Memtest findet nur Fehler

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Da ich in letzter Zeit immer mal wieder Abstürze an meinem Rechner habe, hab ich mir heut mal Memtest runtergeladen und es gestartet.

Schon kurz nach dem Start hat es drei Fehler gefunden und dann ging es irgendwie Schlag auf Schlag.

Hab mal einen Screenshot angehängt.

Nach 30min hatte es dann 220 Fehler gefunden ?

Hab ich da was falsch eingestellt oder ist sowas realistisch und mein RAM ist futsch ?

Falls ja...woher kommt das ?

Und muss/soll ich mir da neuen RAM besorgen ?

Momentan hab ich 8GB Team Elite drin und das Board ist das ASUS Z87 Plus.

Gruss Bernd

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 311
AW: Memtest findet nur Fehler :(

Naja glaubst der spuckt die Fehler zum Spaß aus?

Wäre lustig!

@BH2210

Bitte die RAM-Riegel mal einzeln testen.

Oder ist das ein einzelner?

Hi

Versuche jeden RAM-Riegel einzeln zu testen, den vielleicht ist nur einer der beiden Defekt.

Benutze auch mal die anderen Speicherbänke des Mainbords.

Zuletzt bearbeitet:

Ja,

Das werd ich machen... :)

Ob das Programm die nur zum Spass ausspuckt ? Weiss ich nicht, deshalb frag ich ja die PROFIS hier....könnt ja sein das man vorher was konfigurieren muss.

Aber scheinbar bekam hier der ein oder andere die Weisheit in die Wiege gelegt.

Gruss Bernd

Bau den RAM mal aus und wieder ein. Dann noch mal testen.

Mfg

bei mancher Hardware spuckt das Dung auch Fehler obwohl es keine gibt, aber die schreibst ja selbst das dein PC ab und an abschmiert

Teste die Module einzeln und kontrolliere ob die richtig sitzen

Nur um ganz sicher zu gehen würde ich innen den Rechner auch mal überprüfen, ob da nicht irgendwelche krassen Wollmäuse unterwegs sind, die die Wärmeabfuhr behindern - aber die CPU Temp sieht ja ok aus.
Und vielleicht mal bios defaultwerte ausprobieren - wie oben im Thread schon erwähnt, kann ja sein dass die einstellungen nicht ganz korrekt sind.
Ich finde es verdächtig (im Sinne von ggf falsche einstellungen), dass so vielle Speicherstellen als defekt angezeigt werden - hatte es bisher häufig, dass nur 1-2 Stellen pro durchgang als defekt erkannt wurden.

Das Fehler-Bit ist ja immer das gleiche, entweder das RAM, das Board oder die CPU haben ein Problem. In der Reihenfolge ist auch ungefähr wie Wahrscheinlichkeit. Wenn das RAM neu ist und noch Gewährlichstungsanspruch oder Garantie besteht, gibt es zurück.

Du könntest noch versuchen, die VDIMM anzuheben. Falls das nix bringt, würde ich das RAM nach Möglichkeit zurück geben.

Zuerst mal die Specs des Ram-Herstellers besorgen und die Timings und die Spannung manuell im bios/uefi einstellen und dann noch mal testen. Hilft oft, aber nicht immer

Gruß
sunzi

Hi BH2210,

der genaue Grund kann unmöglich bei einer ferndiagnose ermittelt werden.

Aber es kann folgende Ursachen haben.

könnt ja sein das man vorher was konfigurieren muss.
Die Auto Settings vom Bios haben den Ram zu Hoch eingestellt. Der lief über die Jahre so und nun ist er defekt.

Versuch doch mal die Module aus und wieder ein zu stecken oder nur mit einem Ram Baustein den Memtest zu machen.

Und P.s im memtest unter dos programm kannst du eisntellen das es alle Kerne nutzen soll. Standardweise wird nur ein kern für die Prüfung genutzt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben