memtest - Eure Erfahrungen?

Steve_

Ensign
Hi,

mal so gefragt weil meine Erfahrung, wenn der RAM defekt ist oder der Riegel nicht richtig sitzt usw. usf., dann macht sich doch memtest schon im ersten Durchgang bemerkbar und meldet einen Fehler oder?
Ich meine das richtige faire memtest, ihr wisst schon was ich meine.
Meine Erfahrung sagt, ich muss das nicht den ganzen Vormittag laufen lassen, wenn wie gesagt was nicht richtig sitzt oder er defekt ist, dann hast du sofort eine Error Meldung zu 90%.
Wie ist da eure Erfahrung?

Gruss

Wenn der RAM defekte hat, treten die sehr schnell auf, mit mehreren Dutzend oder gar tausend Fehlern.

Wenn man OC betreibt, also relativ deutlich über dem was der CPU Hersteller beim Speichercontroller garantiert (Beispiel, bei Ryzen 9800X3D RAM mit 6200MTs), kann es schon mal länger dauern bis ein oder einige auftreten, also das System nicht 100% stabil ist.

Memtest86 nehme ich immer wenn ich was verkaufe, wenn ich OC mache nutze ich lieber OCCT für kurze Tests und Karhu RAM Test für Langzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, iron_monkey und Steve_
Steve_ schrieb:
Ich meine das richtige faire memtest, ihr wisst schon was ich meine.
Ne
86?
86+?
Ohne alles ?
Was anderes?

Steve_ schrieb:
macht sich doch memtest schon im ersten Durchgang bemerkbar und meldet einen Fehler oder?
Manche Fehler ja, andere nein

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, AndyMutz, cyberpirate und 2 andere
Danke euch, dann weiss ich dass ich heute beim Kunden auch innerhalb von 1 Stunde erledigen kann.

nein nicht dieses olle memtest commercial, das memtest free meine ich, Link, moment....

NICHT DAS! : https://www.memtest86.com/

sondern das!:

https://www.memtest.org/

...muss ich mir mal gerade auf mein Ventoy ziehen.

Edit:

Hey, ich habe gerade memtest org memtest getestet auf meinem DELL, das Tool ist das richtige und funktioniert, ich habe den Vorgang abgebrochen und jetzt funktioniert mein DELL zwar ganz normal, aber der Luefter springt an, was vorher nie war!

Shit, habe ich mir dadurch jetzt irgendwas verzuppelt?

WhatsApp Bild 2025-12-03 um 01.35.49_3d1ec93e.jpg

Edit2: Ok, jetzt ist der Luefter leise, war wohl nur beim Start von W11 nur mal eben zufaellig.

Zuletzt bearbeitet:
Steve_ schrieb:
Danke euch, dann weiss ich dass ich heute beim Kunden auch innerhalb von 1 Stunde erledigen kann.

Steve_ schrieb:
Shit, habe ich mir dadurch jetzt irgendwas verzuppelt?

Bist Du eigentlich sicher, dass Du dem Kunden einen angemessene Leistung für sein Geld bietest? Das klingt jetzt nicht nach wissen was man macht, sondern nach Frickeln vom Neffen des Nachbarn... aber vielleicht ist es auch nur mein falscher Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Novocain, AndyMutz und 6 andere
Nein, es ist dein Eindruck. Es ist schon richtig, ich habe noch nicht so oft memtest benutzt. Es gab jetzt jetzt die Moeglichkeit des Escape, denn sollte ich jetzt das memtest durchlaufen lassen? Ich denke ein Abbruch ist durchaus Moeglich. Das mit dem Luefter haette ich mal nicht hier erwaehnen sollen, ich weiss dass dann so eine Antwort kommt wie du sie jetzt geschrieben hast. Ich habe schon Fest wirklich gut als FISI arbeiten koennen, mache kaum Fehler, das Ding ist, ich bin schon jemand der alten Schule und druecke auch schon mal die Escape Taste. Mein Aufruf war nur spontan, geriet etwas in privater Panik, aber hey alles kein Ding, der Luefter ist wieder leise und ich vermute dahinter einen Zufall. Vergisst das bitte was ich geschrieben habe. Ich bin ein gewissenhafter Administrator und kann viele Dinge in der IT, war aber klar, dass ich damit in die Falle tappe.

Gruss

Lass uns schnell wieder zurueck zum Topic bitte :)

@iron_monkey Schaut mal, wenn ihr einen Fehlerhaften RAM habt und memtest einen Error ausgibt, so wuerdet ihr doch auch die Escape Taste druecken und es dabei belassen. Ihr habt erkannt der RAM ist defekt und muss ausgetauscht werden.

However

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ok, interessant, wie gesagt meine handwerklichen Kenntnisse gehen nur soweit -> memtest hat einen Fehler gemeldet -> RAM wird getauscht.

Hatte aber auch schon Faelle, wo der Steckplatz defekt war und nicht der RAM Riegel.

Den Fehler stellt man dann fest, wenn man einen intakten RAM Riegel einsetzt und memtest sich wieder beschwert.

Ein Administrator repariert beim Kunden PCs? Oder verkaufst du PCs?
Hört sich trotzdem alles nach "Frickeln vom Neffen des Nachbarn" an.
Schuster, bleib bei deinen Leisten :)

RAM-OC, fehlerhaftes Bios,... es gibt viele Gründe für memtest Fehler.

Was auch immer wahli, however

Steve_ schrieb:

memtest86+ war lange weg vom fenster und wird aktuell erst wieder aufgepeppelt

das man noch nicht sagen kann, ob dieser Test aktuell wieder vernümpftig und zuverlässig auf den meisten Plattformen läuft, sollte man im Zweifel derzeit noch auf memtest86 ohne + setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Sebbi schrieb:
hast du dazu mal bitte einen Link, official, Download?

Bevor ich mir jetzt wieder den Wolf google und auf 3 oder 4 verschiedene memtest Seiten gelange bitte mal ein Official, Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, kartoffelpü und Steve_
Füreinen schnellen Check kann man auch die Windows Speicherdiagnose nehmen, macht dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Steve_
In meinem Kundenfall gleich fährt kein Windows mehr hoch 😉

@Steve_ Läuft wieder auf die Neffen Geschichte hinaus....

Der Windows Memtest ist vor Windows startbar - sonst würde der Test häufig ja keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Der Windows Memtest ist vor Windows startbar
Luftgucker schrieb:
Füreinen schnellen Check kann man auch die Windows Speicherdiagnose nehmen, macht dasselbe.

der Windows Ramtest macht nur eine einfache Prüfung der Speicherzellen, das reicht aber oft nicht aus.

Denn sehr oft führen nur gewisse Schreibpattern zu Fehlern oder wenn die gelagerten Daten längerfristig im RAM gelagert sind (Bit Rot zwischen den Refresh zyklen) - all das prüft der Test von Windows nicht.

Zudem belegt der Windowsspeichertest mehr Speicher für sich und prüft auch nicht seinen eigenen belegten Speicher soweit ich das noch in Errinnerung habe. Heißt man hat einen Teil des Speichers, der ungeprüft bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und iron_monkey
Warum werde ich dabei zitiert ? Es ging nur ums starten, da hast du in deinem Text keinerlei bezug zu...

@Steve_

Alles Roger, und klar breche ich beim ersten Fehler ab. Ohne OC ist der RAM defekt mit OC teste ich dann den RAM noch einmal ohne OC ^^

Aber Fehler Sammeln bei nem defekten Riegel würde ich natürlich nicht, so wie Du es richtig beschreibst, hab das gekonnt ignoriert/überlesen!

Sorry!
Ergänzung ()

@Sebbi

wenn man sich traut, Kharu und prime95 mit large FFT war es glaube ich gleichzeitig aber dann gibt es schnell lange Gesichter :--D

Supreme Commander Frorged Alliance finde noch besser Instabilitäten im Lategame aber unpraktikabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Steve_ schrieb:
In meinem Kundenfall gleich fährt kein Windows mehr hoch 😉
Windows muss nicht hochfahren damit du auf das tool zugreifen kannst. Das ist in der recovery.. Aber relativ nutzlos imo

Zurück
Oben