memtest Benchmark Laufzeiten

superior86

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

mein Setup:

Ryzen 3700X
MSI B450 Mortar Max
2x16GB Crucial DDR4-3000
aktuellstes BIOS vor wenigen Tagen geupdated

Beim Thema RAM OC habe ich den Calculator 1.7.3 genutzt und bin bei 3600 CL16 bei medium quality RAM (A2 glaube ich beim Calculator, hab ihn gerade nicht vor mir).

Wenn ich memtest per ISO boote und durchlaufen lasse, bekomme ich nach 6h ein Test completed ohne Fehler - so weit, so gut.

Wenn ich per Calculator auf 3600CL16 und etwas fast settings mit A0 Memory, also high quality, stelle, läuft memtest zwar auch durch, aaaaber es dauert 8h.

Frage: Ist das normal, dass das unterschiedlich lang dauert? Oder weißt die längere Dauer trotz Fehlerlosigkeit auf "zu straffe" Timings hin?

Die Memtest Variante durch den Calculator habe ich selbst nicht verstanden.

Ich manche das immer mit der Trial Version von HCI memtest.....der Calculator nutzt wohl auch HCI Memtest, aber ich verstehe da nicht ganz, wie der das einstellt.

Memtest86 oder Memtest86+, die man per USB Stick oder DVD Bootet, haben den Vorteil, dass sie wirklich den ganzen Ram auf Fehlstellen prüfen können.
Sie sind aber meiner Erfahrung nach nicht gut darin, die Stabilität zu testen....das liefert unter Windows mit Karhu oder HCI Memtest....oder mit dem Test von Aida64 bessere Zuverlässigkeit.

Wichtig ist, dass auch mit allen Kernen auf den Ram zugegriffen wir.....besser mit allen Threads.
Ich gehe da normalerweise den Mittelweg und starte HCI Memtest 12 Mal für 12 Threads(bei 32GB) und jeder testet dann 2000MB.....man darf den Ram hier nicht zu voll machen, da Windows sonst was davon auslagert und Memtest das als Fehler erkennt.
Da siehst du dann auch die "coverage" für diese 2000MB....ist mit den Timings etwas deutlich falsch, wirft der Test schon bis 10% coverage Fehler....Wenn du 200% erreicht hast, dann kann dir eigentlich nur noch tRFC oder eine steigende Temperatur die Stabilität versauen......ab 300% habe ich in der Regel keine Gedult mehr.....
64gb 3266 cl14 final 300% angepasste Timings gamestabil.PNG

Da teste ich dann lieber eine Mischung aus verschiedenen Stresstests....IBT, kurz mal Aida....und dann PC Spiele.....Witcher 3, Kingdome come Deliverance und Anno 1800 bieten sich an....Ashes of the Singularity auch.

Und hier im Screenshot siehst du bei den Timings nachträgliche Änderungen....da hatte ich in Anno nach ein paar Stunden Abstürze gehabt und habe ein paar Timings, die mir kritisch vorkamen auf gut Glück etwas entspannt......ich weiß nicht welche davon jetzt den Unterschied gemacht haben, aber ich tippe auf tRFC....Naja dann war es auch "Gamingstabil".

Und so gehe ich da ran....lieber verschiede Tests durchführen, als 8h auf einen warten, der dann eventuell eine kritische Ramoperation nicht testet....aber HCI Memtest darf man durchaus 3-5h laufen haben.

In Spielen kommt halt nochmal die Abwärme der Grafikkarte dazu, die den Ram, oder das Mainboard, aufheizen kann....das kann auch tagelanges Memtest Rödeln nicht simulieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die timings zu straff werden, dann wird die command-rate auf 2T gestellt um trotzdem stabil zu bleiben. das kostet natürlich leistung, wodurch der ram-test länger dauert. kannst ja mal schauen, wie der aktuelle wert für die command-rate ist.

superior86 schrieb:
Oder weißt die längere Dauer trotz Fehlerlosigkeit auf "zu straffe" Timings hin?
Nein....ist halt eine andere Testmethode. Du musst ja verschiedenste Sachen testen....lesen und wieder lesen des gleichen Chips....lesen und gleichen Chip schreiben...lesen und anderen Chip lesen....lesen und anderen Chip schreiben....nach schreiben wieder schreiben oder wieder lesen....die gleichen Daten direkt hintereinander schreiben und lesen oder erst später lesen, wenn sie schon öfter aufgefrischt wurden.

Da ist es normal, dass verschiedene Programme sich schneller oder langsamer durch den Ram wühlen.

Um so besser deine Timings, um so schneller ist auch der Ramtest fertig. ;)

0x8100 schrieb:
command-rate auf 2T gestellt um trotzdem stabil zu bleiben. das kostet natürlich leistung,
Eine "Command Rate von 1T (N1)" bringt schon seit vielen Jahren so gut wie gar nichts mehr.
Bei DDR 1 RAM war das mal ein Feature was richtig Leistung brachte je nachdem.

0x8100 schrieb:
wenn die timings zu straff werden, dann wird die command-rate auf 2T gestellt um trotzdem stabil zu bleiben.
Nicht bei AM4....da wird die Command-rate gar nicht genutzt, sondern vom GearDownMode überschrieben.
Der wird zu höheren Taktfrequenzen jedoch auch etwas Leistung kosten....ist aber ein kleiner Preis, verglichen mit der massiven Stabilitätssteigerung die er bietet.

hab ich doch am we erst ausprobiert... die timing wurden zu straff, es wurde automatisch auf 2t gestellt und trotz vermeintlich besserer timings waren die ergebnisse schlechter.

das sind die werte aus memtest nur durch das ändern der command rate von 1t auf 2t:

cr1.png

cr2.png

das ganze auf einem r7 2700 auf b450.

Messungenauigkeiten und ja, die Latenz wird vllt minimal besser, in Benchmarks, nicht der Rede
Wert.
Wie gesagt, bei DDR 1 brachte eine CR v. 1T mal richtig Performance, jetzt kann man die auch bei
Intel getrost auf 2T lassen, wenns aber problemlos läuft und man kann auch 1T stellen, gibts
aber keinen Grund dies nicht zu tun.
So ein Zufall auch, dass du da jetzt Screenshots parat hattest.)

ja, weil ich die extra eben gemacht habe... soll ich nochn zettel mit "nickel" drauf rankleben?

0x8100 schrieb:
hab ich doch am we erst ausprobiert... die timing wurden zu straff, es wurde automatisch auf 2t gestellt
Geardownmode enabled oder disabled?

Also bei mir hat er die Command rate unter AM4 noch nie angepasst....und es macht mit aktiven GearDownMode auch keinen Unterschied....wird einfach nicht benutzt.

Wenn ich den deaktiviere, bekomme ich auch ungerade Cas Latency Timings hin und 1T zu 2T macht wieder einen Unterschied....das kann durchaus im Bereich von 1-2ns sein, aber wie gesagt...GDM enabled ist die normale Einstellung und da wäre mir das noch nie vorgekommen und dazu habe ich sonst auch nix gelesen.

Um das nochmal bei mir festzuhalten:

Ich hatte den memtest86 gemacht, also per bootable USB Stick.
Und komisch war halt, dass es mit den "safe 3600 CL16" settings nach 6h durch war und mit den "fast 3600 CL16" settings erst nach 8h, daher die Nachfrage - es sollte ja bestenfalls schneller sein.

Ich lasse parallel gerade nochmal mit safe 3600CL16 durchlaufen, mal sehen wie lange es dann dauert bzw. ob es wieder nur die 6h sind.
Ich hab auf 1T gestellt, bei den MSI Boards ist das aber ja manchmal ein bisschen blöd gesetzt werden GDM, das checke ich mal nachher zuhause noch.

Nicht den veralten "Memtest86+" nehmen, auch wenn der nun ein Beta Update bekommen hat,
dieser ist für DDR4 nicht wirklich geeignet.
Wenn "Memtest86", dann diesen hier:
"Memtest86"

Good to know danke Nickel!
Werde es dann am langen WE erneut testen.

Reicht denn die Überprüfung damit, oder soll ich zwecks Stabilität noch andere Tests durchführen?

Eigtl. ist Memtest86 auch aussreichend um die stabilität zu überprüfen.
Der RAM wird hiermit vollständig überpüfet und auch gut gestresst.

Nickel schrieb:
Der RAM wird hiermit vollständig überpüfet und auch gut gestresst.
Weiß nicht recht....vollständig geprüft schon....gut gestresst eher nicht.
Ich hatte Ramsettings, die einen kompletten Memtest86 Test überstanden haben, aber nach 20min mit 12 HCI Memtest Instanzen Fehler geworfen haben.

Gibt sicherlich auch Gegenbeispiele, die bei HCI stabil sind und bei Memtest86 früh erkannt werden, aber das ist halt meine Erfahrung.

Baal Netbeck schrieb:
gut gestresst eher nicht.
Natürlich wird er das auch bei Memtest86.
Um das OC mit Memtest86 auf stabilität zu überprüfen,
sollte man diesen evtl. länger laufen lassen, über Nacht zum Beispiel.
Das ist aber mit der neuen Version nicht mehr so einfach möglich,
da die Free Version nach 4 Durchläufen stoppt.

....Wie gesagt....bei mir hat HCI Memtest die Instabilitäten schneller gefunden und das ist fürs RamOC sehr wichtig....jede Minute, die der Stresstest schneller im finden ist, senkt die Zeit um instabile Timings zu identifizieren und anzupassen.

Final kann der Test gerne mehrere Stunden laufen....aber das kann ich ja nicht für jedes der 30 Timings so handhaben...da bräuchte ich ja Wochen, bis ich den Ram optimiert habe.

Zurück
Oben