D

1 mal ist er schon durch und keine Fehlermeldung!

Warum hat MemTest, mit dem ich es als erstes getestet habe, 79 Fehlermeldungen angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt 1h 40min getestet, 2 Durchläufe, jetzt hab ich keine Ahnung mehr was ich machen soll?

Was 12 Stück warum so viel! Himmel Hilf!:eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Schaue auf wieviel Volt die Riegel laufen.

Sollte dies unter 1,8v für DDRII 800er sein, pass entsprechend der SPD Werte des Herstellers an.
Max 2,1 bei 2x2Gb bei 4x1GB max 2,4v in Ausnahmefällen

mfg

Also...ich hab jetzt ein 2GB Klingston RAM-Riegel für 18€ gekauft und eingebaut.
Jetzt zeigt der Memtest keine Fehlermeldungen.

Ich finde nur komisch, dass der viel gelobte MemTest86 kein Fehler bei den alten RAMs angezeigt hat - bei 9 Tests hintereinander.
Das Programm Memtest, dass unter Windows läuft hat Fehlermeldungen gebracht (siehe #1).

wen der bootable memtest keine fehler findet kannst du zu 99% davon ausgehen, dass es auch keine fehler gibt.

der memtest unter windows... naja, wie schon geschrieben braucht windows selber ram, und davon sind einige daten in einigen sektoren nicht verschiebbar. wenn nun also memtest den sektor testen will müssen die daten von da weg. geht aber nicht, da sie nicht verschiebbar sind. memtest kann dann aber nciht erkennen ob da windows was drin hat oder ob das nen anderen grund hat. memtest erkennt: "ich komme nicht in den sektor -> sektor fehlerhaft" und springt zum nächsten.

das ist so die erklärung für laien :), aber fachspezifischer würd ich es glaub auhc garnicht hin kriegen :D

Naja... aber Memtest hat jetzt eben keine Fehler mehr angezeigt und der RAM bei meinem PC wurden auch keine Fehler erkannt. Also scheint mir so das dort keine Fehlermeldung wegen Windows kommt.

Zurück
Oben