Memtest fehlerfrei, aber system immernoch instabil

AW: Memtest fehlerfrei,aber system immernoch instabil

volkan11 schrieb:
seit einbau der grafikkarte stürzen die spiele ab.

volkan11 schrieb:
das komische ist ja.hatte vorher eine geforce gtx 275 drin und da gab es auch keine probleme.

Wenn an dem System sonst nichts verändert wurde außer der Grafikkarte, halte ich es für unwahrscheinlich, dass aus heiterem Himmel auf einmal die RAM-Bestückung zu Abstürzen führen soll. Ich meine versuchen schadet ja nicht, aber ich würde den Fehler eher bei der Grafikkarte suchen.

Ich hatte mal eine Grafikkarte, die mit ihrer Standardtaktrate überfordert war und "regelmäßig in unregelmäßigen Abstäden" Abstürze beim Spielen verursacht hat. Durch ein leichtes Absenken des Taktes lief sie dann stabil.

Versuche doch mal dir den MSI Afterburner zu installieren und dann wahlweise entweder den Takt etwas zu drosseln oder aber der Karte ein bißchen mehr Spannung zu geben, falls dein geteste mit den RAM Riegeln keine Verbesserung bringt.

Meine Aussage:
Ergo nur noch halber Datendurchsatz in derselben Zeit gegenüber dem DC.

kisser schrieb:
Nein, ist genau derselbe Quatsch.

Unganged = 2 unabhängige Kanäle zu 64Bit
Ganged = 2 abhängige Kanäle = 1 breiter Kanel zu 128 Bit

Wiki sagt:
Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragene Datenmenge pro Takt jedoch verdoppelt (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes.

Du hast recht mit deiner Bit-Anbindung, ich mit dem Datendurchsatz. :)

@ TE:

Und die "CR" unbedingt auf "2T" stellen, wichtig! :cool_alt:

@ motzfrosch:
Darüber wird uns die ausgewertete Minidump Datei Auskunft erteilen. ;)

Also ich hatte den ddr3 voltage auf 0,5 V erhöht und fifa 11 ist sogar eher abgestürtzt als vorher wo die 0,5 V nicht drauf waren. soll ich den dritten riegel wieder reinmachen ?
Ergänzung ()

an meinem system an sich wurde nichts geändert. halt nur neue grafikkarte und neuer lütfer der corsair. den hatte ich vorher nicht. hatte vorher so einen kleinen und lauten lütfter wo du dann gemeint hast ein hubschrauber landet neben deinem zimmer :D:D:D:D
Ergänzung ()

die frage ist denn jetzt was ist besser ganged oder unganged ?
Ergänzung ()

das komische ist ja ich hatte ja vorher die geforce gtx 275 und da waren auch die 3 RAM´s drinnen. und da gab es keinleri probleme

Wie Peiper schon gesagt hat:
Schätzungsweise 99% aller AMD Rechner laufen im unganged Modus

- Hast du schon auf 2T umgestellt?

- Wo bleibt die Minidump Auswertung?

Mach die RAMs wieder so wie sie waren und installier dir den Afterburner. Welche Graka hast du genau?

Keres schrieb:
Du hast recht mit deiner Bit-Anbindung, ich mit dem Datendurchsatz. :)

Nein, denn über zwei 64Bit Kanäle gehen natürlich genauso viele Daten wie über einen 128 Bit Kanal. Der Datendurchsatz ist der gleiche.

Wo genau im bios kann ich auf 2T umstellen ?
in beinem bios steht da nur 1T/2/ Command Times drauf...und da steht es schon auf 2T
gut ich fahre gleich mein pc runter und dann stecke ich dir rams wieder rein

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 560 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1200&SUBSYS_00000000&REV_A1
Display Memory: 3808 MB
Dedicated Memory: 993 MB
Shared Memory: 2814 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: SMBX2431
Monitor Id: SAM0771
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: HDMI
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver File Version: 8.17.0012.7533 (English)
Driver Version: 8.17.12.7533
DDI Version: 11
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 5/21/2011 06:01:00, 15223912 bytes
WHQL Logo'd: Yes
Ergänzung ()

Die installation von den der datei da dauert solange.ka warum. also die minidump datei

Ich geb gleich auf.

Anstatt erstmal zu versuchen, dass System absturzfrei zum laufen zu bringen, kommt man hier ständig damit an, eine ungleiche Anzahl an Riegeln zu verwenden. wo doch die Anfälligkeit allgemeinhin bekannt ist.

@ kisser:
Wenn drei Riegel eingebaut sind, hast du halt nun mal nur auf zwei Slots (normalerweise A1 und B1) 64bit, über den einzelnen (auf Bank A2 oder B2 ) dann die 128 bit Datendurchsatz. Ergo ungleich. Und das führt dann zu Problemen.

@ TE: Da steht schon 2T? Auf deinen Screens steht aber 1T.

Gerade nochmal überprüft, da steht definitiv 1T. Ach ja, stelle die timings noch auf 8-8-8-24.

Zuletzt bearbeitet:

und wo genau im bios kann ich auf 2 T einstellen ?

volkan11 schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 560 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1200&SUBSYS_00000000&REV_A1
Display Memory: 3808 MB
Dedicated Memory: 993 MB
Shared Memory: 2814 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: SMBX2431
Monitor Id: SAM0771
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: HDMI
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver File Version: 8.17.0012.7533 (English)
Driver Version: 8.17.12.7533
DDI Version: 11
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 5/21/2011 06:01:00, 15223912 bytes
WHQL Logo'd: Yes

Daraus lässt sich jetzt leider nicht erkennen welches Modell du genau hast. Du meintest ja eine von Palit. Es gibt ja auch die 560 Ti Sonic von Palit, die von Haus aus etwas übertaktet ist. Evtl wurde da die Spannung nicht ausreichend mit angepasst. Aber wie ich schon schrieb können auch bei Standardtaktraten Grakas manchmal nicht stabil laufen, wenn man ein schlechtes Exemplar erwischt.

Mach mal vom Afterburner nen Screenshot, der so aussieht.

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 142

volkan11 schrieb:
und wo genau im bios kann ich auf 2 T einstellen ?

Suche nach der "DRAM Timing Configuration". Da, wo "1T" steht, "2T" auswählen, Timings auf 8-8-8-24 stellen, speichern, Neustart.

muss mir erstmal framework net 4 runterladen..dann kann ich das erst installieren die minidump datei steht da.bin schon dabei

hier die daten von msi afterburner

das sind die standardtakte daran habe ich nichts geändert. nein ich habe nicht die sonic von palit.die
GeForce® GTX 560 Ti (1024MB GDDR5)

die habe ich

Anhänge

• msi afterburner daten.jpg
    msi afterburner daten.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 162
  • Graka.png
    Graka.png
    359,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Ok, also ne übertaktete Variante hast du schonmal nicht.

Jetzt zieh doch zum Spaß mal den Core Clock Hebel auf 700 Mhz und Memory Clock auf 1800 Mhz runter und starte nochmal dein "Test-Spiel".

"apply" drücken nicht vergessen ;)

OK moment das mache ich direkt.aber zu erst muss ich das framenetwork da mal runterladen und dann im bios auf 2 T umstellen. und die timings noch umstellen. bin direkt dabei...ich danke aber nochmal für eure hilfe leute
Ergänzung ()

oder soll ich ohne umzustellen im bios auf 2T direkt bei msi afterburner deine einstellungen die du gesagt hast machen

Jo ich würds direkt probieren ohne noch was am RAM zu machen. Sollte es mitm Afterburner nicht klappen, kannst ja immernoch ins Bios.

Wie gesagt, wenn das mit dem selben RAM und Einstellungen mit alter Graka problemlos lief, halte ich es für unwahrscheinlich dass dein Problem am RAM liegt.

Ja das glaube ich auch. es wird immer wahrscheinlicher das irgendwas an der graka nicht stimmt
Ergänzung ()

Also ich habe wie du gesagt hast in msi afterburner deine besagten einstellungen gemacht. nach circa 5 minuten im spiel stürtzt das spiel zurück zum desktop und wieder zum spiel zurück. danach habe ich das spiel mal beendet und habe gesehen das in msi afterburner die taktraten automatisch wieder zurückgestellt wurden auf die normale taktwerte. werde jetzt mal im bios das auf 2 t einstellen und dann 8-8-8-24

und das minidump will einfach nicht installiert werden. der installiert zwar was,kann danach aber nichts in c im verzeichnis finden.

war jetzt im bios. ich habe auf 8-8-8-24 umgestellt. aber das 2t konnte ich nicht finden. ich fand da nur eine option wo da stand 1T/2T Command Times. so und da steht es schon auf 2T

Zuletzt bearbeitet:

es wird immer wahrscheinlicher das irgendwas an der graka nicht stimmt
Ich sag ja nicht, dass es nicht die GraKa ist. Ich versuche nur, kategorisch Schritt für Schritt die Liste möglicher Fehler zu eliminieren.

Die .dmp Datei liegt üblicherweise im Verzeichnis "C:\Windows\Minidump".
Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese als Admin starten.

0k werde ich mal machen.

ich hab da echt keinen ordner minidump :D

Zuletzt bearbeitet:

war jetzt im bios. ich habe auf 8-8-8-24 umgestellt. aber das 2t konnte ich nicht finden. ich fand da nur eine option wo da stand 1T/2T Command Times. so und da steht es schon auf 2T
Sei so gut und mach mir bitte nochmal einen Screen mit CPU-Z. Den Reiter "Memory", wenn´s recht ist. ;)

ich hab da echt keinen ordner minidump
Sollte dieser Ordner nicht existieren, ist in den erweiterten Systemeinstellungen das "Kernelspeicherabbild" eingestellt. Dies wird im Ordner C:\Windows gespeichert. Da es i.d.R. aber zu groß zum hochladen ist, solltest du in dem Fall auf "kleines Speicherabbild" umstellen.
"(Start – Einstellungen – Systemsteuerung und dort unter System – Erweitert – Starten und Wiederherstellen – Einstellungen -> bei "Debuginformationen speichern" [kleines Speicherabbild] einstellen.)"

also habe jetzt auf 2 T umgestellt läuft auf unganged und 8-8-8-24. ist wieder abgekackt. ich hab jetzt mal im bios den ddr3 voltage auf 0,5 V angehoben und gucke jetzt ob das geht
Ergänzung ()

bei 0,5 V anhebung stürtzt das spiel auch.

hier die Cpu.z angaben sind auf 2T :D

Anhänge

• 2T.jpg
    2T.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben