Memtest-Fehler bei 2 Riegeln

glowhand

Newbie
Hallo!
Habe des Öfteren mal Bluescreens:

Des Weiteren meldet WinRAR sowie 7zip CRC beim Entpacken, obwohl die Archive vollständig korrekt sind.
Besonders beim Kompilieren von größeren Projekten in Visual Studio treten Bluescreens/Abstürze auf, weniger bei PC-Spielen.

Wenn ich Memtest (nicht Memtest86, da ich kein CD-Rom-Laufwerk besitze) starte, meldet es nach ein paar Sekunden Fehler.

Baue ich allerdings einen der beiden RAM-Riegel aus, meldet es keinen Fehler (bis auf einer Ausnahme, da wurden bei etwa 50% Coverage 6 Fehler gemeldet).
=> Warum treten bei 2 Riegeln Fehler sofort und regelmäßig auf und bei 1 Riegel so gut wie nie welche und wenn, dann erst weitaus später?
Lässt das trotzdem darauf schließen, dass der RAM-Riegel, der erst nach einigen Minuten 6 Fehler meldete, defekt ist?

Ich überprüfte übrigens beide Speicher einzeln auf beiden Steckplätzen.

Wenn ich eine Zeit lang nur mit einem RAM-Riegel kompiliere, gibt es keine Abstürze. Bei beiden RAM-Riegeln aber IMMER.

Mein System:

Netzteil: Casecom 420 W (=> sicherlich nicht die beste Wahl, aber Bluescreens sollten nicht auftreten, wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert)
RAM: 2 * Kingston Valueram PC800/6400 je 2048 MB
Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Grafikkarte: Palit Geforce 9800 GT Super+
Mainboard: Asus M2N68 PLus
Festplatte: WD Caviar S316

Würde ungern den ganzen PC wieder an den Händler schicken. Kann ich die möglichen Fehlerquellen (meines Erachtens nach nur RAM und Board) noch irgendwie eingrenzen?
Könnte es, trotz der verschiedenen Bluescreens, trotzdem an den Treibern liegen? Die wurden zwar alle korrekt installiert, sind aber möglicherweise für Win 7 x64 noch nicht ausgereift?

Zuletzt bearbeitet:
so wies aussieht, scheint der pc ja noch nich allzu alt zu sein, tausch doch einfach den ram um, hast ja garantie drauf.

- Aktuelles Bios drauf ?
- Wie ist der RAM konfiguriert ? ( lade mal je ein Screenshot von CPUz - SPD & Memory )

Eritsch schrieb:
so wies aussieht, scheint der pc ja noch nich allzu alt zu sein, tausch doch einfach den ram um, hast ja garantie drauf.

Ja, das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit. Da aber die einzelnen Riegel kaum Fehler erzeugen, zweifel ich daran, dass es am RAM liegen könnte.

- Aktuelles Bios drauf ?
- Wie ist der RAM konfiguriert ? ( lade mal je ein Screenshot von CPUz - SPD & Memory )
Die BIOS-Version werde ich gleich mal überprüfen.

zu CPUz:

=> bei beiden Slots steht das selbe, nur die Seriennummer unterscheidet sich logischerweise.

1.8V sind laut Google etwas wenig. Ich hatte diesbezüglich bereits im BIOS nachgeschaut, dort scheint sich das nicht einstellen zu lassen.

Das neueste Bios ist 0802 ( ab dem 0704 wurde die RAM Kompatibilität verbessert ) - auslesen kannst du auch mit CPUz - Mainboard

Die RAM Spannung kannst unter Memory Over Voltage anpassen ( 1,85 - 2,24375V )

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben ein BIOS-Update gemacht, es gibt sogar schon Version 901.
Bisher sind keine Fehler beim Memtest sowie keine Bluescreens beim Kompilieren aufgetreten.
Das klingt schon mal sehr vielversprechend und vor allem erleichternd.
Danke euch vielmals!

Hast recht - auf dem FTP gibt es seit zwei Tagen auch das 0901 ( gut aufgepasst :) )

Zurück
Oben